Die Suche ergab 951 Treffer

von ebel
21. März 2024 19:44
Forum: Computerecke
Thema: Tracking von Gesteinsveränderungen
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: Tracking von Gesteinsveränderungen

Hallo POWEREARTH, ich bin verwundert über diese Anfrage im Heilsteinforum. Geologisches Tracking hat keine Bedeutung in der Heilsteinkunde, Forschende in Geologie und Mineralogie sind hier nicht aktiv. Strahler verschweigen gerne genaue Geodaten, um ihre Fundstelle zu "schützen", außer, si...
von ebel
21. März 2024 17:08
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Quarz vom Pfahl
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Quarz vom Pfahl

Na ja ... Tieflader ... :grins Das ist gerade mal ein kleiner Rucksack, den ich füllte. Die Steine sind 2 bis 12 cm klein. Und im Vergleich zu den Steinchen, die noch im Bayerischen Wald herumliegen, quasi nichts. Einen zweiten Kiesabbau, der rekultiviert wird, habe ich fotografiert - von der Schran...
von ebel
21. März 2024 15:37
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Nun ja, einen Drachen oder einen Schädel aus einem Speckstein herausarbeiten ist sicher auch eine größere Aufgabe, liebe Morgaine. ;-) Liebe Thuja, deine Specksteinarbeiten sind ja hervorragend! Z.B. der Alte Schamane oder das Acanthusblatt vor der Mauer können sich mit den Vorzeigestücken großer ku...
von ebel
18. März 2024 21:06
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Noch ein Nachtrag:
Vor fast 10 Jahren hat Sofonisba das Thema schon mal aufgetan.
viewtopic.php?t=19306
Gut zu lesen!
Gruß
ebel
von ebel
18. März 2024 21:04
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Steatit – Wärme und Wohlbefinden Wenn ich Speckstein säge und schleife, entsteht Puder. Bei reinem Steatit, weiß, hellgrün oder rosa, ist das Puder ein sehr schönes Gesundheitsmittel. Schon beim Schleifen ist die Zartheit auf der Haut zu spüren. Naturkosmetikmarken setzen wieder vermehrt auf Steatit...
von ebel
18. März 2024 21:03
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Steatit – Kreativität mit Herz „Fördert die Kreativität“ – fndet sich in nahezu allen Beschreibungen von Speckstein. Ein Hinweis, der auch in Kunst und Ergotherapie Anwendung findet. Ist dies etwas, das auch zum Attribut „Heilstein“ zählt? Ok., erst mal zum Thema Kunst. Speckstein ist durch seine le...
von ebel
18. März 2024 21:02
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Steatit – Talk – Speckstein/ Soapstone https://up.picr.de/46648953qm.jpg Kristallstufe aus dem Reischbergkar, Zillertal, Österreich Steatit oder Talk, Magnesiumsilikat (Mg 3 Si 4 O 10 (OH) 2 ), Schichtsilikat, tertiäre Bildung; Monoklin, Mohshärte 1, Strichfarbe weiß, Perlmuttglanz ( Kristalle, kris...
von ebel
18. März 2024 12:32
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Quarz vom Pfahl
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Quarz vom Pfahl

Im Bayerischen Wald gibt es einen 150 km langen Quarzgang, genannt "Pfahl". Dies ist eine 275 Mio Jahre alte Störzone und ein einzigartiges Geotop in Bayern. Eine übersichtliche Beschreibung bietet Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfahl_(Bayerischer_Wald) Da sind auch weitere gute ...
von ebel
14. März 2024 18:17
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Bandscheibenvorfall HWS Stein gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Bandscheibenvorfall HWS Stein gesucht

Hallo Coolcat, während Öperateure davon ausgehen, dass nach einer Operation sehr schnell Besserung eintritt (wenn die Operstion gelingt), sind andere Hilfen nur sehr langwierig. Ich habe bei C5/6 Spinalkanalstenose und minimalem Prolaps über 6 Wochen mit Physiotherapie und Krankengymnastik gearbeite...
von ebel
10. März 2024 17:46
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Brookit
Antworten: 6
Zugriffe: 947

Re: Brookit

Hallo Biotite, so genau kann ich es nicht sehen. Grundsätzlich sehe ich auch erst mal einen Limonitquarz - Golden Healer. Dazu passen auch die rostbraunen Lagen. Ich sehe aber auf dem zweiten und vierten Bild etwas unscharf Strukturen, die mich auch an goldfarbenen Rutil erinnern könnten. Brookit is...
von ebel
10. März 2024 17:29
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Gem Silica
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Gem Silica

Nun, Gem Silica zeichnet sich ja dadurch aus, dass Chrysokoll fest in Chalcedon verwachsen ist. Die Kieselsäure ist dabei fix als mikrokristallin faserig gewachsemen Quarz gefestigt, es gibt in diesem Stein keine H 4 SiO 4 wasserlösliche Kieselsäure mehr. Auch der Chrysokoll ist fest eingebunden und...
von ebel
8. März 2024 20:04
Forum: Mythologie der Steine - Archäologisches
Thema: 8. März - Weltfrauentag
Antworten: 1
Zugriffe: 151

8. März - Weltfrauentag

In Kultur und Weltgeschehen haben Frauen mehr gestaltet, als die Geschichtsschreibung darstellt. Der Weltfrauentag zeigt dies auf und legt einen Finger in die Wunde der Zurücksetzung und Gewalt. Ich möchte hier an diesem Tag ein Statement für die Frauen in der Heilsteinkunde aussprechen. Frauen habe...
von ebel
20. Februar 2024 20:07
Forum: Allgemeines
Thema: Qualität von Heilsteinen
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: Qualität von Heilsteinen

Opake Steine gibt es viele undhaben natürlich ihre Bedeutung in der Heilsteinkunde. Ein Chrysopras ist undurchsichtig, ein Prasem oder Jaspis auch. Lapislazuli in transparent kann ich mir auch nicht vorstellen. Beim Steatit ist es schon ein bisschen anders, da habe ich schön durchscheinende rosa, gr...
von ebel
19. Februar 2024 22:05
Forum: Allgemeines
Thema: Qualität von Heilsteinen
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: Qualität von Heilsteinen

Ich merke immer wieder, dass ich doch einen hohen Anspruch an die Qualität von Therapiesteinen habe. Wenn ich mit "Amethyst" arbeite, ist es mir nicht egal, ob der Amethyst helloder tintig, klar oder trübe oder opak ist, ob es ein Chevron oder im Querschnitt ein Trapiche ist. Da gibt es kl...
von ebel
19. Februar 2024 19:58
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Grünquarz mit Matrix aus dem Himalaya-Gebiet
Antworten: 8
Zugriffe: 1631

Re: Grünquarz mit Matrix aus dem Himalaya-Gebiet

Danke für den Hinweis auf die Erläuterung von Epigem, Morgaine! Aktinolith feinst verteilt im Quarz mit der typischen lauchgrünen Farbe ist Prasem (auch andere lauchgrüne Amphibolminerale sind möglich). Sind es als solche erkennbare Aktinolithkristalle wie in dem Besispiel von Morgaine sprechen wir ...
von ebel
17. Februar 2024 20:07
Forum: Allgemeines
Thema: steine mit der hand schleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: steine mit der hand schleifen

Nicht umsonst sind fast alle geschliffenen Steine im Handel maschinell bearbeitet. Steine per Hand schleifen ist aufwändig, langwierig und nicht immer zufriedenstellend. Aber meine Erfahrung deckt sich mit denen von Thuja und Morgaine: Mit diesen Pads lassen sich bei Achat und anderen Steinen dieser...
von ebel
17. Februar 2024 19:53
Forum: Allgemeines
Thema: essverhalten ändern
Antworten: 28
Zugriffe: 1598

Re: essverhalten ändern

Na, Glückwunsch, wenn die Hose rutscht, liebe Delphinkristall! Ist das doch ein Zeichen, dass wir mit dem Süßkram unsere Zellen überfüttern und unnötig mit Wasser und Fett auffüllen. Und wir können mit Hilfe dieser Steine den Hunger der Zellen brechen, so dass sie ihre Speicher nicht so massiv fülle...
von ebel
17. Februar 2024 11:26
Forum: Welcher Stein ist das ?
Thema: Schwefel aus Indonesien
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Re: Schwefel aus Indonesien

Ja, das ist indonesischer Schwefel. Es ist sogar ein ausgesprochen schönes Stück, da man die Fließspuren des flüssigen Schwefels vor dem Erstarren gut erkennen kann. Wenn du mehr über die Herkunft und Gewinnung dieses Stücks wissen willst, schau die diesen Beitrag an: https://www.youtube.com/watch?v...
von ebel
17. Februar 2024 11:03
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Grünquarz mit Matrix aus dem Himalaya-Gebiet
Antworten: 8
Zugriffe: 1631

Re: Grünquarz mit Matrix aus dem Himalaya-Gebiet

Ich bin begeistert von dieser Stufe, Biotite! Ein sehr schönes und ausdruckstarkes Teil. Bei der Farbe bin ich etwas irritiert, erinnert mich dieses Grün doch mehr an das Grün der weltbesten Prasemkristalle aus Griechenland (nur die Kristalle, nicht vergleichbar mit den angebotenen Trommelsteinen&qu...
von ebel
9. Februar 2024 09:11
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: obsidian schwarz
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: obsidian schwarz

Diese Massageroller, liebe Delphinkristall, werden immer für das Gesicht verkauft, weil hier der Laie einfach und mit direkten Feedback im Spiegel die Anwendung variieren kann und eine Wirkung verspürt. Natürlich ist so ein Massageroller auch gut an den Füßen anzuwenden. Allerdings habe viele Mensch...
von ebel
7. Februar 2024 20:25
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: MESCALERO JASPER
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: MESCALERO JASPER

Hart und porzellanartig bei Jaspis spricht für eine mühsame Bearbeitung mit hochglänzendem Ergebnis.
Dies kommt gerne bei Jaspis mit geringem Opalanteil wie auch beim Mookait vor.
Ein interessanter Stein, viel Spaß damit!
Gruß
ebel
von ebel
7. Februar 2024 20:15
Forum: Allgemeines
Thema: Qualität von Heilsteinen
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Qualität von Heilsteinen

Qualität bei Heilsteinen Beim Diamant ist es klar und überall beschrieben. Die Qualität ist zunächst von den 4 C’s beschrieben: Carat (Gewicht), Clarity (Reinheit), Color (Farbe) und Cut (Schliff oder beim Rohstein die Kristallform, die den Schliff zulässt). Diese Kriterien werden gerne auch auf and...
von ebel
7. Februar 2024 17:51
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: MESCALERO JASPER
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: MESCALERO JASPER

Ein schönes Stück! Der Verkäufer ist wohl eher ein Schmuckschleifer als ein Heilsteinspezialist, was ja be der Preisfindung oft gar nicht so schlecht sein muss. Ich gehe davon aus, dass du ihn so nimmst, wie er ist und nicht schneidest, schleifst und polierst. Er hat ja eine wirklich schöne Optik! M...
von ebel
7. Februar 2024 17:34
Forum: ERFAHRUNGSBERICHTE
Thema: Super Seven etc.
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Re: Super Seven etc.

Danke für deine persönlichen Zeilen. Jeder hat "seine" Steine und Erfahrungen. Das ist gut so und ein Teil der Steinheilkunde. Unter "Allgemeines" können wir gerne mal über die unterschiedlichen Herangehensweisen an den Qualitätsbegriff offen und ohne persönliche Übergriffe auf d...
von ebel
6. Februar 2024 21:57
Forum: Allgemeines
Thema: essverhalten ändern
Antworten: 28
Zugriffe: 1598

Re: essverhalten ändern

Liebe delphinkristall, ich freue mich auch über meine kleinen Erfolge. Ich habe dabei den Eindruck, dass mir der Handschmeichler mehr "taugt", als der Stein um den Hals. Steinewasser ist immer dabei und Schokolade schmeckt in kleinen Stücken auch gut. Schön, dass du auch so gute Erfahrunge...