Klang Steine

Glaube, Aberglaube und Verwendung der Steine in alten und vergangenen Kulturen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Steinschläfer
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 784
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Klang Steine

Beitrag von Steinschläfer » 31. August 2024 13:33

Bin nicht sicher ob es hier hingehört, aber versuche es mal.

Diese Woche kam im TV was über Stonehenge, der Steinkreis sei vermutlich benutzt worden um mit den Steinen Klänge zu erzeugen, neben vielem anderen.
Nun habe mal eine Stimmgabel bestellt um dem ein wenig näher zu kommen. Evtl. weiss jemand mehr darüber, bin ja nur Laie : grööhl

Trotzdem fand ich es nicht abwegig. Werde versuchen in dieser Hinsicht für mich ein wenig mehr zu erfahren. Relevante Inputs sind ♥lich willkommen.

Es zeigt auch wie vielfältig die Steine sind.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen. :lachb :lachb

Steinschläfer

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2503
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Klang Steine

Beitrag von ebel » 3. September 2024 22:29

Es gibt den Phonolith, eine Art Basalt, der schön klingt, wenn man ihn anschlägt.
Es gibt auch Klangschalen aus Bergkristall.
In Erlebnisgärten gibt es Kunstwerke mit Klangsteinen ...
aber Genaues weiß ich nicht, damit habe ich mich bislang nicht beschäftigt.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Steinschläfer
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 784
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Klang Steine

Beitrag von Steinschläfer » 4. September 2024 08:01

Danke Ebel, habe auch noch nicht damit gearbeitet, aber am TV kam mir einfach dieses als Input rüber. Beim Nachdenken, hatte ich das Gefühl, dass da nie etwas experimentiert wurde. Resp. hatte nie sowas gehört. Werde mal lose hie und da einige Test machen um zu sehen ob ich einen Einstieg für mich finde :daumen
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen. :lachb :lachb

Steinschläfer

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1041
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Klang Steine

Beitrag von Sofonisba1 » 5. September 2024 08:16

Hihi,
ich habe ein Buch...
Prof. Klaus Feßmann, KlangSteine

Die Steine werden um ihnen ihren Klang zu entlocken allerdings in Form gebracht. Das war nicht ganz meins aber die Ideen und ausführungen fand ich durchdenkenswert und habe das Buch zum nachschlagen behalten.

Rainer Augsten hat mir mal gezeigt, das Opalisiertes Holz wenn man dagegen tippt eher toktok macht und verkieseltes Holz Dingding. Es stimmt ich habe je ein seht schönes Beispiel in meiner Sammlung. nicht jeder Stein klingt gleich.

Und noch ein Buch:
Otto-Heinrich Silber Interview mit Jürgen Hoeren, Klangtherapie- Weg zur inneren Harmonie

Es ist kein herkömmliches Klangtherapiebuch wie wo stelle ich welche Klangschale hin, Es geht um Wirkmechanismen und Hintergründe. Ich persönlich bin sicher, niemand kann dieses Buch lesen ohne dass die eigene Weltanschauung verändert wird
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Steinschläfer
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 784
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Klang Steine

Beitrag von Steinschläfer » 5. September 2024 11:26

Danke für den Input, will ja langsam mich damit befassen. Gehe auch davon aus, dass man einen guten Tag haben muss um die Töne besser wahrzunehmen und unterscheiden können.

Da ich in nächster Zeit hoffe für mich einen Kraftplatz in der Natur schaffen zu können, wäre es auch eine möglichkeit dort gewisses zu erhören.

Werde mal online die Bücher anschauen, um zu sehen was sie mir sagen wollen. Nur kaufen bringt nicht, habe ja schon tausend Bücher : grööhl

Versuche so mein Spektrum zu erweitern, was für mich Sinnvoll ist und harmoniert.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen. :lachb :lachb

Steinschläfer

Antworten