Ich habe mal gestöbert um den walisischen Fundort zu erkunden.
Da diese "Welsh Celtic Preseli Golden Healer Quarzit Stone, UK" ausschießlich bei etsy unter dieser Bezeichnung zu finden sind, nicht aber im Mineralienatlas, bin ich nicht weiter gekommen.
Dann ist mir aufgefallen, dass auf dieser Plattform viele Steine mit wenig aussagekräftigen Namen und Herkünften gehandelt werden. Leider.
Und dann mache ich mir Gedanken, ob die derzeitige Inflation des Begriffs "Golden Healer" für alle Quarze, die mit Limonitüberzug gelb erscheinen, diese Heilsteinqualitäten haben.
Anfangs war der Golden Healer nur ein langprismatischer Bergkristall mit Limonit auf der Oberfläche, der einen leicht metallisch-goldenen Eindruck vermittelte.
Ich habe nie getestet, ob sonstige Limonitquarze oder Quarzit dem Anforderungsprofil eines Golden Healers entspricht.
Hier habe ich ein kleines Belegstück aus dem Taunus (nicht aus dem Bruch in Usingen) - Quarzkristalle mit Limonit in Quarzit:
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)