ebelit kerzenhalter?
Moderator: Forumsteam
-
- Bergkristall
ebelit kerzenhalter?
Kann ich ein Ebelit so bohren wie eonen Speckstein. Mochte aus meinem großen Stuck ein Teelichthalter machen und dachte das geht vielleicht in dr Ergotherapie. Ich könnte dort die Bohrmaschine nutzen. Reichen da die einfachen Aufsätze?
Re: ebelit kerzenhalter?
Ebelit ist härter als Speckstein!
Da frag' besser Ebel selbst...
Liebe Grüße
Thuja
Da frag' besser Ebel selbst...
Liebe Grüße
Thuja
Re: ebelit kerzenhalter?
Liebe Steinelfe,
Ebelit hat eine Härte von 4-6, je nach Zusammensetzung. Der Magnetit darin hat zumindest 5,5 bis 6,5, der Serpentin 4,5.
Ich bohre mit einem Diamant-Kronenbohrer und meißele dann den innern Teil heraus. Das ist sehr mühsam.
Mit Speckstein, Selenit, Alabaster, Pyrophyllit oder reinem Serpentin ist Ebelit nicht vergleichbar, er ist auch härter als Marmor oder Kalkstein, wie er für Künstlerarbeiten verwendet wird.
Evtl. kann Dir ein Steinmetz weiter helfen ....
Gruß
ebel
Ebelit hat eine Härte von 4-6, je nach Zusammensetzung. Der Magnetit darin hat zumindest 5,5 bis 6,5, der Serpentin 4,5.
Ich bohre mit einem Diamant-Kronenbohrer und meißele dann den innern Teil heraus. Das ist sehr mühsam.
Mit Speckstein, Selenit, Alabaster, Pyrophyllit oder reinem Serpentin ist Ebelit nicht vergleichbar, er ist auch härter als Marmor oder Kalkstein, wie er für Künstlerarbeiten verwendet wird.
Evtl. kann Dir ein Steinmetz weiter helfen ....
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)