Hautprobleme, es juckt !

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Oldie

Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:22

Frank hat geschrieben:Liebe Leute,

es juckt mich, und juckt und juckt!

Ich werde noch verrückt und langsam weiß ich keinen Rat mehr!
Ich habe Jahre ein angenehmes und sehr kostspieliges Deo aus
einem Reformhaus verwendet und dann bin ich nachdem ich kein
anderes mehr vertrug (keine Mode - Marken) zu Sebameddeos
gewechselt. Das normale davon war mir zwar weniger angenehm
und hatte auch keine tolle Wirkung, aber ich habe es dennoch so
zwei Jahre angewand. Dann zog mich ein ansprechender Artikel
von dm an, auf natürlicher Basis als Balsam, und damit fing der
Stress an. Meine Haut brannte! Ich bin wieder zu Sebamed um-
gestiegen und habe mir das Balsam Deo "sensitive" mit Ökotest
- sehr gut - gekauft, und meine Haut wurde unter den Achseln
rot! Dann habe ich auf Empfehlung ein Spray von CD ausprobiert
und jetzt ist meine Haut noch trocken dazu! Was kann ich tun?

Meine Haut brennt, ist rot und trocken. :sun:

Hilfe.

Frank

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:24

Bärbel hat geschrieben:LIeber Frank,
ich würde dir Waschungen mit Amethyst und Aventurin empfehlen (einfach mit ein paar Rohstücken ein Wasser ansetzen) und dazu noch die Haut mit Olivenöl leicht einreiben, das ist gut gegen die Trockenheit und beruhigt.
Hast du schon mal so einen Deo-Kristall probiert? Ich habe damit keine Erfahrungen, habe aber schon gehört, dass der für empfindliche Haut gut ist.
LG Bärbel

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:24

superkachina hat geschrieben:Hallo,

ich benutze schon seit vielen Jahren Kristall-Deos. Hehehehe, ich bin ja auch ein Steini mit Leib und Seele. Das Kristall-Deo kann ich nur empfehlen, denn es kann die Geruchsbildung sehr gut verhindern. Außerdem hat es keinen Eigengeruch. Ich mag einfach nicht 'duftend' wie ein Gewächshaus oder Chemielaboratorium herumlaufen. Zusätzlich hält so ein Kristall ewig und schmeckt auch noch recht interessant, ohne daß man an Vergiftung stirbt. :shock:

Viele Grüße,
Werner

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:24

Luni hat geschrieben:Das Kristalldeo kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich hatte mal vor Jahren eines. Man schwitzt zwar noch, aber das stinkt nicht mehr wenn der Schweiß trocknet.
Ich hab aber die letzten Jahre irgendwie keines mehr gefunden, komisch... Muss mal gezielt auf die Suche gehen.

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:25

TheCombad hat geschrieben:Hallo Frank,

ich würde in das Steinewasser was Bärbel ansprach noch Prasem beipacken, er hilft gut bei Juckreiz und ist ein Stein der der Haut auch sehr gut tut.

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:25

Thuja hat geschrieben:Hallo Frank,

von Logona oder Lavera (weiß jetzt nicht genau, welche der beiden Firmen das ist, sind beides Firmen, die nur Naturkosmetik herstellen und auch schon oft im "Öko-Test" sehr positive Bewertungen bekommen haben) gibt's ein Deo aus nur natürlichen Stoffen ohne jegliche Zusatzstoffe "pur" heißt diese Körperpflege-Serie... soll da bei empfindlicher Haut sehr hilfreich sein, hab' ich gehört. Ich kenne aus eigener Erfahrung von diesen beiden Firmen nur die "parfümierten" (mit nat. ätherischen Ölen), die ich gut vertrage (sind zwar teurer, aber sehr angenehm), bei den billigen "Chemie-Deos" hab' ich auch immer wieder ähnliche Probleme gehabt.
Diese Deo-Kristalle gibt's auch im Naturkost-/Naturkosmetik-Fachhandel (@Luni).

Alles Gute und liebe Grüße
Thuja

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:26

Astrid hat geschrieben:Ihr Lieben,

ich kann mich an eine Diskussion vor Jahren erinnern, wo wir das Thema Deo auch hatten.
Damals haben wir alle nicht schlecht gestaunt, das in den tollen Kristall-Deos ebenso Aluminiumverbindungen sind wie in den Konventionellen. Diese Verbindungen stehen im Verdacht, Krebs zu erregen.

Als Alternative kann man mal das "Meine Base" - Salz von Jenschura ausprobieren. Nach Anleitung in die bestimmte Menge Wasser auflösen und unter die getrockneten Achseln geben. Das soll auch sehr lange halten.


Steintipps hattes du ja nun schon viele Frank. Wenn es irgendwie geht, erst mal alles an Deo weg lassen, damit sich die Haut wieder beruhigen kann.


liebe Grüße
Astrid

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:28

ebel hat geschrieben:Wenn es "nur" juckt, aber nicht wund ist, könnte auch ein ganz normaler Salzbrocken (Himalaja; Halit) gute Dienste tun. Gab es auch mal in unserem Reformhaus als Deo. Aber ich habe damit keine Erfahrung gemacht. Allerdings habe ich im Urlaub am Meer gar kein Deo gebraucht. Gut, es war nicht so heiß, wie im waldbrandigen Griechenland, aber das Baden im Meer regelt die Hautflora und Schweißdrüsentätigkeit wohl auch ...
Ansonsten ist Salbei eine Alternative zum Deo ...
Gruß
ebel

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:31

Frank hat geschrieben:
ebel hat geschrieben:Ansonsten ist Salbei eine Alternative zum Deo ...
Danke, für`s antworten,

ich habe vor gar nicht langer Zeit solche Kristall-Deos in der
Drogerie Müller gesehen - die waren mir aber damals viel zu
"unheimlich". Ich werde jetzt versuchen den Gebrauch von
Deos ganz stark zu reduzieren - das Spray von CD ist doch
etwas bekömmlicher - und sonst einen solchen "Kristall" aus
-probieren.

Ebel, was meinst du mit Salbei?

Ich liebe Salbei-Bonbons und habe mal einen Klostermönch
sagen hören, es sei die Pflanze für das rechte Maß. Sie soll
dafür gut sein nicht über sein Ziel hinauszuschießen, und so
wäre ich doch wieder bei meinem Thread ERDUNG. :wink:

Salbei als Tee?

Gruß Frank.

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:31

Anaberry hat geschrieben:Hi Frank,

zunächst gilt es ja, Deine Haut unter den Armen wieder auf Normalstand zu bringen. Daher solltest Du - kontraproduktiv zum Müffeln - sie erstmal mit Fett (z.B. Ringelblumensalbe bzw. -creme oder das oben empfohlene Olivenöl) geschmeidig machen. Ginge ja auch über Nacht. Da isses nicht sooo dramatisch, ob Du duftest oder nicht. Morgens kannst Du dann ja wieder normal riechen.

Generell verbappt Fett ja die Haut. Ist also keine Dauerlösung. Nur so lange, bis sich die Haut unter den Armen erholt hat.

Tja, zum Deo: Bei mir ist es leider so, je natürlicher um so weniger vertrage ich diese Deos. Das ist Mist, denn ich möchte auch auf jeden Fall diese Aluminiumverbindungen vermeiden. Und bei der Suche ist mir aufgefallen, dass z.B. der Bac-Deo-Stift "For men" (nicht der Roller) keine Aluverbindungen enthält. Außerdem hab' ich - bzw. meine Familie - gute Erfahrungen mit dem Speick-Deo for men (hat so ein Airspray-System).
Mir tut das ja auch leid, dass ich da auf "konventionelle" Deos zurückgreifen muss. Aber das ist mir letztlich lieber als meine Haut unter den Armen zu ruinieren. Oder - wegen der Aluverbindungen - mein Krebsrisiko zu erhöhen.

Gruß,
Anaberry

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:32

Prinz hat geschrieben:Moin Frank,

ich habe eine Freundin, die mir vor längerer Zeit so ziemlich das Selbe von sich erzählt hat, wie Du hier.
Sie hatte damals angefangen, sich mit Olivenöl zu waschen und - als unter den Armen alles verheilt war - hat sie einen Deo für sich entdeckt, der okay war. Der ist vom Mum, so ein weißer Deoroller. Riecht nicht und sie hat ihn jetzt schon seit Jahren.
Den Kristall hatte sie ebenfalls, aber war davon nicht überzeugt.

Viellecith hilft es ja?

Alles Gute und liebe Grüße,
Prinz(essin)

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:32

Prinz hat geschrieben:Moin Frank,

ich habe eine Freundin, die mir vor längerer Zeit so ziemlich das Selbe von sich erzählt hat, wie Du hier.
Sie hatte damals angefangen, sich mit Olivenöl zu waschen und - als unter den Armen alles verheilt war - hat sie einen Deo für sich entdeckt, der okay war. Der ist vom Mum, so ein weißer Deoroller. Riecht nicht und sie hat ihn jetzt schon seit Jahren.
Den Kristall hatte sie ebenfalls, aber war davon nicht überzeugt.

Viellecith hilft es ja?

Alles Gute und liebe Grüße,
Prinz(essin)

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:33

Astrid hat geschrieben:Guten Morgen,

Salbei als Tee reduziert die Schweißproduktion.
Gibt es von Weleda auch als Deo zum Sprühen.

liebe Grüße
Astrid

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:33

Edith hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:es juckt mich, und juckt und juckt!
Hallo Frank,

gute Mittel gegen Juckreiz sind auch Obstessig und Brottrunk. Diese am besten äußerlich als Einreibung anwenden. Allerdings
Frank hat geschrieben: Meine Haut brennt, ist rot und trocken. :sun:
würde ich das in deinem Falle erst sehr vorsichtig an einer kleine Stelle testen.

LG, Edith

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:34

ebel hat geschrieben:Hallo Frank,
ja das mit dem Salbei meine ich zunächst als Tee.
Wenn Du Salbeitee lange (10 Minuten) ziehen lässt, enthält er viele Gerbstoffe, die die Haut gegen Infektionen schützen. Das hilft gegen "rot und juckend". Die Naturheilkundler nutzen diesen Salbeitee auch bei Wunden und "offenen Beinen".
Lässt Du den Tee kürzer, also etwa 5 Minuten ziehen, bestimmt der Wirkstoff Farnesol die desodorierende Wirkung. Die Schweißproduktion wird herabgesetzt, aber nicht gehemmt.
Das gilt für Waschung der Achseln wie auch für Fußbäder bei Schweißfüßen.
Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen und Schweißausbrüche) trinken dazu 3x tgl. den kurz gezogenen Salbeitee, da Pflanzenhormone mit einer ähnlichen Struktur wie Östrogen ganz natürlich die Beschwerden verringern ohne Brustkrebsrisiko, was die Pilleneinnahme in den Wechseljahren ja fördert.

Nimm für Deinen Tee 1TL Salbei für eine große Tasse Tee (200-250ml).
Richtiger, loser Salbei ist besser als Teebeutel, da ein Teil der Inhaltsstoffe bei dem feinen Pulverisieren verschwindt (ätherische Öle ...)

Gruß
ebel

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:34

Frank hat geschrieben:Danke Ebel!

Kannst Du Dir vorstellen, dass auch andere Formen von Salbei
hier hilfreich wirken? Von vielen Pflanzen gibt es ja auch solche
Tabletten.

LG Frank.

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:34

superkachina hat geschrieben:Hallo,

wieviel Alu kommt denn mit dem Kristall auf die Haut? Der Kristall hält ja ca. 2 Jahre und jeden Morgen reibe ich kurz die Haut unter den Achseln ein, viel brauche ich nicht davon. Ich weiß nicht ob ich da schon Angst vor einer schleichenden Vergiftung haben muß.

Da ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre, und dabei wirklich sehr viel schwitze, und mich danach auch nicht waschen kann, brauche ich ein sehr zuverlässiges Deo. Bei mir war das der Kristall. Schwitzen tue ich unter den Achseln trotzdem noch, also die Schweißdrüsen werden nicht ausgedrocknet. Und ich habe auch nachgefragt ob ich müffle nachdem ich mich umgezogen habe, und niemand hat was gerochen. :P Aber ohne Kristall bin ich schnell nicht auszuhalten.

Aber natürlich sind die Hauttypen und Geschmäcker unterschiedlich. Auch darum finde ich die interessanten Tips hier super!

Viele Grüße,
Werner

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:35

Frank hat geschrieben:Ja,
kann mir denn ein Kenner sagen woraus ein solches Kristalldeo
besteht und wie es hergestellt wurde? Ist Salz darin oder einzig
Halit plus Zusatzstoffe? Ist Kristalldeo kubisch? :D

LG Frank.

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:35

giselle hat geschrieben:Mein Tip!

Wenn sich deine Haut wieder erholt hat, trage nur noch Blusen, Pulli´s aus 100 % Baumwolle, dann kannst du auf Deo´s verzichten.

Hat sich bei mir bewährt!

Gruß Giselle

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:36

Tjordis hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade mal online geschaut, Deos wurden in der Ökotest im neuen Jahrbuch Kosmetik, aber auch im letzten Juni getestet. Bei Interesse kann ich in unserer Bibliothek gern mal schauen, welche Deos am Besten abgeschnitten haben.

Liebe Grüße, Tjordis

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:37

superkachina hat geschrieben:Hallo,

also mein alter Kristall geht gerade zur Neige und jetzt probiere ich den Murnauers aus. In Öko-Test wurde der 2005 mit gut getestet. Aber wir wissen ja alle was diese Testnoten 'wert' sind.

Es gibt scheinbar Benutzern, die die Kristall-Deos nicht so gut vertragen, oder bei denen er nicht hilft. Ausprobieren bleibt wohl nicht erspart, wie immer.

Geschmacklich ist er so ähnlich wie der alte Stick. Als Zutat steht drauf: Ammonium Alum.
Gehe auf die Chemie-Suche auf dieser Seite:
http://lb.chemie.uni-hamburg.de/search/index.php

Die Infos die ich gefunden habe können vielleicht schon nachdenklich machen und es lohnt sicherlich auch die hier erwähnten natürlichen Alternativen auszuprobieren.

Viele Grüße,
Werner

_________________________________________________
Hier noch Informationen dazu die ich gefunden habe:
Aluminiumsalze sind in dem meisten Deos enthalten, sie haben eine adstringierende Wirkung, d.h. die Schweißdrüsen werden etwas zusammengezogen.

Bei Ökotest werden Aluminiumsalze tatsächlich als nicht gesund angesehen, aber wenn man sein gesamtes Leben nach Ökotest ausrichten würde, wäre zum Leben selbst keine Zeit mehr (meine persönliche Meinung!! )

Hallöchen,

angeregt durch dieses Thema, habe ich mir gestern mal zwei zufällig ausgewählte Bücher zu diesem Thema in unserer Bücherei ausgeliehen.
Und ich muss sagen: wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was (von zwei verschiedenen Autoren !!!) zu erfahren ist, vergiften wir uns mit unseren modernen Kosmetik-Produkten alle selbst ...

Das eine Buch heißt: "Die Bombe unter der Achselhöhle" von Dr. med. Walter Mauch und seine Erklärung, dass die Gifte in den Deos direkt über die Lymphdrüsen in der Achselhöhle im ganzen Körper verteilt werden, klingt irgendwie logisch ... auch wird hier die Wirkung etlicher allgemein übliche Inhaltsstoffe beschrieben ....
Das andere Buch heißt "Kosmetik - Chemie auf Haut und Haaren" von Dieter Wundram und bestätigt diese Theorien ...

Also, ich glaube auch nicht alles, was geschrieben steht - aber ich bin ins Grübeln gekommen .... und werde sicherlich über eine Alternative auch zum Deo-kristall nachdenken .....

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:41

Tjordis hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade mal online geschaut, Deos wurden in der Ökotest im neuen Jahrbuch Kosmetik, aber auch im letzten Juni getestet. Bei Interesse kann ich in unserer Bibliothek gern mal schauen, welche Deos am Besten abgeschnitten haben.

Liebe Grüße, Tjordis

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:42

superkachina hat geschrieben:Hallo,

also mein alter Kristall geht gerade zur Neige und jetzt probiere ich den Murnauers aus. In Öko-Test wurde der 2005 mit gut getestet. Aber wir wissen ja alle was diese Testnoten 'wert' sind.

Es gibt scheinbar Benutzern, die die Kristall-Deos nicht so gut vertragen, oder bei denen er nicht hilft. Ausprobieren bleibt wohl nicht erspart, wie immer.

Geschmacklich ist er so ähnlich wie der alte Stick. Als Zutat steht drauf: Ammonium Alum.
Gehe auf die Chemie-Suche auf dieser Seite:
http://lb.chemie.uni-hamburg.de/search/index.php

Die Infos die ich gefunden habe können vielleicht schon nachdenklich machen und es lohnt sicherlich auch die hier erwähnten natürlichen Alternativen auszuprobieren.

Viele Grüße,
Werner

_________________________________________________
Hier noch Informationen dazu die ich gefunden habe:
Aluminiumsalze sind in dem meisten Deos enthalten, sie haben eine adstringierende Wirkung, d.h. die Schweißdrüsen werden etwas zusammengezogen.

Bei Ökotest werden Aluminiumsalze tatsächlich als nicht gesund angesehen, aber wenn man sein gesamtes Leben nach Ökotest ausrichten würde, wäre zum Leben selbst keine Zeit mehr (meine persönliche Meinung!! )

Hallöchen,

angeregt durch dieses Thema, habe ich mir gestern mal zwei zufällig ausgewählte Bücher zu diesem Thema in unserer Bücherei ausgeliehen.
Und ich muss sagen: wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was (von zwei verschiedenen Autoren !!!) zu erfahren ist, vergiften wir uns mit unseren modernen Kosmetik-Produkten alle selbst ...

Das eine Buch heißt: "Die Bombe unter der Achselhöhle" von Dr. med. Walter Mauch und seine Erklärung, dass die Gifte in den Deos direkt über die Lymphdrüsen in der Achselhöhle im ganzen Körper verteilt werden, klingt irgendwie logisch ... auch wird hier die Wirkung etlicher allgemein übliche Inhaltsstoffe beschrieben ....
Das andere Buch heißt "Kosmetik - Chemie auf Haut und Haaren" von Dieter Wundram und bestätigt diese Theorien ...

Also, ich glaube auch nicht alles, was geschrieben steht - aber ich bin ins Grübeln gekommen .... und werde sicherlich über eine Alternative auch zum Deo-kristall nachdenken .....

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:42

Tjordis hat geschrieben:Hallo Superkachina,
wobei Oekotest nicht schreibt, dass die Aluminiumsalze krebserregend wären. Ich persönlich achte gerade bei Shampoo und Duschbad sehr auf die Ergebnisse aus den Tests, denn über die Haut werden die Sachen ja sehr gut aufgenommen. Und es bedeutet ja nicht immer, dass man sich teuere Sachen aus dem Bioladen kaufen muss, auch günstige Produkte aus Drogeriemärkten schneiden oft gut ab.

Viele Grüße, Tjordis

Oldie

Re: Hautprobleme, es juckt !

Beitrag von Oldie » 12. März 2009 21:43

ebel hat geschrieben:(NH4)Al(SO4)2·12 H2O ist die chemische Formel des "Deokristalls" (Ammoniumalaun).
Nach dem DAB 10 ist es eine zugelassene Substanz, meine ich. Wie stark die Resorption ist, weiß ich nicht. Manche Behauptungen bezüglich der direkten Einschleusung in die Lymphbahnen kann ich physiologisch nicht ganz nachvollziehen, kann sie aber auch nicht von der Hand weisen.
Die Deokristalle sind entweder als Zuchtkristall oder aus einer Schmelze hergestellt. Normalerweise sind keine Zusatzstoffe darin.

Kristallsalzdeo besteht nach Herstellerangaben aus einem reinen Halitstück. Es wird nach dem bergmännischen Abbau lediglich in Form geschnitten.

Während Alaun seine desodorierende Wirkung auf zwei Mechanismen aufbaut (Zusammenziehen der Drüsengänge zur Verringerung der Schweißproduktion und Veränderung des pH Wertes nach noch saurer (5,0) als der normale Hautwert (5,5-5,8) um damit geruchbildende Propionibakterien das Leben schwer zu machen) hat Halit nur die Wirkung, dass durch den höheren Salzgehalt das Bakterienwachstum gehemmt wird. Der Schweiß bleibt geruchlos, so wie Sommer-Sonne-Schweiß oder Sauna-Schweiß auch nicht riecht.

Salbei als Tabletten oder Farnesol als Deowirkstoff des Salbeis wirkt nicht innerlich desodorierend. Innerliche Salbeiwirkung bezieht sich nur auf die hormonelle Ebene (Phytoöstrogene).
Manche Bio-Deos enthalten Farnesol als Deowirkstoff. Ich weiß aber gerade kein Markenprodukt. Aber da hilft sicher jeder Bioladenbetreiber weiter.

Gruß
ebel

Antworten