Unknow Cabochon aus Portugal

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 579
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Unknow Cabochon aus Portugal

Beitrag von Biiotite » 13. März 2023 11:56

Diesen Unknow Cabochon aus Portugal habe ich dort gekauft weiss jedoch nicht ob er von da ist. Der Verkäufer weiss nicht was er ist.
Auf der einen Seite hat er violette Punkte was ich zuerst für Sugilith hielt, aber wo er da war bekam ich das Gefühl es gehe eher Richtung Tourmalin oder Amethyst dieser Einschüsse.
Jedenfalls habe ich diese Kombination noch nicht gesehen oder kann mich nicht daran erinnern.

Bevor ich diesen Cabochon fassen lasse, würde ich gerne wissen was es ist :O
In 14 Tagen ist in der Nähe eine Steinbörse, aber letztes mal waren sie mehr am Verkauf als am ergründen interessiert.

https://share-your-photo.com/f5f8f18586

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mit den Mineralien hole ich die Welt zu mir nach Hause :)

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 579
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Unknow Cabochon aus Portugal

Beitrag von Biiotite » 14. März 2023 11:49

Habe gerade erfahren dass der Verkäufer diesen Cabachon in Indien, Rishikesh erworben hat. Aber dies sagt nichts über seine Herkunft, kann auch dort nur bearbeitet worden sein.

Für mich sind die violetten kristalinen Einschüsse ein Rätsel. Er ist angenehm zum meditieren, aber habe das Gefühl er ist tiefgründiger, als man auf den ersten Augenblick wahr nimmt.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mit den Mineralien hole ich die Welt zu mir nach Hause :)

Biotite

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Unknow Cabochon aus Portugal

Beitrag von Sofonisba1 » 17. März 2023 19:35

Hallo Biiotite,

wenn sich der Stein eher leicht (Gewichtsmäßig) anfühlt kann es auch Fluorit-Opal sein. die Farbe des Lila erinnert mich mehr an meinen Fluoritopal, aber Amethyst wäre wahrscheinlicher wenn die Umgebung Quarz/Achat ist, denk mal in die Richtung.

Fluorit kann aber auch mit rotem Achat vergesellschaftet sein. In Indien gibt es aus den Schleifereien auch Deutsche Steine zu kaufen
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 579
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Unknow Cabochon aus Portugal

Beitrag von Biiotite » 18. März 2023 10:45

Hallo Sofonisba

Danke für Deinen Input. Hatte schon noch andere Gedanken zu dem Cabochon. Aber einen Tyffani-Stone sehe ich da nicht, hat auch zu wenig viollet.
Den Gedanken mit Fluorit , ist mir auch gekommen. Wollte mich aber nicht festlegen und so auch die Gedanken von euch beeinflussen.

Hatte den Brekzien Jaspis im Hinterkopf, aber dafür ist er zu matt. Rhyolith hat mir mein Gefühl gesagt, aber hatte noch nie einen gesehen mit quarzigen Einschüssen.

Werde bei Gelegenheit an der Uni vorbeischauen oder bei meinem Bekannten der Edelsteinschleifer ist. aber da bin ich sehr selten. *sniff* :)

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mit den Mineralien hole ich die Welt zu mir nach Hause :)

Biotite

Antworten