Fianna hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Habe heute von meiner Ärztin gesagt bekommen, dass ich eine Blutanämie habe und mir sieben "Kleinere" Bestandteile des Blutes fehlen. Vor allem Hämoglobin (schreibt man das so?). Ich werde jetzt über einen Zeitraum von anderthalb Monaten wöchentlich eine Infusion bekommen, da ich keine Tabletten wollte. Ihre Erklärung war, dass ich mich wohl mangel ernährt habe.
Hinzukommt, dass meine Heilpraktikerin mir gesagt hat, dass mein Eisenwert nur 30% des Normalwertes beträgt. Mit Homöopathie bin ich mittlerweile auf 50% des Eisengehaltes.
Das alles erklärt meine ständigen Erschöpfungszustände und Müdigkeit.
Als steinige Unterstützung habe ich mir mal den Hämatit ausgeguckt, der doch zu großen Teil aus Eisenoxid besteht, oder? Allerdings habe ich auch die Suche zu dem Thema bemüht und gehört, dass Hämatit bei Entzündungen nicht gut ist. Nun hatte ich vor drei Tage eine Blasenentzündung, und ich erst heute gar keine Beschwerden mehr habe.
Als Alternative habt ihr dann den Magnetit (glaube ich) genannt.
Würde mich aber über Tipps und Anregungen trotzdem freuen!
Vielleicht kann mir ja auch jemand von seinen Erfahrung damit berichten?
Liebe Grüße
Fianna
Blutanämie
Moderator: Forumsteam
Blutanämie
Re: Blutanämie
Tjordis hat geschrieben:Hallo Fianna,
ich hätte auch gleich den Hämatit empfohlen.
Dass sich die Ärztin so sicher ist, dass bei Dir Mangelernährung vorliegt, macht mich allerdings stutzig. Es wäre wichtig, abzuklären, dass Du keine unentdeckten Blutungen hast. Es wäre z. B. auch möglich, dass Du versteckte Zöliakie hast, und es deshalb zu den schlechten Werten kommt.
Um die Eiseninfusionen zu unterstützen, könntest Du z. B. auch noch Schüssler Salze einnehmen. Hier wäre es die Nr. 3, Ferrum phosphoricum, das man übrigens _gerade_ bei Entzündungen gibt. Dies könnte die Aufnahme des grobstofflichen Eisens verbessern.
Gute Besserung und lg, Tjordis
Fianna hat geschrieben:Danke Tjordis!
Über die unentdeckten Blutungen habe ich auch nachgedacht. Kann man die auf einem Ultraschall erkennen? : Ich habe auch wegen der Blasenentzündung (auch etwas Blutverlust) einen Ultraschall machen lassen....da sah man bei sämtlichen Organen nichts.
Dazu kommt, dass ich eine Woche zuvor "Erdbeerwoche" hatte :blubb:
Hängt vielleicht auch damit zusammen.
Die Erklärung mit dem Nährstoffmagel habe ich eigentlich recht treffend empfunden. Ich experimentire mit meiner Nahrung im Augenblick viel rum...sprich eine angestrebte Umstellung auf "Gesünderes".
Aber im Netz habe ich auch gefunden, dass eine Anämie eine Art "Symptom" ist, dem eine Krankheit zugrunde liegt. Am Dienstag habe ich meinen nächsten Termin und werde da gleich mal nachfragen.
Hatte jemand das mal und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße
Fianna
barbara hat geschrieben:Liebe Fianna,
ich hatte vor zwei Jahren zu wenig Blut und zu wenig Eisen. Der Grund dafür war eine andere Krankheit und damit verbundene Blutungen.
Als Steinrezept dagegen habe ich Hämatit und roten Jaspis genommen.
Eisentabletten habe ich auch geschluckt, aber nur einen Monat lang.
Die beiden Steine haben mir damals sehr gut getan und neue Energie gegeben. Übrigens: Eisen und Blutmenge waren nach zwei Monaten wieder völligst in Ordnung.
Liebe Grüße
barbara
Tjordis hat geschrieben:Liebe Fianna,
ich glaube nicht, dass man das auf dem Ultraschall sehen kann.
Aber frag am besten nächste Woche Deinen Arzt nochmal genauer. Viele Frauen haben Probleme mit Eisen und Hämoglobin, entdeckt wird es oft nicht, da es nicht ausreicht, beim Blutwert den "Eisen-Wert" zu nehmen. Um vernünftige Aussagen zu bekommen, muss der Wert des Speichereisens (Ferritin) bestimmt werden. Und da meinen doch viele Ärzte, dass ihnen die Kasse das nicht bezahlt :?
Jedenfalls solltest Du in dieser Zeit Kaffee, Rauchen und Phosphate (Cola!) meiden, da diese Eisen-Räuber sind.
Alles Gute mit den Steinen, Tjordis
Anonymous hat geschrieben:Hallo Fianna,
es gibt neben Hämatit doch noch andere blutbildende Steine. Tigereisen z. B. ist auch blutbildend oder Eisenkiesel. Vielleicht - das weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf - sind die nicht so "anti Entzündungen"?
Sicher kannst Du auch ernährungstechnisch was gegen den Eisenmangel tun. Ich habe auch oft "grenzwertige Werte". Rote Beete ist da ganz gut und auch n Stück gebratene Leber wohl. (Die kann ich aber auch nur alle 2 Jahre mal essen.)
Lieben Gruss und gute Besserung
Sterni
Astrid hat geschrieben:Liebe Sina,
du hast ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen und ich habe auch nicht wirklich Erfahrung mit Anämie - zum Glück.
Bei mir waren die Eisenwerte auch immer niedrig. Dazu muß man auch eigendlich wissen, ob die Werte bei dir von Natur aus eher hoch oder eher niedrig sind. Klar, ist gerade etwas schwierig herauszubekommen. Da hilft nur eine längere Beobachtung. Es ist nämlcih schon so, das es bei einem eher hohe Werte hat und beim anderen eher niedrig.
Rote Beetesaft ist gut, das kann der Körper auch verwerten. Was bei mir zu einer Erhöhung der Eisenwerte über mein normales Maß geführt hat, sind Spirulinaalgen in Tablettenform. Sie haben viele Mineralien drin, die uns so sehr gut tun. Helfen dem Körper beim Entgiften und Entschlacken.
Aber du solltest vorher besser abchecken, ob du wirklich ein Mehr an Jodzufuhr vertragen kannst (Schilddrüse). Da wird oftmals zuviel des guten getan und Jod ist eben auch in den Spirulinaalgen drin. Ich habe damals über 2 Monate 3 x täglich eine Tablette genommen.
Allerdings hatte ich auch keine Anämie - ich habe es getan, um Giftstoffe aus meinem Körper besser ausscheiden zu können.
Das wollte ich nur mal als Anregung mitgeben.
Was die eisenhaltigen Steine betrifft, so ist es schon so, das (je merh Eisen im Stein als Substanz enthalten ist) sie mehr auf die körperliche Ebene wirken. Ein Amethyst hat z.B. auch Eisen als Mineral drinne (als Spuren - also in hoher "Vedünnung") aber er hat nicht diese Aufbauende Wirkung auf den Körper wie die Energiebömbchen roter Jaspis und Hämatit. Für mich persönlich sind das beides Steine, die ich nicht lange an mir haben kann. Ich werde dann leicht explosiv - aber das ist ja bei jedem anders :grinz:
Rote Granate haben auch einen Einfluß auf die Blutqualität. Schaue mal, was dich anspricht.
Und alles Gute und gutes Finden der Ursache!
liebe Grüße
Astrid
Fianna hat geschrieben:Danke ihr Lieben für die vielen hilfreichen Tipps!
Das ist ja eine ganze Menge, worauf ich achten muss und bei meiner Ärztin nochmal nachhacken werde. Ich mach mit nämlich wieder total den Kopf, dass es etwas schlimmes sein könnte. Sprich als Ursache vielleicht nicht Mangelernährung sondern irgendeine innere Blutung :shock: oder eine Störung im Knochenmark.
Ach herrje, ich wünschte es wäre schon Dienstag.
Im Augenblick versuche ich etwas mehr Fleisch und rotes Gemüse und Obst (Beeren und rote Beete) zu essen. Spirulinaalgen würde ich auch gerne mal ausprobieren. Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, hat das Blutbild ergeben.
Nach den Steinen werde ich mal ausschau halten. Wir haben Herbstmarkt und zwei Steinstände habe ich schon gesehen! :P
Lieben Gruß
Sina
Tjordis hat geschrieben:Liebe Fianna, liebe Astrid,
wegen des Jods in Algenprodukten braucht man sich bei Süßwasseralgen keine Sorgen zu machen - nur Kaltwasseralgen enthalten vermehrt Jod.
Liebe Grüße, Tjordis, die kein Jod darf... :x
Astrid hat geschrieben:Lieben Dank Tjosdis. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wo die mitten in der Wüste (da werden die von der Fa Earth Rise)Salzwasser herbekommen :lach:
euch einen schönen Tag
liebe Grüße
Astrid
Fianna hat geschrieben:Grüßle!
Habe jetz zwei Moquis bekommen, die ganz war in meinen Händen werden. Sie enthalten doch auch sehr viel Eisen und regen die Bildung von roten Blutkörperchen an, oder? Also werde ich die mal weitere vier Wochen mit mir rumschleppen und mit ins Bett nehmen.
Bye