Fluorit - wie am besten blankpolieren?
Moderatoren: Forumsteam, Autor
Fluorit - wie am besten blankpolieren?
Ich habe eine Frage an alle, die schon einmal einen Fluorit geschliffen haben.
Vor Jahren hatte ich mir einen Fluoritanhänger gekauft, der nicht so schön poliert war.
Ich habe gestern selber versucht, ihn erst zu schleifen und anschließend zu polieren. Bis Pad 8000.
Doch ich bin richtig enttäuscht von dem Ergebnis. Er sieht jetzt schlimmer aus, als vor meinem Einsatz.
Dabei ließ er sich gut schleifen, doch das Polieren war mühsam und wenig befriedigend.
Wer hat selber schon einen solchen Stein bearbeitet und kann mir helfen?
Der Stein sieht so schlierig aus.
Vielleicht kann ich morgen mal ein Foto davon machen, wenn das Wetter mitspielt.
Vor Jahren hatte ich mir einen Fluoritanhänger gekauft, der nicht so schön poliert war.
Ich habe gestern selber versucht, ihn erst zu schleifen und anschließend zu polieren. Bis Pad 8000.
Doch ich bin richtig enttäuscht von dem Ergebnis. Er sieht jetzt schlimmer aus, als vor meinem Einsatz.
Dabei ließ er sich gut schleifen, doch das Polieren war mühsam und wenig befriedigend.
Wer hat selber schon einen solchen Stein bearbeitet und kann mir helfen?
Der Stein sieht so schlierig aus.
Vielleicht kann ich morgen mal ein Foto davon machen, wenn das Wetter mitspielt.
Liebe Grüße
Ute
Ute
- turmalin57
- Bergkristall
Re: Fluorit - wie am besten blankpolieren?
Fluorit ist glaub ich eher schwierig zum Glänzen zu bringen. Noch schwieriger ist es den Glanz mit der Kamera einzufangen. Ich zeige dir ein Fluorit den unsere Großmeisterin Kolani für mich geschliffen und Poliert hat. Der glänzt wirklich Wahnsinnig schön. Wie Kolani das macht musst sie selber fragen. Ich bring den Glanz noch nicht so toll hin.
Liebe Grüsse Samuel
Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.
https://plus.google.com/104613491545604626723
Danke, lieber Samuel
Ja, der von Kolani gestreichelte Stein sieht richtig klasse aus. Ich werde also weiter üben müssen.
Ja, der von Kolani gestreichelte Stein sieht richtig klasse aus. Ich werde also weiter üben müssen.
Liebe Grüße
Ute
Ute
Liebe Ute,
ein Fourit hat es faustdick hinter den Ohren.
Er muss wenn Du bei der Körnung 800 ankommst wirklich ganz glatt geschliffen sein.
Ab da fängt bereits das Polieren an.
Das ist dann eine Spielerei mit dem Druck.
Wenn Du schön gleichmäßig mit Deinem Pad auf dem Fluorit kreist spürst Du ob es auf ihm "bremst", wann ja, dann mit weniger Druck solange streicheln bis das Pad quasi von ganz alleine d'rauf gleiten kann.
Dann ist er reif für die nächste Körnung und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Fröhliche Streichelgrüße
Kolani
ein Fourit hat es faustdick hinter den Ohren.
Er muss wenn Du bei der Körnung 800 ankommst wirklich ganz glatt geschliffen sein.
Ab da fängt bereits das Polieren an.
Das ist dann eine Spielerei mit dem Druck.
Wenn Du schön gleichmäßig mit Deinem Pad auf dem Fluorit kreist spürst Du ob es auf ihm "bremst", wann ja, dann mit weniger Druck solange streicheln bis das Pad quasi von ganz alleine d'rauf gleiten kann.
Dann ist er reif für die nächste Körnung und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Fröhliche Streichelgrüße
Kolani
Liebe Ute,
Das ist sehr schade,das der Fluorit nicht richtig glänzen will.
Du wirst mit der Zeit auch den Bogen raus haben.
Also schön weiter üben.
Das ist sehr schade,das der Fluorit nicht richtig glänzen will.
Du wirst mit der Zeit auch den Bogen raus haben.
Also schön weiter üben.
Liebe Grüsse
Marina
Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Und ich bin stolz,so wie ich bin.
Marina
Meine Vergangenheit war nicht schön....Wäre sie nicht so gewesen,dann würde ich heute nicht so sein wie ich bin.
Beim Polieren ist mir der Fluorit leider auf die Fliesen gefallen und mehrfach gebrochen.
Gerade war ich auf dem guten Weg gewesen und das sanfte Streicheln zeigte erste Erfolge, da flupst er mir so unglücklich aus der Hand, das er die Schüssel verfehlt und auf die Fliesen springt.
Nun ist er leider unbrauchbar geworden. Genau an der Bohrung abgebrochen.
Gerade war ich auf dem guten Weg gewesen und das sanfte Streicheln zeigte erste Erfolge, da flupst er mir so unglücklich aus der Hand, das er die Schüssel verfehlt und auf die Fliesen springt.
Nun ist er leider unbrauchbar geworden. Genau an der Bohrung abgebrochen.
Liebe Grüße
Ute
Ute
Oh, wie schade!!!!
Aber Fluos sind da wirklich empfindlich!
Dann kannst Du ihn ja jetzt ganz als Hosentaschen-Trommelstein fertigschleifen und polieren!!!!
Mitfühlende Grüße
Thuja
Aber Fluos sind da wirklich empfindlich!
Dann kannst Du ihn ja jetzt ganz als Hosentaschen-Trommelstein fertigschleifen und polieren!!!!
Mitfühlende Grüße
Thuja
Och man,das ist aber schade.
Hast du jetzt keinen Fluorit Anhänger mehr?
Ich hätte da noch einen,der könnte zu dir wandern.
Hast du jetzt keinen Fluorit Anhänger mehr?
Ich hätte da noch einen,der könnte zu dir wandern.
Liebe Grüsse
Marina
Marina
Danke, liebe Perle , aber ich habe noch einen anderen Fluoritanhänger, den ich jetzt wieder häufiger tragen werde.
Von daher brauche ich keinen neuen, aber vielen Dank für dein liebes Angebot.
Von daher brauche ich keinen neuen, aber vielen Dank für dein liebes Angebot.
Liebe Grüße
Ute
Ute
- turmalin57
- Bergkristall
Oh wie schade . Ich würde ihn auch als Hosensack Stein fertig machen. Das macht auch Spaß so ein Fluorit zu haben.
Liebe Grüsse Samuel
Ich habe gerade begonnen, den Stein wieder in Form zu bringen und stelle glücklich fest, das ich ihn wohl doch noch als Anhänger verwenden kann.
Er gefällt mir sogar von der Form her noch besser als vorher. . Ist zwar ein wenig kleiner jetzt, aber schön.
Boah, was habe ich für ein Glück gehabt, das ich euren Rat bekommen habe und ihn nicht gleich in die Ecke geschmissen habe.
Nun wird er morgen weiter gestreichelt..mit gaaaanz viel Liebe.
Er gefällt mir sogar von der Form her noch besser als vorher. . Ist zwar ein wenig kleiner jetzt, aber schön.
Boah, was habe ich für ein Glück gehabt, das ich euren Rat bekommen habe und ihn nicht gleich in die Ecke geschmissen habe.
Nun wird er morgen weiter gestreichelt..mit gaaaanz viel Liebe.
Liebe Grüße
Ute
Ute
- Novemberrain
- Bergkristall
Suuuuuper... viel Erfolg bin schon gespannt auf das Ergebnis
Liebe Grüße von Novemberrain
Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....
Liebe Ute,
was bin ich froh, daß Dein schöner Fluorit doch noch als Anhänger an Deinem Hals baumeln darf.
Ja aus so manchem Bruchstück wird echt was Tolles. Nun bist wieder um eine Erfahrung reicher.
Dann streichle Deinen Kleinen morgen sanft und vor allem lange weiter und er wird bestimmt vor Freude glänzen.
Wenn Du aber mal wieder was zaubern willst was zuvor nicht zu erkennen war, dann nimm aber gleich ein Bruchstück zum spelen.
Liebe Grüße
Kolani
was bin ich froh, daß Dein schöner Fluorit doch noch als Anhänger an Deinem Hals baumeln darf.
Ja aus so manchem Bruchstück wird echt was Tolles. Nun bist wieder um eine Erfahrung reicher.
Dann streichle Deinen Kleinen morgen sanft und vor allem lange weiter und er wird bestimmt vor Freude glänzen.
Wenn Du aber mal wieder was zaubern willst was zuvor nicht zu erkennen war, dann nimm aber gleich ein Bruchstück zum spelen.
Liebe Grüße
Kolani
Danke für die lieben Tipps.
Nachdem ich heute lange den Stein gestreichelt habe, ohne das er ganz blank geworden ist, habe ich mich mit dem Ergebnis zufriedengegeben.
Er gefällt mir so auch gut und wird so getragen.
Hier das Ergebnis:
Nachdem ich heute lange den Stein gestreichelt habe, ohne das er ganz blank geworden ist, habe ich mich mit dem Ergebnis zufriedengegeben.
Er gefällt mir so auch gut und wird so getragen.
Hier das Ergebnis:
Liebe Grüße
Ute
Ute
- Novemberrain
- Bergkristall
Oh, der ist toll... so zart irgendwie schön, dass du ihn jetzt tragen kannst
Liebe Grüße von Novemberrain
Er ist schön geworden!
Hast Du ihn neu gebohrt oder geklebt? Nicht dass dann bei der Bohrung ein neuer Riss drin ist und Du bald wieder mehrteilige "Freude" hast statt einem kompletten Anhänger....
Liebe Grüße
Thuja
Hast Du ihn neu gebohrt oder geklebt? Nicht dass dann bei der Bohrung ein neuer Riss drin ist und Du bald wieder mehrteilige "Freude" hast statt einem kompletten Anhänger....
Liebe Grüße
Thuja
Ich habe ihn so geschliffen, wie er gebrochen war.
Die Bohrung war so übriggeblieben, wie man sieht, nicht ganz so lang wie vorher.
Geklebt habe ich nichts.
Die Bohrung war so übriggeblieben, wie man sieht, nicht ganz so lang wie vorher.
Geklebt habe ich nichts.
Liebe Grüße
Ute
Ute
- turmalin57
- Bergkristall
Ich finde den Anhänger Wunderschön . Das zarte blau ist toll.
Liebe Grüsse Samuel
Ich finde ihn auch sehr schön,hast du gut gemacht.
Viel Freude mit den schönen.
Viel Freude mit den schönen.
Liebe Grüsse
Marina
Marina
Ich weiß nicht was Du hast, er glänzt doch recht schön.
Ich hab ihn mir extra gaaanz groß angeschaut und bin mit Deinem Werk sehr zufrieden.
Die Form die Du aus ihm rausgekitzelt hast ist wunderschön.
Ich hab ihn mir extra gaaanz groß angeschaut und bin mit Deinem Werk sehr zufrieden.
Die Form die Du aus ihm rausgekitzelt hast ist wunderschön.
Gut, dann sollte er ja nun wirklich halten und Dich eine Weile begleiten können!!!!!
Schön isser nämlich!!!!!
Liebe Grüße
Thuja
Schön isser nämlich!!!!!
Liebe Grüße
Thuja