Alkoholsucht

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

Alkoholsucht

Beitrag von Luna » 18. März 2009 12:38

Lachmöwe hat geschrieben:

Ich bräuchte für eine Freundin einen passenden Stein zur Bekämpfung ihrer Alkoholsucht, möglichst als Heilwasser, habe an einem Zeolith gedacht.


Bärbel hat geschrieben:

Liebe Lachmöwe,
zur Suchtbekämpfung helfen Dumortierit und Amethyst. Vielleicht dazu noch Rauchquarz zum Entstressen und versteinertes Holz für die Bodenhaftung. Alles Gute deiner Freundin, ich wünsche ihr, dass sie es schafft.
LG Bärbel



Gast hat geschrieben:

Hallo Lachmöwe,

zusätzlich zum Domu, Amehtyst und Rauchquarz geben Kühni/Holst geben bei Suchtverhalte noch Berkristall, Kassiterit, Diamant, Fluorit, Moosachat, Pyrit und Zirkon an.

Ich drücke deiner Freundin ganz dolle die Daumen und wünsche ihr viel Kraft...

Lieben Gruss


Sterni



Oldie hat geschrieben:

Hallo Lachmöwe,

ich denke, auf jeden Fall sollte Deine Freundin eine Suchtberatung
aufsuchen und erst einmal eine Entgiftung machen. Ohne den
absolut festen Willen und ohne eine Entgiftung glaube ich nicht,
dass ein noch so intensiv wirkender Stein helfen kann.

Wenn sie diese Schritte eingeleitet hat, können die genannten
Steine bestimmt sehr hilfreich sein. Die Suchtkrankheit ist leider
ein sehr umfangreiches Thema.

Lieber Gruss, Uli



Raphael hat geschrieben:

Ist zwar etwas teurer aber dafür um so wirkungsvoller bei Suchtkrankheiten: Regenbogenobsidian. Dazu Amethyst und einen Stein, der Endorphinausschüttung bewirkt. Vielleicht Coelestin oder noch besser Cavansit. Bin grade mit Sonnenstein (Heliolit) am experimentieren und der könnte da ebenfalls hilfreich sein. Sieht als Anhänger richtig genial aus.

lg - Ralf



Fritz hat geschrieben:

Macht euch nichts vor!

Alkoholsucht ist nichts, was man "mit Steinen bekämpfen" kann. Bei solchen Süchten ist Schluss mit Lustig.
Steine können unterstützen, ja. Aber es braucht schon einen erfahrenen Therapeuten und selbst da ist die Rückfallquote enorm hoch. Halbherzige Sachen nützen gar nichts.

Da müssen schwerste physische und psychische Geschütze ran. Lest euch mal durch die Google-Suche.

Hier auf die Steine zu vertrauen hieße, eine "einfache Lösung" vorzugaukeln. Die gibt es aber nicht. "Alkoholtherapie light" führt nur tiefer in den Sumpf und hält einen davon ab, wirklich qualifizierte Hilfe zu suchen. Wollt ihr das?

Fritz



Bärbel hat geschrieben:

Lieber Fritz,
so habe ich das auch nicht verstanden. Ich meinte die Steine unterstützend zu einer Therapie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das anders möglich ist.
LG Bärbel



Gast hat geschrieben:

Hallo Fritz,

ich habe es ebenso als Unterstützung verstanden. Mir muss man nicht sagen, dass der "Klick" dazu nötig ist. Ich habe zu dem Thema genug mitbekommen dürfen.

Lieben Gruss


Sterni



Fritz hat geschrieben:

Hi Bärbel, hi Sterni.

die "alten Hasen" hier wissen sicher, wie das gemeint ist. Die Junguser - dazu zähle ich alle Neulinge - würden vielleicht unbedarft herauslesen, die Steine könnten das, weil ihr es nicht extra dazu geschrieben habt. Nachfragen á la "wie meinste denn das jetzt" finden durch die Neuen kaum statt. Die glauben erst mal alles, was die Erfahrenen schreiben.

Deshalb meine - doch recht drastische - Stellungnahme.
War sicher nicht als Unterstellung gegen euch sondern "für" die Newbies geschrieben.

Nix für Ungut...

Fritz



Lachmöwe hat geschrieben:

Hallo Fritz, Deine Stellungnahme ist nicht drastisch, so ist es im wiklichen Leben.
Ich habe ja nur gemeint, ob man ihr irgendetwas in die Hand geben kann, im wahrsten Sinne des Wortes, daß sie zu jeder Minute an ihr Versprechen - aufzuhören - erinnern soll.



Gast hat geschrieben:

Hallo Fritz,

bei dem Thema reagiere ich wohl vielleicht zu sensibel, daher habe ich mir den "grossen Beitrag" auch geschenkt und mal einfach vorausgesetzt, dass es nur als Unterstützung für die Seele gedacht ist.

Lieben Gruss


Sterni (die schon erleben musste, dass der Kampf gegen Alkohol verloren wurde..)



Fritz hat geschrieben:

Moin Lachmöwe,

das finde ich dann richtig. Dann kannst du z.B. einen Zeolith geben - oder ein Labradorit kommt mir gerade in den Sinn. Der hält den Spiegel vor und macht deutlich, was nur Wunschdenken und was Realität ist.

Du musst ja von der Steinheilkunde nichts sagen (damit sie sich nicht drauf verlässt - so nach dem Motto: der Stein wirds schon richten). Gib ihn ihr als Talisman

Fritz

P.S. ist das nur ein "Versprechen" oder ist sie in Therapie?



Lachmöwe hat geschrieben:

es ist nur ein "Versprechen", das sie heute Abend schon gebrochen hat. Das wird noch ein ganz langer harter Weg und ich werde mich NICHT zum Co-Alkoholiker entwickeln.


Fritz hat geschrieben:

Hi Lachmöwe,

vergiss es. Um deiner selbst willen: wende dich von ihr ab! So hart es klingt, für einen angehenden(?) Alki ist es besser, so früh wie möglich "in die Gosse getreten" zu werden. Laut Fachleuten die einzige Chance, frühzeitig die Folgen vor Augen zu haben und zur Besinnung zu kommen. Das hilfreichste, was Freunde da tun können ist eben, sich abzuwenden. Habe das mit nicht nur einem Freund durch. Einer, der zur Besinnung kam sagte mir irgendwann, er hätte mich erwürgen mögen. Aber ein fester Punkt in seinem Leben war eben meine rigide Haltung.

Nach einem Hilferuf von ihm hatte ich versucht, ihn irgend wo einzuliefern. Überall aber nur der Kommentar: Kommen Sie wieder, wenn Sie nüchtern sind (er hatte 3,4 Promille Alkohol im Blut)!

Durch einen Trick wurde ich ihn in der Psychiatrieambulanz der Medizinischen Hochschule los, nach dem ich die überzeugt hatte, er sei suizidgefährdet. Oh Junge, die wissen, solche Leute anzufassen....

Ein lieber Kerl, aber wenn ich bei ihm nur die geringsten Anzeichen von Konsum bemerke, wende ich mich kommentarlos ab und gehe grußlos. Das habe ich vorher angekündigt und dann mehrmals durchgezogen.

Fritz

P.S. Der Kerl ist jetzt seit ca. 2 Jahren trocken und in Therapie. Toi, toi, toi...

P.P.S. gut, dass du weißt, was ein Co-Alkoholiker ist!



Gast hat geschrieben:

Hallo Lachmöwe,

mit einem simplen Vesprechen ist es leider nicht getan. Das wird nie gehalten. So hart das ist. Es muss Klick machen bei den Personen, dass sie es wirklich wollen. Sonst wird es leider nichts.

Lieben Gruss


Sterni



Godestijn hat geschrieben:

Hi Lachmöwe,

wenn der Spritti Weg eingeschlagen ist geht es ohne Therapie nicht- Profi Therapie ist hier dringend erforderlich!!
Auch mein Rat: Aufprallen lassen! So bösartig und fies das klingt- Eigeninitiative entwickelt sich bei Alkoholikern und allen anderen Süchtigen nur wenn sie selbst merken dass sie sich damit zu Grunde richten. Ich weiß das leider nur zu gut da ein ehemaliger Schulkamerad sich erst fast zu Tode kiffen musste bevor er eine Therapie begonnen hat- und erfolgreich abschließen konnte.
Ach übrigens: NIEMALS Geld leihen- nichtmal fürs Klopapier und die Seife. Es ist echt irre was Süchtige sich alles einfallen lassen um Geld zu schnorren- für noch mehr Droge. Manchmal wars auch für mich hart da NEIN zu sagen und für Klamotten auf die nächste "KLeiderfundgrube" der Wohlfahrtseinrichtungen zu verweisen.

Und einem Alkoholiker Händchen halten und noch Mitleid zeigen ist das schlimmste was du machen kannst. Null Toleranz! Nur Gespräche mit einem nüchternen Gesprächspartner und keine Mitleidsmasche.

Heilsteinmäßig würde ich Labradorit empfehlen- Illusionskiller...

Außerdem Regenbogenobsidian für den Neubeginn, Dumortierit und Amethyst gegen das Suchtverhalten und Eudialyt für den Arschtritt sich einen Thearpeuten zu suchen bzw. diese durchzuziehen.

Allerdings finde ich es eher kontraproduktiv Steine vor dem Beginn einer Therapie zu "verordnen". Auch wenn du es nicht beabsichtigst wird dadurch die Einstellung geschürt: ich brauche keine professionelle Hilfe- ich werd mir schon selbst helfen.

liebe Grüße, alles Gute und viel Kraft für deine Freundin (und auch für Dich!! > Schörl!! Larvikit!!)!
Godestijn
What doesn´t kill you makes you stronger...

Antworten