Wie giftig sind Vanadinit und Galenit?

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Wie giftig sind Vanadinit und Galenit?

Beitrag von lilaroselily »

Hallo in die Runde.

Warum ich innerhalb kurzer Zeit zwei giftige Mineralien haben musste, weiss ich nicht wirklich.
Aber sie haben mich angezogen und faszinieren mich. Von den Wirkungen her passt es auch.

Vorsichtshalber habe ich beide eingedost. Aber irgendwann will ich sie ja auch testen.
Gestern Abend habe ich über eine Stunde gegoogelt, bin aber nicht zu Potte gekommen.

Folgende Fragen blieben offen: Wie giftig sind Vanadinit und Galenit?
Wie gehe ich damit um? Aufs T-Shirt legen, hinterher Hände waschen? Reicht das?

Wo ist eigentlich Fritz? *grübel*

Liebe Grüße, Christina

P.S.: Die beiden Stüfchen sind wirklich schön. Wenns mal wieder Sonne hat, mache ich Fotos.
"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten..."
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Re: Wie giftig sind Vanadinit und Galenit?

Nachtrag: Mir ist klar, dass die beiden nicht ins Wasser sollen.
Luna
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von Luna »

Liebe Christina,

Vanadinit auf Baryt besitze ich in Form eines kleinen Stüfchens, das steht bei mir aber nur in der Vitrine. Beim Abstauben muss ich es natürlich mal in die Hand nehmen, danach wasche ich einfach die Hände und gut ist es.

Ich wusste gar nicht, dass Galenit giftig ist? :shock: Habe mir gerade eben die Enzyklopädie von Kühni/von Holst geschnappt, da steht diesbezüglich auch nichts. Im Gegenteil, es heißt sogar, man soll den Kristall oder die Stufe direkt auf die Haut auflegen. Jetzt bin ich irritiert... Vielleicht wissen andere mehr. Ich hab nämlich auch Galenit und bisher nichts Besonderes beachtet!
What doesn´t kill you makes you stronger...
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

So, zu Galenit habe ich jetzt folgendes gefunden:

"Toxizität - Ist Bleiglanz giftig?
Das Mineral Galenit (Bleiglanz) ist nicht giftig, da seine Löslichkeit in Wasser ausgesprochen gering ist! Auch der sporadische Kontakt mit metallischem Blei ist in der Regel ungefährlich, da Blei in Metallform an der Luft bzw. durch Reaktion mit Kohlensäure im Wasser sehr schnell eine Patina aus schwerlöslichem Bleicarbonat bildet, welche eine natürliche Schutzschicht darstellt."

Quelle: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... it/Galenit

Bleibt noch die Frage zum Vanadinit.

Bei EPIGEM werden beide als giftig deklariert: http://www.epigem.de/epi/artikel/giftige_mineralien.htm

Der Link scheint gut recherchiert zu sein, ich verstehe aber nur Bahnhof:
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/v/vanadium.pdf

Ein - wie ich finde, sehr guter, informativer Link: http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~dg21/ge ... 04/VMo.pdf
"Vanadium wirkt im Allgemeinen nur in Staubform toxisch, orale Aufnahmen führen auf Grund
der geringen Resorption im Darm nicht zu Vergiftungserscheinungen."

Einatmen kann ich die Teile nicht, dafür sind sie zu groß...

LG Christina
TheCombad
Urgestein3
Urgestein3

Beitrag von TheCombad »

Hallo Christina,

soweit ich informiert bin brauchst du dir bei Galenit keine Sorgen zu machen solange du diesen wie du ja weißt nicht ins Wasser tust.
Vanadinit würde ich schon als etwas gefährlicher einstufen. Ich wasche mir danach die Finger.
Liebe Grüße

Stefan
Astrid
Urgestein4
Urgestein4

Beitrag von Astrid »

Liebe Christina,

Hände waschen ist schon wichtig.
Wofür brauchst du denn Galenit? Das ist für mich der Stopper für überschießende Reaktionen schlechthin. Der macht ja so was von zu ...

Ich wasche mir nach beidem die Hände, habe aber keinen Impuls, das öfter zu tun. Vanadinit ist einfach geil :mrgreen: . Aber ich habe ihn noch nicht oft aufgelegt. Ist mir einfach zu viel.

liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Für mein Knie, Astrid. Die Schmerzen sind jetzt aufs linke Knie und den kompletten Rücken übergegangen.
Ich wache seit zwei Wochen mit Schmerzen auf und schlafe mit Schmerzen ein und bin kurz vorm "Loch".

Hab auch viele Sorgen, auch existenzielle, und einfach das Gefühl, der Galenit passt.

Liebe Grüße, Christina
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

So, hier ist er. Galenit auf Calcit.

Bild

Irgendwie irritierend, oder? Und schwer ist das Stüfchen!!

LG Christina
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Klar, Christina, beide Mineralien sind giftig.
Bei Vanadinit ist es auch eher das Blei als das Vanadium.
Die Schutzschicht aus Bleicarbonat auf der Oberfläche des Galenits ist mit Säure auflösbar. Allerdings glaube ich nicht, dass der Haut-pH Wert genug H+ Ionen mit der passendnen Elektronegativität hat (Fritz, ist das so?), dass PbCO3 ionisiert wird. Dennoch ist der andauernde Kontakt mit schweißnasser Haut sicher ein Problem. Auf dem T-Shirt (Oder in einer Mullbinde auf dem Knie) und kurzzeitig in der Hand macht Galenit sicher keine Probleme.
Beim Händewaschen mit Flüssigseife oder normaler Seife ist das Nachspülen mit viel Wasser sinnvoll. Andere Reiniger sind nicht notwendig.
Mehr habe ich mir aus der Chemielaborantenzeit zur Kontamination mit Bleiionen nicht gemerkt.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Fritz
Urgestein3
Urgestein3

Beitrag von Fritz »

Beide Mineralien sollten nicht in den Verdauungstrakt gelangen! Wie Ebel schon schrieb,
ist (auch im Vanadit) das Blei der Übeltäter...
Über die Haut direkt wird wohl eher nichts davon aufgenommen, die Mineralien sind nicht
wasserlöslich. Wenn also etwas aufgenommen wird, dürfte es sich eher um Abrieb handeln.

Also: nach dem Umgang Hände waschen, und während dem Hantieren damit nicht rauchen
und nicht essen. Aber das sollte ja selbstverständlich sein, oder?

LG,
Fritz
Früher sagten wir: "Ich denke, also bin ich!"
Heute wissen wir: Es geht auch ohne...

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Antworten