Hilfe, meine Salzkristallleuchte weint!

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Hilfe, meine Salzkristallleuchte weint!

Beitrag von ebel » 15. März 2009 11:25

Nirtak hat geschrieben:Moin,
seit zwei/drei Wochen weint meine Salzkristalllampe immer wieder mal. Zuerst dachte ich, dass es daran lag, dass ich sie an einem recht kühlen Tag bei offenem Fenster hatte brennen lassen, aber jetzt weint sie bei jedem Wetter.
Heute fand ich einen Wasserfaden am Holzgitter hinab, an jeder Sprosse mit einem kleinen Stalagtiten. Sieht aber im Schlafzimmer weniger nett aus.
Was kann ich machen, um sie zu trösten? Bisher habe ich einfach trockengewischt, aber das scheint nicht wirklich zu helfen.
Luni hat geschrieben:hm? Das hab ich auch noch nie gehört!
Vielleicht ist da noch irgendwo Flüssigkeit eingeschlossen gewesen und das ist jetzt aufgegangen oder so... :???:
Thuja hat geschrieben:Liebe Katrin,
hast Du sie denn auch bei diesem heißen Wetter jeden Tag mindestens ein paar Stunden brennen??
Dann löst sich das Problem von allein :smile:
Meine brennt jeden Tag etliche Stunden und hat noch nie geweint, obwohl's hier im Winter eher feuchter und kühler ist und jetzt im Sommer heiß und auch nicht immer staubtrocken...
Liebe Grüße
Thuja
Nirtak hat geschrieben:Moin,
Thuja hat geschrieben:hast Du sie denn auch bei diesem heißen Wetter jeden Tag mindestens ein paar Stunden brennen??
Nein, natürlich nicht. Schließlich bin ich draußen im schattigen Hof und lasse es mir gut gehen. Oder ich mache Radtouren. Oder ich grille im Garten. Oder ich... Und so ganz allein mag ich die Lampe nicht brennen lassen.
Du meinst also, sie weint, weil ich sie wegen der Sommerferien nicht beachte? Pöh, Schule fängt früh genug an - soll sie heulen!
;)
windfee hat geschrieben:Liebe Katrin,
warum möchtest Du die Lampe nicht allein brennen lassen ? Ja, Du siehst es dann nicht, aber die Lampe sorgt auch in Deiner Abwesenheit für gute Luft. Und davon hast Du dann doch auch was, wenn Du wieder rein kommst. :-)
LG
Monika
Nirtak hat geschrieben:Moin,
ganz einfach: Mein Mann ist Paranoiker. Zum Glück nur, was Lichtverschwendung angeht. ;)
windfee hat geschrieben:Was für die Gesundheit gut ist, ist doch keine Verschwendung :-)
LG
Monika
Thuja hat geschrieben:Liebe Katrin,
Du meinst also, sie weint, weil ich sie wegen der Sommerferien nicht beachte?
Nun ja, die Sommerferien haben hier noch nicht mal angefangen...
aber abgesehen davon: Salz zieht die Feuchtigkeit an und quillt auf. Wenn noch mehr Feuchtigkeit da ist, kann das Salz diese Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen und dann "weint" die Lampe eben...
Wenn Du die Lampe aber täglich ein paar Stunden brennen läßt, wird sie von innen sozusagen "getrocknet" durch die Wärme der Glühbirne, d. h. sie kann wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen aus der Luft ohne zu "weinen"... und auch die Luft im Zimmer wird dadurch besser!
Vielleicht findest Du eine Regelung, sie morgens oder abends eine Zeitlang brennen zu lassen, wenn Du ohnehin drinnen bist...
Liebe Grüße
Thuja
kahuna hat geschrieben:Huhu,
das kenne ich auch,hab im Schlafzimmer eine Salzlampe stehen,da herrscht scheinbar eine hohe Luftfeuchtigkeit.Wir haben schon Luftentfeuchter stehen,aber wenn die Lampe aus ist wird sie auch feucht und ich finde kleine Salzwassertröpfchen auf dem Tisch wo sie steht.
Da hilft auch nur brennen lassen...
Die Luft an sich im Schlafzimmer ist gut,aber woher diese hohe Luftfeuchtigkeit kommt (trotz richtigem Lüften) ist mir ein Rätsel.
Nirtak hat geschrieben:Moin,
und Dank sagt euch eure Katrin, deren Salzkristallleuchte gerade ganz unbeobachtet im Schlafzimmer brennt. Mal sehen, wann mein Mann sie ausmacht... ;)

Hohe Luftfeuchtigkeit geht prima bei dem Wetter: Ferien - hach, wie herrlich, wir schlafen lange. Dann wird gelüftet und weil es draußen so schön ist, lassen wir das Fenster offen. Nachmittags ist die Sonne so weit ums Haus gewandert, dass es bullenwarm ist. Also schließen wir das Fenster, damit nicht noch mehr Wärme hineinkommt. Die warme Luft kühlt also langsam im Schlafzimmer ab und kann dann aber nicht mehr so viel Feuchtigkeit halten - also wird diese abgegeben. Opfer ist dann die Salzkristalllampe...

Mein Mann lässt daher morgens alle Fenster offen, schließt sie, bevor es heiß wird und zieht alle vorhänge zu. Löblich - aber das Dämmerlicht macht recht depressiv. :roll:
windfee hat geschrieben:"aber das Dämmerlicht macht recht depressiv. "
Dann ist die brennende Salzkristall-Lampe noch wirkungsvoller. :-)
LG
Monika
Rita hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Zeitschaltuhr an meine Salzkristall-Lampe angeschlossen und sie brennt abends immer 6 Stunden.
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten