Kniespiegelung und Meniskusschaden

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Steinbock
Calcit
Calcit

Kniespiegelung und Meniskusschaden

Beitrag von Steinbock » 12. Januar 2012 15:56

Hallo Ihr Lieben,

das Jahr fängt ja gut an: Dickes Knie mit Schmerzen. MRT ergibt einen Längstriss im Innenmeniskus, der operativ bearbeitet (geglättet) werden soll, damit er das Knie nicht ständig reizt. Termin steht bereits für kommenden Dienstag. Da die Kniespiegelung ambulant erfolgen soll, möchte ich den anschließenden Heilungsprozess natürlich steinig unterstützen. Was fällt Euch denn ein? Womit kann ich die Wundheilung unterstützen und das Infektionsrisiko senken? Über die Suche habe ich zwar viel zum Meniskus selbst gefunden, aber kaum etwas zur Unterstützung der Heilung.

Für ein paar schnelle Tipps sage ich schon einmal Danke. Ich will am Samstag mal schauen, ob ich mir noch den einen oder anderen kleinen Helfer besorgen kann (, solange es/ich noch geht/gehe).

Viele Grüße,
Steinbock

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Re: Kniespiegelung und Meniskusschaden

Beitrag von pyroamorph » 12. Januar 2012 17:05

libysches Wüstenglas soll die Knorpelregeneration fördern.
:cattatze
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von aquamarine » 13. Januar 2012 17:23

Rhodonit würde ich auch empfehlen.

Danach das Knie mit Geelkissen kühlen und hochlegen.

Ist alles halb so wild. Habe ich auch schon hinter mir.

Gute Besserung und eventuell gegen das Angstgefühl
und für Gelassenheit sorgt der Dumortierit.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Laminar
Calcit
Calcit

Beitrag von Laminar » 13. Januar 2012 18:29

Mein Mann hatte letztes Jahr eine Knie OP (da wurde ein Knorpelteil aus dem Knie entfernt, was da nicht hin gehörte und irgendwelche Ränder am Meniskus geglättet).
Ich habe ihm je rechts und links vom Knie, einen Apatit unter einen Verbandsstrumpf gesteckt. Zuerst hat er die Augen verdreht (wie Männer so sind) aber die Schmerzen wurden weniger - wen wunderts, er nimmt die Steine raus und die Schmerzen werden wieder stärker :grins Also durften die Steine bleiben.
Liebe Grüße
Laminar

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von aquamarine » 13. Januar 2012 18:53

Ich hatte überhaupt keine Schmerzen nach der Miniskusglättung.
Schmerzen hatte ich erst sehr heftige nach der Knorpeltransplantation die
eine Woche nach der Miniskusop gemacht wurde.

Liebe Grüße
Aquamarine

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Steinbock
Calcit
Calcit

Beitrag von Steinbock » 13. Januar 2012 19:10

hat er die Augen verdreht (wie Männer so sind)
Ich möchte doch mal dezent darauf hinweisen, dass ich ein männlicher Steinbock bin! :motz :grin

Bis hierhin sage ich schon mal vielen Dank für die Tipps und guten Wünsche. Ich will morgen in den Nachbarort humpeln. Dort soll es einen Steineladen geben, den ich noch nicht kenne. Vielleicht kann ich dann die Differenzen zwischen Euren Empfehlungen und meinem Bestand beseitigen. Und mal sehen, was ansonsten unbedingt mitmöchte (und warum?).

Richtig Angst habe ich eigentlich nicht vor der OP. Lediglich das gleiche ungute Gefühl, das ich habe, wenn ich für wichtige Dinge die Kontrolle abgeben muss. Es liegt aber auch schon mein Dumortierit seit ca 2 Wochen auf dem Nachttisch. Irgendwann im Dezember wollte er unbedingt raus aus dem Schrank und mich begleiten. Und über die Weihnachtstage fiel er abends beim Ausziehen aus der Hosentasche. Damit sagen mir meine Steinchen immer, sie möchten nicht mehr mitkommen. Und mein Dumo blieb dann halt auf dem Nachttisch liegen. Sollte wohl so sein!? :kkratz

Wenn Euch noch ein paar Vorschläge einfallen, immer her damit - es ist noch Platz auf meinem Einkaufszettel.

Viele Grüße,
Steinbock (Marcus)

Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von Thuja » 13. Januar 2012 19:59

Hallo Steinbock,

Apatara und Apatit sind auch gute "Knorpelhelfer"!
Alles Gute für die "innenverschönerung"!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Laminar
Calcit
Calcit

Beitrag von Laminar » 14. Januar 2012 08:04

Steinbock hat geschrieben: Ich möchte doch mal dezent darauf hinweisen, dass ich ein männlicher Steinbock bin! :motz :grin
:trost Sorry, da habe ich nicht aufgepaßt. Ist ja auch nichts gegen Dich oder meinen Mann (den ich übrigens sehr lieb habe und mit dem ich 21 Jahre zusammen bin) aber er glaubt jedes Mal nicht, dass die Steine helfen und ist dann doch wieder überrascht. Allerdings fragt er mittlerweile auch bei Wehwehchen, ob ich nicht einen Stein dagegen habe. Dann schaut er den Stein skeptisch an und fragt ob ich mir sicher bin. Dann kommt von mir jedes mal die Antwort: wenn nicht, probieren wir einen Anderen. (Aber meistens stimmt der Stein schon. :daumen )
Allerdings würde er in der Öffentlichkeit, vor Freunden oder so, nie zugeben, dass er sich Steine auf den Rücken, das Knie oder sonstwo hin pappen läßt. Warum ist das wohl so???
Liebe Grüße
Laminar

Steinbock
Calcit
Calcit

Beitrag von Steinbock » 14. Januar 2012 08:52

Hallo Laminar, der Rüffel war nicht böse gemeint. Die Wahrscheinlichkeit, hier auf eine Frau zu treffen, ist ja auch um ein vielfaches höher, als auf einen Mann zu treffen. Ich bin halt einer der Quotenmänner hier. :baeh Bei uns ist es übrigends genau anders herum. Meine Frau hat lange gesagt, dass sie an meinen Hokuspokus nicht glaubt. Bis dann irgendwann mein Magnesit verschwunden war, den ich ihr gegen die Nackenverspannungen angeboten hatte. Daraufhin habe ich meine bessere Hälfte auf eine Messe mitgeschleift und ihr einen Eigenen aussuchen lassen.

Den Dumortorit habe ich diese Nacht mal vom Nachttisch in die Faust befördert. Ich habe herrlich entspannt geschlafen und hatte viele ruhige, entspannte Träume - eher ein Zuschauen als Miterleben. Zwischendurch bin ich mal kurz aufgewacht, hab mich umgedreht, bin wieder eingeschlafen und hab den Kinosaal gewechselt. Gegen 8 Uhr hat mich meine Frau geweckt. Ich hätte geschlafen wie ein rosiges Baby. :schlaf Und der Dumortorit war immer noch in meiner Hand und ordentlich warm.

Viele Grüße,
Steinbock

Astrid
Urgestein4
Urgestein4

Beitrag von Astrid » 14. Januar 2012 09:15

Hallo Marcus,

Knie ist astrologisch ein Steinbockthema. Ungbeugbsamkeit bzw auch mal nachgeben und nicht so streng mit sich sein steckt dahinter. Ob das tatsächlich auch dein Thema ist, kann ich nicht beurteilen. Möchte ich auch nicht, das ist nur ein Gedankenanstoß. Und wir haben alle den Saturn (Zeichenherrscher des Steinbocks) in unserem Geburtshoroskop, denn er hängt ja die ganze Zeit mit den anderen Planeten am Himmel herum...

Insofern scheint auch der Dumo ein guter Ausgleichsstein für dich zu sein - einfach mal 5 gerade sein lassen.

Apatit nimmt Schmerzen und fördert die Knorpelbildung. Sie arbeiten sich aber auch schnell auf und werden bröselig. Alternativ kannst du nach Apatit-Elexir Ausschau halten. Falls du keins findest, melde dich bei mir. Ich habe vor Jahren welches aus einem wunderschönen gelben Apatit-Kristall hergestellt.
Rhodonit ist immer eine gute Idee, wenn es um Schmerzen geht und darum, nach einem Eingriff oder einer Verletzung den Zellverband zu beruhigen und ihm den Impuls zu geben, wieder zusammen zu arbeiten. Das liegt auch an seinem rhombischen Kristallsystem - das hat "ich in der Gemeinschaft" als Thema. In dem Sinne hier von "Zellen, es ist alles wieder o.k., beruhigt euch, ihr könnt am besten im Verband arbeiten. Nehmt wieder Kontakt mit dem umliegenden und unbeschädigtem Gewebe auf". So funktioniert Heilung am besten. ;-)

Alles gute für dich!
Astrid

P.S. Und was die skeptischen Menschen betrifft: Wenn der Leidensdruck groß genug ist, probiert man manches aus, was man bis dahin als nicht funktionierend abgetan hat. Oft sind sie erstaunt, was möglich ist. Dazu braucht es weder Glaube noch esoterische Grundeinstellung. Das habe ich immer wieder erlebt...
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Steinbock
Calcit
Calcit

Beitrag von Steinbock » 14. Januar 2012 09:40

Hallo Astrid,

woher kennst Du mich so gut? Dein Gedankenanstoß geht, denke ich, in eine sehr gute Richtung.

Mit Elexiren habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Da kenne ich mich weder mit der Herstellung noch mit der Anwendung aus. Wir machen uns gleich auf den Weg, dann werde ich mal schauen, ob der Laden neben Steinen auch was zu Elexiren bietet. Ansonsten melde ich mich noch einmal bei Dir. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Marcus

MissJuli

Beitrag von MissJuli » 14. Januar 2012 12:15

Lieber Marcus,

Astrid hat es wunderschön auf den Punkt gebracht... Und Du hast auch noch einen wichtigen Punkt erwähnt: Kontrolle aufgeben... Manchmal muss man sich auch einfach fallen lassen und sich auf die neuen Situationen einlassen, ohne die Macht zu haben, sie zu beherrschen oder sofort zu verstehen...

Und das fand ich auch sehr gut:
Wenn der Leidensdruck groß genug ist, probiert man manches aus, was man bis dahin als nicht funktionierend abgetan hat. Oft sind sie erstaunt, was möglich ist. Dazu braucht es weder Glaube noch esoterische Grundeinstellung. Das habe ich immer wieder erlebt...
Bei den Steinböcken in meinem Umkreis kommt es mir manchmal so vor, als würde das Leben so manchen Steinbock "in die Knie zwingen" - ganz einfach, weil sie einfach nicht für einen Moment die Kontrolle abgeben können oder sich mal voll auf andere verlassen oder einlassen. Steinbock muss immer alles allein schultern - böser Fehler... Es sind immer genügend liebe Menschen um einen herum, die die ganzen Probleme mitschultern können (man muss sie nur lassen)...

Der Dumo ist übrigens ein Superstein, er schafft es, dass man auch mal für den Moment total von seinen Problemen und Sorgen zurücktreten und wieder frei durchatmen kann. Nicht umsonst nennt man ihn den "Dont-worry-Stein" oder" LMA-Stein". Aber den Apatit oder den Apatara würde ich auch in Erwägung ziehen ...

Hab ein entspanntes Wochenende. Liebe Grüße von Jutta :knuddel

engelmiri

Beitrag von engelmiri » 14. Januar 2012 19:23

hallo, für deine Knieheiluneg versuch es mal mit dem Flourit. ich würde ihn auf das Knie legen.Oder Flouritwasser ansetzen und danntrinkrn bzw einen Lappen darin tränken und dann auf das Knie legen ,anschließend mit einem Schal fixieren. Gute Besserung und liebe Grüsse engelmiri

Steinbock
Calcit
Calcit

Beitrag von Steinbock » 15. Januar 2012 10:10

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich noch einkaufen und habe meine Steine gemäß Eurer Empfehlungen ergänzt. Dabei konnte ich im Nachbarort einen schönen kleinen Laden testen, den ich bislang noch gar nicht kannte. Mit der Verkäuferin kam ich ins Gespräch und als sie hörte, wofür ich die Steine haben möchte, bekam ich glatt einen kleinen Nachlass und "ein paar gute Wünsche" dazu. Die Steinchen habe ich erst mal gereinigt, einige befinden sich gerade noch auf dem Drusenstück. Dann werde ich heute mal in mein Steineschränkchen schauen und spontan aus dem Bauch noch ein paar aussuchen, die für Dienstag bereitgelegt werden. Auf jeden Fall kommt mein großer Ozeaner dazu, denn mit dem geht´s mir einfach gut, wenn ich den umhängen habe. Ledum C200 steht auf Empfehlung meines Heilpraktikers auch schon bereit (kleine Schnitte und Einführen der Instrumente = Vergleich mit Stichverletzungen, daher Vorzug von Ledum vor Arnika). Und dann noch Eure guten Wünsche, dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht. Und die "Steinbockthemen" gehen wir später nochmal an, eins nach dem anderen, o.k.?

Viele Grüße,
Marcus

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3

Beitrag von pyroamorph » 16. Januar 2012 16:20

also ich glaub jedenfalls nicht dran dass Steine helfen. Was den meisten Steinen ziemlich egal ist.
Aber zu den Steinbock-Themen: eine positive Seite von Traditionalismus zeigt der Bernstein. Den mit Wüstenglas kombiniert :kkratz Ka-rumms, der Gedanke gefällt mir.
mal gucken

amethystgirl

Beitrag von amethystgirl » 18. Januar 2012 18:55

Hallo,

Apatit kann ich auch sehr gut empfehlen,ansonsten habe ich gegen die Schmerzen (hier allerdings Rückenschmerzen) gerne meine Pyritsonne genommen.
Was ist eigentlich mit dem Fluorit - der soll ja auch bei Gelenkbeschwerden helfen?

Lg
Andrea

Steinbock
Calcit
Calcit

Beitrag von Steinbock » 18. Januar 2012 20:45

Hallo,

ich will dann mal den ersten Zwischenbericht geben: Die Tage bis zum OP-Termin hatte ich immer meinen Dumortierit dabei, tagsüber in der Hosentasche, nachts in der Hand. Angst oder Aufregung war so gut wie nicht dabei. Am Dienstag früh gings dann ins Krankenhaus. Die haben dort ganz tolle Pillen :rolleye Ich habe mich dann ins Bett gelegt und autogenes Training probiert. Weit bin ich nicht gekommen, dann :schlaf . Irgendwann bin ich dann aufgewacht, war putzmunter und richtig gut drauf. Mit dem OP-Team habe ich so lange rumgeblödelt, bis es dunkel wurde. Zum Glück war nicht zu viel machen. Der Miniskus wurde geglättet. Die Knorpel waren soweit in Ordnung, an einer Stelle haben sie etwas nachpoliert. Ab und zu zwickt und ziept es etwas, aber eigentlich keine wirklichen Schmerzen. Am Nachmittag gings wieder nach Hause.

Ich habe mir bislang rechts und links am Knie je einen Apatit unter die oberste Verbandschicht geschoben. Das Knie wurde kurz danach angenehm kühl. Einen Rhodonit habe ich dann knapp unterhalb der Kniescheibe in den Verband geschoben. Ach ja, das Ledum hatte ich auch noch genommen. Wie gesagt, richtig Schmerzen habe ich nicht. Morgen ist erster Termin zur Nachkontrolle, dann werden wir sehen, wie es unter dem Verband aussieht. Aber bislang bin ich wirklich guter Dinge.

Viele Grüße,
Steinbock

Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von Thuja » 18. Januar 2012 20:48

Na, dann wünsche ich Dir, dass das so gut weitergeht, lieber Steinbock!!
Gute Heilung!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

(F. M. Dostojewskij)

(C. Gozdz)

(J. Ringelnatz)

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von aquamarine » 19. Januar 2012 18:34

Hallo Steinbock,

siehste, hab ich doch geschrieben, dass es garnicht so schlimm ist.

Gute Besserung weiterhin
wünscht dir
Aquamarine

Astrid
Urgestein4
Urgestein4

Beitrag von Astrid » 19. Januar 2012 18:45

Hi Marcus,

das hört sich doch ganz gut an!

Gute Genesung auch von mir und alles Liebe
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Steinbock
Calcit
Calcit

Beitrag von Steinbock » 20. Januar 2012 09:12

Hallo,

dann mal wieder ein kleines Update: Gestern war die erste Wundkontrolle. Mein Bein sieht jetzt nicht mehr aus wie eine altägyptische Mumie. Das Knie ist schön schlank, keine Entzündungen, keine Schmerzen. Der Arzt ist zufrieden und ich erst recht. Danke für Eure guten Wünsche, die haben gut geholfen.

Viele Grüße,
Steinbock

Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von Thuja » 20. Januar 2012 14:34

Suupi! :daumen

Mitfreuende Grüße
Thuja
Bild

(F. M. Dostojewskij)

(C. Gozdz)

(J. Ringelnatz)

MissJuli

Beitrag von MissJuli » 20. Januar 2012 19:56

Hallo Marcus,

das sind ja fantastische Nachrichten... Du bist sicher riesig froh, dass Du die OP endlich hinter Dir hast, gell?
Schön, dass die Wundheilung so gut klappt und Dein Arzt mit Dir zufrieden ist...
Weiterhin gute Besserung...

Liebe Grüße von Jutta :daumen

amethystgirl

Beitrag von amethystgirl » 24. Januar 2012 08:02

das ist doch Klasse, weiterhin gute Besserung!

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3

Beitrag von pyroamorph » 4. Juni 2012 09:35

Moin Zusammen,

das Problem mit den Knieen kommt in den allermeisten Fällen aus einem Spannungsmißverhältnis der Beckenmuskulatur. Ich hab mich 10 Jahre mit kaputten Knieen abgeschleppt weil ich sie nicht operieren lassen wollte. Nun sind für mich diese Gelenke ein Indikator ob und wie sich was im Becken tut. Bei der letzten Tauschaktion hab ich eine Schörlscheibe bekommen die quer zur Kristallrichtung rausgeschnitten worden ist. Auf das dritte Auge gelegt bearbeitete der Stein meine tiefliegende Beckenmuskulatur und das wirkte sich sofort auf die Innenseite des linken Knies aus - aua ! Das hat ne Zeit gearbeitet und einiges ins Lot gebracht. Hier in wahrsten Sinne des Wortes. Aber jetzt hab ich erst mal harmlosere Steine umhängen (naja, wenn man vom Kimberlit absieht, aber das verrat ich einfach nicht).
dschö
Thomas

Antworten