Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von ebel » 9. Februar 2009 21:36

ebel hat geschrieben:Meine Vorliebe für grüne Kieselsteine hat sich in den nun 3000 Beiträgen hier in dem besten Steineforum im WWW schon herumgesprochen.

Und selbst im Winter gehe ich mit dem „Augen am Boden“ entlang der Flüsse und über sonstige Aufschlüsse (z.B. Baugruben) der mächtigen Kiesschicht (eiszeitliche Endmoräne) hier im Voralpenland.

Die Kieselsteine sind so berühmt, dass es von der Isar bis zum Inn ein Büchlein und eine recht gute Homepage gibt (siehe auch: http://www.isar-kiesel.de )

Die neueste Broschur ist speziell für die Salzach, der Grenzfluss zwischen Österreich und Bayern. Also fast schon perfekt für mich … und alle Foris, die hier ein paar Tage in der schönsten Ecke Deutschlands verbringen/ Urlaub machen. Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen/Salzach hat mit EU Fördermittel das 64-seitige Heft herausgegeben. Daher ist es kostenlos erhältlich. Die Bilder sind gut und aussagekräftig, der Text ist knapp. Wer ausdauernd und interessiert sucht, kann mehr Steinarten finden, als in dem Buch aufgeführt sind.
Wer sich schon vorher schlau machen will, kann sich auch die Broschüre „Salzachkiesel suchen und bestimmen“ bestellen:

Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL)
Seethalerstraße 6
83410 Laufen
Telefon: +49 8682 89630
Fax: +49 8682 8963-17
E-Mail: poststelle@anl.bayern.de

Und ich sammele ja am liebsten die “Grünlinge”. Meist sind die Kiesel hier hellgrau, rötlich, bräunlich und kalkig. Grüne Steine sind aus dem „Tauernfenster“, also durch die Gletscher der Eiszeit von den Hohen Tauern hierher transportiert. Ein kleiner Teil kommt mit dem Geschiebe auch jetzt noch aus den Bergen. Durch Staustufen und Kiesbagger sind es nur wenige neuzeitliche Steine. Aber ich finde immer wieder schöne Steine …

Grünschiefer ist wohl der häufigste Grünling. Mit seinem zarten Hellgrün fällt er auch sofort auf. Er ist weich, lässt sich leicht bearbeiten, nicht gut polieren und enthält häufig verwitterte Hornblendekristalle als dunklere Punkte. Manchmal auch Granate ...
Bild

„Ammergauer“ sind zweifarbige Sedimentgesteinskiesel. Rötlichbraun und grüngrau. Ähnlich wie der Grünschiefer liegen sie wie Porzellanit in der Hand. Ob die ähnliche Zusammensetzung auch eine ähnliche Wirkung hat, weiß ich nicht. Zur verbindenden Kraft zwischen Herz- und Basischakra habe ich schon mal was geschrieben ...
Bild

Bändergneis hat oft dunklere Hornblende und hellere Feldspatanteile (links im Bild). Die Kinder suche gerne Leoparden- oder Tigergneis. Der Grünanteil ist allerdings gering, daher sind Verwachsungen mit Epidot oder Serpentin besonders beliebt. Oft geht der Gneis in Amphibolith über.
Bild
Häufiger im Gneis findet sich Fuchsitglimmer.
Bild

Quarz ist seltener. Und grün ist er nur, wenn Chloriteinlagerungen den Stein färben. Ich habe im Geschiebe noch nie klare Bergkristalle oder zumindest schön durchscheinenden Quarzit mit Chlorit gefunden.
Quarzkiesel sind hier auch selten abgerundet, da Quarz ja viel härter ist als die üblichen Kalksteine ...
Bild

Amphibolite sind oft sehr dunkel. Wenn man Glück hat, sind die eingeschlossenen Granate nicht so stark zersetzt sondern noch als schöne rot-braune Almandine zu erkennen. Auf dem Bild finden sich nur winzige Almandine (genau hinschauen!)
Bild

Eine ganz große Seltenheit ist es, wenn man im hellen Zentralgneis zwischen den Glimmerplättchen auch mal winzige Smaragde entdeckt. Diese stammen aus dem Habachtal und sind die größte Rarität bei den Flusskieselsteinen. Meist täuscht aber Fuchsit-Glimmer den Smaragdfund nur vor …
Bild
Wer genau hinschaut entdeckt den winzigen Smaragd etwas rechts vorne von der Bildmitte!

Epidot bildet mit verschiedenste Verwachsungen herrlich grüne Steine. Leider nicht mit rotem Unakit-Feldspat. So was findet sich an der Ostsee … Aus den Zentralalpen finden sich aber Kombinationen mit Serpentin und mit Nephrit-Jade.
Bild
Links Epidot-Serpentin, rechts Epidot-Nephrit

Der Serpeninit ist mein Lieblingsstein unter den Kieselsteinen. Vor allem, wenn er fest und fast schon transparent wirkt. Das ist aber eine Seltenheit. Ebenso selten sind Serpeninite mit Asbstfaserschichten. Allerdings ist das nicht so deutlich wie beim Silberauge. Aber trotzdem schön …
Bild
links Epidotfels, rechts Serpentinit
Bild
Mein Findling.

Bild
Kieselsteine sammeln ist ansteckend. Und heilsam. Es entschleunigt den Alltag und öffnet die Augen für die kleinen Wunder. Bescheidenheit und Beständigkeit sind Tugenden, die zwar heute wenig zählen, für mich aber bedeutsam sind.

Ich gehe gerne mit jedem von Euch mal hier am Fluss entlang und sammele Kieselsteine ... Virtuell in diesem Threat oder auch ganz konkret, wenn jemand sich hierher in dieses wunderschöne Ende der Welt "verirrt"!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von ebel » 9. Februar 2009 21:49

Zusammenfassung der Beiträge zum Thema:

Tjordis:
Hallo Ebel,
herzlichen Dank fürs Zeigen Deiner gesammelten Schönheiten. Der Tipp mit der Broschüre ist super. Ich habe die "Voralpen"-Broschüre und schon zahlreiche Walser-Jaspisse (rot/grün) gesammelt.

Ich liebe die Grünlinge auch - aber dass es so zahlreiche davon bei Euch gibt, hätte ich nie gedacht.

Liebe Grüße, Tjordis


Aquamarine:
erfasst am: Di Feb 19, 2008 21:06 21
Hallo Ebel,
ich glaub ich zieh nach Oberbayern.
Solche Schönheiten findet man bei uns nicht.
Rheinkiesel habe ich als Kind schon gesammelt aber wo die jetzt
sind
Man kann von dir sehr vieles naturverbundenes lernen.
Das finde ich toll und das ist gut so.

Liebe Grüße
Aquamarine


Astrid:
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 21:27 21
Lieber Ebel,
herzlichen Dank für diese kleine Führung durch die Grünlinge der "schönsten Ecke Deutschlands".
Das hast du sehr gut zusammengestellt

liebe Grüße
Astrid


Lari:
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 21:32 21
Hallo ebel,
Ich mag Deine Grünlinge auch, Du setzt sie immer so schön ins rechte Licht. Gratuliere zum neuen Avatar.

Da nehme ich Dich beim Wort, würde zu gerne mit Dir am Fluss langlaufen. Da ich eine Freundin in Freilassig habe, könnte es konkret was werden in diesem Jahr. Freilassing ist doch nicht allzu weit von Dir, oder?

Oder Du bist eher hier im Norden, dann sammeln wir Strandsteine

liebe Grüße, Lari


ebel:
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 23:21 23
Hallo Lari,
ja Freilassing ist nicht mal 20 km von hier. Und da bei Freilassing Saalach und Salzach zusammenfließen, sind auf den Kiesbänken eine Vielzahl schöner Steine zu finden.
Ich bin beruflich oft in Freilassing. Wenn Du hier nach Oberbayern kommst, werden wir natürlich Steine sammeln!
Im Gegenzug melde ich mich schon mal für den Norden an. Ich weiß aber noch nicht, wann und ob Nord- oder Ostsee.

Aquamarine, im Rhein müsste es doch schöne Steine geben. Rheinkiesel (abgerollte Bergkristalle), Achat, versteinertes Holz, Jaspis, Eisenkiesel ...
Aber ich denke, es ist einfacher, in den Kiesgruben entlang des Rheins Steine zu suchen. Die sind sauberer als der Rhein selbst und so sind die Steine besser zu erkennen.
Grüne Steine gibt es da aber wohl kaum. Bestenfalls Chloritquarz ...
Gruß
ebel


Thuja:
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 2:47 02
Lieber Ebel,
danke für diesen Thread, die wunderbaren Fotos und den Broschüren-Tipp!
Habe ich mir auch gleich bestellt!
Bei meinem nächsten Besuch bei Dir müssen wir aber wirklich "praktische Steinekunde anhand der örtlichen Gegebenheiten mit persönlicher Sammlung" machen, unbedingt!!!!!
Da gibt's so viele andere als hier!!

Und, liebe Lari, ich hoffe, Du sagst rechtzeitig Bescheid, wenn Du in die Gegend kommst, vielleicht reicht es ja dann auch zu einem Treffen von uns?!? Wär' schön!

Liebe Grüße
Thuja


Bärbel:
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 8:17 08
Lieber Ebel,
herzlichen Dank für die steinige Führung durch deine wunderschöne Heimat. Die Fotos sind dir wieder sehr gelungen. Ich glaube, wir müssen bei dir mal einen Forumswandertag machen
LG Bärbel


Bettina:
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 9:00 09
Lieber Ebel,
danke für den Tipp!!!!!!!!
Da kriegen ja meine Spaziergänge gleich einen noch anderen Blickwinkel
Liebe Grüße
Bettina


Bettina:
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 9:05 09
So, Ihr lieben,
jetzt habe ich angerufen und bekomme sogar zwei Exemplare.
Wenn jemand das zweite will, meldet Euch einfach...........
Liebe Grüße
Bettina


lilaroselily:
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 9:30 09
Lieber Ebel,
klasse Beitrag, informativ, tolle Fotos.

Danke für den kleinen Ausflug, Christina


windfee:
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 10:09 10
Lieber Ebel,
danke für diesen tollen, informativen Beitrag und die wunderschönen Fotos.

LG
Monika


Stonie:
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 13:01 13
Lieber Ebel,
herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag und die schönen Fotos. Es fasziniert mich immer wieder, dass es auch in unserem Flüssen solche Schönheiten gibt. Danke fürs zeigen.
_________________
Liebe Grüße Marlies


TheCombad:
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 13:03 13
Hallo ebel.

Danke für diesen informativen Bericht und die tollen Fotos.
Sehr sehr interessant!
_________________
Liebe Grüße

Stefan
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von ebel » 30. Mai 2009 15:27

Inzwischen ist dieser Thread schon über ein Jahr alt.
Und beim Forumstreffen haben wir es wahr gemacht: Wir haben - nicht nur grüne - Steine an der Saalach gesammelt.
Für mich ist dies ein bleibendes Erlebnis.
Ich würde mich freuen, wenn hier in diesem Thread sich die nun in ganz Deutschland verteilten Flusssteine virtuell im Bild wieder versammeln!
Und ganz beiläufig die Frage: Habt ihr die Steine in der Broschüre wieder gefunden?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
TheCombad
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 181
Registriert: 12. März 2009 16:58
Wohnort: im schönen Sauerland

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von TheCombad » 30. Mai 2009 19:12

Hallo ebel...

noch habe ich sie nicht wiedergefunden. Ich muss mal schauen.
Danke, dass du diesen Thread rausgegraben hast. Das kann man die Grünlinge gut identifizieren. Von so grünen Nicht-Ebeliten habe ich ja einige mit ins Sauerland genommen. :jaja
Liebe Grüße

Stefan

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von aquamarine » 30. Mai 2009 19:49

Hallo ebel,

da ich meine grünen Schönheiten auf deinem Holzklotz am Fahrradschuppen,
vergessen habe, kann ich leider nur meine ebelite und einen kleinen Amphibolith
vergleichen. Auch meine rosafarbene Schönheit ruht noch bei dir auf dem Holzklotz.
Wenn du Zeit hast, machst du mir bitte mal ein Foto davon. Dann kann ich sie
öfter mal ansehen.

Hast die Steine wie immer sehr schön in Szene gesetzt und beschrieben.
Danke dir für deine Mühe.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

sanna1975

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von sanna1975 » 4. Juni 2009 06:41

Zwar war ich nicht beim Treffen dabei, habe aber einen Ebeliten von Aquamarine bekommen! Er hat einen Ehrenplatz. Es sind sehr hübsche Steine, finde ich!

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von ebel » 5. Juni 2009 09:08

Liebe Shidren,
ich habe neben den drei großen Ebelithen auch ein paar kleine in Deiner Sammlung entdeckt.
Ich habe gar nicht geahnt, wie viele schöne Kiesel von hier ausgewandert sind ...

Hier aber nun "Aquamarine's Schinkenstein":
Es ist ein Radiolarit, ein kieseliges Gestein aus den nördlichen Kalkalpen, Ablagerung der Tiefsee. ... Das kieselige (aus SiO2 bestehende) Material stammt aus dem "Skelett" von planktonischen Einzellern, den sog. Radiolarien. (Zitat aus: "Isarkiesel.de")

Meist sind die Radiolarite rot (Eisen) und stark zerklüftet. Weiße Calcitadern füllen die Spalten.
Gelegentlich finden sich Stücke, die sehr kompakt, hart und dazu auch mehrfarbig sind. Die schönsten Radiolarite sind rot, grün und weiß geschichtet. Es gibt aber auch Beige, Grau und Schwarz.
"Schinkenstein" hat nichts mit dem "Heilschwein" zu tun, es kommt von der Assoziation, das manche dieser Steine (vor allen, wenn sie nass sind) wie ein Stück Schinkenspeck aussehen können.

Bild

Heilkundlich sind diese Steine noch ungetestet. Aufgrund der Zusammensetzung könnte es aber sein, dass sie nahe an Flint anzusiedeln sind. Radiolarit ist nicht als Trommelstein im Handel erhältlich.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
TheCombad
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 181
Registriert: 12. März 2009 16:58
Wohnort: im schönen Sauerland

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von TheCombad » 5. Juni 2009 15:09

Ebel, der sieht klasse aus.
Das ist doch so einer wie du gesucht hattest oder?
Liebe Grüße

Stefan

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Astrid » 5. Juni 2009 15:42

Hi ihr,

er macht auch einen opalhaltigen Eindruck, finde ich. Und in Flint ist ja auch Opal drinne.
Hübscher Speck ist das :hamburger


lachende Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Thuja » 11. Juni 2009 22:24

Liebe Shidren,

Du meinst den weiß-gelben in der 2. Reihe?
Das ist Quarz (das Weiße) mit Ankerit (das Gelbe)!
Und die sind sehr charakteristisch für die Ebelshausener Fluß-Umgebung, findet man bereits an der Isar nicht mehr!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Thuja » 12. Juni 2009 18:12

Liebe Shidren,

ich glaube, das ist genauso einer wie mein "Kindskopf", der irgendwie aragonitig aussieht...
Bild

Ich denke inzwischen, dass das auch ein Ankerit ist, aber irgendwie schon viel "ausgewaschener"...
will aber versuchen, den meinen 'mal zu polieren auf einer Seite... Ankerit ist recht weich, das dürfte unproblematisch sein, der Quarz dazwischen ist dann eine andere "Kategorie"..., vielleicht sieht man's dann besser...
evtl. kann Ebelchen noch mehr dazu sagen...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Thuja » 12. Juni 2009 21:31

Ich gucke, liebe Shidren!!! :argus

Und denke trotzdem, dass das die gleiche Steinsorte wie mein "Kindskopf" ist...
Auf jeden Fall 'was mit Quarz drin...
In der "Salzach-Kiesel"-Broschüre ist er nicht drin so, kann also möglicherweise eine "Saalach-Spezialität" sein...
Also: Warten auf Ebel!!!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
TheCombad
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 181
Registriert: 12. März 2009 16:58
Wohnort: im schönen Sauerland

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von TheCombad » 14. Juni 2009 11:20

Liebe shidren,

mal eine Zwischenfrage solange wir warten:

Ist das auf dem letzten Bild oben rechts in der Ecke ein Ebelit?
Dann müsste meiner einer, der ähnlich aussieht auch einer sein... :kkratz

ja ich muss noch Bilder machen, ich weiß... momentan alles ein bissel durcheinander bei mir.
Ich werdet dann wahrscheinlich nächstes Wochenende erfahren warum...
Liebe Grüße

Stefan

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von aquamarine » 14. Juni 2009 14:03

Huhuuuu,

wer hat meinen Schrätt geklaut :??? :??? ,

hatte Stefan geschrieben, dass es ebelite sind, die du Shidren auf deinem Foto
gezeigt hast.
Auch, dass es ein ebelit ist, den Stefan sich bei meinen Funden
aussuchen konnte. Jetzt ist nix mehr zu lesen, obwohl
< erfolgreich gespeichert <
da stand.
Sääääääääääääähr määäääääärkwürdisch.
Lösen sich hier die ebelite auf und werden wieder nach ebelshausen gebeamt :engel .
Das darf nicht sein.
Wir haben schon richtige ebelite gefunden. :jaja jawoll ja.
Die Bestätigung kam vom ebeliterfinder höchst persönlich.

:denken :kkratz Nicht, dass ich hier was merke. Dann beame ich sie wieder
zurück. Wer hilft mir dabei????


Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von ebel » 15. Juni 2009 22:52

Nein, nein, liebe Aquamarine,
ich beame keine Ebelithen zurück hierher. Ich werde die fehlenden Steine schon noch selbst suchen.

Liebe Shidren,
ich weiß den Namen Deines quitschgelben Kalkstein nicht, leider. Er hat ja was von Flysch und auch was von Aragonit.
Ankerit ist es nicht, eher Siderit. Aber da muss ich noch mal einen vergleichbaren Stein suchen und genauer untersuchen.
Ih kann mich leider nicht mehr genau erinnern, als du diesen Stein gefundn hast. Und die Gelbfärbung des Eisens, das im Quarz (Limonit) diese Farbe verursacht, ist im Calcit chemisch etwas anders eingelagert. Aber sicher ist dreiwertiges Eisenhydroxid die Grundlage dieses Farbtons.

Bei dem rosafarbenen Stein ist Mangan farbgebend. Wie bei Rhodochrosit, Manganocalcit oder Rhodonit.
Wobei der Manganocalcit aus Peru eher ein mangan-rosiger Aragonit sein mag. Richtig kristalliner Manganocalcit sieht halt wie rosafarbene Calcitkristalle aus. Ist aber selten. Derber Manganocalcit ist eben der Stein, den Du hast. Bezüglich seiner Wirkung im Sinne eines Heilsteins habe ich ihn noch nicht getestet.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Opal
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 430
Registriert: 14. April 2009 09:21
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Opal » 17. Juni 2009 14:23

Hallo Ihr lieben,
nun zu meinen grünen Steinen aus Süd-Ost-Bayern, wobei nicht alle aus Ebelshausen sind, sondern hier bei mir in Nußdorf gesammelt sind. Manche kommen sogar vom Heuberg. Ich brauche von euch ein wenig Hilfe, damit ich nun endlich alle genau bestimmen kann. Die Steine müsst ihr euch alle grüner vorstellen, ich komme da einfach nicht mit meiner Kamera klar. Und wenn einer größer gezeigt werden muss, gerne! Ich wollte nur nicht die ganze Seite mit riesigen grünen Steinies blockieren und hab deshalb Kollagen gemacht ;-)

Auf dem ersten Foto sind erstmal alle ganz nett als Gruppenfoto abgelichtet:
Bild

Auf diesem sieht man nun (von links nach rechts)den Ebeliten und anschließend 3 mir unbekannte. Die letzten drei (Mitte, links bis unten links und rechts) sind dabei je der gleiche Stein. Der ist ganz leicht und hat eine sehr poröse Struktur (erinnert an Aktinolith, nur eben nicht so schwer und quarzig)
Bild

Hier kommt nun mein Heubergstein. Er hat Till und mich richtig gerufen und ist wunderbar. Fast speckig und irgendwie oplalisch :-) Teilweise erinnert er dann sogar an Rohsmaragd...wer hat einen Tip? Dieser interessiert mich nämlich besonders. Er möchte jedenfalls immer nass gemacht werden, daher steht er im Bad. Links auf den Bildern ist er nass, rechts trocken.
Bild

So und hier noch 2 Steine, die mich sehr interessieren und von denen ich nichts weiß. Links der eine , rechts der andere, oben in trockenem Zustand unten in nassem. Der links ist absolut dunkeldunkelgrün und der rechts auch dunkelgrün aber eher leuchtend. Wirklich sehr eindrucksvolle Steinchen.
Bild

Wie gesagt, bei keinem der Fotos sieht man das wahre Grün....gerade beim letzten Bild, der Stein rechts, müsste man ihn grün-blau leuchten sehen. Aber ich kann die ja näher beschreiben und auch nochmal einzeln zeigen, da kann man dann auch Struktur erkennen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hinweise!! :schmatz
Liebe Grüße,
Opal Bild

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von ebel » 18. Juni 2009 23:49

Liebe Opal, das hast Du ja reiche Schätze gesammelt!
Und Dein Gruppenbild ist toll.
Nach den Einzelbildern kann ich dir Tipps zur Bestimmung geben:
Rechts neben dem Ebelithen das ist ein Chloritquarz mit einem Einschluss aus Dolomit -Übergang zu Siderit (In der Mitte, das Beige)
Der zebraartige Stein müsste Grünschieferfaszie mit Calcitbänder und Epidotfüllung sein. Und der Aktinolith ist möglicherweise tatsächlich Aktinolith. Er erinnert mich an Fundstücke aus den Zillertaler Alpen.
Dein "Heubergstein" müsste ein roher Serpentinfels sein.
Wenn dieses leuchtend-opalartige grün recht hart ist, zählt er zu den "Edelserpentinen". Ein Antigorit, der auch den Ebelithen als solchen auszeichnet.
Wenn er aber sehr weich ist, mag es Talk sein. Der kommt in den Zillertaler Alpen auch in dieser Farbe vor. Ob es am Heuberg auch solch eine "Ader" gibt, weiß ich nicht. Versuche mal, ihn mit einem Calcit zu ritzen. Wenn es leicht geht, ist es eher Talk, wenn es schwer bis gar nicht geht, ist es Edelserpentin.

Der sehr dunkelgrüne Stein unten links ist wohl ein Diabas. Das Gestein, aus dem nach durchlaufener Metamorphose Serpentin wird. Und der grün-weiß gefleckte Stein ist ein ... ich weiß nicht was mit Glaukophan. Oder so. Eigentlich mag ich da lieber gar nichts sagen, weil ich mir gerade unsicher bin.
Vielleicht weiß Thuja mehr ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Opal
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 430
Registriert: 14. April 2009 09:21
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Opal » 19. Juni 2009 09:31

:b5 :sonne :klatsch Danke lieber Ebel!! Du bist echt ein Grüner-Stein-Super-Mega-Experte :schmatz Ich freu mich über deine Hinweise! Jetzt schau ih mir meine süßen nochmal genauer an...moment...ich mach mal eben die Kratzprobe...hm, da ich das noch nie gemacht habe, kann ich das jetzt nur ungefähr sagen...aber wenn ich mit einem Orangencalcit an diesen helleren, opaligen Stellen entlangschrabbe, dann verliert eher der Calcit was. Es ergibt sich eine weiße Reibestelle, wobei auf dem Heubergstein nur die Spur davon ist und am Calcit selber die Macke...so sieht das für mich aus. Gibts noch nen Trick??
WoWie bin stolz auf meine Steinchen :-) :-) Vor allem den Heubergstein lieben wir, der ist unglaublich beruhigend. Der wollte gar nimmer aus unseren Händen. Und auch der "Vielleicht-Aktinolith" fühlt sich schön an...hach ja, grüne Steine sind schon toll! Aber ich habe auch lustige Rosa und Gelbe Steine...ich glaube, davon mache ich bei Gelegenheit auch mal ein Bild, denn es gibt bestimmt hier jemanden (ja wer nur.... :wink ), der mir auch zu diesen romantischeren Schönheiten was sagen kann :cheesy
Auf alle Fälle: Danke Ebel!!!! :sonne
Liebe Grüße,
Opal Bild

Opal
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 430
Registriert: 14. April 2009 09:21
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Opal » 19. Juni 2009 09:53

Hab hier nochmal ein Foto vom eventuellen Aktinolithen...mal etwas größer und auch noch eins von diesem letzten Stein, der so kräftig-grün-blau ist.
So, bin dann mal weg...Konzert in Nürnberg ruft :bounce1 Juchuh!!

Bild

Bild
Liebe Grüße,
Opal Bild

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Thuja » 19. Juni 2009 13:38

Liebe Opal,

viel Spaß beim Konzert!
Ebel hat Dir ja schon viel beantwortet.
Aber beim letzten bin ich mir auch nicht sicher, vor allem, weil wohl der Farbton nicht gut 'rüberkommt auf meinem Bildschirm. Irgendwie denke ich an einen Gneis mit ???? :nixweiss

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Opal
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 430
Registriert: 14. April 2009 09:21
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Opal » 21. Juni 2009 08:42

Hmmm..hm..hmmmmmmmmmmmmmm....keine Ahnung :nixweiss Aber er gefällt mir ;-) Danke für den Tip!
Liebe Grüße,
Opal Bild

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Thuja » 26. Juli 2009 18:58

Und hier einen "Grünling", ein besonders schönes Exemplar, das allerdings nicht ganz so weit im Süd-Osten von Oberbayern zu finden ist, sondern (mit Glück) in der Isar, ein Granatamphibolit (mit ganz vielen Granat-Blasten im grünen Amphibolit!), dafür sind die Serpentine hier rar:
Bild

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von ebel » 26. Juli 2009 23:58

Thuja, das ist wirklich ein herausragend schönes Exemplar, das Du da so gekonnt ins Bild gesetzt hast.
Ja, etwas unterschiedlich sind die Flüsse hier schon. Nur Opal hat mittendrin die größte Auswahl ...
Wie ist eigentlich die Radiolarit (rot-grün) Ausbeute in der Isar?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von Thuja » 27. Juli 2009 00:26

Lieber Ebel,

also Radiolarite in rot-grün (zusammen in einem Stein) sind sehr selten. Nur rote, oft mit weißen Calcit-Klüften durchsetzt, gibt's allerdings ganz viele, in jeglicher Größe, da hätte ich heute einen ganzen Korb voll einsammeln können! Und die "nur grünen" muss man auch schon etwas mehr suchen...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

MissJuli

Re: Grüne Steine in Süd-Ost Oberbayern

Beitrag von MissJuli » 27. Juli 2009 00:40

Liebe Thuja,

der sieht ja toll aus... Wahrscheinlich viel zu groß, als das Du ihn nach Hause schleppen konntest, oder?
Da hast Du ja etwas ganz besonderes entdeckt...

Liebe Grüße von Jutta :klatsch

Antworten