Sandwichstein oder was?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Steinschläfer
Diamant
Diamant

Sandwichstein oder was?

Beitrag von Steinschläfer » 11. Januar 2025 11:06

Für mich sieht er wie ein Sanwichstein aus :daumen2 :love

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy
Mein Geld versteinert :engel3
Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen. :lachb :lachb
Steinschläfer

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Re: Sandwichstein oder was?

Beitrag von ebel » 12. Januar 2025 13:55

Einfach mal rein beissen! :grins ... mit gutem Appetit : grööhl
Aber mit dem Geschmack lässt sich ein Mineral wohl kaum bestimmen.
Und der Quarzit rundum ist auch sicherlich härter als der Zahnschmelz.
Ob dann noch das Innere, was mich auf dem Foto ein wenig an Glimmerlinsen erinnert, so recht nundet?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

little Rock
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von little Rock » 12. Januar 2025 14:05

Für mich sieht der eher aus wie ein Plunderteilchen wo`s Pflaumenmus raus quillt :engel
FG
little Rock

Steinschläfer
Diamant
Diamant

Beitrag von Steinschläfer » 12. Januar 2025 14:24

Ist ja ein Pyrophyllit, Kårarvet, Falun, Dalarna, Schweden, aber wollte Eure Reaktionen lesen :slach
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy
Mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tränen. :lachb :lachb
Steinschläfer

Steinschläfer
Diamant
Diamant

Beitrag von Steinschläfer » 15. Januar 2025 17:56

#1 Bild
#2 Bild
#3 Bild
Steinschläfer

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 16. Januar 2025 20:35

Bei einem Phyrophyllit könntest du mit gutem Gewissen hinein beissen, er ist wecher als Zahnschmelz.
Allerdings gibt es im Grubengebiet von Karavet, Falun keinen Phyrophyllit und dein Stein sieht auch nicht so aus.
Es gibt dort "Pyrorthite" - was durchaus wie der Inhalt deines Sandwiches aussehen könnte.
Allerdings solltest du Härte und evtl auch die Dichte des Minerals testen. Pyrophysalit, also eine Art Topas, gibt es da auch. Sieht aber eher wie dein finnischer Topas aus ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Steinschläfer
Diamant
Diamant

Beitrag von Steinschläfer » 16. Januar 2025 20:49

Habe nur die Angaben des Verkäufers wieder gegeben..
So darf er mal sich in Ruhe an mich gewöhnen, bis ich ein Mikroskop habe und es genauer betrachten kann. :daumen
Steinschläfer

Antworten