Welsh Celtic Preseli Golden Healer Quarzit Stone, UK

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Steinschläfer

Beitrag von Steinschläfer »

Wollte eigentlich ein Rätsel machen, aber Quarzit ist zu bekannt :slach
Und den Fundort wäre kaum gefunden worden. Obwohl der Fundort Weltbekannt ist und eine lange Geschichte hat :love
Habe diesen schon viele Jahre, viel mir gestern in die Hände, als ich einen Teil des Fundus Wieder einmal Duschen liess.

#1 Bild
#2 Bild
#3 Bild
#4 Bild
#5 Bild
#6 Bild
#7 Bild
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Re: Welsh Celtic Preseli Golden Healer Quarzit Stone, UK

Beitrag von ebel »

Als Rätsel wäre ich nicht alf Wales gekommen.
Sehr ähnlichen Quarzit gibt (oder gab) es auch in Hessen, im Taunus.
Dahin hätte ich den Quarzit verortet.
Leider gibt es in dem Bruch bei Usingen ein streng überwachtes, absolutes Bertetungsverbot und bei den Mitarbeitern ist auch nichts mehr zu erwerben.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Ich habe mal gestöbert um den walisischen Fundort zu erkunden.
Da diese "Welsh Celtic Preseli Golden Healer Quarzit Stone, UK" ausschießlich bei etsy unter dieser Bezeichnung zu finden sind, nicht aber im Mineralienatlas, bin ich nicht weiter gekommen.
Dann ist mir aufgefallen, dass auf dieser Plattform viele Steine mit wenig aussagekräftigen Namen und Herkünften gehandelt werden. Leider.
Und dann mache ich mir Gedanken, ob die derzeitige Inflation des Begriffs "Golden Healer" für alle Quarze, die mit Limonitüberzug gelb erscheinen, diese Heilsteinqualitäten haben.
Anfangs war der Golden Healer nur ein langprismatischer Bergkristall mit Limonit auf der Oberfläche, der einen leicht metallisch-goldenen Eindruck vermittelte.
Ich habe nie getestet, ob sonstige Limonitquarze oder Quarzit dem Anforderungsprofil eines Golden Healers entspricht.

Hier habe ich ein kleines Belegstück aus dem Taunus (nicht aus dem Bruch in Usingen) - Quarzkristalle mit Limonit in Quarzit:
Bild

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Steinschläfer

Habe gesehen, das es auf Etsy welchen gibt, aber habe diesen nicht von dort. hatte damals mehrere Mineralien aus England bestellt und eben diesen Quarzit war dabei. Das mit dem Golden Healer ist vermutlich nur um einen besseren Preis zu erzielen. Mir ging es damals um den Fundort und der Preis war gut. Sie hatten damals einige Stücke, aber ist schon Jahe her.
Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine »

Bernhard sagte mir mal, dass Golden Healer nur Quarze sind mit Limonit innen.
Und die rötlicherin sind halt keine weil Hämatit die Farbe gibt.
Liebe Grüße von Morgaine ;)
Steinschläfer

Morgaine hat geschrieben: 25. Oktober 2024 20:29 Bernhard sagte mir mal, dass Golden Healer nur Quarze sind mit Limonit innen.
Und die rötlicherin sind halt keine weil Hämatit die Farbe gibt.
Evtl. hat er recht, aber dies ist Ansichtssache. Mit Hämatit ist klar keiner.

Ob innen oder aussen, es ist Limonit mit Quarz. Die Heilwirkung wird sich dadurch kaum verändern. Ist meine Ansicht. :bier
Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine »

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass in Quarz eingeschlossenes Limonit, also sozusagen verheilt, etwas anderes bewirkt als Limonit das aufliegt, also eine tiefergehende Heilung, Klärung, Harmonisierung, Balance.
Liebe Grüße von Morgaine ;)
Antworten