Rätsel: 5 Stene Konvolut

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 5. Mai 2023 08:51

Sind schöne, kraftvolle Steine die man leicht übersehen kann oder tut.

Sind alle nicht mehr als ein Jahr in meiner kleinen Sammlung und könnte sie nicht mehr missen.
Sind klein, aber OHO.
Bin gespannt was Ihr erkennt von dieser kleinen Auswahl. Fangen wir oben links an mit der 1 und gehen rechts zur 2, dann die untere Linie.
Wie weit diese heimisch sind habe ich nicht geschaut. Den roten unten halte ich nicht für das wo ich in gekauft habe, aber mehr nach der Lösung.
Viel Spass beim raten, sind ja alle versiert :)
https://share-your-photo.com/5b15be9d38/album

BTW: Wenn falscher Thread bitte verschieben. Danke

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1035
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Sofonisba1 » 5. Mai 2023 14:54

Ich rate mal los

Aktinolithen Quarz, Saphir in Quarz, Opal weiß. Rhodochrosit, Smaragdit
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 5. Mai 2023 15:52

Aktinolithen Quarz ist nur teilweise Richtig, eher weniger. Die anderen sind gar nicht vertreten :)

Bisher nur das im ersten Aktinolith sein könnte :O

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Thuja » 5. Mai 2023 17:41

Nr. 2 würde ich sagen Richterit mit Bustamit, 3 ist schlecht zu erkennen, ebenso 5, da tippe ich auf Larimar. Und Nr. 4 Rhodonit

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 5. Mai 2023 20:10

Thuja hat geschrieben: 5. Mai 2023 17:41 Nr. 2 würde ich sagen Richterit mit Bustamit, 3 ist schlecht zu erkennen, ebenso 5, da tippe ich auf Larimar. Und Nr. 4 Rhodonit

Liebe Grüße
Thuja
Nr. 2 ist richtig und Nr. 4 ist insofern richtig, da ich diesen als Rodonit gekauft habe im Lot. Jedoch bin ich der Ansicht dass es ein Pyroxmangit ist Er ist tafelig und dies ist Rhodonit nicht. Nr. 5 ist nicht Larimar. Nr. 3 ist schwer zu fotografieren. werde es in den nächsten Tagen nochmals versuchen.
BTW: kleine Hilfe...
Steine sind aus Pakistan und 2 aus Südafrika, beim Richterit habe ich keine angaben. Die meisten blauen sind aus Afrika, was ich so gesehen habe beim eruiren.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 6. Mai 2023 11:38

So viel zu Pyroxmangit, ist einer meiner Lieblinge.

https://www.crystaldigest.com/crystals/pyroxmangite/
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 6. Mai 2023 16:56

Werde irgendwann Morgen Abend das Rätsel auflösen, ausser jemand will es noch selber lösen :P

Nr. 1 + 5 sind aus Pakistan und bisher nur da gefunden worden.
NR. 2 gibt es an vielen Orten auf der Welt, aber eben wie gesagt blaue Richterit trifft man eher in Africa an.
Nr.3 + 4 kommen aus Südafrika, aber man findet sie auch an anderen Orten.

Viel Spass beim weiter raten

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 6. Mai 2023 18:25

This is from a very small quarry in the Lake District in the north of England.
Sorry, Bei NR. 1 muss ich mich korrigieren. Also doch leicht heimisch.

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 7. Mai 2023 09:57

Hier die Auflösung zu Nr. 1


Der Beschreib des Verkäufers.

Grüner Schiefer 26g
A rarely available polished piece of Green Slate.
This slate is from a very small quarry in the Lake District in the north of England. In the past slate was quarried from many places around the UK but this small quarry is now the last being worked. Slate from this area is considered some of the hardest in the world.
Small polished pieces like this are an ideal size to hold during meditation or to be used as pocket stones. Carry them in your bag or pocket or place them under your pillow.

Green Slate in Crystal Healing.
Slate is a stone for revitalising and energising especially when concerning regaining vitality or passion that you feel you had but lost in the past.
It is a stone of transformation that encourages us to reflect upon our past, to consider the events that have left their impact upon us and to seek a sense of peace about that past and to move forward with the strength always gained from difficult times.
Slate is a tranquil peaceful stone that teaches us to go with the flow. It counters disillusionment and helps us see the positive in life.

Werde später die beiden anderen auch Preis geben
Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 7. Mai 2023 12:03

https://share-your-photo.com/c32741f4f0/album

Besser bekomme ich es nicht hin mit diesem Stück. Jedoch kann ich sagen diese Mineralien-Familie wird sehr gerne für Schnitzereien verwendet. Es gibt unglaublich schönes daraus. Warte noch au mein geschnitztes Stück. Wenn ich es richtig verstanden habe ist dieser das härteste aus dieser Mineralien-Familie :)

So nun genug Infos :)

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 7. Mai 2023 12:12

Diese Angabe schreibt der Verkäufer zu seinem Rhodonit.

Pinkish Red Rhodonite w/ Black Chromite Healing Crystal
Locality: Rushinga, Zimbabwe

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 7. Mai 2023 13:42

Hier die Auflösung zu Nr. 5

Die Angaben des Verkäufers.

Rare Sausserite polished slice

Sausserite is a mineral aggregate that contains a mix of Albite and Zoisite and a variable amount of other minerals including Calcite, Prehnite and Zeolites.
This Sausserite is from Pakistan.
These polished slices are an ideal size to hold during meditation or to be used as pocket stones. Carry them in your bag or pocket or place them under your pillow.

Sausserit in der Kristallheilung.
Sausserit ist ein Stein, der hilft, Ruhe zu bewahren und einen kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn die Situation um Sie herum chaotisch ist.
Es ist ein Stein des emotionalen Gleichgewichts, der eine positive und optimistische Einstellung fördert und hilft, gewohnheitsmäßige negative emotionale Muster zu transformieren und es ermöglicht, mit Zuversicht weiterzumachen.
Sausserit hilft, die Angst vor dem Unbekannten abzubauen, die ein Weiterkommen verhindern könnte.

Biotite

Denke so einen Stein nennt man gerne sein Eigen :)

BTW: Wollte noch sagen ist weit entfernt von Larimar :P
Zuletzt geändert von Biiotite am 7. Mai 2023 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Thuja » 7. Mai 2023 14:09

Bei Nr. 3 - hmmm... geschnitzte Stücke - Speckstein?? Marmor?? Passt beides nicht so recht von der Optik... Pyrophyllit sieht anders aus, Serpentin ebenso, die kommen nicht in Frage... weiße Jade??

Nachdenkende Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 7. Mai 2023 14:30

Thuja hat geschrieben: 7. Mai 2023 14:09 Bei Nr. 3 - hmmm... geschnitzte Stücke - Speckstein?? Marmor?? Passt beides nicht so recht von der Optik... Pyrophyllit sieht anders aus, Serpentin ebenso, die kommen nicht in Frage... weiße Jade??

Nachdenkende Grüße
Thuja
Die Richtung könnte stimmen, es fehlt an der Nuancierung:)

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 7. Mai 2023 15:43

Hier die Auflösung von Nr. 3

Die Angaben des Verkäufers:

Rare Serpentine, Bowenite
A pale green Serpentine tumblestone from South Africa.
This form of Serpentine is also known as Bowenite and as New Jade, it's green colour is quite similar to some forms of Jade but it is not a Jade.
Tumblestones are an ideal size to hold during meditation or to be used as pocket stones. Carry them in your bag or pocket or place them under your pillow.

Serpentine, Bowenite in Crystal Healing.

Bowenite is a powerful heart healer that helps release blocked or repressed emotions.

It can be used to seek solutions through your dreaming mind. When you face a problem and aren't sure how to proceed sleep with Bowenite under your pillow to help reveal a way forward.

Bowenite can be useful to deepen meditation and to connect with your Higher Self for guidance.

It offers psychic protection against ill wishing and negative forces.

Bowenite is said to encourage fidelity and to bond relationships.

BTW: Thuja warst nahe dran :P
Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Thuja » 7. Mai 2023 18:15

Da haben die Fotos aber irritiert - Nr. 3 war für mich weiß, nicht leicht grün... und das offenbar Grünliche von Nr. 5 schien auf meinem Bildschirm bläulich...
Ist immer schwierig, nur nach Fotos zu gehen... aber dennoch, hat Spaß gemacht, danke!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rätsel: 5 Stene Konvolut

Beitrag von Biiotite » 7. Mai 2023 20:00

Danke Thuja, mal sehen dass es nicht mehr so leicht wird nächstes mal. :P

Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten