Klein, aber oho!

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Klein, aber oho!

Beitrag von ebel »

Normalerweise sind "Heilsteine" 3-5cm groß, Hand füllend oder in einer besonderen Form geschliffen. Oder sie sind roh und gut für "Wassersteine" geeignet. Aber da gibt es noch eine Kategorie, die gerne mal ubersehen wird.
Es sind die "Kindersteine". Auf Messen/ Börsen sind es Geschenke am Eingang oder an manchen Ständen, sie gibt es bei den großen Onlineplattformen im Kilopack, sie sind im Kaugummiautomat oder werden als Spiel- und dekosteinchen genutzt.
Gut. es sind zumeist gängige Steine, Achat, Amethyst, Rosenquarz, Aventurin, Jaspis ... je nach Verfügbarkeit und oft auch "nur" B-Qualität.

Ich habe da einen 1cm Sodalithchen und war dann doch erstaunt, wie schön er ist.
Er hat keine weißen Calcitadern und wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, mehr grau als blau.
Genauer betrachtet sind die bluen Anteile königsblau und leicht durchscheinend und die dunklen, anthrazitgrauen Teile haben einen Lichtlauf wie schwarzer Mondstein.
Klein aber oho!
Bild

Für heute ist er mein Begleiter ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Rauchcitrin
Calcit
Calcit

Re: Klein, aber oho!

Beitrag von Rauchcitrin »

Ein schöner Stein! Für mich wäre er zu klein, ich mag etwas "Handfestes" 🤛🏻✨️
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von Novemberrain »

Tolle intensive Farbe…. Ich hab ja auch eher eine Vorliebe für größere Klunker, aber den kleinen kann man gut in der Hosentasche unterbringen und immer wieder berühren
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von turmalin57 »

Hallo Ebel

Auch kleine Steine sind Toll. Blaue sowieso :flower
Mal versuchen ob ich mein kleiner Sodalith auch zeigen kann.

https://drive.google.com/file/d/1k2mnyR ... drive_link

Ist nur ein link aber Bild kommt. (7Jahre ohne Forum hinterlasse Spuren. Weiss nicht mehr wie Fotos einfügen.)
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.

Bild
Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von Thuja »

Lieber Samuel,

Du hast auch ein nettes kleines Schnuckelchen... bei den meisten von uns waren ja die kleinen die ersten Steine, die wir sammelten - ich hab' auch noch eine ganze Ladung davon irgendwo versteckt...
Und Bilder einfügen geht so: Du musst sie auf www.picr.de oder ähnlich hochladen und dann hierher verlinken.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall

Re: Klein, aber oho! zum zweiten

Beitrag von turmalin57 »

Huhu Thuja
Guter Typ. :b5

Bild

Und es Geht : grööhl
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.

Bild
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Ja, so geht's besser als mit Link.
Je mehr ich mich mit dem kleinen Sodalithsteinchen beschäftige, umso mehr bemerke ich, wie unterschiedlich die blauen Sodalithe sein können. Der Stein in unserem Titelbild ist auch wieder ganz anders.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3

Beitrag von Hörmanita »

Huhu mal wieder,

Sodalith war mein Einsteiger-Stein.
Ich hatte einen Anhänger gekauft, auf dem, wenn es mir nicht gut ging oder ich Stress hatte, die Calcitadern wie Mehlpusteln hervortraten.
Auf der Suche nach einer Antwort, warum er das macht, fand ich dies Forum.
Ich habe viel gelernt, aber warum er das macht, weiß ich nach all den Jahren immer noch nicht. :grin

Liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.
Rauchcitrin
Calcit
Calcit

Beitrag von Rauchcitrin »

Subjektive, selektive Wahrnehmung. Klingt nicht nach einem objektiven Effekt. Es gibt keine beobachtbaren, messbaren, reproduzierbaren Effekte an und in Steinen und Mineralien, die nicht mit einem chemischen oder physikalischen Vorgang erklärbar wären (Substanzen, Säuren, Laugen, Erschütterungen, Feuchtigkeit, Trockenheit, Temperaturen, UV-Licht, Strahlung etc.). Steine können ihre Farbe oder Struktur verändern, ja, aber dies geschieht nicht ohne rein naturwissenschaftliche Erklärung. Aber natürlich darf man alles glauben, ist ja nicht verboten.
Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3

Beitrag von Hörmanita »

Na ja, es war anderen Leuten auch aufgefallen, und ich gehöre nicht zur 'Man muss nur dran glauben'-Fraktion, zumal ich zu der Zeit noch völlig unbeleckt von Heilsteinen war. Aber tatsächlich hat der Stein etwas ganz anderes bewirkt - ich habe das Forum und darüber meinen Mann kennengelernt. :love2
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Liebe Hörmi, das habe ich gar nicht gewusst, dass der Sodalith dein "Anfängerstein" war.
Ich habe ihn auch sehr früh in meiner Sammlung gehabt, auch ohne zu wissen, was er bedeutete. Und immer wieder kreuzen sich die Wege ...
an dieser Stelle auch mal viele Grüße an unser wissenschaftliches "Hirn" des Forums Fritz!
Gruß
ebel
Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3

Beitrag von Hörmanita »

Große Freude und schöne Grüße zurück. :bussi
Ja, in großen Abständen truller ich hier mal durch. :flower
Antworten