Iolith oder Wassersaphir

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Oldie

Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 15:03

ebel hat geschrieben:Hallo Foris,
ich bin mal wieder auf Suche nach Erfahrungen mit einem Stein: Der Iolith.
Seit Jahren liegen bei mir unauffällig und blass einige Iolithe herum. Heute hab ich mal einen in der Sonne fotografiert und bin begeistert! Das erinnert ja schon fast an Tansanit, diese Farbe!
Also geh' ich auf Suche nach der Wirkung und merke, dass wenig geschrieben steht und auch hier im Forum dieser Stein keine Bedeutung zu haben scheint ...
Als Magnesium-Aluminium Silikat hat er eine große Beziehung zum Magen. Nicht umsonst sind so typische Medikamente bei Völlegefühl und Sodbrennen chemisch ähnlich (Talcit und so ..) Ich meine, dass hier die Schwingung des Steines und der Medikamente gleich sind. Zudem ist das violett-blau der Steinschwingung als Komplementär zum Solar-Plexus und der ihm zugeordneten Oberbauch-Verdauungsorgane zu sehen.
Mit dem Namen Wassersaphir assoziiert sich eine weitere Wirkung: Kreislaufentlastend durch Entwässerung und Verbesserung der Mineralaufnahme auf zellulärer Ebene. Das mag aber eher der Mineraleigenschaft des Silikats zuzuordnen sein.
Geistig-Spirituell, auf dem dritten Auge angewendet, beeinflusst er die Intuition, was ja bei Indigofarbe typisch ist. Fraglich ist, ob er damit ein Gegenspieler zur Energie des Bernstein sein könnte.
Denn wie der Bernstein wirkt er in der Psyche bei Stress, ängstlich-mutlosen Depressionen und harmonisiert das Temperament.
So gesehen ist der Iolith wohl ein sehr nützlicher Stein ... aber Wenige scheinen ihn zu kennen.
Daher meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Iolith?
Und hier ist das Bild, das mich zu dieser Frage geführt hat:
Bild
Gruß
ebel

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 15:04

lilaroselily hat geschrieben:Lieber ebel, :sun:

als klassische Talcid- und Nux vomica-Kandidatin kann ich dir nur sagen:
Ich suche diesen Stein seit mindestens einem halben Jahr.
Es liegt nicht daran, dass er nicht zu finden ist,
sondern daran, zu welchem Preis!

Auf Messen habe ich ihn nie gesehen; in eBay hab ich mir schon Ketten angeschaut,
die Preise sind aber in für mich unerschwingliche Höhen geklettert.

Aber vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum diesen Stein und schon Erfahrungen mit ihm gemacht?

Liebe Grüße, Christina

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:38

Bärbel hat geschrieben:Chris, verwechselst du da nicht was, Iolith ist doch nicht so teuer, gestern hab ich auch Trommelsteine gesehen, für lau.
Verwirrte Grüße, Bärbel

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:39

lilaroselily hat geschrieben:So, Bärbel, :sun:

ich hab jetzt nochmal geschaut: Iolith ist kaum zu bekommen.
Es sind zwei, drei Trommelsteine drin, die mir aber nicht gefallen,
außerdem noch Rohsteine, die mir in diesem Fall aber überhaupt nicht zusagen.

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Cordierith, Iolith und Wassersafir?

LG Chris

P.S.: Ich hab mir dir Preise nochmal angeschaut,
es kann sein, dass ich ihn mit dem Tansanit verwechselt habe.
Hat der nicht eine ähnliche Farbe? :kratz:

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:39

Vedanta hat geschrieben:Hallo Ebel,
im alten Forum wurde schon mal über diesen Stein geschrieben:
http://forum.heilstein.de/archiv/suche/ ... 781733.txt
http://forum.heilstein.de/archiv/suche/ ... 770363.txt
Ich selber habe das Glück zwei, oder drei, Trommelsteine mein eigen zu nennen. Wenn ich mich recht entsinne, waren die auch nicht sehr teuer.
Liebe Grüße
Vedanta

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:40

Vedanta hat geschrieben:Und noch ein Foto von einem meiner kleinen, feinen:
Bild
LG
Vedanta

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:42

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

es gibt doch 2 davon. den hellen Cordierit (Iolith, Dichroit) und den dunkleren, Cordierit (Iolith-Sonnenstein) (kleiner Gienger)

Den dunkleren habe ich auch hier, aber noch keine Erfahrungen. Den hellen trägt meine Mom seit Ewigkeiten als Splitterkette. Aber direkte Erfahrungen kann ich da leider nicht berichten, da sie den zusammen mit Sugi trägt. Aber da sie die Kette nie hergeben mag (Im Wechsel mit einem Armband dazu, dass wir mit einer Kette verbunden auch zu einer gemacht haben.), scheint es ihr gut zu tun.

Ich bilde mir ein, dass sie, seit sie die Ketten trägt, besser mit ihren Krankheiten umgeht und wieder hoffnungsvoller ist, dass sich doch nochmal was zu Besserung tut. Und sei es minimal.

Liebe Grüsse


Sterni

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:43

Hörmanita hat geschrieben:Huhu!

Ich habe eine Splitterkette mit abgerundeten Splittern und trage sie, wenn ich mich konzentrieren muss und Schwung brauche. Wenn ich sie allerdings nicht rechtzeitig ablege, kann ich auch mal übers Ziel hinausschießen und werde grantig, wenn meine Umwelt nicht so mitzieht wie ich es zur Erledigung meiner Aufgaben brauche oder zu brauchen meine. :wink:

Liebe Grüße,
Hörmanita

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:43

ebel hat geschrieben:Hallo,
erst mal DANKE für die vielen Berichte. Ich glaub' ich werde den Stein auch mal testen. Und das mit den hellen und dunklen ... ok.
Ich hab dann mal geschaut, wegen den Sonnesteineffekten bei dem dunklen Iolith und habe das gefunden:
Bild
Hat der noch andere Wirkungen?
Gruß
ebel

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:44

Astrid hat geschrieben:Hallo ebel,

den Bezug zum Magen/Oberbauch spüre ich auch. Ansonsten finde ich, das er mit mächtig Schwung bringt, wenn ich trotz wiedriger Umstände was "reißen" muß. Aber mir geht es da ähnlich wie Hörmanita: Ich trage ihn nur so lange, wie notwendig und empfinde ihn als sehr kräftig.
Ich greife immer zu ihm, wenn ich mich unter Druck fühle.

Meiner ist übrigens ein Iolith-Sonnenstein und war nicht übermäßig teuer.



Liebe Chris,

es sind einfach Handelnamen für das selbe Mineral. Ich kann mir auch vorstellen, das du es mit Tansanit verwechselst hast.


liebe Grüße in die Runde
Astrid

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:44

Moldavit hat geschrieben:Hallöchen, Bild

ich habe bei meinem Besuch in Idar-Oberatein auch einen kleinen
Iolith gekauft.
Ich glaube das ist auch die dunkle Form, also dieser Sonnenstein.
Hab versucht ihn zu fotografieren, war garnicht einfach.
Hier ist er:

Bild

Liebe Grüße Nadine :smile:

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:45

windfee hat geschrieben:Der Iolith hat manchmal auch einen sehr intensiven Farbwechsel.

Ich habe einen kleinen Rohstein, bei dem es sehr gut zu sehen ist:

Bild
Rückseite


Bild
Vorderseite


Bild
Seitenansicht


Bild
andere Seitenansicht


LG
Monika

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:46

ebel hat geschrieben:Hallo Moldavit,
Dein Iolith ist ja ein Prachtkerl! So klar und intensiv! Da kann ich richtig spüren, dass er auf Intuition und Schwung bei geistiger Arbeit ausgerichtet ist.

Hallo Monika,
diesen schönen Farbwechsel, wie ihn Dein Rohstein zeigt, hat (leider) keiner meiner Iolithe. Das ist ja echt faszinierend: Hast Du diesen Stein auch mal im Steinewasser ausprobiert?

Ich trage seit gestern einen wolkigen Iolith mit mir herum. Blass-blaue, klare Stellen wechseln mit dunkel-indigofarbenen Bereichen und weißer, feinkristalliner Struktur ab. Ich hoffe, dass ich damit energievoll meinen übervollen Schreibtisch "abarbeiten" kann (Die Aufräumaktivierung des Charoits hat mich nämlich nicht erreicht ...)
Gruß
ebel

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:47

ebel hat geschrieben:Ach ja, die Wirkung mit dem Magen/ Sodbrennen:
Ich habe heute einen Krapfen mit Kaffee konsumiert. Und wie erwartet: Nach wenigen Minuten Sodbrennen (wie immer, bei dieser Kombination).
Iolith in dem Mund, 3 Minuten unter die Zunge, Sodbrennen nach weiteren 5 Minuten: weg!
Mal sehen, ob sich das bei anderen, Sodbrennen auslösenden Speisen wiederholen lässt ...
Gruß
ebel

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:47

ebel hat geschrieben:Hallo,
ich muss jetzt mal einen Zwischenbericht schreiben. Ich habe den Iolith jetzt praktisch drei Tage bei mir. Nachts nicht. Mit dem Magen hatte ich trotz verschiedenster Speisen keine Probleme, kein Sodbrennen, so dass ich den Versuch mit den Stein unter der Zunge hätte wiederholen können.
Mit der geistigen Arbeit ist es auch sehr erfolgreich. Auf meinem Schreibtisch haben sich die Papiermengen halbiert (Die Kollegen haben schon große Sorgen, ob ich nicht krank sei). Ansonsten arbeite ich jetzt von 8.00 bis 24.00 Uhr (natürlich mit Pausen) und bringe sogar noch nebenbei ganz gute Beiträge ins Forum. Also für mich ein echter geistiger Powerstein!
Gruß
ebel

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:48

ebel hat geschrieben:Haben will?
Kann ich gut verstehen, kahuna und penny.
Heute abend werde ich mein Steinchen sorgfältig waschen und in die Druse legen. In dieser Woche hat er einiges geleistet. Mein Schlafbedarf ist auf unter 6 Stunden pro Nacht geschrumpft, ohne dass ich unausgeglichen oder übernächtigt wäre. Mein Magen hat Dinge verdaut, gegen die er sonst mit Magenschmerzen oder Sodbrennen rebelliert hätte (Zwei mal erfolgreich angewandt). Das Grundkonzept meiner Projektplanung steht. Auf meinem Schreibtisch sind 2/3 der liegengebliebenen Sachen abgearbeitet. ...
Jetzt ist es Zeit, dem Stein und mir eine Pause zu gönnen, es ist ja fast unheimlich.
Heute, auf der Messe in Hallein habe ich übrigens keine TS Iolith gefunden. Nur ein paar Ketten (Splitter und kleine Kugeln). Die waren zwar nicht so sehr teuer, aber es stimmt, dass er nicht häufig angeboten wird.
Meiner Frau gefällt er nicht. Sie hat einem anderen Stein für sich entdeckt: Disthen ... (Und da sind die Ketten sauteuer!)
Mal sehen, was ich in der nächsten Woche teste ...
Gruß
ebel

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:49

lilaroselily hat geschrieben:Zur Wirkung der Kette kann ich (vorab, da noch nicht lange getragen) sagen, :kratz:

es ist ein Stein, der sich gut für eine Kette eignet
(ich probiere bei Neuen immer die Chakren durch, manche Steine gehören für mich einfach nicht an den Hals, egal, wie schön sie sind),
macht warm und entspannt im Hals-, Schulter-, Nackenbereich.

Subjektiv: Ich hab ne schwierige Lebenssituation derzeit,
er passt jetzt einfach zu mir; ich fühle mich "rund" mit ihm.
Passt auch gut zum Fadenquarz, der immer wieder auf meinem dritten Auge (zwischen den Augenbrauen) landet.

Eine vielleicht merkwürdige, für mich aber absolut stimmige Kombination.

Liebe Grüße, Christina :sun:

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 20:50

Godestijn hat geschrieben:Ich habe super Erfolge mit dem Wassersaphir (Iolith-Sonnenstein). Bei mir hat er Schmerzen gelindert und eine wetterfühlige Narbe entstört.

Und zum Einfach-Nur-Anschauen gegen das Sonnenlicht ist er einfach toll: magisch und bezaubernd. Der Stein ist wie die Gewissheit über einen kurz bevorstehenden Aufwärtstrend :D

Grüße

Godestijn

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 21:00

pélé hat geschrieben:Ich habe mir vor Weihnachten einen Iolith gekauft und ihn aber bis jetzt liegengelassen. Er ist länglich und hat kleine Flächen und ist durchbohrt. Ich will ihn bald auffädeln und um den Hals tragen.

Hier meine Erfahrung:
Es ist ein Fehler ihn unter den Polster zu legen, weil ich noch nie so oft aufgewacht bin bei einem anderen Stein. Allerdings bin ich in der Früh auch nicht müde!
Er hat, wie schon einige bemerkten, auch auf mich eine magische Wirkung. Ich trage ihn zur Zeit in meiner Hosentasche weil ich mehr Zielstrebigkeit brauche, bzw in wichtigen Situationen nicht nachgeben darf, und es hat bisher gut funktioniert.

Als ich ihn in die Hand genommen habe, nach der Aufladung, hatte ich ein eigenartiges Gefühl, kann es nicht beschreiben, fast so, als ob er zeigen wollte, daß jetzt seine Zeit gekommen ist.

LG
Pélé

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 21:01

Vedanta hat geschrieben:Heute morgen hat mich eine grosse Intensität beim Fotografieren meiner Lieblinge erfasst. Hier meine Iolithe. Bei dem einen ist der Farbwechsel deutlich erkennbar.
Bild
Bild
ohne Farbwechsel
Bild
Rohstein
Bild
Bild

Oldie

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von Oldie » 16. Februar 2009 21:02

superkachina hat geschrieben:Liebe Leute,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Thread. Und ungewöhnlich daran finde ich z.B. daß ich immer das Gefühl habe, daß die roten Steine beleben. Und nun schreibt ihr hier über die Power-Erfahrungen mit dem Iolith der für mich optisch eher kalt rüberkommt.

Gerade heute, wo ich in der Nacht von fürchterlichen Schlachten in einem Krieg geträumt habe. (trotzdem kein Albtraum) Und danach wie gerädert aufgewacht bin, freut mich Eure Erfahrung mit dem Stein als Muntermacher am Morgen erst recht. (Dabei habe ich schon seit Jahren keinen Kriegsfilm mehr angesehen; ein so extrem intensives Traumerlebnis hatte ich schon lange nicht mehr)

@Ebel,
Von 8.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Das ist aber wirklich mords lang. Und das über mehrere Tage. Ich kann mir nur vorstellen, daß Dir diese Erstellung des Projektplanes sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe es noch nie geschafft mehr als 10 Stunden zu arbeiten und am anderen Tag spüre ich das dann aber schon. Ich wünsche Dir, daß Deine Energiephase länger anhält, daß Du Dich aber trotzdem nicht überarbeitest.

Viele Grüße,
Werner

delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

Re: Iolith oder Wassersaphir

Beitrag von delphinkristall » 25. September 2020 20:26

hallo ihr, ich hatte auch eine zeit In der ich Iolith viel getragen habe mir hat er sehr gut bei Nackenverspannungen und Schulterverspannungen geholfen bis zu einfach so einschlafender Hand hin und wieder wenn ich sie mir nachts auf den Oberbauch legte, hing wohl mit den Verspannungen zusammen bei mir ,weil seitdem die Verspannungen weg sind fängt die Hand auch nicht mehr an einfach so einzuschlafen .ich hatte eine kleinkugelige hellblaue iolithkette getragen mit der konnte ich ganz gut schlafen liebe grüsse delphinkristall :flower

Antworten