Topas - Monatsstein im November

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Topas - Monatsstein im November

Beitrag von ebel » 1. November 2021 20:46

Topas - Monatsstein im November

Ja, ich weiß, die Sache mit den Monatssteinen ist eine Erfindung der Schmuckindustrie. Da sollen die teuren Edelsteine besser in den Blick gerückt und Kaufentscheidungen erleichtert werden. Gut. Das hat weder was mit Heilsteinen noch mit astrologischer Zuordnung zu tun. Aber es ist eine Möglichkeit, sich mal mit einem Stein zu beschäftigen, der gerade nicht so im Gebrauch oder im Blick ist. Und bei Rohsteinen, Handschmeichlern oder einfachem Schmuck sind die Preise der Edelsteine auch nicht unbedingt exorbitant hoch.

Bild

Topas ist der Erste der Monatssteine für den November.
Dabei ist nicht genau unterschieden, welche Farbe gemeint ist. Aber es ist ja auch nur eine Anregung, sich mit diesem Stein mal zu beschäftigen. Topas gilt nach Diamant und der Korundgruppe (Saphir, Rubin) als Nummer drei bei der Härte. Zudem ist sein „lebhafter Glasglanz“ durchaus nahe an der Brillanz des Diamanten. Okay, nicht ganz, da sind Zirkon (auch künstlicher Zirkonia) Rubin, Saphir und Granat noch intensiver, aber die sind meist farbiger und das „Feuer“ ist nicht so breit gefächert.

Topas ist zumeist farblos und gar nicht soooo selten. Selten sind die begehrten blauen Topase („London blue“) oder die „Imperial“ Topase mit „champagnerfarbenem Pink“, eine Farbe, die es sonst beiden Edelsteinen nicht gibt.
Daher werden Topase gerne bestrahlt, damit sie schön blau werden oder in Modeschmuck durch künstlichem Spinell in blau ersetzt. Imperialtopas ersetzen geht nicht wirklich, da greift die Schmuckindustrie gerne zu gelb-braun gebranntem Amethyst und erfindet Fantasienamen wie „Madeira-Topas“. Auch bei schönen Rohstein-Kristallen und Stufen in blau wird mit Bestrahlung getrickst. Bei günstigen sehr gut blauen Topasen bin ich daher skeptisch.

Topas schleifen ist ein undankbarer Job für Hobbyschleifer. Nicht nur, dass er sehr hart ist, er ist auch bruchempfindlich (gut spaltbar). Als Trommelstein ist er nicht so einfach von Bergkristall und in blau von Aquamarin zu unterscheiden. So dürften Kristalle und Rohsteine mit Kristallflächen im Bereich „Heilsteine“ die wichtigsten Vertreter sein. Beliebt sind auch Topas-Kiesel. Durch ihre Härte und ihr Gewicht sind sie in sogenannten „Fluss-Seifen“ zu finden.

Wozu nehmen wir Topas als „Heilstein“ her?
Wenn wir den Altmeister Michael Gienger befragen, findet sich bei allen Varietäten eine Beziehung zum „Selbst“. Selbstachtung, Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Selbstverwirklichung, Selbstwert, Selbstvertrauen … . Vielleicht passt dieser Ansatz auch zum November, ist dies doch ein Monat, der dazu geeignet ist, sich nach innen zu wenden und das „Selbst“ in Ruhe zu betrachten und wahrzunehmen. Topas ist dabei kein Spiegel, er ermuntert sanft und ohne Überheblichkeit, sein Selbst zu stärken. So gesehen, ein wohltuender Begleiter in dieser Zeit.

Damit sind die Topase durchaus anregende Begleiter, wenn es um Kreativität, Umsetzung von Pläne und Träume, künstlerischem Ausdruck, literarischem Werken, Engagement und Herzlichkeit geht. Aber auch Willenskraft und Durchhaltevermögen sind mit dem Topas in Verbindung zu bringen.
Farblose Topase haben wohl auch einen hilfreichen Effekt in depressiven Lebensphasen oder um „die Nerven zu stärken“. Durchaus auch ein Stein für „Kopfsachen!“.

Wenn ich auf die beiden Hauptfarben der Topase, gelb und blau, eingehe, entsteht bei den gelben, goldenen, orangenen und pinken Topasen eine Assoziation zum Verdauungstrakt. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung oder Fallschilderungen, es ist aber in der Literatur beschrieben. Ich bin kein Freund davon, falsche oder ungesunde Ernährungsweisen mit „Hilfsmitteln“, Korrektiven, Nahrungsergänzungsstoffen oder Pillen zu kaschieren, aber Steine als „Steinewasser“ mögen eine Anregung sein, dass sich Stoffwechsel und Verdauung einregeln können. Als Ersatz für eine medizinische Behandlung bei klinisch diagnostizierten Erkrankungen sind Heilsteine wegen fehlender wissenschaftlichen Nachweise eh nicht zu empfehlen.

Der blaue Topas hat eine Beziehung zum Halschakra. Stimme und Sprache stehen hier ein Fokus. Aber auch die Sinnesorgane (Augen, Ohren werden angesprochen und geschärft. Wahrnehmung und Kommunikation sind ja auch Grundlage von Inspiration und Beziehung. Da schließt sich der Kreis zu dem „Selbst“, das ich zu Beginn angesprochen habe.
Aber der Hals hat noch eine weitere Bedeutung: Das Immunsystem hat dort einen wichtigen Sitz: Der „Lymphatische Rachenring“ (Waldeyer-Rachenring). Topas wird auch gerne in Beziehung zum Immunsystem gesetzt. Vielleicht mag das ja ein Hinweis sein, dass wir bei aller Diskussion um Immunisierung durch Impfung und Schutz vor Krankheitserregern durch Distanz auch mal daran denken, dass wir ein Immunsystem haben, dass mit vielem zurechtkommt, wenn man es motiviert. Der Topas - wohl doch ein guter Stein für den November!

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Topas - Monatsstein im November

Beitrag von ebel » 13. November 2021 20:44

Ich tu mir noch immer schwer mit diesem faszinierenden, starken Stein.
Zunächst habe ich einen schönen, großen farblosen Rohstein mit vielen Kristallflächen und schönen Regenbögen genommen. Das ist auch sicher der wirksame Begleiter, den ich habe. Der große blaue Kristall, den ich habe, trifft nicht so "ins Mark". Dazu habe ich de Eindruck, dass Topas nach einer Kombination verlangt, die ich für mich aber noch nicht gefunden habe. Vielleicht doch ein Citrin (der zweite Monatsstein im November)?
Ich habe daraufhin mit Topas verschiedene Mandalas probiert. Topas im Zentrum, Topas als Fläche mit vielen kleinen Stücken, Topas als Türöffner, Topas als Linie, als Verbindung nach außen ...
Es waren sehr viele Erkenntnisse, aber noch kein schlüssiges Ergebnis oder gar eine Empfehlung. Nur, dass verschiedene "Edelsteine" - Silikate (Granat, Beryll, Kunzit, Turmalin ...), sich mehr in den Vordergrund gespielt haben als Quarze (Bis auf Opal und Amethyst), Feldspate oder opake Farbsteine. Ich werde noch ein paar Mandalas legen ...
Dennoch: Es hat sich für mich gelohnt, mal den Topas näher zu betrachten!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Topas - Monatsstein im November

Beitrag von Morgaine » 14. November 2021 13:10

Danke Ebel, aufgrund deiner Ausführungen werde ich mir heute diesen Topas, gekauft als Schamanenlinse aus Burma/ Mogok Valley, in die Tasche stecken, bin gespannt was sich tut:
topas.jpg
:flower
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Topas - Monatsstein im November

Beitrag von ebel » 21. November 2021 21:58

Ein Mandala mit Topas war dieses:
Bild
Danach war ich etwas ratlos. Es dauerte, bis ich danach meinen Alltagsbegleiter gefunden habe.
Bild
Dieser kleine Trommler, nicht ganz so aussagekräftig wie deine Schamanenlinse, liebe Morgaine, hatte die richtige Kraft, in der Mitte anzukommen.
Bei meinen Minimandalas auf der kleinen Hozscheibe konnte ich ihn tatsächlich mittig plazieren und weitere Begleiter testen.
Mit ihm konnte ich jetzt den ungewohnten Belastungen durch die vielen Auswirkungen der Pandemie kreativ begegnen.
Nach zwei Wochen habe ich den Stein einer lieben Kollegin weiter geben, die noch mehr an dieser Situation zu tragen hat. Mal sehen, ob er ihr genau so hilft.
Ich konnte mich anderen Steinen zuwenden ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

Re: Topas - Monatsstein im November

Beitrag von delphinkristall » 13. Oktober 2022 09:46

hallo ebel, meine erfahrung mit topas ,trage ihn oft als taschenstein mit rum ich esse mehr : waah wenn ich ihn trage,deshalb trage ich ihn lieber in der handtasche als winzling,mit dem größeren exemplar neige dazu zuviel zu essen.lg delphinkristall

Antworten