2 kleine Achatscheiben

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Steinschläfer
Diamant
Diamant

2 kleine Achatscheiben

Beitrag von Steinschläfer » 10. August 2024 11:38

Gehe davon aus, dass diese beiden Achatscheiben nicht gefärbt sind. Stammen aus dem Brocki, da ja man immer wieder was verschenken soll im Alter, durften diese mit. Gibt ja immer wieder Situationen wo man Nachbarschaftshilfe braucht. :engel3

#1 https://www.directupload.eu/file/d/8642 ... 3i_png.htm
#2 https://www.directupload.eu/file/d/8642 ... jo_png.htm
#3 https://www.directupload.eu/file/d/8642 ... rc_png.htm
#4 https://www.directupload.eu/file/d/8642 ... pd_png.htm
#5 https://www.directupload.eu/file/d/8642 ... mu_png.htm
#6 https://www.directupload.eu/file/d/8642 ... gu_png.htm
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen. :lachb :lachb

Steinschläfer

Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Re: 2 kleine Achatscheiben

Beitrag von Thuja » 10. August 2024 15:05

Die orange kann gut Natur sein, aber die grüne ist mit Sicherheit gefärbt, so ein Grün gibt's nicht in natura bei Achaten...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Steinschläfer
Diamant
Diamant

Beitrag von Steinschläfer » 10. August 2024 17:19

Danke, werde es mal bei Gelegenheit prüfen. Bei der orangen gehe ich von einem grossen Anteil Karneol aus.

Mal sehen was heute gekommen ist vom Flohmarkt, werde Morgen die Schnäppchen vesuchen zu Fotografieren. :love2
Bin soweit mit den neuen Tierchen zufrieden :love
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen. :lachb :lachb

Steinschläfer

Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine » 11. August 2024 21:53

Eine ähnliche Orangene hab ich auch, ich denke erhitzt, damit die natürliche Farbe verstärkt wird.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Steinschläfer
Diamant
Diamant

Beitrag von Steinschläfer » 12. August 2024 08:10

Kann sein, muss nicht.

Steinschläfer

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 12. August 2024 21:14

Hallo Steinschläfer,
dieses orange, das sehr an Carneol erinnert, wird erreicht, wenn man "farblosen", grauen Achat aus Brasilien mit Eisennitrat tränkt und dann bei 500°C brennt. Diese Methode wird seit über 100 Jahren angewendet.
Auch das Grün wird ähnlich erzeugt. Ich meine, dass Chromchlorid die richtige färbende Substanz ist.
Heute werden Achate gerne mit synthetischen Farbstoffen (pink, blau und grün) gefärbt. Das sieht anders aus.
In Idar-Oberstein gibt es noch Achatschleifer, die das mineralogische färben und brennen beherrschen, aber es wird kaum noch gemacht. Es dauert lange und ist teurer als die "neuen" Farben.

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Steinschläfer
Diamant
Diamant

Beitrag von Steinschläfer » 13. August 2024 12:31

Mir ist bewusst, dass man dies tun kann. Nur Frage ich mich, was man davon hat bei einem solchen Stein, der Nachher nicht mehr oder nur weniger mehr Wert hat.
Ist für mich die gleiche Maer wie die Natur kann keine gerade Linien machen. Wenn ich die Kristalle anschaue, haben viele von Natur aus eine gerade Linie :daumen2
Auch bei beiden Platten, hat der Aufwand sie zu polieren mehr gekostet, als eine Färbung oder Erhitzung :O
Beim grünen denke ich wurde nachgeholfen, beim orangen bin ich unschlüssig. Auch habenh sie kaum was geskostet im Brockenhaus. Waren ehh zum weiterschenken gedacht und nicht für meine Vitrine. Durch meine Krankheiten bin ich immer wieder auf fremde Hilfe angewiesen. So kann ich es mit einer Geste zeigen, wenn jemand ein Geschenk erwartet und seine Arbeit nicht 100% erledigt hat : grööhl

Steinschläfer

Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine » 13. August 2024 20:01

Steinschläfer hat geschrieben: 13. August 2024 12:31 Mir ist bewusst, dass man dies tun kann. Nur Frage ich mich, was man davon hat bei einem solchen Stein, der Nachher nicht mehr oder nur weniger mehr Wert hat.
Ist doch klar warum, so hübsch farbig verkauft sich besser als grau.

Steinschläfer
Diamant
Diamant

Beitrag von Steinschläfer » 14. August 2024 15:12

Das was Du schilderst ist einfache Bauernfängerei. Selber hat man das beste angenommen und alles andere steckt man in den Dreck!

Leider geht dies nicht auf, da kein Gewinn generiert werden kann. Aber weiss es schon Jahre, Du kannst nicht anders! :(

Steinschläfer

Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine » 14. August 2024 18:02

Was soll das jetzt wieder? Leider wird es so gemacht. Ich habe nicht dich angegriffen sondern einfach einen Fakt mitgeteilt. Und du kannst nix anderes als beleidigen! Vielen Dank auch!

Antworten