Karibischer Calcit oder Amazonit

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Biiotite » 5. April 2023 15:55

Bin mir nicht mehr sicher was es ist Karibischer Calcit oder Amazonit? Hatte damals kurz nach einander je eine Scheibe von diesen beiden Mineralien gekauft.
Meine Tendenz geht zu Karibischer Calcit.
Da ich meist liege im Moment, habe ich viel Zeit mit den Steinen zu arbeiten. Auch beim suchen nach den Mineralien im Fundus läuft ab und zu solches über den Weg.
Anscheinend ist es auch Zeit um diesen besser kennen zu lernen.

https://share-your-photo.com/933cef2c7f/album
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1035
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Sofonisba1 » 5. April 2023 17:31

Guten Abend,
also ich tendiere eher zu Amazonit, da ich gerade Rohsteine die deiner Scheibe zum verwechseln ähnlich sehen im Keller liegen habe. Schau mal mit der Lupe, da sind so kleine graue Einschlüsse ist es Rauchquarz sprich das für Amazunit, du kannst auch nach dem Feldspat Schimmer ausschau halten aber das ist bei geschliffenen Stücken nur sehr selten zu sehen
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Biiotite » 6. April 2023 08:51

Danke, Denke Du hast recht. Wenn ich mich recht erinnere war der Karibischer Calcit dicker.
Werde mal im Fundus besser suchen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Biiotite » 6. April 2023 15:12

https://share-your-photo.com/edaa45c6a0/album

So nun sollte klar sein, was was ist. Mein Fundus hat mir gesagt wo er ist :P
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Biiotite » 7. April 2023 14:04

https://www.crystalviden.com/caribbean-calcite/

Hier noch ein Blog über den Karibischer Calcit
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Morgaine » 7. April 2023 17:05

naja, was es ist dürfte eine ritzprobe ja ziemlich schnell entscheiden.
calzit ist weich- mohshärte 3 und
amazonit hart- mohshärte 6-6,5.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Biiotite » 20. April 2023 13:48

Nobody else has these - Made to special Order
Heute gekommen der Karibischer Calcit - Blauer Aragonit, endlich :happy
Die Form gefällt mir, vorher noch nie gesehen bei Mineralien.

Inzwischen sind fast alle Bestellungen da, so werde ich eine Pause einlegen und mal diese verarbeiten.

https://share-your-photo.com/7dce4c2f15/album
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1035
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Sofonisba1 » 24. April 2023 16:38

Hallo Biotit,
die Form ist wirklich eigenartig :argus Ich habe einen grünen Aquamarin, das ist die Kristallsäule und oben eine halbrunde geschliffene Kuppel, sehr angenehm der ganze Stein
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Morgaine » 24. April 2023 18:46

denke mal die Form ist ein geschliffener bohrkern
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von ebel » 24. April 2023 20:44

Ich sehe es auch so. Die Grundform ist ein Bohrkern.
Die an die Karibik erinnernde Farbe des pakistanischen Aragonits finde ich auch beim Zeiringit aus den Alpen (Österreich).
Da ist aber die Fundstelle erschöpft und ich finde auch keine Beschreibung über die Anwendung als Heilstein. So weiß ich nicht, ob die Beschreibung im oben verlinkten Blog vergleichbar ist.
der Stein wird gerne zu Schmuck verarbeitet.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Karibischer Calcit oder Amazonit

Beitrag von Biiotite » 25. April 2023 09:02

Nun bin nicht überzeugt, dass es ein Bohrkern ist. Das Material ist aus Pakistan und meiner Meinung nach nur dort gesichtet worden.

Primär geht es mir um das Material und die Wirkung, auch ein Bohrkern würde nichts ändern. Ist eher ein abwertende Ausdruckweise für das Mineral.

Wo er poliert und geschlieffen wurde , weiss ich nicht. Habe diesen aus England und würd ekeinen Grund sehen warum sie einen Bohrkern verschweigen sollten.

Ist immerhin 740g schwer. Die Form erinnert mich eher an einen Leuchtturm. Die Stücke werden ja je nach Wuchs bearbeitet. Ein Bohrkern wäre sicher poröser.

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten