Asbestfasern (Super Seven, Antophyllit)

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Oldie

Asbestfasern (Super Seven, Antophyllit)

Beitrag von Oldie » 14. Februar 2009 20:47

Fritz hat geschrieben:Hi Evi,

habe ich letzten schon mal was geschrieben:
http://neuesforum.heilsteinforum.de/vie ... 20&t=13318

Noch mal: "gebundenes" Asbest ist nicht gefährlich! Die Diskussion um die Gefährlichkeit von Asbest kam vor ca. 15 Jahren wegen der damals erkannten Gefährdung durch Asbestfasern, die in der Luft schwebten. Damals wurde in der Bauindustrie viel mit Asbestzement (z.B. "Eternit") gearbeitet. Das sind gemahlene Asbestfasern, die u.a. durch Zement gebunden werden. Im Laufe der Zeit wurden witterungsbedingt die Asbestfasern aus dem gebundenen Zustand "frei gelegt" und gelangten als Staub in die Luft. Ähnliches passierte mit dem Abrieb aus damals noch asbesthaltigen Bremsbelägen von Autos. Diese Quellen sind inzwischen aber weitgehend verstopft.

Bei den von uns favorisierten Steinen sehe ich da aber keine Gefahr, da sind die Fasern so fest gebunden, dass m.E. nix passieren kann. Als Schleifstaub hat Asbest dann auch nicht mehr die gefährliche Form.

Zur Erklärung: Das Gefährliche an Asbest ist nicht eine "chemische Giftigkeit" sondern die Faserform. Asbest ist ein sprödes Material, welches aus feinen Fasern besteht. Wenn die Faserbruchstücke eine gewisse Größe unterschreiten, können sie als Schwebeteilchen in der Luft eingeatmet werden. In der Lunge bohren sich die nadelspitzen Teilchen dann in das Lungengewebe und lösen dort unkontrollierbares Zellwachstum aus (wird dann als Krebs bezeichnet).
Noch Mal: Schleifstaub hat eine andere Struktur. Trotzdem würde ich's nicht freiwillig einatmen wollen.

So weit klar?

Fritze

Antworten