Blau - aus China

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Blau - aus China

Beitrag von ebel »

Ihr Lieben, ich habe wieder mal unbekannte Steine.
Vor vielen Jahren habe ich mal bei " i-bäh" ein Konvolut Trommelsteine aus China ersteigert. 3-2-1-meins! Und bei diesen Steinen stand dabei "Amazonit". Das Bild dabei war uneindeutig. Als ich sie in der Hand hatte, war ich enttäuscht. Niemals ist das Amazonit und bei den Chinesen brauchte ich auch nicht nach der Herkunft der Steine fragen oder deren Angabe "Amazonit" anzweifeln.
So verschwanden sie in der Steinegarage in Vergessenheit.
Als ich nun die Trommelsteine für Mandala zusammenstellte fielen sie mir wieder in die Hand, stellten sich aber nicht mit Namen vor.
Vielleicht kennt ihr diese Steine?
Bild
Auf hellen und dunklem Hintergrund mit Sonnenlicht fotografiert
Bild

Bild
Sie sind nicht durchsichtig, aber ein wenig durchscheinend

Bild
Einen Stein habe ich gespaltet. Das hat verhältnismäßig viel Schlagkraft erfordert, die Bruchstelle zeigt keine kristalline Spaltfläche.
Aber es ist auch nicht muschelig wie Glas, Opal oder Obsidian.

Bild
Hier noch einen Vergleich mit Blauquarz (Azul Bahia)
Die Steine haben ein spezifisches Gewicht von 2,65 g/cm³
Die Härte ist mindestens 7, das habe ich mit Eisennagel, Feldspat, Quarz und Aquamarin getestet. Erst der Aqua hat eindeutig den Trommelstein geritzt. Weitere Tests habe ich nicht gemacht.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Re: Blau - aus China

Beitrag von Thuja »

Chalcedon? Könnte ja von der Härte hinkommen...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Die Bruchfläche erinnert mehr an Quarzit als an Chalcedon, was ja Härte und spez. Gewicht auch unterstreicht.
Die Farbe allerdings erinnert mich überhaupt nicht an Chalcedon (oder Quarzit). Hast du schon Chalcedon in der Farbe von Larimar oder Aquamarin gesehen? Die Farbe ist durchgehend, also nicht künstlich aufgebracht ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von Thuja »

In der Farbe von LArimar oder Aquamarin ? Nein, auf Deinem Foto hier am Compi wirken sie blau-grünlich. Aber das täuscht dann... Dann eher Quarzit, das könnte vom Bruch auch hinkommen, Härte und Dichte ohnehin...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Ich habe da bei Kunstlicht noch mal verschiedene Steine zusammen fotografiert.
Der Farbton des unbekannten Steins ist im Vergleich schon mehr grünlich als Larimar, aber ich kenne keinen Quarzit in diesem Farbton :undecided :nixweiss
Bild
Gruß
ebel
Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine »

Ebel, erinnerst du dich an meinen Schädel, den ich mal als chin. Amazonit kaufte? Das Material ist durch den jeweiligen Gehalt an Eisen verschiedenfarbig, stammt vom Grund der Tiefsee und das hatte uns Bernhard mal einen Anhänger erklärt und das ist dasselbe Material denke ich. Chalcedon.
Shim'on und Rayah (chin. Amazonit) u. andere
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Morgaine ;)
Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine »

Dies war der Anhänger, den er vorher besprochen hatte mit einer Abhandlung über Schwarze Smoker.
Ich bekam ihn dann von ihm geschenkt
Bild
Als ich den Schädel in der Hand hielt dachte ich sofort an diesen Anhänger und Bernhards Artikel über die Schwarzen Raucher in diesem Zusammenhang. Und in der Tat. Bernhard hat es mir dann bestätigt. Es handelt sich bei Shim'on auf keinen Fall um Amazonit, sondern um eine Breckzie aus teils gebändertem Chalcedon mit Einschaltungen von Pyrit klasten und schwarzen Gesteinsfragmenten.
Steinschläfer

Beitrag von Steinschläfer »

An chinesischen Amazonit hatte ich auch gedacht, aber nie welchen gekauft.

Aquamarin könnte rein farblich in betracht kommen, da ja verschiedene Fundstellen auf der ganzen Welt gibt. Auch verwenden die noch das letzte Randstück.
little Rock
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von little Rock »

Im ersten Bild finde ich sehen einige aus wie Aventurin, im zweiten Bild aber schon nicht mehr.
Ich habe auch so einen ähnlichen Stein, wo auch immer der abgeblieben ist.
Ich dachte dann an behandelten Achat aber die Bruchstelle ist nicht so wie ich es Achat zuordne.
Wie wäre es denn mit Schlumpfstein :narr
FG
little Rock
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Schlumpfstein klingt gut und passt irgendwie.
Zumindest bei den farbintensiven Steinen.
Andere haben da schon mehr Ähnlichkeit mit Morgaines Sculls und Anhänger. Allersding habe ich die Abhandlung über die Minerale um die Smoker in der Tiefsee nicht gelesen. Morgaine, hat Bernhard das irgendwo im Netz zum Nachlesen?
Einer der Steine (der viereckige über der Schrift "Wer bin ich?") hat durchaus eine Maserung, die an Chalcedon erinnern könnte.
Derber, blauer Beryll, den man nicht als Aquamarin verkaufen kann? Bei der Farbintensität würden sich die Chinesen keinen Gefallte tun, ihn unter Amazonit zu verkaufen, die dieser grüne bis blaue Feldspat doch in der Regel billiger als Aquamarin. Aber ich müsste mal die Steine mit anderen derben Beryllen vergleichen. Das spezifische Gewicht hilft da ja leider nicht weiter, das ist bei Beryll und Quarz nahezu gleich.
Also Schlumpfstein :lachb
Gruß
ebel
Steinschläfer

Beitrag von Steinschläfer »

Es gibt immer 2 verschiedene Gesichter, bei jeden Landsleuten.
Dumm gesagt, sagen einige Deutsche und andere Piefke. Je nach dem wie sich einer aufführt!

Dasselbe ist gibt es in jedem Land. Auch bei dem Chinesen kann man es erleben. Da bin ich überaus vorsichtig beim Kauf. Lege auch mal eine Finte, um seine Reaktion zu sehen. Daraus ist meist ersichtlich, wie seine Denkensweise ist.

Habe noch unten Fotos von Aquamarin mit gelb/bräunlichen stellen. die sind aus meiner Anfangszeit. Wo es mir eher darum ging einige Stücke zu haben und zum meditieren genügen diese.

#1 Bild
#2 Bild
#3 Bild
#4 Bild
#5 Bild
#6 Bild
#7 Bild
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Ich habe noch mal nachgekramt.
In der Sendung damals waren ja auch Steine, die weniger blau oder dem Amazonit ähnlich waren.
Und siehe da, Morgaine hat den richtigen Tipp und die richtigen Vergleichsbilder für den Schlupfstein parat.
Es ist auch in meiner Sammlung der Tiefseechalcedon von den "Black Smoker"
Bild
Hier sieht man eine bunte Mischung dieser Steine. Das Erkennungsmerkmal findet sich in den schwarzen Anteilen
Da sind diese Pyriteinlagerungen.
Leider fehlt mir gerade ein gutes (Sonnen-)licht, aber im zweiten Bild sind die (etwasbläulich, fad metallisch) schimmernden Pyritkörner zu erkennen.
Bild

Danke an alle, die mitgerätselt haben, jetzt haben die Schlupfsteine auch einen "richtigen" Namen.
Für Schlupffans: Es ist deutlich zu sehen, dass auch Gargamel mit in der Partie ist :grins
GRuß
ebel
Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine »

:daumen2
Antworten