Wer hat Erfahrungen mit Dolomit

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

Wer hat Erfahrungen mit Dolomit

Beitrag von Luna » 18. März 2009 17:11

penny hat geschrieben:

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Rohstein - Dolomit geschenkt bekommen und schleppe ihn nun ständig mit mir ´rum.

Ich finde ihn irgendwie hm...gemütlich...

Hat von euch jemand persönliche Erfahrungen mit diesem Stein gemacht?

@ Ebel:
du erwähnst ihn hin und wieder. Hast du ihn schon eingesetzt und magst vielleicht was darüber erzählen?

Liebe Grüße sendet

Penny



ebel hat geschrieben:

Hallo Penny,
stimmt, der Dolomit kommt in meinen Beiträgen - und in der Heilsteinanwendung häufig vor. Ich weiß aber nicht genau, warum.
Hier in den Chiemgauer Alpen ist der Dolomit ein wichtiges Gestein. Vielleicht ist die oberbayerische Lebensart dadurch geprägt?
Ich sehe im Dolomit ein wichtigen Stein beim Entsäuern, Entschlacken, Entgiften, Versorgung mit (biologisch aktivem) Magnesium und Kalzium, bei Überreiztheit und all dem, was uns psychisch "sauer" macht.
Störungen der Haut und des Verdauungstraktes (innere und äußere Oberflächen, Epithelgewebe).
Und als Stein einer "gesunden" Selbstverwirklichung.

Sicherlich gibt es zu all den Anwendungsbereichen auch ganz gezielte Steinanwendugen. Aber in der Summe trifft der Dolomit immer wieder auf ganze Beschwerdenkomplexe zu, die mit der "modernen" Lebensführung zu tun haben.

Also hast Du mit dem Dolomit Rohstein zwar kein seltenen und ungewöhnlichen Stein aber eine große Portion Gesundheit!
Gruß
ebel



penny hat geschrieben:

Hallo Ebel,

vielen Dank für deine Antwort.

Übersäuerung passt. Ich habe gerade mit Sodbrennen zu tun, was in den letzten Tagen allerdings sehr viel besser geworden ist.

Auch Magnesiummangel kommt ab und zu mal vor.

Die - im Wortsinne "gesunde" Selbstverwirklichung trifft auch zu:

Ich lerne gerade ganz gut für den HP - Schein. Die Wochen zuvor konnte ich meinen Lernrhythmus nicht finden.

Außerdem fühle ich mich in letzter Zeit so "einverstanden" mit mir.
Ein angenehmes Steinchen, der Dolomit.

Dass der Dolomit die Lebensart seiner natürlichen Umgebung auf diese Weise prägt, ist eine schöne Vorstellung.

Ich hätte hier oben auch nichts gegen ein bisschen mehr Felsgestein, und auch nicht gegen ein paar schöne Höhlen und Burgen, die aus Fels gebaut wurden....

Na ja, dann geh ich im Sommer wieder Hühnergötter sammeln - und mit einem bisschen Glück finde ich auch mal ein kleines Bernsteinchen.


Liebe Grüße aus dem Norden sendet dir

Penny



Moldavit hat geschrieben:

Meine Schwester hat einen Dolomit-Anhänger.
Der hat ihr schon oft geholfen bei Sodbrennen.

Liebe Grüße Nadine



penny hat geschrieben:

Hallo Nadine,

dann habe ich ja instinktiv zum richtigen Stein gegriffen.

Ich hatte zuvor in der Gienger Heilstein - Hausapotheke (o. ä. ) nachgelesen, was bei Übersäuerung/ Sodbrennen hilft.

Ich hatte aber nichts passendes da. Den Türkis lehnte ich in diesem Zusammenhang irgend wie ab....

Vom Dolomit stand da zwar nichts, geholfen hat er anscheinend dennoch.

Das ist doch mal wieder ein Erfolgserlebnis .

Bis jetzt habe ich auch keine erneuten Übersäuerungsattacken zu verzeichnen.

Liebe Grüße

Penny



TheCombad hat geschrieben:

Also im Kühni/von Holst steht bei Dolomit Übersauerung und Sodbrennen hab ich gestern Abend noch gelesen. Im Gienger steht es indirekt drin!


penny hat geschrieben:

Hallo Stefan,

den Kühni/Holst habe ich nicht. Und im Gienger hatte ich unter Übersäuerung nachgesehen.

Freue mich aber, dass die instinktive Wahl so gut funktioniert hat.

Liebe Grüße

Penny



TheCombad hat geschrieben:

Ja das freut mich auch für dich!

Und das mit dem Dolomit bei Sodbrennen muss ich mir unbedingt merken, denn ab und an mal, habe ich auch damit zu tun.
Eigentlich nur, wenn ich bestimmte Säfte trinke, meist bei Multivitaminsaft. Ich trinke den aber so gerne.
Zum Glück bekomme ich nur bei bestimmten Marken davon Sodbrennen, bei anderen wiederrum nicht. Bei Multivitaminnektar ist das Sodbrennen so gut vorprogrammiert! Leider!

Was mich interessieren würde ist, wie man das Sodbrennen am besten mit dem Dolomit beseitigen kann.
Kann man auch Dolomitwasser ansetzen oder nicht?
Oder sollte man den Stein dann besser auflegen, wenn ja, wo?



penny hat geschrieben:

Hallo Stefan,

ich habe den Dolomit meist in meiner Hosentasche gehabt und öfters mal in der Hand gehalten.

Ob Dolomit-Wasser auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich vermute, schon.

Liebe Grüße

Penny



TheCombad hat geschrieben:

Hallo Penny!

Funktionieren denk ich mal schon, aber ich weiß nicht, ob Dolomit in Wasser so gesund ist!?



ebel hat geschrieben:

Dolomit im Wasser ist gut und gesund!
Im Grund genommen ist hier unser "kalkhaltiges" Wasser in den Alpen mit Dolomit gesättigt. Dass dies nur stofflich ist und kaum auf der energetischen Ebene, liegt daran, dass dieses Dolomit-Steinewasser durch Rohre gepumpt wird. Dadurch werden energetische Strukturen z.T. zerstört.
Aber bedenklich im Sinne der Gesundheit ist Dolomitwasser niemals!
Prost
Gruß
ebel



TheCombad hat geschrieben:

Ok ebel!

Danke für die Erklärung!
Da war ich mir nicht so sicher!

Dann kann man Dolomitwasser gegen Sodbrennen und Übersauerung im Magen benutzen! Müsste eigentlich dann gut anschlagen!
What doesn´t kill you makes you stronger...

Antworten