Reinigen - Entladen - Aufladen

Dieses Forum ist nur zum NACHLESEN.

Moderator: Forumsteam

Gesperrt
Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Reinigen - Entladen - Aufladen

Beitrag von Astrid » 1. Februar 2009 19:48

Wie reinige ich meine Steine?

Wie kann ich meine Steine aufladen und entladen?


Eine sehr gute und detaillierte Beschreibung von Wolfgang zu diesem Thema:

Fangen wir mit dem Reinigen an:
Das Reinigen von Steinen ist verschieden oft notwendig und die Notwendigkeit dazu ist tatsächlich oft subjektiv begründet: Wie manche Menschen nur in einer blitzeblank geputzten Wohnung leben können, während es anderen völlig ausreicht, einmal im Monat den Staubsauger anzuwerfen, so ist es auch bei den Steinen sehr unterschiedlich, womit sich ein Mensch wohlfühlt und womit nicht.

Ein absolutes MUSS ist das Reinigen von Steinen nur dann, wenn man jemanden anders damit behandeln will. Wie man ja auch in einer Arztpraxis davon ausgehen möchte, daß alle Geräte nicht nur sauber, sondern sogar sterilisiert sind, müssen auch bei einer Steinbehandlung "saubere" Steine benutzt werden. Das ist die Grundvoraussetzung für jede vernünftige Hilfe.

Beim diesem Thema werden meistens drei Begriffe durcheinandergeworfen und leider auch immer wieder mit verschiedener Bedeutung verwendet:

Aufladen Entladen Reinigen

Ich will hier die Begriffe so erläutern, wie ICH sie verstehe:

- Aufladen meint, einem Stein Energie zuführen, die er verloren hat.
- Entladen meint, einem Stein Energie wegzunehmen, die zuviel ist.
- Reinigen meint, fremde INFORMATIONEN (nicht Energien!!!) von einem Stein zu entfernen (diese zu löschen).

Es ist ganz wichtig, diese Unterschiede zu verstehen: Beim Auf- und Entladen handelt es sich um Energie, beim Reinigen um Information. Energie kann zwar Informationen übertragen (zum Beispiel wird beim Telefonieren Strom oder Licht übertragen, das Informationen enthält. Der Strom oder das Licht sind Energieformen), muß aber keine spezielle Information Enthalten (der Strom, der durch die Leitung fließt überträgt keine gezielte Information. Niemand ist in der Lage daraus etwas zu erfahren, außer daß Strom fließt).

Eine Information kann zwar durch Energie übertragen werden (siehe oben), benötigt aber keine Energie, um zu existieren (ein Buch enthält Informationen. Diese enthält es auch, wenn es Dunkel ist = wenn keine Energie vorhanden ist, um es zu lesen).

In unserem normalen Alltag ist es aber notwendig, Energie zu benutzen, um Informationen zu übertragen: Wenn ich ein Buch lesen will, dann brauche ich dazu Licht, wenn ich mit jemanden telefonieren will, dann Strom, und wenn ich einen Stein benutze, dann tausche ich über Energie (Wärme und elektromagnetische Strahlung, aber auch über bestimmte Energiefelder) Informationen mit dem Stein aus. Daher treten Energie und Information meisten zusammen auf und werden leicht verwechselt.

Ein Stein wirkt aber über seine Information. Die ganze Steinheilkunde ist - wie auch die Homöopathie, die Farbtherapie, die Familienaufstellungen und viele andere - eine "Informationsheilkunde": Sie geht davon aus, daß einem kranken Menschen eine bestimmte Information fehlt (nämlich wie er gesund wird oder bleibt. Daher kommt auch die Frage, die Ärzte selbst Heutzutage noch oft stellen: "Was fehlt ihnen denn?") und daß er gesund wird, wenn er die richtige Information bekommt.

Information in diesem umfassenden Sinn ist allerdings viel mehr, als nur irgendwelche Daten, die über Medien übertragen werden. Es sind auch Erfahrungen und Erkenntnisse, Glaube und Weisheit in diesem Begriff enthalten. Wenn ein Kind etwas gelernt hat, was es verstanden hat, dann besitzt es danach eine Information, die es vorher nicht hatte. Und die es immer wieder anwenden kann. Weil etwas, daß man wirklich verinnerlicht hat, wirklich bis in seine ganze Tiefe begriffen und dessen Wesen man versteht, das vergißt man niemals wieder.

Ich möchte an dieser Stelle die Existenz von "informationsheilkundlichen" Therapien nicht weiter diskutieren. Zum einen sind sie durch hunderttausende von Heilerfolgen nachgewiesen, und zum anderen würde ich einfach viel zu lange brauchen. Wenn Ihr Euch nicht vorstellen könnt, daß Informationen heilen, dann denke ich, daß ich Euch nicht durch einen einfachen Text überzeugen kann.

Zurück zur Reinigung:
Um Steine zu Reinigen, ist es notwendig, in ihnen vorhandene Fremdinformationen zu löschen. Steinheilkunde funktioniert so, daß ein Stein Informationen (meist in Form von Schwingungen) an einen Menschen überträgt, während umgekehrt der Stein sowohl Energien als auch Informationen von diesem Menschen aufnimmt. Steine sind sehr unterschiedlich aufnahmefähig: Während ein Diamant oder ein Zirkon sich kaum von jemanden in irgendeiner Weise beeinflussen lassen, nehmen Steine wie Rosenquarz, Türkis, Labradorit und Opal sehr gerne und sehr leicht Energien auf (ich spreche hier von Energie! Je mehr Wasser ein Stein enthält, desto leichter nimmt er übrigens auf.). Diese Energie, die sie von Menschen aufnehmen, ist allerdings mit vielen Informationen versehen. Da es sich meistens um welche handelt, die dem Menschen nicht guttun (sonst würde er keinen Heilstein brauchen), werden sie normalerweise als "negativ" angesehen (sie tuen auch anderen Mensche nicht gut) und sollten entfernt werden.

Wenn nun ein Stein ENTLADEN wird, dann werden diese Energien wieder entfernt. Der Stein fühlt sich in der Folge angenehmer an. Die Information fließt aber nicht etwa wieder mit der Energie aus dem Stein heraus (wie auch die Energie nicht vollständig wieder abfließt, es ist wie wenn sauberes Wasser mit schmutzigen vermischt wurde: Läßt man einen Teil des Wassers ab, bleibt nicht nur das saubere übrig). Daher fühlt sich ein Stein nach dem Entladen wieder besser an, wird aber nicht wirklich "sauber". Für den eigenen Gebrauch aber kann es durchaus reichen, besonders, wenn man nicht so "dreckempfindlich" ist. Daher resultieren auch Empfehlungen, Steine in Hämatit-Trommelsteinen zu Reinigen. Diese Reinigen nicht, aber sie entladen. Da der Stein sich hinterher besser anfühlt, kann das vielen Leuten reichen. Auch Wasser entläd nur. Zumindest wenn man den Stein nur kurz unter den Wasserhahn hält. Legt man ihn aber ein paar Wochen oder Monate in ein naturbelassenes Bachbett, dann wird er dadurch wirklich gereinigt. Gleiches gilt auch, wenn man ihn ein Jahr lang draußen in der Erde verbuddelt (ein Blumentopf reicht nicht). Aber da spielen dann noch andere Faktoren eine Rolle.

Reinigende Wirkung haben definitiv Räucherungen mit Weihrauch oder Salbei (es gibt natürlich noch mehr reinigende Kräuter), möglichst naturbelassenes Steinsalz (Meersalz ist häufig schon verschmutzt und jodierte Speisesalz eine Abscheulichkeit sondergleichen), aber eben auch die bekannte Amethystdruse, ein Stein, dessen Wirkung einfach "Reinigung" ist. Normalerweise schadet es nicht, einen Stein vor dem Reinigen zu entladen, teilweise wird die Reinigung dadurch auch schneller. Es ist aber nicht notwendig.

Das Aufladen eines Steines ist wiederum nicht unbeding notwendig, außer wenn ein Stein sich sehr "verausgabt" hat. Es gibt Steine, die sich bei Behandlungen oder durch das Tragen am Körper verfärben, trüb werden oder gar zerbrechen. Dies kommt auch bei Steinen vor, die definitiv nicht mit dem Hautschweiß reagieren (wie z.B. Bergkristall). In einem solchen Fall ist es sehr wichtig Steine wieder aufzuladen.

Ich selbst benutze zum Aufladen eine Schüssel mit kleinen Bergkristalltrommelsteinchen. Eine andere Methode ist natürlich das Aufladen in der Sonne oder im Vollmond. Ich selber würde mir niemals die Mühe machen, meine Steine zu jedem Vollmond auszulegen. Aber es ist nichts falsches dran. Der Mond gibt eine sehr angenehmen Energie, die wiederum "Mondinformationen" enthält, also die Wahrnehmung von Gefühlen verstärkt, während die Sonne einfach nur "Power" und "Dasein" vermittelt. Einige wenige Steine können nicht in der Mittagssonne aufgeladen werden, weil sie durch UV-Licht ihre Farbe verlieren würden. Sie sollten - wenn überhaupt - nur in die Morgen- und Abendsonne gelegt werden. Das Sonnenlicht bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang hat ein mehr in Richtung Rot verschobenes Spektrum (daher kann man hier mit bloßen Augen hineinschauen). Aber sonst gibt es dazu keine verbindlichen Regeln.

----------------------------------------------------------------------------------
Anwort auf eine Frage Thema Information:
---------------------------------------------------------------------------------
Das Problem ist nur, daß ich nicht in der Lage bin, alles was mit "Informationen" zusammenhängt, hier so darzulegen, daß wirklich jeder alles verstanden hat, was er oder sie wissen will. Soviel kann ich hier nicht schreiben.

Aber vielleicht hilft Dir ja folgendes Beispiel: Wenn Du irgendwo hingehst, wo die Stimmung richtig gut ist, merkst Du dann nicht auch, daß sich Deine eigene Stimmung hebt? Und wenn Du mit Menschen zu tun hast, die nur schlecht drauf und agressiv sind, geht es Dir dann nicht auch schlechter? Bist Du nicht auch schlecht drauf, wenn es jemanden schlecht geht, den Du magst und freust Du Dich nicht auch mit, wenn Du jemanden eine Freude machen kannst? In all diesen Fällen nimmst Du Informationen von außen auf und veränderst Dich dadurch. Nun erklär mir doch einfach mal, warum sich ein Stein, der mit Dir in Kontakt war, dadurch nicht verändern sollte?

Die Steinheilkunde ist bisher wissenschaftlich nicht erwiesen. Deshalb solltest Du schon schauen, welche Ansprüche an wissenschaftlichkeit Du stellst. Ab einem gewissen Punkt wirst Du immer dazu kommen, daß sie diese Kriterien nicht erfüllt.
Aber ich stimme Dir vollkommen zu, daß sie nachvollziehbar sein sollte, um glaubwürdig zu sein, und daß es nicht reicht, einfach zu sagen "glaubt halt dran". Davon halte ich gar nichts, und daher finde ich Deine Frage auch sehr gerechtfertigt.

Dennoch kann ich Dir nicht erklären, wie Weihrauch das macht, daß er einen Stein reinigt. Was ich Dir sagen kann ist, daß sowohl kräuterheilkundliche Überlieferungen dem Weihrauch diese Fähigkeit zuschreiben, als daß wir auch aus unseren Erfahrungen heraus dies Bestätigen können. Mehr kann ich Dir nicht bieten.

Aber sag mir mal eins: Warum findest Du es glaubhafter, daß sich ein Stein dadurch reinigen läßt, wenn man ihn in einen Glasschale stellt, die wiederum in eine Schale mit Salz gestellt wird, als wenn man ihn mit Weihrauchschwaden abwedelt. In meinen Augen klingt beides ziemlich absurd. Es ist nur so, daß ich weiß, daß es funktioniert.
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Reinigen - Entladen - Aufladen

Beitrag von Astrid » 1. Februar 2009 19:49

Entladen

Um Steine von überflüssigen Energien (wie z.B. statische Aufladung) zu befreien, kann man sie unter fließendem Wasser entladen. Eine weitere Möglichkeit ist, sie über ein paar Stunden in ein Gefäß mit Hämatit-Trommelsteinen zu legen.

Reinigen

Um Steine von fremden Informationen zu reinigen, wird der Stein in eine Amethystdruse oder auf ein Amethystdrusenstück gelegt. Die Dauer ist abhängig von der Menge, bzw. Intensität der Informationen, von denen der Stein gereinigt werden soll. Wurde der Stein nur kurz benutzt, genügen schon 1 – 2 Stunden, bei längerem Tragen oder starker Krankheit sollte der Stein besser einen ganzen Tag in der Amethystdruse verweilen. Eine längere Verweildauer in der Druse schadet dem Stein nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist das Reinigen mit Salz. Allerdings sollte der Stein nicht direkt mit dem Salz in Berührung kommen, da er sonst Schaden nehmen kann. Also wird eine Glasschale mit Salz gefüllt, dort wird eine weitere Glasschale hineingestellt, in die der Stein zur Reinigung gelegt wird. Man kann diese zweite Glasschale auch mit Wasser auffüllen. Die Dauer der Reinigung beträgt 10 Minuten bis maximal 6 Stunden.


Aufladen

Um Steine aufzuladen, kann man sie gut in eine Bergkristallgruppe oder in ein Schälchen mit Bergkristall-Trommelsteinen legen.
Ebenso eignet sich ein Vollmondbad, das von vielen oft und gerne praktiziert wird.
Weiterhin können Steine im Sonnenlicht aufgeladen werden. Hier sollte man jedoch die Morgen- oder Abendsonne bevorzugen, da starke Sonnenbestrahlung dem Stein schaden kann. Außerdem kann der Lichteinfall bei lichtdurchlässigen Steinen sehr gefährlich sein, da der Stein unter Umständen wie eine Lupe funktioniert und dadurch einen Brand auslösen kann.
Eine weitere Möglichkeit des Aufladens ist die Wärmeenergie. Dies erreicht man z.B. durch einen Heizkörper oder durch das Halten der Steine in der eigenen Hand.


Säubern

Steine kann man gelegentlich unter fließendem Wasser von Staub und Schmutz befreien. Bei empfindlicheren Steinen oder größeren Drusen oder Stufen reicht auch ein regelmäßiges Entstauben.
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Reinigen - Entladen - Aufladen

Beitrag von Astrid » 1. Februar 2009 19:49

Inzwischen sind die Erfahrungen mit Klagschalen vielfältig.
Der gleichmäßige und harmonische Klang kann Energiemuster, die im Stein gespeichert sind, auflösen. Die dem Stein eigene Struktur der Moleküle und des Energiefluss stellt sich wieder her.
Auch dazu gibt es noch keine echt wissenschaftliche Beweisführung, es ist eine Erkenntnis aus der Erfahrung.

Sehr intensiv ist die Übertragung der Schallwellen in der Klangschale durch Wasser auf den Stein. Das erinnert zwar ein wenig an die alte Nierensteinzertrümmerung, wo die Patienten mit ihren Nierensteinen in einer art Badewanne gezielt mit Ultraschallwellen "beschossen" wurden, aber man sieht auch die Wellenbewegung im Wasser.

Hier auf dem Bild lässt sich das Wellenmuster, das auf den Stein einwirkt, gut sehen.
Ich empfehle diese Reinigung bei kompakten, wasserfesten Steinen!

Gruß
ebel
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Reinigen - Entladen - Aufladen

Beitrag von Astrid » 1. Februar 2009 19:50

Hallo Ebel,
interessanterweise passt das mit dem Wasser für mich in meiner kleinen Klangschale nicht. Ich habe es ein paar Mal ausprobiert, hatte aber nicht das "reinigende" Gefühl dabei. Bei mir kommt nur der Stein oder das Schmuckstück in die Schale.

Lg, Tjordis
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Reinigen - Entladen - Aufladen

Beitrag von Astrid » 1. Februar 2009 19:50

interessant ist es, selber im Wasser zu liegen und dann den Raum mittels Klangschale beschallen zu lassen. Die Wellenbewegung ist so deutlich und angenehm fühlbar. Eine gute Klärung für den Geist und Entspannung für den Körper. Steine, die mit in der Wanne sind, lieben das auch.
LG
Vedanta
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Gesperrt