in Lepidolith?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
ebel
Forumsteam
Forumsteam

in Lepidolith?

Beitrag von ebel »

Gestern ist mir ein einzelner Trommelstein in die Hand gefallen, den ich für mich unter "Lepidolith" abgespeichert hatte.
Die Oberfläche ist nicht sehr gut poliert und ich dachte, dass ich ihn besser von Hand polieren könne.
Beim genaueren Hinschauen blieb mein Blick an den hautfarbenen Anteilen hängen. Sie erscheinen gleich weich wie der Rest des Steins, sind sie beim Trommeln weder ausgewaschen noch erhaben.
Für rosafarbenen Feldspat haben die Anteile zu wenig Glanz und kristalline Kante, für Petalit fehlt mir der permuttartige Glanz. So was wie Bustamit kann es nicht sein, der entsteht nicht mit Lepidolith zusammen ... Aber was ist es dann?
Das erste Foto habe ich bei Kunstlicht gemacht
Bild

Bei winterlichem Sonnenlicht auf der Hand fotografiert. Zu erkennen ist, dass der Farbton "Hautfarbe" ganz gut passt. Ob die farblosen Kristalle Calcit oder Feldspat sind, habe ich auch noch nicht näher ergründet.
Bild

Die beiden Bilder in freier Natur geben Farbe und Charakteristik des Steins am Besten wider
Bild

Bild
Weitere Daten wie Härte oder spezifisches Gewicht habe ich nicht, sind es ja auch drei verschiedene "Zutaten" (mit den schwarzen Punkten sogar vier). Aufgebrochen habe ich den Stein auch nicht, da Bruchflächen hier kaum brauchbare Aussagen machen.
Wer kann etwas zu dem Stein sagen?
Ich freue mich über jede Antwort!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Morgaine
Diamant
Diamant
Re: in Lepidolith?

Beitrag von Morgaine »

Bei meinen Skullies, der erste, der hat auch so hautfarbene Teile, schau mal
Liebe Grüße von Morgaine ;)
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Danke Morgaine! Dann ist das ja wohl nicht so selten oder ungewöhnlich. Aber ich habe nirgends gefunden, was das ist.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von turmalin57 »

Hallo Ebel
Mein Lepidolith sieht so aus:
An der Sonne
Bild
Im Kunstlicht
Bild
Lepidolith ist ein Mischkristall der Reihe Polylithionit-Trilithionit und die Farbe geht auch in Richtung Fleischfarben. (rosa, lila, rosa-rot, violett-grau, gelblich, weiß, farblos)
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.

Bild
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Danke Samuel!
Es ist mir nicht klar, warum lila uns fleischfarbener Lepidolith so zusammen erscheint. Ob das Richtung Endglieder der Mischreihe geht?
Ich habe dann noch mal bei den Rohsteinen geschaut. Da habe ich auch diese Mischung gefunden. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Steine aus Namibia, Rubicon Mine oder Simbabwe, Bikita Pegmatit stammen. Jedenfalls kommen an beiden Fundorten Lepidolith auch explizit als Trilithionit beschrieben) und auch Petalit vor.
Dieser Stein lag in der Kiste "Lepidolith":
Bild
trocken fotografiert.

Hier ist Lepdolith mit Quarz und Petalit vergesellschaftet (Ich meine der Stein ist aus Simbabwe), typisch Pegmatit
Bild

Das ist nass im Sonnenlicht ein Ausschnitt ais dem ersten Stein:
Bild
Na ja. So richtig löst das Bild auch nicht die Frage nach den fleischfarbenen Anteilen im Lepidolith.
Gruß
ebel
turmalin57
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von turmalin57 »

Ist ja eigentlich auch egal. Schön ist die Farbe und auch die Steine auf jeden Fall. :b5
Liebe Grüsse Samuel

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.

Bild
Antworten