Die Suche ergab 1143 Treffer

von Thuja
21. März 2024 19:53
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone
Antworten: 8
Zugriffe: 246

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Das freut mich, lieber Ebel, danke! :verbeug
Ja, das sind alles schon ältere Arbeiten - ich sollte mich mal wieder an Speckstein dranmachen, habe noch div. Rohstücke, die auf Bearbeitung warten... aber zur Zeit ist das Malen irgendwie noch vorrangig...

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
18. März 2024 21:34
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone
Antworten: 8
Zugriffe: 246

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Noch ein Nachtrag: Das Specksteinpulver ist auch ein guter Blumendünger (Rosen!). Mir verraten die Steine auch, was in ihnen steckt und herausgearbeitet werden will... Hier ein paar meiner Schnitzarbeiten damit: Welle (weißer Schaum) mit Wasserschildkröte https://up.picr.de/47271107aw.jpg Kerzenleuc...
von Thuja
18. März 2024 18:03
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Quarz vom Pfahl
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Quarz vom Pfahl

Lieber Ebel, ich liebe auch Quarze und sammle immer wieder mal in der Isar welche ein... aber natürlich kein Vergleich zu den Schönheiten, die Du in der aufgelassenen Kiesbgrube gefunden hast! Schön, dass auch ein paar gelbe dabei sind, die finde ich besonders faszinierend!. Und Dein Anhänger ist ga...
von Thuja
9. März 2024 10:25
Forum: Mythologie der Steine - Archäologisches
Thema: 8. März - Weltfrauentag
Antworten: 1
Zugriffe: 157

Re: 8. März - Weltfrauentag

Lieber Ebel, ich danke Dir, dass Du dieses Thema aufgenommen hast! Hildegard von Bingen hat da ja schon einen großartigen Anfang gemacht, der ihrer Zeit weit voraus war! Zu den "typischen" Frauensteinen zählen für mich, außer dem Mondstein und den anderen genannten, ebenso der Wasserachat ...
von Thuja
6. März 2024 09:51
Forum: Computerecke
Thema: zertifikat
Antworten: 48
Zugriffe: 27870

Re: zertifikat

Ich hatte Ebel eine Mail bzgl. des Zertifikats geschickt, aber mehr habe ich nicht gemacht! Kann ich ja auch nicht als Modine.
Was diese "Meldung" angeht, so weiß ich nicht Bescheid, sorry!

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
14. Februar 2024 20:45
Forum: ERFAHRUNGSBERICHTE
Thema: Kupferwasser
Antworten: 12
Zugriffe: 2060

Re: Kupferwasser

Wieder mal ein Update: Ich trinke immer noch jeden Morgen einen Becher Kupferwasser, der über Nacht die Kupfer-Ionen ins Wasser abgegeben hat. Es schmeckt mir noch immer, nach der Kaki-Saison gibt's zum Frühstück jeden Tag noch eine Kiwi... Tatsache ist: Ich hatte in diesem Winter bislang KEINEN Sch...
von Thuja
11. Februar 2024 21:50
Forum: Allgemeines
Thema: steine mit der hand schleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: steine mit der hand schleifen

Achat und Schleifpapier macht keine Freude... Besorge Dir Diamant-Handrutscher (Handschleifpads) in verschiedenen Körnungen, fange mit der gröbsten an (nass schleifen!), immer in rotierender Bewegung, sonst gibt's Rillen, und arbeite Dich so langsam zur feinsten Körnung vor (dazwischen immer das Was...
von Thuja
8. Februar 2024 10:05
Forum: Allgemeines
Thema: Qualität von Heilsteinen
Antworten: 9
Zugriffe: 802

Re: Qualität von Heilsteinen

Ich denke, auch Einzelhändler fallen manchmal herein auf "geschönte" Ware. Ich hatte einmal bei einer englischen Händlerin, die ansonsten seriös ist und gute Ware hat, Azurit aus dem Kongo bestellt, Trommelsteine - sah mir schon auf dem Bild von der Optik her etwas seltsam aus, aber da die...
von Thuja
5. Februar 2024 19:39
Forum: ERFAHRUNGSBERICHTE
Thema: Super Seven etc.
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Re: Super Seven etc.

Da die weiteren Beiträge wieder mal eskalierten, hab' ich sie abgetrennt und gelöscht.
Hört auf, Euch gegenseitig zu beleidigen!!!!! Bleibt bitte auf der Sach-Ebene!

Viele Grüße
Thuja
von Thuja
14. Januar 2024 18:38
Forum: Allgemeines
Thema: CRACKLE QUARTZ
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: CRACKLE QUARTZ

Crackle Quartz sind extrem hitzebehandelte und dann wieder schnell abgekühlte Bergkristalle, ihr "Muster" (also die Sprünge und Bruchlinien im Stein) wird dabei künstlich hergestellt, manchmal dazu auch noch gefärbt... Sieht vielleicht hübsch aus, aber zum "Arbeiten" sind mir unb...
von Thuja
14. Januar 2024 11:50
Forum: ERFAHRUNGSBERICHTE
Thema: Kupferwasser
Antworten: 12
Zugriffe: 2060

Re: Kupferwasser

Mal wieder ein Update: Ich trinke immer noch jeden Morgen Kupferwasser, das ich abends in den Becher gefüllt habe. Zudem habe ich jetzt in der Saison jeden Morgen noch eine Kaki zum Frühstück genossen. Ergebnis: Keine Erkältung und kein Infekt seitdem, mir geht es gut. Kann ich also nur weiterempfeh...
von Thuja
11. Januar 2024 16:42
Forum: Welcher Stein ist das ?
Thema: Unbekannter Stein
Antworten: 6
Zugriffe: 403

Re: Unbekannter Stein

Im ersten Moment hätte ich Brekzien-Jaspis aus Australien gesagt, aber beim zweiten Blick passt das doch nicht, dazu ist's zu "faserig"...
Karpholit in Quarz?

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
4. Januar 2024 17:21
Forum: Welcher Stein ist das ?
Thema: Rosa Mondstein
Antworten: 11
Zugriffe: 651

Re: Rosa Mondstein

Hast Du mit einem der Rohsteine die Strichfarbe mal getestet, lieber Ebel?
Vielleicht ergäbe sich da noch ein Hinweis...

Weiter denkende Grüße
Thuja
von Thuja
4. Januar 2024 14:54
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Pala California: Lavender lepidolite with Rubellite (pink)
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: Pala California: Lavender lepidolite with Rubellite (pink)

Lieber Biiotite,

Lepidolith ist öfter mit Rubellit vergesellschaftet, das ist nicht so selten.
Deine Exemplare sehen aber hübsch aus.

Viele Grüße
Thuja
von Thuja
4. Januar 2024 10:16
Forum: Welcher Stein ist das ?
Thema: Rosa Mondstein
Antworten: 11
Zugriffe: 651

Re: Rosa Mondstein

Lieber Ebel, das ist wirklich ein gutes Rätsel! Von der Optik her dachte ich auch sofort an Petalit oder auch Thulit, aber das passt ja wohl beides nicht... Chalcedon? Und dann Fundort Namibia... :kkratz Hmmmm... Ich werde weiter denken! Hackmanit? Das würdest Du sicher unter der UV-Lampe erkennen, ...
von Thuja
1. Januar 2024 11:24
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Garnierit
Antworten: 14
Zugriffe: 898

Re: Garnierit

Dann war das bestimmt nicht reines 925-er Silber, sondern "Neusilber", das ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink und sieht aus wie Silber, ist aber günstiger und wird oft für Schmuck, insbesondere aus anderen Ländern verwendet... da hab' ich auch schöne Ohrstecker mit Türkis, aber...
von Thuja
1. Januar 2024 10:19
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Garnierit
Antworten: 14
Zugriffe: 898

Re: Garnierit

Ich hab' auch eine Nickel-Allergie (Schmuck), aber Garnierit kann ich gut in die Hand nehmen und auch länger in der Hand halten, ohnd dass es Probleme gibt.

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
26. Dezember 2023 10:57
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: ammolite Canada , Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: ammolite Canada , Problem

Na, das ist ja blöd!! Davon geht man nicht aus, wenn man einen Stein kauft - es sei denn, das steht dabei und man weiß es vorher... also "Kuscheln" mit Harz statt Stein :eschreck2

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
18. Dezember 2023 21:25
Forum: ERFAHRUNGSBERICHTE
Thema: schlafsteine
Antworten: 13
Zugriffe: 4958

Re: schlafsteine

Lieber Ebel (mit neuem Avatar!), Du hast Recht, "Schlafsteingröße" ist (genauso wie "Ebelit") eine Forumsinterne Bezeichnung, eben für genau die richtige handfüllende Größe, die man beim Schlafen nicht "verliert"... ich gucke auch immer nach Steinen in "Schlafstein...
von Thuja
16. Dezember 2023 10:31
Forum: ERFAHRUNGSBERICHTE
Thema: Mein Kopfstandstein – der Lakarpit
Antworten: 24
Zugriffe: 27912

Re: Mein Kopfstandstein – der Lakarpit

Hallo Biiotite,

Deiner Bitte bin ich nachgekommen...
Und die Allgäuer Stein-Erlebniswelt kennen wir natürlich, waren ja auch schon dort bei einem Forumstreffen im Allgäu, das war sehr schön da!

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
14. Dezember 2023 19:07
Forum: ERFAHRUNGSBERICHTE
Thema: mondstein
Antworten: 11
Zugriffe: 915

Re: mondstein

Ja, er schaut ungewöhnlich und schön aus, ich denke, die "Glitzerei" macht es, dass Du damit nicht schlafen kannst...

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
7. Dezember 2023 21:38
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Radentheinit
Antworten: 9
Zugriffe: 789

Re: Radentheinit

Im "kleinen" Kühni/von Holst steht er drin!

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
3. Dezember 2023 11:40
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Verdit
Antworten: 9
Zugriffe: 707

Re: Verdit

Verdit ist auch ein prima "Schlafstein", natürlich am besten dafür "ungeschnitzt" als Handschmeichler...
Wobei mir Deine geschnitzten auch gut gefallen.

Liebe Grüße
Thuja
von Thuja
28. November 2023 21:19
Forum: ERFAHRUNGSBERICHTE
Thema: Kupferwasser
Antworten: 12
Zugriffe: 2060

Re: Kupferwasser

Eine kurze Zwischenbilanz: Mir geht es immer noch gut mit dem Kupferwasser, ich werde mich weder gegen Grippe noch gegen Corona jetzt impfen lassen, obwohl meine Hausärztin mir das eigentlich sehr ans Herz legen wollte, weil ich doch in der Arbeit ständig mit vielen Menschen in Kontakt komme... und ...
von Thuja
24. November 2023 20:56
Forum: HEILSTEINE - HEILSTEINKUNDE
Thema: Namibian Blue Chalcedony
Antworten: 3
Zugriffe: 336

Re: Namibian Blue Chalcedony

Lieber Ebel,

wenn ich mich recht entsinne, waren das Türken, die das Ganze "fair trade" betrieben haben...

Liebe Grüße
Thuja