Goldtopaswein für die Augen

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Goldtopaswein für die Augen

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:13

jako hat geschrieben:Hallo,

es ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum schreibe, aber ich befasse mich schon seit Jahren mit Heilsteinen und könnte sie aus meinem Leben nicht mehr wegdenken!

Nun habe ich vor einigen Monaten ein Rezept der hl.Hildegard gefunden, um Sehschwäche zu behandeln. Es handelt sich um den Topaswein.

Um eine Kur zu machen, benötige ich 2 kleine Steine, aber habe leider nur kostspielige Exemplare beim Googeln gefunden. Weiß jemand, wo man goldene Topase zu günstigen Preisen erstehen kann (nicht Ebay)?

Wichtig ist ja auch, dass sie echt sind, denn unter dem Namen Goldtopas werden ja meines Wissens auch andere Steine geführt.

Es grüßt Euch

jako
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Re: Goldtopaswein für die Augen

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:14

Aquamarine hat geschrieben:Hallo Jako,

herzlich willkommen hier im Forum.

Von Topaswein habe ich noch nie etwas gehört.
Muss ich mal in meinen Büchern von Hildegard v. Bingen
rumstöbern.

Goldtopas habe ich leider auch nur einen Anhänger.

Hast du es schon mal mit Girasol versucht, um deine
Augen zu entlasten??

Weißt du woher deine Sehschwäche kommt?
Vielleicht können dir auch andere Steine helfen.

Hab ein wenig Geduld.,
Hier werden bestimmt einige ein paar Steinchen für dich haben.

Liebe Grüße
Aquamarine
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:15

jako hat geschrieben:Hallo alle,

da muss ich wohl etwas weiter ausholen. Ich ahnte ja nicht, dass ich so schnell so viele Antworten erhalten würde. Dafür erstmal meinen herzlichsten Dank :applaus:

Hier ein Text, den ich in einem anderen Forum über meine Augen schrieb:

Meine Augen waren wegen eines ärztlichen Kunstfehlers im Babyalter eins meiner größten Probleme. Keine Brille oder sonstige Maßnahmen kamen für mich in Frage. Mit 60 Jahren wurde ich von einem Tumor hinter dem linken Auge betroffen, den ich naturheilkundlich heilen konnte. Aber da ich nur das betroffene Auge für Arbeiten in der Nähe anwenden konnte (auf dem anderen war ich immer schon weitsichtig), wandte ich in den darauffolgenden Jahren alle möglichen natürlichen Methoden und Mittel an, um meine Sehkraft einigermaßen erhalten zu können. Wenn ich oft stundenlang am PC saß, oft halbe Nächte lang, ging dies nur mit allerlei Unterbrechungen, um Augenübungen zu machen oder sie mit verschiedenartigen Kompressen zu stärken. Währendessen nahm die Sehkraft auf dem weitsichtigen Auge immer mehr ab und ein Optiker meinte, es würde in absehbarer Zeit blind werden.

Vor einem halben Jahr machte mich eine Internetfreundin auf ein Rezept der Heiligen Hildegard von Bingen aufmerksam. Es handelte sich um den

Topaswein

Das Rezept:

1 Topasstein
20 ml Frankenwein

Topasstein 3 Tage und 3 Nächte in 1 Likörglas Frankenwein (oder guten biologischen Weißwein) liegen lassen, vor dem Schlafen Augenlinder 5 Tage lang mit dem feuchttriefenden Topas benetzen.

In der Zwischenzeit erneut Topaswein 3 Tage und Nächte ansetzen und mindestens 4 Wochen anwenden.

Nach 2 Wochen Pause dann gegebenenfalls wiederholen.

Ich wohnte bis vor zwei Wochen in Italien und fand kleine Topassteine bei einem Hildegard-Fachmann in Südtirol. Ich probierte das Rezept sofort aus und meine Sehkraft verbesserte sich auf Anhieb auf beiden Augen. Seither konnte ich mir alle anderen Maßnahmen sparen :b3:
Nun mache ich gerade Urlaub in HH und habe einen meiner kleinen Steine verloren. Daher bräuchte ich einen Ersatz.

Vielleicht gibt es ja auch HH.ler unter Euch, die mir einen guten Steineladen in HH empfehlen können. :?: Soll nicht viele geben.

Tschüß

jako

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:17

superkachina hat geschrieben:Hallo jako,

Dein Bericht ist super stark. Erst vor kurzem habe ich ein wenig herum gemault, weil ich den Standard-Empfehlungen für die Behandlung von Augen-Problemen keinen rechten Glauben schenken konnte. (Aquamarin und Girasol) Ich finde, Dein Beitrag über den Topas-Wein aktiviert das Thema in einem neuen Licht und gehört mindestens zu den Erfahrungsberichten, aber bestimmt auch in die Heilsteinapotheke.

Mich würde doch sehr interessieren, wie es Dir mit Deinem Topas-Wein weiter ergeht. Irgendwie scheinen sich zur Zeit Berichte über den Topas zu häufen. Astrid hat auch meine Goldtopase in das Leben zurück gerufen.

Im Leben gibt es keine Zufälle.

Viele Grüße,
Werner

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:18

Moki hat geschrieben:hallo Jako und alle

das hat mich jetzt aber auch auf den Punkt getroffen.

Meine Tochter könnte das sehr gut brauchen, und ich auch.

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:18

jako hat geschrieben:Ich will nur berichten, wie es mir ohne die Behandlung geht, nämlich gar nicht gut. :down:

Während ich sonst auch bis spät in die Nacht am PC sitzen kann, ging gestern Abend ab 11 Uhr nichts mehr. Auch heute Morgen haben sich meine Augen kaum erholt.

Da ich ja nur einen Stein verloren hatte, werde ich den anderen heute sofort in Wein legen, damit ich in drei Tagen wieder meine Kur machen kann.

Tschüß

jako

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:19

Moki hat geschrieben:Hallo

ich habe in meinem Großen Hildegard-Apotheke-Buch das mal nachgelesen, und bin dann noch losgegangen
zu unserem Eso-Shop, um im Edelstein-Buch von Hildegard nachzusehen.
Auf die Gefahr hin, daß ich da nun nicht sonderlich gut mit ankomme, muss ich sagen,
daß in beiden Büchern nichts davon steht, daß es ein Goldtopas sein MUSS. Nur ECHT muss er sein.
Es ist ausschließlich von Topas die Rede, es könnte also jeder sein, vorzugsweise ein gelber - Honigtopas zb, oder Imperial.
Wer den Mut und die Unvoreingenommenheit hat, das mal auszutesten, zu experimentieren, kanns ja mal ausprobieren,
ob es auch mit einem anderen echten Topas funktioniert.
(Würde ich nun Jako nicht unbedingt empfehlen, da er ja mit dem Goldtopas so gute Erfahrungen hat, daß er darauf geeicht ist nun :wink: )
Allerdings ist mir bewusst, daß Hildegard unter Topas den gelben/Goldtopas verstand.
Allein schon die damalige Sprache führt heute zu Mißverständnissen und vieles ist uns gar nicht bekannt.
Was meint ihr dazu?

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:20

Luna68 hat geschrieben:Hallo Moki,

das kann gut möglich sein. Ich habe mir gestern abend noch den kleinen Gienger und das Taschenlexikon von Kühni/von Holst geschnappt und nachgelesen. Beide geben den farblosen Topas bei Augenleiden an!

Mit der Hildegard-Medizin kenne ich mich nicht aus. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass sie den Goldtopas gemeint hat. Er ist ja auch irgendwie der bekannteste!

Liebe Grüße, Luna

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:20

Astrid hat geschrieben:Hallo ihr,

das ist ja mal ein interssanter Bericht, da ich auch gerade mal wieder Augenprobleme habe und schon vor Monaten den Topas verordnet bekommen habe, um gewisse Aspekte (ausgehend von meinem Geburtshoroskop) zu stärken. Nur habe ich es irgendwie nicht mit Topas ... oder eben doch, aber es ist etwas arbeitsam mit uns beiden :roll: .

Das Hildegard von Bingen vom goldgelben Topas spricht liegt nach Michael Giengers Meinung ("Die Heilsteine der Hildegard von Bingen", Neue Erde Verlag), das es damals nur den goldgelben gab, der als Topas bekannt war. Das Buch ist aus meiner Sicht zu empfehlen, da er auch forscht, ob die damaligen Steinnamen mit den heutigen übereinstimmen. Manches Mal hat sich da im Laufe der Jahrhunderte was verschoben.

Edelsteine gab es ja noch nicht in solchen exotischen Mengen, bzw war ihre Bestimmung schwierig, da man noch keine vielfältigen Methoden hatte. Der Herr Mohs lebte eben erst später (dazu gibt es ja die Härteskala, bzw Möglichkeiten der Härtebestimmung der Edelsteine).

Gewiss ist es auch mal interessant, ob man nicht mal andere Topase ausprobiert. Ihr könnt ja eine Forschungsgruppe aufmachen.

Jedenfalls Danke für den Bericht!

alles Liebe
Astrid

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:21

jako hat geschrieben:Liebe Moki,

es war mein Südtiroler Hildegard-Händler und Experte, der mir sagte, es müsse ein Goldtopas sein. Aber da unter diesem Namen auch andere Steinsorten gehandelt würden, müsse man sehr darauf achten, dass es sich um einen echten handelt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Außer vielleicht noch, dass ich ein weibliches Wesen bin :D

Tschüß

jako

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:22

superkachina hat geschrieben:Hallo,

gerade vorhin hatte ich mir überlegt, ob es gut sein kann, Wein in die Augen zu geben. Ich weiß nicht ob in dem Wein Bakterien schwimmen. Der Alkohol tötet die meisten Bakterien. Dann gibt es noch die Fruchtsäure im Wein. Wie aggressiv ist die? Ich weiß nicht, ob diese Säure oder noch andere Bestandteile des Weines die empfindlichen durchsichtigen Teile des Auges mit der Zeit angreifen können.
Brennt der Topaswein im Auge? Was sagt Ihr zu den Bedenken?

Mit schönem klaren Wasser sollte das doch auch funktionieren?
Jako (ich habe auch angenommen, daß Du ein er bist), Du hast mit Deiner
Mischung eine tolle Erfahrung gemacht. Aber mit der Zeit sollte es doch auch ohne Topas-Wein besser werden oder? Hast Du ein Problem mit recht trockenen Augen?

Ob es ein Gold-Topas sein muß, darüber möchte ich natürlich nicht streiten. Ich schreibe ja selber, daß ich für Gelenke den gelben Apatit empfehle. Und doch ist mir klar, daß bei anderen Menschen ein anderer Stein die gleiche oder vielleicht sogar eine noch bessere Wirkung hat.
Leider, ist die Heilsteinkunde keine Heilkunde mit festen Rezepten.
Darum müssen wir einfach viel ausprobieren. Was sagt eigentlich ein Augenarzt zu der Idee Wein in Berührung mit dem Auge zu bringen?

Liebe Jako, Du merkst, langsam kommt meine Skepsis wieder. Ich will Deine Erfahrung nicht schlechtreden oder ihren Wert schmälern. Im Gegenteil, ich möchte sie gerne verstehen oder nachempfinden können.
Vorsicht ist natürlich auch immer geboten. Zu Hildegards Zeit war es womöglich schwierig sauberes Wasser zu bekommen und darum hat sie Wein empfohlen. Ob der Wein so stark war wie der unserige weiß ich auch nicht.

Also, übt Eure Empfindungen und denkt trotzdem auch ein wenig nach,
Liebe Grüße,
Werner

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:23

Luna68 hat geschrieben:Hallo Werner,

Jako schreibt, dass sie die Augenlider mit dem feuchten Topas betupft. So wie ich das verstehe, kommt da kein Wein ins Auge! Das wäre dann wahrscheinlich mehr als unangenehm.

Und ich dachte die ganze Zeit, man müsse den Wein trinken...

Liebe Grüße, Luna

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:23

Moki hat geschrieben:Liebe Jako
sorry, dachte wirklich du seist ein 'Herr'liches Wesen .. :wink:, aber herrlich bist du mit Sicherheit :)

Für mich ist es so, daß ich nichts unhinterfragt lasse und mir einfach reindrücken lasse,
was andere -selbst im besten Glauben- mir erzählen. Ich möchte das dann objektiv überprüfen wenns geht,
nichts für ungut. Mach du das, was sich für dich stimmig anfühlt.
Und einen Goldtopas kann ich mir ja dann immer noch organisieren, sollte es sich als notwendig erweisen,
es stehen ja alle Wege und Möglichkeiten offen.
Und den Wein ins Auge möchte ich denn doch lieber auch nicht haben, bin da sehr empfindlich.
Luna68 hat geschrieben:Und ich dachte die ganze Zeit, man müsse den Wein trinken...
Tja, ich wollte auch anfragen, was man dann mit dem Wein nach den 5 Tagen macht, wegschütten oder... :roll:
Eine Idee wäre auch noch, einen farblosen Topas für Steinwasser und/oder Topasessenz zu nehmen zur weitergehenden Unterstützung.

Jako, da hast du einen (Topas)Stein ins rollen gebracht....
:wink:

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:24

Astrid hat geschrieben:Hi ihr,

Hildegard von Binge schrieb scheinbar, das der Wein um die Augen herum und auf die geschlossenen Lider aufgetragen werden soll. Dabei soll der Wein auch die Augen (netzhaut) benetzen, wenn ich das recht verstanden habe.

Ich werde auf keinen Fall Alkohol in meine Augen geben. Das kann nicht gut sein. Es dürfte eher zu Verletzungen durch falschen ph-WErt und überhaupt Alkohol kommen.
Aber von außen benetzen kann ich mir gut vorstellen.

Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Wein ansetzen. Allerdings werde ich Weißwein nehmen - der scheint mir vom Gefühl her passend. Und trinken werde ich das auch mal. Abends ein Gläßchen. Und dann sehe ich hoffendlich weiter :lol:

liebe Grüße
Astrid

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:25

mayogirl hat geschrieben:Sehr interessanter Beericht Jacko!
Wäre es wert auszuprobieren, da ich mein leben lang schon an sehschwäche leide und sich die linse des rechten Auges langsam zu trüben beginnt.
Wie winzig /groß :) müssen die steinchen denn sein?

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:26

jako hat geschrieben:Sooo viele Beiträge, Fragen und Zweifel :!:

Ich kann Euch Eure Zweifel nicht nehmen. Ich erzähle nur von mir. Und wer meinen Bericht oben gelesen hat und weiß, dass ich 81 bin und die Kur mir nur gut getan hat, wird verstehen, dass ich mir keine Probleme mache wo ich keine sehe. Der Wein kommt bei mir nicht in die Augen und trinken tue ich ihn auch nicht, weil ich nur sehr selten Lust auf Wein habe. Ich kann nur eins sagen: ich kann es kaum erwarten, wieder mit der Kur anfangen zu können.

Liebe Grüße

jako

PS. Sehe gerade Deine Frage, Mayogirl.
Wie winzig /groß Smile müssen die steinchen denn sein?
Die, die ich in Südtirol gekauft hatte, waren winzig. 6-7mm. Aber es ist vor allem wohl eine Kostenfrage, ansonsten glaube ich kaum, dass die Größe eine Rolle spielt.[/i]

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:31

superkachina hat geschrieben:Hallo liebe jako,

sei nicht verzweifelt, auch den alten Weisen darf man nicht alles gleich glauben und ohne zu hinterfragen abnehmen. :D Unsere sieben Wirtschaftsweisen erzählen uns doch auf jedes Jahr auf das neue jeden erdenklichen Schrott.

Also für Schrott habe ich Deinen Bericht nicht gehalten, aber wir kennen
die Händler als unsere Pappenheimer, und Mißverständnisse gibt es anscheinend auch.

Also, Du legst den Topas in den Wein ein, und nach einigen Tagen benetzt Du Deine Augenlider mit dem vom Wein triefenden Topas. Ist das so richtig? Es kommt also kein Wein in das Auge? Welches Problem hast Du denn mit Deinem Auge, da gibt es ja auch viele unterschiedliche Krankheiten.

Viele Grüße,
Werner

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:32

AngelWitch hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, nimmt man ein Läppchen, tränkt es mit dem Topas-Wein und betupft vorsichtig die Augenlider und die Umgebung der Augen, aber bringt keine Flüssigkeit direkt ins Auge.

Mit dem von Wein triefenden Topas wird das schlecht gehen, zumal die Topase ja recht klein sind, wie joka uns hier schrieb. Ich hätte jedenfalls Angst sie dann zu verlieren :)

Also, mit dem Stein-Wein wurde wirklich ein Stein ins rollen gebracht...
Auf jeden Fall ist es interessant, diesen Thread hier weiter zu verfolgen.
Die verlinkte Site habe ich mir eben auch einmal zu Gemüte geführt, liebe joka.

LG und noch einen schönen Tag,
Lindi

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:33

Astrid hat geschrieben:Liebe jako,

ich zweifele nicht an deinem Bericht.
Aber die Steinheilkunde entwickelt sich weiter, weil wir neugierig sind. Gleichzeitig wollen wir auf jeden Fall unseren gesunden Menschenverstand einsetzen, um noch neue Verbindungen herzustellen.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Eventuell auch mit gutem Wasser.

liebe Grüße
Astrid

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:33

ebel hat geschrieben:Ich kenne das nur mit grünem Beryll (Grün, aber dem Aquamarin, nicht dem Smaragd zugeordnet).
Und Hildegard hat viel mehr mit Wein statt mit Wasser gearbeitet, da Wein i.d.R. viel reiner zu haben war als (verkeimtes) Wasser. Ich denke, wenn ich Wasser 5 Tage stehen lasse, verkeimt es viel unkontrollierter als Wein.
Aber Wein hat noch einen Vorteil: Ich mache eine Flasche auf, nutze ein kkleines Gläßchen für die Tinktur und den Rest? ... :sauf: prost!
Gruß
ebel

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:35

Astrid hat geschrieben:Stimmt, ebel.
Aber ich kann es mit Essenz versuchen, die ich in Wasser gebe. Oder aber mit den Glas"teilen" von Vitajuwel.
Da habe ich den Eindruck, das ich in kürzerer Zeit ein sehr intensives Steinwasser bekomme.
www.vitajuwel.com

Prost sage ich alle mal

liebe Grpße
Astrid

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 9. März 2009 22:36

jako hat geschrieben:Nach einer 1-wöchigen Unterbrechung der Kur habe ich gestern Abend meine Augen wieder behandelt.

Da ich gerade eine Diät mache, gehe ich seit 10 Tagen jeden Morgen auf die Waage, die aber uralt ist und man/ich kaum was erkennen kann.

Heute Morgen konnte ich die Ziffern ganz klar erkennen :!:

Es grüßt Euch

jako

Antworten