Kanaren enstand von Vulkanen Aus Afrika

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
gemstone

Kanaren enstand von Vulkanen Aus Afrika

Beitrag von gemstone » 26. März 2009 19:08

Noch vor rund 500.000 Jahren führte ein 250 Meter breiter und über 1.000 Kilometer langer Tunnel flüssige Lavamassen über die Kanaren zu den Vulkanen im Atlas-Gebirge.

Die Geowissenschaftler schlussfolgern dies aus der Tatsache heraus, dass man in den Gesteinen der kanarischen und nordafrikanischen Vulkanen nahezu die selben isotopischen Elementen-Anteile vorfindet.

Beide Vulkane wurden offenbar von dem selben Spot gespeist, der zwar heute noch aktiv ist und aus einer Tiefe von bis zu 2.900 Kilometern heiße Magma nach oben drückt, aber nur noch die Kanaren versorgt, da die Vulkane des Atlas-Gebirge als erloschen gelten.

Quelle --
http://www.wissenschaft-aktuell.de/arti ... 85880.html

Antworten