Im Bayerischen Wald gibt es einen 150 km langen Quarzgang, genannt "Pfahl".
Dies ist eine 275 Mio Jahre alte Störzone und ein einzigartiges Geotop in Bayern.
Eine übersichtliche Beschreibung bietet Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfahl_(Bayerischer_Wald)
Da sind auch weitere gute Links enthalten.
Bei der Verwitterung des Gesteins und Abtransport in Bächen und Flüssen bildeten sich Kiesbänke, die diesen Quarz in recht reiner Form enthalten.
Da die Quarz vom Pfahl nicht mehr in Steinbrüchen abgebaut wird und der alte Bruch in Viechtach auch Naturschutzgebiet ist, bieten die wenigen verbliebenen Kiesgruben Fundmöglichkeiten für Quarzkieselsteine.
Ich bin begeistert, wie hell und durchscheinend dieser Quarz ist!
Das ist meine Ausbeute vom Besuch einer Kiesgrube, die bereitsch geschlossen wurde und renaturiert wird.
Nahezu alle meine Sammelstücke sind in der Sonne leuchtend durchscheinend und haben eine freundliche Ausstrahlung.
So habe ich einen der Steine (den ganz rechts, der Ovale über dem Kantigen) her genommen, eine Scheibe abgeschnitten und geschliffen.
Ok., ich musste noch eine zweite Scheibe abschneiden, ist der erste Stein bem Bohren gebrochen.
Aber das ist das Ergebnis:
knapp 5 mm dick, 3x5 cm groß und in Handarbeit geschliffen, und poliert (nahezu "Kolaniqualität"!).
Ich habe den Stein an der Kordel auf Höhe des Solar-Plexus getragen.
Er wirkt anregend auf den Oberbauch und auf den Antrieb, allerdings auch auf den Appetit.
Also nichts für die "Fastenzeit"
Ob er mit seinem Anflug von Limonit im rechten Teil eine Ähnlichkeit mit Golden Healer hat, kann ich bislang nicht bestätigen. Dafür werde ich einen anderen Stein mit mehr gelb auswählen.
Aber ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen Mitbewohnern!
Gruß
ebel
Quarz vom Pfahl
Moderator: Forumsteam
Quarz vom Pfahl
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Re: Quarz vom Pfahl
Lieber Ebel,
ich liebe auch Quarze und sammle immer wieder mal in der Isar welche ein... aber natürlich kein Vergleich zu den Schönheiten, die Du in der aufgelassenen Kiesbgrube gefunden hast! Schön, dass auch ein paar gelbe dabei sind, die finde ich besonders faszinierend!.
Und Dein Anhänger ist ganz klasse geworden!
Muss mich über den "Pfahl" mal schlau machen...
Liebe Grüße
Thuja
ich liebe auch Quarze und sammle immer wieder mal in der Isar welche ein... aber natürlich kein Vergleich zu den Schönheiten, die Du in der aufgelassenen Kiesbgrube gefunden hast! Schön, dass auch ein paar gelbe dabei sind, die finde ich besonders faszinierend!.
Und Dein Anhänger ist ganz klasse geworden!
Muss mich über den "Pfahl" mal schlau machen...
Liebe Grüße
Thuja
- Steinschläfer
- Diamant
Sind ja schöne Stücke dabei, da braucht man ja fast einen Tieflader
Sowas zusammen zu tragen und richtig waschen und bürsten kann schnell einen Tag Arbeit sein.
Da wird Deine Freizeit mit dem verarbeiten ausgefüllt sein.
Sowas zusammen zu tragen und richtig waschen und bürsten kann schnell einen Tag Arbeit sein.
Da wird Deine Freizeit mit dem verarbeiten ausgefüllt sein.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde
Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen.
Steinschläfer
Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen.
Steinschläfer
Na ja ... Tieflader ...
Das ist gerade mal ein kleiner Rucksack, den ich füllte.
Die Steine sind 2 bis 12 cm klein. Und im Vergleich zu den Steinchen, die noch im Bayerischen Wald herumliegen, quasi nichts.
Einen zweiten Kiesabbau, der rekultiviert wird, habe ich fotografiert - von der Schranke aus.
Rechts im Anstehenden ist zu sehen, wie hoch das Kieslager in der Landschaft war.
Bald ist nichts mehr davon zu sehen, der linke Teil ist ja schon begrünt.
Aber ich weiterhin der Meinung, dass die Quarze vom Pfahl eine feine Faszination ausüben.
Gruß
ebel
Das ist gerade mal ein kleiner Rucksack, den ich füllte.
Die Steine sind 2 bis 12 cm klein. Und im Vergleich zu den Steinchen, die noch im Bayerischen Wald herumliegen, quasi nichts.
Einen zweiten Kiesabbau, der rekultiviert wird, habe ich fotografiert - von der Schranke aus.
Rechts im Anstehenden ist zu sehen, wie hoch das Kieslager in der Landschaft war.
Bald ist nichts mehr davon zu sehen, der linke Teil ist ja schon begrünt.
Aber ich weiterhin der Meinung, dass die Quarze vom Pfahl eine feine Faszination ausüben.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
- Steinschläfer
- Diamant
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde
Steinschläfer
Steinschläfer
- Novemberrain
- Bergkristall
Sehr schöner Anhänger, so sonnig und sanft… bei deinen Quarzen finden sich bestimmt noch mehr Steine zum Bearbeiten
Liebe Grüße von Novemberrain
Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....
Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....
- Sofonisba1
- Urgestein3
Der geschliffene Anhänger ist wunderschön, er leuchtet wie die Stücke im Bach so warm und hell Der Pfal ist beim nächsten Urlaub im Bayrischen Wald sicher einen Ausflug wert. Aber noch mehr freue ich mich die Quarze im Bach wieder leuchten zu sehen
Liebe Grüße Sofonisba
"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag
"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag