Schneeflocke hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben
Ich habe fast jeden Abend den Chalcedon (gebändert) bei mir, da ich probleme mit der Kieferhöle habe und er mich auch sehr entspannt.
Nun habe ich aber gelesen, dass er bei zu langem tragen den Blutdruck senkt. Stimmt das? (Diese Information habe ich aus dem Buch: Heilender Schmuck von Wolfgang Hahl)
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Denn ich habe eher einen zu tiefen Blutdruck und auch immer wieder probleme damit, denn wenn es so wäre, wäre dieser Stein dann ja nicht so optimal für mich?
Bin im Moment ein wenig ratlos und habe nun, seit ich dies gelesen habe, irgendwie Mühe mit diesem Stein. Obwohl er mir ja hilft :
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Grüsse
Schneeflocke
Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Moderator: Forumsteam
Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Vanadys hat geschrieben:Hallo Schneeflocke,
welche Farbe hat dein Chalcedon denn? Den gibts ja von hellblau über grün und blaugrün bis hin zu rosa und rot, und allen Varianten werden unterschiedliche Wirkungen zugesprochen.
Chalcedon ist mir bekannt als sog. "Rednerstein", da er die Fähigkeit zum Kommunizieren verbessern soll - körperlich regen Chalcedone allg. den Fluß der Körperflüssigkeiten an (Ödeme werden so besser abgebaut); von einer Wirkung auf den Blutdruck (egal ob hebend oder senkend) ist mir nichts bekannt, aber das soll nichts heissen, bin halt nur ein kleines Licht hier im Forum - vielleicht kann jmd. anders hier mehr dazu sagen bzw mich verbessern.
Ich selber hab auch einen etwas zu niedrigen Blutdruck (naja, manchmal ist der schon mehr als niedrig), und ich hab zum Blutdruck anheben ganz gute Erfahrungen mit dem Rhodochrosit gemacht, habe einen Trommelstein an meiner Kette.
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Schneeflocke hat geschrieben:Hallo Vanadys
mein Chalcedon ist hellblau gebändert.
Ich habe eben auch nur in den von mir schon erwähnten Buch darin gelesen, sonst auch niergends anders oder mal was gehört. Dies machte mich einfach ein wenig stutzig :?
Für meinen zu niedrigen Blutdruck nehme ich am morgen immer für ca. 10 Minuten den Feueropal hilft mir sehr gut und den Rhodochrosit trage ich auch immer wieder. Was mir noch sehr hilft, wenn der Blutdruck sehr tief ist mit Schwindel und schwarz werden vor Augen, ein Spray von der Spagyrik, habe ich immer dabei.
Grüsse
Schneeflocke
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Vanadys hat geschrieben:Huhu Schneeflocke -
mit dem blauen Chalcedon liegst du dann wohl richtig, ich trage meinen (auch hellblau gebänderten) immer, wenn ich mit ner Erkältung zu tun habe :)
Momentan greif ich allerdings mehr auf den Dendriten-Chalcedon zurück, da ich mit dem Rauchen aufgehört habe und der Stein auch die Folgen vom Rauchen heilen können soll
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Schneeflocke hat geschrieben:Hallöchen
Na da gratuliere ich Dir aber, dass Du nicht mehr rauchst. Dies habe ich leider bis heute nicht geschafft :
Hattest Du einen Stein bei Dir getragen, der Dich in der Zeit unterstüzt hat?
Dass der Dendriten-Chalcedon helfen soll bei den gesundheitlichen Folgen vom Rauchen habe ich schon gelesen. Habe aber noch keinen, hat mich bis jetzt noch nie wirklich angelacht, dass ich das Gefühl gehabt habe, ihn zu kaufen.
Grüsse Schneeflocke
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Calcit hat geschrieben:Hallo Schneeflocke!
Lt. Gienger ist der blaue Chalcedon (ob gebändert oder nicht, ist egal)auch blutdrucksenkend.
Da aber jeder Stein auf jeden unterschiedlich stark reagiert, muß getestet werden. Ich glaube wenn der Stein bei dir stark blutdrucksenkend reagiert, hättest du es schon gemerkt.
Meine Mutter kann den Sodalith überhaupt nicht ab. Die merkt die Blutdrucksenkung sofort.
Habe mir den gebänderten blauen Chalcedon gestern gekauft wg. meiner Erkältung. Soll ja auch gut für die Atemwege sein. Die Reinigung ist fast fertig. Werde ihn nachher testen. Habe auch eher niedrigen Blutbluck. Mal sehen was passiert.
Gruß,
Sandra
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Vanadys hat geschrieben:Huhu Schneeflocke -
nein, ich hatte keinen Stein, der mich beim Rauchen-aufgeben unterstützt hat - ich konnt´s wegen meiner Schwangerschaft nicht mehr ab, mir ist regelrecht schlecht davon geworden, also weg mit den Kippen ^^ (ist auch schon länger her, dass ich´s aufgegeben hab, habe mittlerweile zwei Kinder und habe zwischen den Schwangerschaften zum Glück auch nicht wieder mit dem Rauchen angefangen).
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Schneeflocke hat geschrieben:Hallo Sandra
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich etwas gemerkt ausser einmal am morgen danach, als ich ihn die Nacht durch unter dem Kopfkissen gehabt habe, da war mir dann ein wenig schwindlig, kann ich aber jetzt nicht wirklich sagen, dass es der Stein war. Hatte ihn auch schon über Nacht bei mir und habe nichts gemerkt wegen dem Blutdruck. Aber meistens nehme ich ihn ausschlisslich am Abend zu mir und dann lege ich ihn immer direkt auf den Hals.
Was die Erkältung betrifft, kann ich nur sagen er hilft mir da sehr und auch wenn ich verspannt bin im Hals (was ziemlich oft vorkommt) hilft er mir sehr rasch.
Ich trage auch immer den Ametrin bei mir, auch am Abend. Diese beiden Steine stören sich nicht, oder? Manchmal nehme ich auch den Coelestin dazu. (Ich muss dazu sagen, dass ich die Steine immer auspendle)
Bin gespannt, ob Du etwas merkst, wegen dem Blutdruck und wie der Stein Dir hilft.
Gruss
Schneeflocke
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
chrissie hat geschrieben:Na, so ein "Zufall" Dieser Thread könnte von mir sein. Habe mich am Samstag u.a in einen Chalzedondonut verliebt (auf den ersten Blick - bin fast vom Stuhl gefallen) und habe ihn auch gleich bestellt.
Ich habe diese Steine Intuitiv gewählt. Erst hinterher habe ich mir die Heilsteinkunde von Gienger zu Gemüte geführt und entdeckt, dass der Chalzedon blutdrucksenkend wirken kann. Ich verlasse mich jetzt mal darauf, dass mein Körper sich nur nimmt, was er braucht und werde auch hier von meinen Erfahrungen berichten.
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Thuja hat geschrieben:Ihr Lieben,
für mich ist in erster Linie Sodalith und danach Lapis ohne Pyrit blutdrucksenkend.
Blauen Chalcedon hab' ich zwar, lacht mich manchmal an, aber meist bleibt er "stiefmütterlich" in der Ecke liegen. Blutdrucksenkung hab' ich mit ihm nicht festgestellt.... aber jeder reagiert ohnehin anders...
Liebe Grüße
Thuja
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
ebel hat geschrieben:Hallo,
gebänderter blauer Chalcedon ist eine gute Bremse für ein Übermass an Energie.
Aber nur beim Übermass.
Fieber senkt er zuverlässig, ohne den normal temperierten Menschen zum Frösteln zu bringen.
Entzündliche Reizung im Hals/ Stimmbänder/ Bronchien mit einem Übermass an Blutandrang (Schwellung, Rötung, Schmerz, Heiserkeit) lindert er, ohne die Stimme zu nehmen.
"Über-"Spannung im Hals-Nacken Muskelapparat lockert er, ohne zu "erschlaffen".
Und wenn der Blutdruck zu hoch ist, bremst er auch da. Aber ohne, dass der Blutdruck in den "Keller" geht, wie es beim Sodalith oft beobachtet wird.
Wenn ich zusammenfasse, merke ich immer wieder, dass der blau gebänderte Chalcedon eine sanfte Bremse über dem Kehlchakra ist, ohne zu blockieren.
Vielleicht erleben daher viele Menschen den Chalcedon nicht als Blutdrucksenker. Weil der Blutdruck eben normal ist ...
!!! Wichtig: Chalcedon ist kein Therapiestein bei organisch manifestiertem Hypertonus! Wenn der Körper den Hochdruck entwickelt, um z.B. Engstellen in den Adern zu überwinden (Arteriosklerose), empfindet unsere Steuerung dies nicht als Übermass, sondern als "normal". Selbst wenn der Hochdruck dann schon von sich aus schädlich ist!
Gruß
ebel
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Schneeflocke hat geschrieben:Hallo Ebel
vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Das war sehr interessant und hilfreich. Nun sehe ich den Chalcedon wieder ein wenig mit anderen Augen an. Hatte halt seit ich das gelesen hatte ein wenig ein komisches Gefühl beim tragen.
Danke noch einmal
Grüsse Schneeflocke
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
lilaroselily hat geschrieben:Hallo Schneeflocke,
mein Blutdruck ist fast ständig im Keller, ich bin deshalb sehr vorsichtig in dieser Richtung.
Der Chalcedon ist einer von meinen Dauerbegleitern,
allerdings nicht der gebänderte, sondern der hier:
Kann die Farbe allerdings gar nicht benennen, richtig blau ist der nicht. :kratz:
Ich nehme ihn z.B., wenn ich einen "Kloß im Hals" habe,
mit ihm kann ich in Ruhe Rotz und Wasser heulen und fühle mich wohl dabei.
Außerdem ist er für mich ein guter Schlafstein.
Kreislaufprobleme hatte ich nie beim Tragen.
Liebe Grüße, Christina
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Thuja hat geschrieben:Sieht nach Lavendelchalcedon aus, liebe Chrissie!
Und ein sehr schöner dazu!!!!!
Liebe Grüße
Thuja
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Calcit hat geschrieben:Hallo Schneeflocke!
Habe gestern abend meinen neue blauen gebänderten Chalcedon getestet. Von Blutdrucksenkung habe ich nichts gemerkt. Aber ich meine meinem Nasen Rachenbereich ging es ein klein bischen besser. Es war alles ein bischen freier. Ansonsten habe ich nichts gemerkt, hatte aber auch wieder ein bischen Fieber. Werde heute weiter testen.
@ebel
Danke für die tolle Erklärung. Sehr interessant und hilfreich.
Schniefende Grüße,
Sandra
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Muschel hat geschrieben:Hallo Schneeflocke!
Als Stein um mit dem Rauchen aufzuhören kann ich Dir Rauchquarz empfehlen. Am besten als Kristall neben das Bett stellen zur Nacht!
Mir tut er jedenfalls sehr gute Dienste dabei!
Liebe Grüße,
Kirsten
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Calcit hat geschrieben:Hallo Zusammen!
So, habe meinen blauen gebänderten Chalcedon jetzt schon mehrere Tage um den Hals hängen. Keine Probleme mit Blutdrucksenkung. Aber für meinen Hals sehr gut. Keine Halsschmerzen mehr, keine Husten mehr und kaum noch Verschleimung. :D
Liebe Grüße,
Sandra
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Schneeflocke hat geschrieben:Hallo Sandra
Vielen lieben Dank für Dein Feedback. Und schön, dass es Dir wieder besser geht.
Ich habe mich mit dem Chalcedon wieder angefreundet, hat mich halt einfach ein wenig ängstlich gemacht. Aber nun habe ich ihn gestern abend wieder ins Bett mitgenommen.
Kirsten, vielen lieben Dank für den Rat mit dem Rauchquarz. Werde demnächst einen Kristall kaufen und mir nebens Bett legen.
Grüsse Schneeflocke
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Mieke hat geschrieben:Hallo Schneeflocke,
es ist zwar schon eine ganze Weile her seit du diesen Beitrag geschrieben hast ..... bin heute erst draufgestoßen.....
Meine Erfahrung mit den blau-gebänderten Chalcedon ist das er den Blutdruck einfach stabilisiert! Ich muß Blutdrucksenkende Medikamente nehmen, mein Blutdruck ist aber dann immer *Aufzug* gefahren, mal zu hoch und im nächsten Moment zu niedrig! Seit ich den Chalcedon trage habe ich diese extremen Schwankungen nicht mehr, ich brauche den Stein auch nicht mehr ständig zu tragen. Genauso geht es einen lieben Freund von mir .... 2 Jahre lang hat er sich bescheuert gefühlt weil sein Blutdruck extreme Schwankungen hatte entweder zu hoch oder zu niedrig und das war mit Medikamente nicht einzustellen. Hab ihn einen Chalcedon (blau-gebändert) besorgt und siehe da ..... innerhalb wenige Tage war alles ok.
LG Mieke
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Schneeflocke hat geschrieben:Hallo Mike
vielen lieben dank für deinen beitrag.
nun habe ich den chalcedon schon mehrmals getragen, vorallem abends auf dem halschakra, wenn ich erkältet bin. er hilft mir sehr gut und mein blutdruck ist auch immer ok.
vielen lieben dank
grüsse aus der schweiz
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
MissJuli hat geschrieben::D Hallo Schneeflocke,
ein Stein, der auch gut bei Stirnhöhlenentzündungen, Halsentzündungen und Atemwegsbeschwerden hilft und einen ebenso entspannenden Effekt hat, ist der Türkis. Außerdem hat er eine kreislaufstabilisierende Wirkung...
Aber wenn Du mit Deinem Chalcedon besser zurecht kommst, würde ich ihn weiterverwenden - aber natürlich dabei den Kreislauf im Auge behalten. Und da Dein Blutdruck ja so niedrig ist, dass Du öfter Schwindelanfälle bekommst, solltest Du Deinen Feueropal ruhig mal längere Zeit bei Dir tragen. Als Hosentaschenstein hast Du ihn immer griff- und einsatzbereit.
Noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße. Jutta
Re: Chalcedon - blutdrucksenkend ?
Rose hat geschrieben:Liebe Steinis,
da es bekanntlich keine Zufälle gibt, bin ich letzte Woche Mittwoch auf diesen Beitrag gestoßen. Mir ging es den Abend sehr schlecht. Mein Blutdruck war wieder völlig aus dem Tritt. Viel zu hoch. Nach dem ich den Beitrag gelesen habe, wurde mein Chalcedon vorgeholt und gereingt und den nächsten Tag morgens an die Kette gemacht und getragen. Er ist seit dem tagsüber bei mir und es geht mir prima. Blutdruck hat sich normalisiert.
Das viele Reden strengt mich auch nicht mehr so an. Bin im Verkauf.( Uhren/Schmuck) Mir war abends manchmal jeder Kunde zu viel und jetzt mag ich auch dann noch längere Verkaufsgespräche führen.
LG
Rose