Weder in der gängigen Heilsteinliteratur noch im Netz habe ich mehr dazu erfahren.
Adulareszenz konnte ich bei keinem der Steine, weder im trockenen noch im nassen Zustand, entdecken.
Am auffälligsten allerdings ist, dass die Steine keine typischen Spaltflächen, wie für die Feldspate üblich, zu sehen sind.
Was habe ich denn da eingekauft?
Ich habe zwei unterschiedliche Steine bearbeitet.
An diesem Stein ist auf der Spaltfläche ein Glanz zu erkennen. Allerdings nicht wie beim Mondstein ...

Auf der polierten Seite ist weder ein Glanz, noch eine typische Feldspatstruktur zu sehen.
Der andere polierte Stein erinnert ein bisschen an Andenopal oder Chalcedon, aber nicht wirklich. Zudem ist er von der Härte (5,5-6) und dem spezifischen Gewicht (2,78g/cm") kein Quarz (6,5-7; 2,65).
Das Rosa im Stein ist aber auch nicht wie das Grün des Garnierit im grünen Mondstein in Spaltlinien, sondern eher wie Schlieren und Wolken.
Die Risse sind auch untypisch.

Daneben ein passender Rohstein

Bei diesem Aussehen scheiden natürlich Morganit, Kunzit, Turmalin oder Rosenquarz selbstverständlich aus.
Petalit? mmmh, passt von der Farbe, aber nicht von Kristallstruktur und spezifischem Gewicht. Der Rose Mondstein erscheint mir eine Nuance härter.
Rohsteinvergleich:
Mittig unten der fragliche rosa Mondstein, darüber der Petalit, rechts ein rosa Kalkspat, links ein echter Mondstein:

Im Gegenlicht; links Petalit, mitte Mondstein und rechts das Rätsel ...

Diese Steine beim Baden; links Kalkspat, unten Mondstein, rechts Petalit und oben der Rosa Mondstein ...

Der Großhändler hat diese Steine abverkauft. Auf "etsy" habe ich daraus gearbeitete Stücke gesehen, auch als rosa Mondstein geführt. Perlenkette aus diesem Stein gibt es dort unter der Bezeichnung rosa Mondstein und Veilchenjade. Pink Mondstein ist künstlich gefärbter weißer Labradorit ("Regenbogenmondstein"). Echte rosa Jade, die diesem Stein ähnlich sieht, gibt es aus Brasilien (gleiche Härte aber 3,3g/cm"). Meine Steine kommen aber wohl aus Namibia ...
Wer hat eine Idee, was der "Rosa Mondstein" wirklich sein könnte?
Gruß
ebel