Namibian Blue Chalcedony

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Namibian Blue Chalcedony

Beitrag von Biiotite » 24. November 2023 14:38

Scheinbar ist dieser Namibian Blue Chalcedony gerade am gebären :P

So hatte ich es noch nie gesehen, deshalb musste ich mich selber überzeugen und wurde gekauft :D


https://share-your-photo.com/959df69f51/album

Hier noch ein Blog zu blue-chalcedony

https://www.crystalviden.com/blue-chalcedony/
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Namibian Blue Chalcedony

Beitrag von ebel » 24. November 2023 19:13

Schöner Stein!
Hier hast du einen wundervollen Alltagsbegleiter, zählt der blaue Chalcedon zu den traditionellen Heilsteinen.
Die Beschreibung im Blog von Heather Rowe hat ja viele Ansätze.
Auch als Schmuckstein ist er sehr gefragt und wurde früher auch gerne aus gefärbten grauen brasilianischen Achat imitiert (ist mir nicht gelungen).
Dein Stein hat die richtige Farbe und strahlt seine Echtheit richtig aus.
Ich habe lange den gebänderten blauen Chalcedon (Blue Lace Chalcedony; blauer Lagenachat) eingesetzt, gerne auch zur Fiebersenkung oder für die Stimme. Dies ist in dem Blog, den du verlinkt hast, nicht beschrieben.
Diesen feinen blauen Chalcedon ohne Quarzinlagen ist sehr begehrt und so mag es gut sein, wenn etwas mehr auf den Markt kommt.
Thuja hat mich auf den Mineralientagen in München auf einen Stand ausschließlich mit wunderbarem blauen Chalcedon aufmerksam gemacht. Ich meine, es waren Chinesen. Aber ich weiß nicht, ob deren Fundort auch China ist. Möglicherweise haben sie die Ausbeute einer neuen Fundstelle einfach aufgekauft, Ich hoffe, Thuja kann sich an diesen Stand erinnern (bestimmt ;-) ) und weiß etwas über die Herkunft.
Namibia ist auf alle Fälle immer wieder mein Favorit bei den Steinen!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Namibian Blue Chalcedony

Beitrag von Biiotite » 24. November 2023 19:31

Ja er macht Freude wie die anderen, wo ich aus selber Quelle habe.

Schaue bei dem Verkäufer sporadisch rein, aber die wenigen wo ich kaufen konnte waren bishe rdie einzigen. Dieser ist der grösste und schönste. Wird wohl unter meinem Kopfkissen landen. Vor allem mit dem kleinen Intus, macht diesen noch mehr zum Unikat.
Habe lange gesucht, bis ich diese gefunden habe. Will da schon etwas was Freude macht und nicht gekauft wird um in der Ecke zu liegen :)

Den grösseren habe ich schon länger, der kleine habe ich schon mit dieser Sendung bekommen.

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Namibian Blue Chalcedony

Beitrag von Thuja » 24. November 2023 20:56

Lieber Ebel,

wenn ich mich recht entsinne, waren das Türken, die das Ganze "fair trade" betrieben haben...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Antworten