Steine-Schleifen

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
Steinschläfer
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 788
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Steine-Schleifen

Beitrag von Steinschläfer » 28. Juni 2024 13:28

Habe den Tipp bekommen diese anzuschaffen, evtl. kennt sich jemand damit aus?

Wäre dies etwas für einen Anfänger und was könnte ich damit schleifen? Will ja nur bei einzelnen Stücken eine Seit glatt schleifen, um angenehmer zu meditieren. Muss ja nicht das beste sein, für die wenigen male wo ich was schleifen würde oder üben...

https://www.weltbild.at/artikel/deko-tr ... bgQAvD_BwE
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen. :lachb :lachb

Steinschläfer

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2506
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Steine-Schleifen

Beitrag von ebel » 29. Juni 2024 20:37

Hallo Steinschläfer,
mit dieser Schleifmaschine wirst du beim Steine schleifen keine große Freude haben.
Korund hat Härte 9, er nutzt sich schon bei Quarz recht schnell ab. Bis Feldspat ist Korund akzeptabel.
Es ist nur ein Stein mit Körnung 100. Das reicht, um einen Stein in Form zu bringen. Allerdings beginne ich häufig mit 60 oder 80, da ist der Abrieb größer.
feinere Körnung, 200, 400, 600, 800, 1000 und 3000 sollten folgen, bis eine Politur möglich ist.
Auch wenn die Steine leicht zu wechseln wären, es gibt kaum passende Schleifräder in dieser Größe auf dem Markt.
Zuletzt sind 45 Watt beim Steine schleifen recht mager. ...

Ich vermute, mit Handschleifpads hast du mehr Erfolg, eine meditative Steinfläche zu schleifen und polieren.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Steinschläfer
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 788
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Steine-Schleifen

Beitrag von Steinschläfer » 30. Juni 2024 08:06

Danke für die Aufschlussreiche Info. So kann ich wohl die Schleif-Pads bestellen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen. :lachb :lachb

Steinschläfer

Antworten