wann setzt die wirkung ein?

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Fräulein Fyme
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 27. Februar 2015 11:14

wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von Fräulein Fyme » 27. Februar 2015 13:30

Hallo ihr lieben,

Ich bin total neu in dem Gebiet und lese schon einige Tage viel zu viel und mein Kopf dampft einfach nur noch. Meine ersten zwei Fragen an euch Wissensleute ;) sind, da ich ich Hämatit als Trommelsteine in den Größen 2- 5 cm gekauft habe und auch die Bergkristalle sind nicht größer sind, und ich sie als Reinigungssteine nutzen wollte, ob ich die Hämatiten zum reinigen in ein großes Zellstofftuch legen kann und dieses auf die Bergkristalle oder werden sie somit nicht gereinigt und brauchen den "nackten" Kontakt? Und meine zweite Frage, ich habe mir ein Perlenarmband mit Achat gekauft. Ich habe gelesen, das Achat länger in der Wirkung braucht aber dafür intensiver ist. Was meint ihr, wann verspürt man die ersten Wirkungen? Wer von euch trägt Achat und hat somit Erfahrungen?

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von Shidren » 27. Februar 2015 18:38

Hallo und herzlich willkommen im Forum :jaja

Gar nicht so einfach bei diesem langen Satz, dein eigentliches Anliegen zu verstehen. Ich probiere es trotzdem
einmal, deine Fragen zu beantworten.
Du hast dir also Hämatitsteinchen und Bergkristalle gekauft für die Reinigung und Aufladung deiner Steine?
Diese Steine brauchst du in kein anderes Tuch oder ähnliches packen. Nimmst einfach ein Schälchen, legst
die Hämatitsteine hinein und den zu reinigenden Stein obendrauf. Ebenso verfährst du mit den Bergkristallen.
Bergkristalle in ein Schälchen, Stein, der aufgeladen werden soll mit dazu und - fertig :grins
Das wäre die Methode grob beschrieben, die du anscheinend für dich gewählt hast. Damit kann man gut anfangen,
wenn man noch keine anderen Methoden kennengelernt hat. Im Laufe der Zeit wirst du für dich feststellen, was
für deine Steine und dich der beste Weg ist, die benutzten Steine zu reinigen und neu aufzuladen. Vieles dazu
findest du bereits hier im Forum (sofern die Suche funktioniert und keine Aussetzer hat ;-) ).

Zu den Wirkungen kann man nicht genau "die eine Betrachtungsweise" oder "das ultimative Erlebnis" für alle gleich
beschreiben. So wie wir Menschen, sind auch die Steine unterschiedlicher Natur und Zusammensetzung. Wir gehen
mit den Steinen und ihren Wirkungen in Resonanz. Das kann mitunter erheblich von der einschlägigen Literatur abweichen,
kann aber auch mal zutreffen.
Für welche Wirkung genau hast du dir den Achat denn ausgesucht? Und welche Art von Achat ist es? Was für eine Wirkung
erwartest du denn? Manchmal schicken uns die Steine schon sehr unterschwellige, subtile Signale, die man kaum auf
den Stein zurückführen würde. Ein anderes mal kann man sie schon eindeutig zuordnen, bspw. wenn man eine Veränderung
sehen oder spüren kann (was schon mal bei Rhodonit, Obsidian und Oceanjaspis sein kann, da diese direkt auf Haut und Zellen
wirken).

Viele Grüße

Shidren


P.S. Vielleicht magst du dich in der Rubrik "Begrüßung und Persönliches" kurz vorstellen? :sonne
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2461
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von ebel » 27. Februar 2015 18:55

Herzlich willkommen, Fräulein Fyme.
Ich habe auch (wie Shidren) nicht 100% verstanden, wie Du das mit Hämatit und Bergkristall meinst. So, wie Shidren es beschrieben hat? Oder wolltest Du Hämatit und Bergkristall gleichzeitig für einen anderen Stein (z.B. Dein Achat) hernehmen? Oder die Wirkung von Hämatit und Bergkristall zueinander?

Zu der Wirkung von Achat ...
Wenn ich einen dicken Achat an den Kopf schlage, habe ich eine Sofortwirkung. Eine Beule oder Platzwunde ... Nein, bitte nicht falsch verstehen. Das meinst Du sicher nicht. Aber es sagt was Wichtiges aus: Die Wirkung entsteht in Dir. Dein Organismus, Deine Psyche reagiert auf den "Anstoß" des Steins. Mal fast unmerklich und sanft, mal heftig und sofort. Aber es kommt auf die Reaktionsfähigkeit von Dir an.
Schön ist, dass Du Dich damit beschäftigst und die Wirkung hinterfragst. So kommst Du Stück für Stück hinter das Geheimnis der Steine!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Fräulein Fyme
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 27. Februar 2015 11:14

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von Fräulein Fyme » 27. Februar 2015 19:32

Ich möchte mich herzlichst für eure Antworten danken! Ich habe gelesen, das man alle Steine vor dem ersten Anwenden reinigen und aufladen soll. So hab ich die Bergkristalle unter fließenden Wasser gereinigt und die Hämatiten laut Internet soll man mit Bergkristallen reinigen!? Da aber die Trommler sehr klein sind von den Bergkristallen und Hämatiten, wäre ich wie Aschenputtel den ganzen Tag beschäftigt, sie wieder auszulesen, wenn ich die Hämatiten auf die Bergkristalle legen würde. Oder wie verfährt man vor der ersten Anwendung mit Hämatiten, oder generell das reinigen von Hämatiten!? Liebste grüße...

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2461
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von ebel » 27. Februar 2015 19:51

Ok, das macht es schon viel einfacher, Fräulein Fyme!
Die Bergkristalle genießen eine gründliche Waschung mit einfachem, fließenden Wasser. Das ist richtig so. Gerne auch noch eine Sonnenlichtdusche: Lege die Steine in einer Holzschale, in einem Weidenkörbchen oder in einem Tuch ein paar Stündchen in die Sonne (Nicht auf eine Metallfensterbank).
Die Hämatite brauchst Du nicht reinigen. Wasser mögen sie nicht, aber durchaus eine "Abreibung" mit einem Tuch, um die Oberfläche zu reinigen.
Wenn Du einen Hämatit als Therapiestein einsetzt, dann macht es Sinn, den Stein danach auf Bergkristall zu legen (oder in eine Amethystdruse).
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Fräulein Fyme
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 27. Februar 2015 11:14

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von Fräulein Fyme » 27. Februar 2015 20:01

Ok, danke ebel, bin jetzt etwas schlauer. Und wenn ich meine Steine zum aufladen zu den Hämatiten gelegt habe, muss ich dann jedesmal die Hämatiten reinigen?

Benutzeravatar
moonlight
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 12. März 2009 13:36
Wohnort: am Rande des Fichtelgebirges
Kontaktdaten:

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von moonlight » 27. Februar 2015 20:02

Hämatitsteinchen solltest du nicht mit Wasser reinigen.
Ich habe sie zu Anfang meiner Steine-Sucht auch genutzt und immer geräuchert, wenn ich das
Gefühl hatte, sie bräuchten eine Reinigung.
Dazu habe ich sie in ein engmaschiges Plastiksieb (Metall fand ich nicht passend) gelegt und über den Rauch
gehalten, bis ich fühlte, dass es reicht.
Ich fand, sie haben nach dieser Behandlung wieder mehr geglänzt...

Aufladen brauchst du die Hämatite meiner Meinung nach nicht, da sie sehr kraftvoll sind.
Aber das ist mein ganz individuelles Empfinden.
Wenn du das trotzdem tun möchtest, würde ich sie kurz in der Sonne aufladen.

Herzlich willkommen hier im Heilsteinforum!

Liebe Grüße
moonlight
Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.

Fräulein Fyme
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 27. Februar 2015 11:14

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von Fräulein Fyme » 27. Februar 2015 20:06

Ich mach es vielleicht alles komplizierter als es ist und muss einfach nur nach Gefühl gehen :fragezeichen

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von Shidren » 27. Februar 2015 20:20

Genau ;-) Nicht, daß du es komplizierter machst, sondern nach deinem Gefühl gehen solltest :engel2
Das ist das, was ich damit meinte, daß du im Laufe der Zeit "deine Methode" herausfiltern wirst :jaja

Wenn ich z.B. einen neuen Stein bekomme, dann reinige ich ihn unter fließendem Wasser (sofern es
dem Stein zuträglich ist) und unterstütze das ganze noch mit einem Gebet und der Absicht, daß
dieser Stein gereinigt und aufgeladen werden möge. Anschließend wird er noch mit AuraSoma Pomander Serapis Bey
verwöhnt und willkommen geheißen. Das ist meine Methode, die ich seit einigen Jahren anwende. Das mit dem Pomander
muß nicht zwingend sein, aber ich finde es ganz schön :jaja

Bin gespannt, was du für dich herausfinden wirst :argus

:knuddel
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2461
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von ebel » 27. Februar 2015 20:31

Fräulein Fyme, kompliziert machst Du das nicht. Es ist durchaus richtig, nach den Angaben in der Literatur vorzugehen. Leider sind die nicht immer präzise und es gibt auch widersprüchliche Ansichten. Und hier gilt, was Moonie sehr treffend ausdrückt: Unsere Intuition ist eine gute, zielführende Kraft und in sehr vielen Entscheidungen richtiger als "Kopfwissen".
Wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du auf vielfältige Methoden zur Reinigung und Regeneration der Steine stoßen. Und mit diesem Wissen wirst Du merken, was für Dich und Deine Steine passend ist. Und dieses "Wissen" ist intuitiv.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Fräulein Fyme
Calcit
Calcit
Beiträge: 13
Registriert: 27. Februar 2015 11:14

Re: wann setzt die wirkung ein?

Beitrag von Fräulein Fyme » 28. Februar 2015 11:45

:daumen2 :daumen :klatsch

Antworten