Achtung giftig !!!

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Oldie

Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 20:56

Morgana hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

extra für Fritz :grinz:, mein Giftzwerg, aber er ist eh schon ganz rot im Gesicht vor lauter ......... :o:!
Realgar in Calcit aus China:

Bild Bild

Liebe Grüsse, Morgana

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 20:56

Morgana hat geschrieben::lach:, die Giftzwerge haben meist eine besonders "intensive" Farbe :totlach:, deshalb gleich noch einer :ohschock:.
Sofia Sienko empfiehlt ihn bei Liebeskummer :roll:, deshalb für alle :amor:-Geplagten, "Krokoit" :kratz::

Bild

Liebe Grüsse, Morgana

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 20:57

Edith hat geschrieben:Hallo Morgana,

schön das wir deine Steinchen bewundern dürfen. Danke Elena.

Tolle Kristallausbildung bei dem ersten Stück. Habe ähnliche Stücke schon in der Hand gehabt, konnte mich aber bisher nie zum Kauf durchringen. Ist der Fundort China ?
Krokoit, auch schön und in der Größe noch nicht gesehen.

Liebe Grüße, Edith

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 20:57

Morgana hat geschrieben:Liebe Edith,

jepp, der Realgar ist ein Chinese :lach:!

Liebe Grüsse, Morgana

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 20:58

Fritz hat geschrieben:
Morgana hat geschrieben: die Giftzwerge haben meist eine besonders "intensive" Farbe, deshalb gleich noch einer.
Sofia Sienko empfiehlt ihn bei Liebeskummer...
Wie jetzt: was giftiges bei Liebeskummer? Macht euch nicht unglücklich - so was ist strafbar :!: :!: :!: 8) :!: :!: :!: :!: :!:

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 20:58

Morgana hat geschrieben::bengel: :ohschock: :mrgreen:, lieber Fritz,

was hegst Du denn nur für Gedanken :nene:? (der Empfänger macht die Nachricht, oder wie war das :kratz: :totlach:?)

Also für alle: Giftzwerge nur anschauen und vorsichtig äußerlich anwenden, z. B. Auflegen auf die ersten beiden Chakren, aber am besten mit Baumwolltüchlein drunter 8).

Liebe Grüsse, Morgana

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 20:59

Susanne hat geschrieben:Hallo Morgana
das sind wirklich wunderschöne Steinchen... mich würde interessieren, "wie" giftig sie sind, also welche Wirkung sie haben, bzw. kann das Gift durch die Haut aufgenommen werden oder "nur" wenn man das Steinwässerchen trinken würde ..... oder gibt es eher eine Art Verätzung auf der Haut?
Zum Auflegen ein Bauwolltüchlein drunter, sagst du....... und nimmst den Stein so locker in die Hand... ein Widerspruch?
Die Steine gefallen mir wirklich gut und ich hätte vermutlich sofort einen gekauft - ich bezweifle, dass die Verkäuferin mir sagen würde, wenn ein Stein "giftig" ist....
Woran erkenne ich giftige Steine (asser an der "besonders intensiven" Farbe)?
liebe Grüsse
Susanne

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 20:59

Anonymous hat geschrieben:Hallo Susanne,
manche Gifte können durch die Haut aufgenommen werden. Wie es sich mit Arsen/Realgar verhält kann ich nicht sagen, aber besonders vorsichtig sollte man bei quecksilberhältigen Steinen sein. Nicht nur daß Quecksilber bei Zimmertemperatur verdampft, so geht es durch die Haut. Deshalb steht ja auch auf den Amalgambeipackzetteln "nicht mit der Haut in Berührung bringen". :grins: Wenn Du Dir ganz sicher sein willst ob ein Stein giftig ist, dann siehe am besten in einem Buch nach. Dann brauchst Du nur im Internet nachzugoogeln um zu sehen wie mies das Gift ist.
LG Rudi

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 21:00

Morgana hat geschrieben:Hallo liebe Susanne,

nun ja, leider stellen sich die "Giftzwerge" nicht unbedingt als giftig vor - die intensive Farbe ist auch kein Garant für Giftigkeit, die haben ungiftige Steine manchmal auch, wohingegen es giftige gibt, die eher unscheinbar aussehen, z. B. Nickelin.
Da hilft nur Information und das Stöbern in Mineralienbüchern (die chemische Zusammensetzung).
Zur Giftigkeit: Realgar enthält Arsen, ein Steinewasser oder das Zerbröseln desselben und Einnehmen, wäre äußerst bedenklich. Eine Auflage halte ich nicht unbedingt für bedenklich, zumindest hat sich bei mir da noch nie etwas getan. Das Baumwolltüchlein war eher für Vorsichtige gedacht und wird allgemein so empfohlen. Meines Erachtens reicht Händewaschen nach dem Anfassen völlig aus, wobei ich es auch schon vergessen habe :oops:.
Krokoit ist ein Bleichromat und eigentlich nicht so einfach löslich. Bei einer Auflage dürfte eigentlich nicht viel passieren.
Manche Dinge sind ohnehin nur theoretisch, mein Realgar z. B. ist ja eher eine Sammlerstufe, da hätte man die Calcitschwingung auch noch dabei, dann ist er lichtscheu (zerfällt mit der Zeit unter Lichteinfluss, was bei der Preislage eher unfreundlich ist), also fristet er sein Dasein die meiste Zeit in einer schönen geschlossenen Holzschachtel auf Watte :lach:, zu Heilzwecken habe ich ihn noch nicht wirklich eingesetzt.
Vorsicht empfiehlt sich auch bei Haustieren, alle meine Giftzwerge befinden sich in gut geschlossenen Klarsichtbehältern, damit meine Karnickel nicht zufällig ...... (und bei Kindern empfiehlt sich ganz unbedingt eine gut verschließbare Vitrine).
Eine gewisse Vorsicht ist also durchaus angebracht, aber durch das reine Anfassen oder Auflegen wird meiner Meinung nach nicht viel passieren.

Liebe Grüsse, Morgana

PS: nachdem ich ein technischer DAU bin, handelt es sich nicht um meine Finger, sondern um die eines lieben Fotografen :pfeiff:.

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 21:00

steilädeli hat geschrieben:Hallo zusammen!

Der Realgar fasziniert mich persönlich, den ich allerdings nicht an anderen Personen zugänglich machen will. Ich will meine eigene "Grenzen" selber ausloten, ohne dabei grosse Risiken einzugehen. Ich bin mir der Risiken etc. sehr wohl bewusst wie auch der entsprechende Umgang. Ich fand allerdings keine richtigen Bezugsquellen eines schönen Realgars. Wer kann mir hierbei sachdienliche und nützliche Hinweise liefern? Der Kostenrahmen sollte dabei auch im Verhältnis stehen...

Vielen Dank.

Oldie

Re: Achtung giftig !!!

Beitrag von Oldie » 7. März 2009 21:01

pyroamorph hat geschrieben:Hallo steilädeli,
der "Steinschlüssel" von Sophia Sienko ist da nicht schlecht.
Realgar gibts in relativ stabil und ziemlich unstabil, auch beides vom selben Fundort. Aber wie schon mal erwähnt ist Arsen Spurenelement und das was man uber die Haut aufnimmt kann so giftig nicht sein wenn man den Stein nicht fortwährend mit sich schleppt - egal ob als Anhänger oder in der Hosentasche. Dort kann er zerkrümeln - was allein schon schade ist - aber man sollte da das "von der Hand in den Mund-Prinzip" beachten.
Mit unstabilen Teilen sollte man vorsichtiger sein, aber das versteht sich ja von selbst.
dschö
Thomas

Antworten