schilddrüsenentzündung

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

schilddrüsenentzündung

Beitrag von Luna » 20. März 2009 13:26

quadengel hat geschrieben:

Hallo an Alle !

Hiiiilfe brauche ich dringend ! Mein Mann hat eine Schilddrüsenentzündung ( festgestellt beim jährlichen Check-Up). Er hatte schon seit Wochen Bluthochdruck, der aber mit Hilfe des Sodalith sich fast ins Normale eingependelt hat. Nun aber diese Diagnose
Er soll jetzt erst mal 8 Wochen eine Spezial-Diät machen. Keine Weizenprodukte,kein Schweinefleisch,keine Süßigkeiten und kein Alkohol.
Soweit so gut.
Nun zu meiner Frage : Mit welchen Stein kann ich ihn unterstützen ?
Bei Entzündung fäät mir der Smaragd oder der Heliotrop ein....oder hat jemand noch einen Tip für mich ?

Es grüßt Euch Renate



Luna68 hat geschrieben:

Liebe Renate,

mir fällt spontan der Achat ein, vorzugsweise mit Entzündungssignatur.

Alles Gute für Deinen Mann!

Liebe Grüße, Luna



TheCombad hat geschrieben:

Hallo Renate,

habe grade mal in meinen Büchern nachgeschaut.

Aquamarin hilft u.a. bei Beschwerden der Schilddrüse, eigentlich ist Aquamarin immer gut, wenn es um die Organe im Bereich Gesicht/Hals geht!

Ich würde den Aquamarin öfter auf dem Kehlchakra auflegen und eventuell auch Aquamarinwasser trinken...



quadengel hat geschrieben:

Danke erst mal für die ersten Tips !!

Ich habe heute noch mal mit dem Arzt gesprochen. Die Entzündung geht nach innen ( was immer das auch heisst) und das kompliziert wohl die Sache!
Mich hat heute irgentwie der Moosachat dazu angesprungen,keine Ahnung warum....

Gruß Renate



Tjordis hat geschrieben:

Hallo, liebe Renate,
wisst Ihr, welche Art Entzündung es ist? (Es gibt z. B. De Quervain oder Hashimoto) Oder hat er Knoten?
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht von einer Diät für die Schilddrüse gehört. Soll er keine Medikamente nehmen?

Nun aber zu den Steinen, ich würde vor allem zu den blauen, kühlenden greifen; Aquamarin, blauer Chalcedon, Sodalith. Den Moosachat finde ich eigentlich auch passend, das wird schon seinen Grund haben, dass er Dir in den Kopf gekommen ist.

Alles Gute für Deinen Mann und liebe Grüße, Tjordis



quadengel hat geschrieben:

Hallo Tjordis !

Die " Diät" ist in DEM Sinne keine Diät !! Er soll nur besagte Dinge nicht essen ! Und das Obst und das frische Gemüse soll er wohl wegen der Vitamine essen,weil sein Immunsystem ziemlich schwach ist !! Warum er nun aber keine Weizenprodukte essen soll...tja...keine Ahnung. Beim schweinefleisch ist es das tierische Eiweiss was er vermeidet. Aber ansonsten...hmm..
Wie die Entzündung heisst,weiß ich nicht (hat sich nicht vorgestellt bei mir). Und mein schatz hat wohl nicht nach gefragt.
Der Arzt hat ihm nur erklärt,das wenn die Schilddrüse nicht arbeitet,oder nur gering,das dann Giftstoffe leichter in die Niere und Leber eindringen können und sie dadurch schädigen.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht haben wir ja hier Mitglieder die sich damit auskennen.
Gruß renate



Tjordis hat geschrieben:

Hi Renate,
ja, genau - daher wäre es gut, wenn man die genaue Diagnose kennen würde.
Ich habe eine chronische Entzündung der Schilddrüse, eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) und ich habe von diesen Aussagen des Arztes noch nichts gehört. Z. B. dass die Giftstoffe leichter in Niere und Leber eindringen können. Ich musste mich notgedrungen recht intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, aber das ist mir vollkommen neu.

Es gäbe da ein paar andere Tipps, die ich hätte, z. B. Jod komplett zu meiden, aber das gilt eben in erster Linie für Hashimoto. Vielen hilft z. B. Selen die Antikörper zu senken. Wenn es die Autoimmunerkrankung wäre, dann wäre das Immunsystem allerdings nicht schwach, sondern würde zu heftig arbeiten. Dann wäre es allerdings, weil Teile der Schilddrüse zerstört sind, auch nötig, Hormone zu ersetzen.

Solange nichts weiter bekannt ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, außer eben die schon genannten Steine und vielleicht noch die beiden Schüssler-Salze Nr. 14 und 15 zu empfehlen.

Liebe Grüße, Tjordis



ebel hat geschrieben:

Mich erinnert die "Diät" an Entsäuern oder Reduktion der Prostaglandin E produktion: Eine allgemeine Maßnahme, Entzündungsreaktionen zu mildern.
Ob das bei der Schilddrüse auch hilft ...
Steinig tendiere ich zum Heliotrop. Warum, weiß ich nicht. Aber das ist auch eher allgemein entzündungswidrig ...
Gruß
ebel



quadengel hat geschrieben:

Es ist ja nun mal das Problem,das ich mit dem Arzt nicht selber gesprochen habe und daher nur die Wiedergabe von meinem Mann habe. Als Medikament hat er Cefasel 100 bekommen. Das ist gegen Selenmangel.
Ich glaube,ich muß doch mal mit dem Arzt sprechen,es ist ganz schön verwirrend ! Es muß ja auch etwas mit dem Darm zu tun haben...
Ich werde mich am Montag mal schlau machen.
Danke trotzdem schon mal für Eure Hilfe
Renate



quadengel hat geschrieben:

Noch mal kurz zur Information. Mein Mann hat mir den Befund vom Arzt gezeigt. Es ist Hashimoto.Und die "Diät",b.z.w. das Weglassen von Getreideprodukten,liegt am überhöhten Kaliumgehalt im Blut.

Ich bin jetzt froh,das ich verstehe ,was mein Mann hat. Und was in seinem Körper vorgeht. Nun habe ich gelesen,das man Stress vermeiden soll (das soll man sowieso).Und Entspannungstechniken erlernen.

Ich weiß nicht,ob mein Gedankengang jetzt richtig ist : Würde vielleicht ein Stein zur "Beruhigung" ihn unterstützen ? Z.B.S versteinertes Holz oder Magnesit ?

Renate



Tjordis hat geschrieben:

Hi Renate,
gut, dass der Befund da ist. So sieht man klarer. Ob ihm ein beruhigender Stein hilft, hat in meinen Augen nicht so viel mit Hashi zu tun. Wäre sozusagen nicht meine persönliche erste Wahl, kann aber für ihn natürlich gut passen. Ich komme wie gesagt mit "den Blauen" am besten zurecht.

Hat er gerade einen akuten Schub? Wurde eine Unterfunktion festgestellt? Soll er keine Hormone (L-Thyroxin) substituieren? Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal seine Blutwerte (TSH, FT3, FT4, AKs) zusenden. Zum Einlesen ist die Website www.ht-mb.de nicht schlecht.
Ich habe auf das Selen mit Zittern, Nervosität und Schwindel reagiert. Daher nehme ich keines. Das muss er dann mal austesten.

Achja, und, da das Jod in der Nahrung den Zerstörungsprozess der Schilddrüse weiter anheizt, möglichst darauf verzichten. In den meisten Fertigprodukten, Brot, Fleisch, Milch geht das ja nicht (ist schon von mit Jod gefütterten Tieren), aber wenigstens Jodsalz würde ich aussortieren.

Liebe Grüße, Tjordis



quadengel hat geschrieben:

Hallo Tjordis !

Ich war heute mit meinem Mann gemeinsam zum Arzt !
Gott sei Dank ist es nicht so schlimm,wie es sich dargestellt hat. Die Autoimmunerkrankung ist noch im Anfangsstadium . Die Schilddrüse ist zwar entzündet,arbeitet aber noch. Das einzige ist halt,das die Leber durch einseitige Ernährung (zuviel Weizen) angegriffen ist. So als wäre er Alkoholiker.
Durch das Selen soll nun erstmal erreicht werden,das die Anti-Körper weniger werden,und die Schilddrüse in Ruhe lassen damit die Entzündung abklingen kann. Und Weizenprodukte soll er meiden,damit die Leber wieder zur Ruhe kommt ! Trennkost wurde ihm ans Herz gelegt. Habe ich mich noch nicht mit befasst....ich schau mal wie das funktioniert !
Werde ihm nun auch ein Stein zum Entgiften in die Hand drücken
Und die Mariendistel-Kapseln werde ich auch holen (da gibt es doch bestimmt Unterschiede? ) Ich habe sie bis jetzt mit 200 mg gesehen. Reicht das erst mal ?
Renate



Tjordis hat geschrieben:

Hallo Renate,
ich denke, das mit der Mariendistel ist gut so.

Das Problem ist, dass sie arbeitet. Das hört sich jetzt vielleicht erstmal komisch an, aber so lange sie selbst wie wild arbeitet, um den Körper weiterhin mit Hormonen zu versorgen, macht sie sich weiter kaputt. Um diesen Prozess zu unterbinden, sollte man sie normalerweise mit der Zugabe von Hormonen unterstützten.
Sehr viele Hashis haben schlechte Cholesterin- und Leberwerte. Auch die Harnsäurewerte können erhöht sein.
Da Hashis ja meist auch Probleme mit dem Gewicht haben, ist Trennkost bzw. wenig Kohlehydrate schon eine gute Idee.

Liebe Grüße, Tjordis



Jula hat geschrieben:

Hallo Renate,

ich hab noch nie gehört das eine "erkannte" Hashimoto nicht mit Hormonen behandelt wird.
Ich kenne es eher so das man zwar Hormone bekommt, aber kein Selen verschrieben bzw. empfohlen bekommt, darum muss man sich meist selbst kümmern.

Ich habe gerne meinen Wasserachat in der Halsgegend, tut mir einfach gut.

LG JULA



Michaela hat geschrieben:

Hallo Renate,

also Selen ist bei Hashimoto echt gut - auch eine Bekannte von mir nimmt das und braucht noch keine Hormone.
Ich selber habe auch Hashimoto, nehme inzwischen Hormone und konnte es mit Chrysokoll ziemlich hinauszögern, generell scheint aber bei den meisten Aquamarin besser anzuschlagen...

wünsche Deinem Mann und Dir alles Gute
lg
Michaela



quadengel hat geschrieben:

Hallo Michaela !

Nimmst du den Chrysokol zum entgiften ? Oder ist er für die Schilddrüse gut ?

Renate
What doesn´t kill you makes you stronger...

Antworten