Schilddrüsenunterfunktion mit starker Gewichtszunahme

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

Schilddrüsenunterfunktion mit starker Gewichtszunahme

Beitrag von Luna » 20. März 2009 13:07

blue31 hat geschrieben:

Hallo Ihr Lieben,
bin gerade zufällig über diese Seite hier gestolpert und ziemlich begeistert, da ich mich schon lange mit Edelsteinen und ihrer Heilwirkung befasse. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen heißen Tip geben... würde mich sehr darüber freuen.
Im Mai letzten Jahres wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt; d. h. die Schilddrüse arbeitet fast gar nicht mehr und irgendwie wird sie durch irgendwas im Körper angegriffen und zerstört. So richtig hab ich das noch nicht verstanden. Rausgekommen ist dies eher zufällig, nachdem ich imme so müde und schlapp war und trotz Reiki kaum mehr Energie hatte. Damit verbunden war starker Haarausfall und eine enorme Gewichtszunahme in kürzester Zeit... ich bin am Verzweifeln, weil das inzwischen schon 12 kg sind!!!
Seit dieser Zeit bekomme ich ein Kombipräparat aus Jod und einem Schilddrüsenhormon - die Dosis wird von Arztbesuch zu Arztbesuch höher, nachdem sich von 4 Werten bislang leider nur einer stabilisiert hat... und das Gewicht wird immer mehr. Ich lege nun schon seit längerem einen Bergkristall auf das Halschakra auf - aber irgendwie bislang leider ohne Erfolg. Weiß von Euch jemand Rat, denn so kann es doch nicht weitergehen.
Ich beschäftige mich auch ein wenig mit dem Zusammenspiel Krankheit - seelischer Hintergrund - doch auch über diesen Ansatz bin ich bislang nicht weiter gekommen. Wahrscheinlich seh´ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Wäre über Tipps von Euch wirklich dankbar! Liebe Grüße



lilaroselily hat geschrieben:

Hallo Blue,

willkommen im Forum; ich hoffe, du fühlst dich wohl hier.

Hast du Bücher zur Steinheilkunde?
Ich hab mal in der Heilsteine-Hausapotheke nachgeschlagen.

Bei Schilddrüsen-Unterfunktionen empfiehlt Gienger
- Aquamarin (entweder als Wasser oder als Anhänger/Kette)
- Bernstein (wie oben, fördert die Jodaufnahme)
- Lapislazuli (bei Über- und Unterfunktion, auch als Wasser oder am Hals getragen).

Gute Besserung, Christina



Raphael hat geschrieben:

Hallo blue31.

Schön, dass du hergefunden hast. Hier können dir sicher Einige mit Rat und Tat helfen.
Mal sehen. Wenn, dann machen wir das hier mal ganzheitlich. Du sagst ja selbst, dass du dich auch mit dem seelischen Hintergrund befassen willst, also beziehen wir das gleich mit ein.
Das mit dem Bergkristall ist schonmal ne feine Sache, obwohl ich glaube, dass er an der falschen Stelle liegt. Viel eher solltest du ihn am Solarplexus auflegen, da ich da eher das ursächliche Problem vermute. Wie geht's deiner Leber?
Was ich bei dir vermute ist ein komplexes Problem zwischen mehreren Chakren, also fangen wir am besten ganz unten an. Wie sieht's aus mit dem Selbstvertrauen? Fühlst du dich mit dir selbst wohl? Fühlst du dich wohl in dieser Welt?
2. Solarplexus-Chakra ist ja auch für die Verdauung zuständig. Ist zudem auch sehr stark mit dem Kehlchakra verbunden, also die beiden beeinflussen sich stark gegenseitig. Wenn hier ein Problem sitzt, dann kann das schnell auch zu autoagressiven Symptomen führen. Wenn man zum Beispiel viel "Wut im Bauch" hat, dann wird man sauer und das auch im wörtlichen Sinne. Da macht es dann Sinn, dass du ne kleine Kur machst. Am einfachsten und besten für diesen Fall ist Himalaya Steinsalz in geringen Mengen, nach jeder Mahlzeit.
3. Kehlchakra. Tja, es wird angegriffen sagst du. Warum bestrafst du dich? Hast du etwas schlimmes gesagt? Warum musst du deine Stimme angreifen? Es ist ja auf jeden Fall ein ziemlich dicker Brocken, der da quer sitzt. Stellt sich mir auch die Frage nach deiner Nacken- und Halswirbelsäule.
Such vielleicht nach Ereignissen in deiner Kindheit, in der dir deine Eltern beizubringen versucht haben, dass man keine schlechten Worte aussprechen darf. Dadurch staut sich alles Mögliche an und das blockiert dann auch den Solarplexus.

Steinchen die da helfen könnten:
1. Hals - Sodalith (als Steinwasser täglich - enthält viele Spurenelemente und unterstützt die Schilddrüse daher sehr gut), Lapislazuli (wohl am besten), Rodochrosit (mein Liebling in solchen Angelegenheiten), Coelestin
2. Solarplexus - schwarzer Turmalin, Heliotrop
3. Wurzelchakra - roter Jaspis über ein paar Wochen, Moldavit in Kombination mit Hämatit

Wär erstmal ein Ansatz. Wär ja schön, wenn wir dir hier weiter helfen könnten.
liebe Grüße - Raphael

P.S. wenn du manchmal das Gefühl hast, dass dir der Kopf abgeschlagen wurde oder du gehänkt worden bist, dann sieh das auch als einen Ansatz an.



Godestijn hat geschrieben:

hallo blue,

hast du nur eine Unterfunktion oder das Hashimoto Syndrom (Auflösung der Schilddrüse)? Welche Präparate hast du verschrieben bekommen? Thyroxin Ersatz Hormone??

Kannst du beschreiben wie sich deine Schilddrüse anfühlt? Hast du Probleme mit anderen Drüsen, auch Eierstöcke?

Wie ist dein Blutdruck? Hoch, normal zu niedrig?
Lapis ist nur angebracht wenn du gleichzeitig normalen Blutdruck hast. Hier finde ich Azurit die bessere Alternative.

Für alle endokrinen Drüsen ist der Schlangenachat gut. Ebenfalls prima der Bernstein- möglichst in einem grünlichen Gelbton.

Wenn du eher hohen Blutdruck hast dann versuche eine Chalcedonrosette in Schilddrüsenform zu ergattern.

Grenz deine Beschwerden etwas ein- dann kann ich bessere Aussagen treffen.


liebe Grüße
Godestijn



Tjordis hat geschrieben:

Hallo Blue,
wenn Du sagst, dass Deine Schilddrüse von etwas angegriffen wird, dann hört sich das so an, als hättest Du Hashimoto-Thyreoiditis, und da ist JOD grundfalsch. Jod heizt nämlich den Zerstörungsprozess der Schilddrüse dann weiter an, und sie wird immer kleiner. Das muss verhindert werden!
Bitte versuch unbedingt herauszubekommen, ob dieses Hashimoto die Ursache Deiner UF ist - und dann brauchst Du UNBEDINGT andere Medikamente, nämlich nur L-Thyroxin OHNE Jod. Ganz viele Informationen, gerade auch in der Anfangszeit, findest Du unter www.ht-mb.de , dort findest Du ein Forum, wo Du Dir viel anlesen kannst. Es gibt dort auch eine Liste von empfehlenswerten Ärzten.
Abnehmen wirst Du nicht, solange Du nicht optimal eingestellt bist (sorry...) Ich habe inzwischen fast 30 kg zugenommen (und bin trotz guter Einstellung nichts davon mehr losgeworden)
Welche 4 Werte meinst Du (TSH, FT3, FT4, TRAK)??? Und welcher hat sich stabilisiert (vermutlich nur der TSH)? Hast Du noch Symptome - Müdigkeit, Haarausfall...?

Ich kann vor allem den Aquamarin empfehlen.

Wenn Du magst, kannst Du mir auch gern eine PN schreiben,
liebe Grüße, Tjordis



Jula hat geschrieben:

Hallo,

wie Tjordis schon geschrieben hat, falls Du Hashimoto hast KEIN JOD!!!!!
Ich hatte zwar kein Übergewicht, aber hatte ein gutes Speckbäuchlein.
Seit ein paar Wochen nehme ich L-Thyroxin 100 und die Kilos purzeln, hab jetzt wieder meine 59 kg.

Besteh´ darauf das der Arzt alle die von Tjordis genannten Werte checkt, oder geh mal zu einem Endokrinologen.

Vielleicht liest man sich ja im http://www.ht-mb.de/forum/

LG JULA



Jula hat geschrieben:

Ach ja, Aquamarin kann ich empfehlen


blue31 hat geschrieben:

Mal ein liebes Hallo an Alle!
Erst einmal möchte ich mich recht herzlich für die vielen Antworten von Euch bedanken! Ich seh´schon - das muß ich mir von meine Ärztin mal alles so erklären lassen, daß ich es auch wirklich verstehe und behalten kann (Werte, Hashimoto usw.). Herzlichen Dank auch für den Link - werde gleich nachher mal stöbern und mich näher informieren. Was ich mir gemerkt habe, ist das wir den TSH - der 2005 mit 2,61 noch im absolut normalen Bereich war seit der Feststellung im Mai 2006 von über 5,7 mittlerweile auf 3,27 runtergebracht haben. Aber die anderen Werte (?), die offensichtlich damit zusammenhängen reagieren nicht (werde bei der nächsten Untersuchung abklären, welche das sind). Angefangen haben wir mit Thyronajod 50 und sind nun schrittweise auf 125 gegangen. Mußte nun erst einmal mit meiner Frauenärztin abklären, ob von dieser Seite eine Ursache gefunden werden konnte - was jedoch negativ war. Der nächste Schritt wird ein Endokrinologe sein. Langzeitinsulin und Cortisolwert wurden ebenfalls schon gecheckt - negativ.

Es wurde gefragt, wie sich meine Schilddrüse anfühlt - nun eigentlich auch nicht anders als vor der Diagnose. Manchmal pocht es jedoch in dieser Gegend und ab und zu habe ich das Gefühl, als ob ich einen riesen Kloß im Hals hab oder mir jemand den Hals abschnürt. Aber die Schilddrüse ist nicht vergrößert, das wurde auch schon untersucht. Mit der Leber hab ich keine Probleme - eher mit dem Cholesterin. Was jedoch keinesfalls vom Essen kommt, denn da schau ich drauf - meine Ärztin meint, der Wert sei bei mir von Haus aus höher. Blutdruck ist normal - neigt an manchen Tagen eher dazu, zu niedrig zu sein. HWS und Nacken sind oft verspannt, hatte früher auch viel mit Kopfschmerzen zu tun, nachdem meine HWS hypermobil ist. Was es nicht alles gibt! HILFE!

Meinen Chakren geht es gut. Ich mache seit drei Jahren Reiki. Anderen kann ich komischerweise oft weiterhelfen - nur bei mir selbst komm ich häufig irgendwie nicht weiter. Das einzige Chakra, bei dem ich von je her Probleme hab ist das Halschakra..

Sehr zum Nachdenken hat mich die Frage nach den Eierstöcken gebracht. Damit hab ich zwar keine Probs, aber nachdem ich mir vor ca. einem Jahr die Spirale hab setzen lassen, bekam ich ziemliche Probleme mit Unterleibskrämpfen. Manchmal hab ich noch Probleme damit und wollte sie mir bei der letzten Untersuchung schon entfernen lassen. Hab´s nicht getan. Aber irgendwie hab ich so leise den Verdacht - meine Frauenärztin verneint dies zwar - daß das doch auch irgendwie zusammenhängt, denn die Probleme mit der Schilddrüse gingen 1/4 Jahr später los.
Kürzlich ließ ich eine Aurafotografie anfertigen. Ich bin sprachlos, wenn ich mir dieses herliche Bild betrachte - aber die Auswertung zeigte auch, daß sich bei mir die Energie im Wurzelchakra staut... und seit kurzem hab ich auch immer öfter Rückenschmerzen in der unteren LWS. Zufall...? Ich denke, das hängt irgendwie zusammen und ich weiß nun, was ich bei meinem nächsten Arztbesuch tun werde!

Akute Beschwerden durch die Schilddrüse sind nach wie vor, daß das Gewicht permanent nach oben geht, Haut und Nägel lassen sehr zu wünschen übrig und der Haarausfall tritt immer schubweise auf. Die Müdigkeit ist allerdings seit Einnahme des Medikamentes schlagartig verschwunden.

Für die Steinempfehlungen danke ich Euch. Werde auf jeden Fall einmal nachlesen, um den "Richtigen" für mich zu finden - oder einfach intuitiv aussuchen. Auch während ich diese Zeilen hier schreibe, hab ich das Gefühl, als schnürt mir irgendwas die Kehle zu... das ist ein komisches Gefühl! Aber um auf die Steine zurückzukommen. Mit Lapis hab ich so meine Probleme. Ich finde den Stein wunderschön, kann eine Kette aber nur kurzfristig tragen, denn dann kommt bei mir das gleiche Gefühl, das ich jetzt gerade im Moment hab.

Auch kenne ich dieses Gefühl, wenn ich mich "ohn-mächtig" fühle, weil andere einfach am längeren Hebel sitzen, wenn es um Ungerechtigkeiten geht. Da krieg ich sooooo einen Hals! Ja, ich weiß, das typische Redewendung von mir hab ich schon seit längerem ausgemacht und irgendwie muß ich da wohl den Hebel ansetzen. Weiß nur noch nicht so recht wie.

Ich fühle mich hier bei Euch recht wohl und freue mich weiterhin auf einen Austausch mit Euch. Ein herzliches Dankeschön und Euch noch einen schönen Abend. Bis bald!

Ach ja, gestern hab ich mir noch einen Aquamarin auf das Kehlchakra gelegt. Hat sich gut angefühlt...



lilaroselily hat geschrieben:

Hallo Blue,

ich hatte auch einmal Schilddrüsenprobleme (bei mir war es ein kleiner Knoten).
Interessanterweise habe ich in diesen Jahren immer einen Riesen-Lapislazuli getragen,
obwohl ich mich damals mit Steinen noch nicht auskannte.

Den Kloß im Hals hatte ich früher auch oft, in letzter Zeit weniger.
Was ich tue: Z.B. gehe ich oft spazieren oder laufen.
Dabei klopfe ich mich oft fest auf die Thymusdrüse, manchmal hab ich Lust zu schreien, das tue ich dann auch.
Hab auch schon beim Autofahren geschrien, wenn mir danach war.
Klingt verrückt, tut aber wohl.

Das Gefühl der Ohnmacht hasse ich auch.
Ich hab mir aber angewöhnt, auszusprechen, wenn mich etwas auf Dauer stört.
Wenn ichs verbal nicht hinkriege, schreibe ich es auf.
Manche Brief schicke ich ab, bei anderen ist es dann gar nicht mehr nötig.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg,

Christina



blue31 hat geschrieben:

Hallo, da bin ich nochmals. Hab gerade ein wenig auf der von Euch empfohlenen Seite http://www.ht-mb.de gestöbert.
Daher vielleicht noch zur Ergänzung. Also von Antikörpern hat mir meine HA auch etwas erzählt - wurde in einer eigenen Blutuntersuchung festgestellt. Und daraufhin hab ich statt nur einem Schilddrüsenhormon das Kombipräparat mit Jod verordnet bekommen. Weiß nicht, ob das wichtig ist oder ob das auf Hashi hindeutet. Irgendwie kenn ich mich da noch gar nicht aus - leider. Werde dem aber mit Sicherheit bald abhelfen, ist ja schließlich meine Gesundheit, oder besser gesagt Krankheit. Und das mit der Gewichtszunahme ist für mich nicht wirklich tragbar. Werd mit jedem Kilo unglücklicher... aber diesen Kampf geb ich so schnell nicht auf!
Lieben Gruß und bis bald



blue31 hat geschrieben:

Hallo lilaroselily,
Du schreibst, Du hattest... hat sich das bei Dir wieder normalisiert? Ist das möglich? Den Kloß im Hals hatte ich frühe öfter, seit ich meine Arbeitsstelle gewechselt habe, hat das dann ziemlich nachgelassen. Doch seit ich mich mit diesem Thema hier beschäftige, nimmt das wieder permanent zu... offensichtlich steche ich gerade in das Wespennest
Das mit dem Schreien im Auto hört sich für mich nicht verrückt an - hab ich auch schon gemacht und das Wichtigste dabei - mir hilft´s. Auch sich die Dinge vom Herzen schreiben hilft mir oder ein Spaziergang in der Natur, um einfach wieder einen klaren Kopf zu bekommen und abzuschalten. Ich kann das nur bestätigen.
Weißt Du, auch ich habe gelernt, gegen Dinge anzugehen, wenn Sie mich belasten. Ich denke, es kommt einfach nur darauf an, wie man auf den anderen zugeht.
Aber manchmal hilft das halt alles nichts mehr. So war ich letztes Jahr lange Zeit in einer Situation an der ich nichts ändern konnte (Arbeit, Krach mit dem Chef, viele Ungerechtigkeiten) und den Weg da raus hat mir mein lieber Chef auch noch verbaut und mir Steine in den Weg gelegt, wo er nur konnte. Das ging 1 1/2 Jahre so... und ich saß einfach am kürzeren Hebel. Da hilft dann auch kein Schreien mehr! Letztendlich bin ich bewußt auf Provokation gegangen. Hat mir zwar geholfen, aber er hat es mir eben immer wieder heimgezahlt. Ich hab die Hoffnung dennoch nicht aufgegeben und konnte im September letztes Jahr endlich die Stelle wechseln. Seitdem hab ich auch nicht mehr das Bedürfnis schreien zu müssen. Aber diese Hilflosigkeit und Ohnmacht hat mich ziemlich fertig gemacht.
Gerade in solchen Situationen hab ich das Problem, das sobald es für mich sehr emotional wird, ich sehr nahe am Wasser gebaut hab und mir die Worte wegbleiben... hinterher fällt mir dann ein, was ich alles hätte sagen können. Wie ich das hasse. Aber auch hier arbeite ich daran, das muß auch anders gehen.
Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche auch Dir alles Gute!



lilaroselily hat geschrieben:

Hallo nochmal,

ja, mein Knötchen damals ist mit Jodgaben weggegangen.
Ich habe jetzt erst erfahren, dass Jod unterschiedlich diskutiert wird.

Der endgültige Klops ging weg, als ich mit therapeutischer Hilfe einen neuen Weg eingeschlagen habe.
Kommt allerdings ab und an wieder, wenn ich mich gleichzeitig wütend und ohnmächtig fühle.

Aber entweder kommen solche Situationen jetzt seltener oder ich kann besser mit umgehen;
das Problem taucht kaum mehr auf.

LG Christina



Tjordis hat geschrieben:

Hi Blue,
da es so spät ist, nur ganz kurz. Auch Dein TSH von 2,61 war nicht in Ordnung, es gibt inzwischen eine neue Obergrenze der Labore, die liegt bei 2,5. Wenn Dein TSH immer noch bei 3,x liegt, brauchst Du Dich nicht im geringsten wundern, dass es Dir nicht gut geht. Bei Hashis soll der TSH im Bereich 0,3-1 liegen.
Hat bei Dir noch nie ein Arzt einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Da kann man schon anhand der Struktur und der Größe erkennen, ob Hashimoto der Grund für Deine Beschwerden ist. Noch besser wäre natürlich ein Szintigramm.
Wenn Du Antikörper hast, ist es eigentlich schon mit ziemlicher Sicherheit klar, dass es Hashi ist.
Diese Krankheit gehört zu den Autoimmunkrankheiten, und die behält man ein Leben lang. Das Gewebe, dass sich zerstört hat, das regeneriert sich auch nicht mehr.
Und dass Deine Ärztin Dir Jod verschrieben hat, das zeigt, dass sie - sorry - überhaupt keine Ahnung hat. (Ebenso, dass sie Dich offensichtlich nicht richtig aufgeklärt und diagnostiziert hat) Ich würde mir so schnell wie möglich eine andere suchen. Du spielst da mit Deiner Gesundheit.

Dein Blutzucker und Cholesterin hängt ganz eng mit Hashi zusammen, viele haben Diabetis bekommen, es hat mit der Ernährung wirklich nichts zu tun.

Ehrlich gesagt bin ich fast erstaunt, dass es Dir doch recht gut zu gehen scheint. In dem HT-Forum gibt es eine Liste "UF-Symptome, die in keiner Liste stehen", da solltest Du mal schauen, ob das auch auf Dich zutrifft.
Wenn Du sagst, Du hast einen niedrigen Blutdruck, dann könnte ich darauf wetten, dass Du auch eine niedrige Körpertemperatur hast, "nie" Fieber bekommst, oft an Händen und Füßen frierst. Was die Verspannungen angeht, da möchte ich Dir Magnesium ans Herz legen, viele Hashis haben einen starken Mangel daran.
Was das Cortisol angeht, so muss dieser Wert wirklich bei einem Endo gemacht werden, der Ahnung davon hat, was er tut. Sonst kannst Du es gleich vergessen.. Oft ist es so, dass die Nebennierenrinde durch die ständige Entzündung im Körper sehr sehr erschöpft sind.

Liebe Blue, nun ist es doch länger geworden, als ich dachte - ich kann einfach nicht mit ansehen, dass Menschen aus Unwissenheit nicht richtig behandelt werden. Bitte such Dir so schnell wie möglich einen kompetenten Arzt oder lies Dich in die Thematik ein und setz Deine Hausärztin "auf den Pott". Und sorge dafür, dass Du so schnell wie möglich kein Jod mehr zu Dir nimmst.
Liebe Grüße, Tjordis



Jula hat geschrieben:

Ja liebe blue, Willkommen im Club.

Diesen "Klos im Hals" bekomme ich immer dann wenn ich wütend bin, zuviel Jod zu mir genommen habe, ... in verschiedenen Lebenssituationen die mir an die Substanz gehen.
Manchmal tut das auch schrecklich weh und ich habe das Gefühl daran zu ersticken.

Du wirst sehen, wenn du ein Präperat ohne Jod nimmst und das Jodsalz aus deiner Küche verbannst (das steht doch bestimmt bei dir im Schrank) wird es dir ganz bald sehr viel besser gehen.

LG JULA



blue31 hat geschrieben:

Ich muß sagen, was ich von Euch in den letzten Tagen erfahren habe, überwältigt mich einerseits, andererseits macht es mir aber auch ein wenig Angst...

Jula... Du sprichst mir aus der Seele mit diesem Gefühl! Und Du hast nochmals recht - mein Jodsalz werde ich sofort aus der Küche verbannen!

Aber ich muß sagen, ich bin entsetzt von der Unwissenheit mancher Ärzte - da wägt man sich in guten Händen. Naja... werde umgehend einen Endokrinologen aufsuchen und dazu wohl nach München oder Ulm müssen, nachdem mir vor dem in Augburg nun schon mehrfach abgeraten wurden. Habt Ihr da schon irgendwelche Erfahrungen?

Tjordis... herzlichen Dank für Deine umfassende Ausführung - auch zu später Stunde. Du scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen! Du hast geschrieben, Du wunderst Dich, wie gut es mir geht... Nun, ich bin Deiner Aufforderung gefolgt und habe einen Blick auf die angegebene Liste geworfen. Dabei bin ich immer kleiner geworden, denn ich kann viele der darin angegebenen Beschwerden bestätigen. Für mich bislang "kleine Wehwehchen", die mal mehr oder weniger auftreten - die ich jedoch niemals in Verbindung zu der Schilddrüse gebracht hätte. Und vor allen Dingen kenne ich einige davon schon recht lange... was wiederum meinen Verdacht erhärtet, daß ich dieses Problem wohl nicht erst sein einiger Zeit habe. Im übrigen - Deine Wette hättest Du gewonnen - ich habe immer (!) kalte Hände / kalte Füße (sehr zum Leidwesen meines Partners und niemals Fieber! Sogar in der Sauna schwitze ich kaum.

Was mich noch brennend interessieren würde... ich habe auf der HT-Seite von "Schüben" gelesen. Was ist damit gemeint? Treten die Beschwerden durch die Schilddrüse schubweise auf? Das würde erklären, warum mein Haarausfall mal kaum und dann wieder ziemlich heftig ist...

Ich werde auf jeden Fall versuchen, mich in diese Thematik intensiv einzulesen, denn irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß diese Krankheit mit seinen Auswirkungen von den Schulmedizinern ganz gewaltig unterschätzt wird.

Übrigens: Mein Aquamarin liegt nun neben dem Bett und auch mein Lapis - wobei ich diesen noch nicht wirklich auflegen möchte. Ich denke daß hängt damit zusammen, daß er diesen Kloß im Hals bei mir einfach zu sehr verstärkt. Der Aquamarin hingegen tut mir sehr gut. Muß auch noch versuchen, einen kleineren für die Hosentasche zu finden. Kennt Ihr vielleicht auch noch einen Stein, der das Abnehmen unterstützt (außer Edelsteinwasser mit Bergkristall, Amethyst, rotem Jaspis und Howlith)?
Habe da auch noch einen hellgrünen Stein - mir jedoch den Namen nicht merken können. (... leider auch ein Problem, das in letzter Zeit immer mehr zunimmt - nämlich das ich mir einfach nichts mehr merken kann und für alles meine Zettel brauche - katastrophal, vor allem, wenn man diese dann nicht mehr findet! ...oder mir die Wörter einfach nicht mehr einfallen wollen...)

Wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag! LG Blue



Tjordis hat geschrieben:

Liebe Blue,
Du brauchst keine Angst zu haben, inzwischen hat diese Erkrankung sehr zugenommen, und viele Betroffene leben mit einer guten Einstellung der Substituions-Hormone wieder wirklich gut! Und je früher das entdeckt und behandelt wird, desto besser.
Zu den Schüben: die Schilddrüse zerstört sich in Entzündungsschüben. Und währenddesssen fühlt man sich besonders schlecht, es ackert ja eine Entzündung im Körper. Manche haben Fieber, fühlen ein Pockern im Hals etc.

blue31 hat Folgendes geschrieben:
und niemals Fieber! Sogar in der Sauna schwitze ich kaum.

Ja, genau. Ich habe mich immer gewundert, warum ich in der Sauna und beim Joggen überhaupt nicht schwitze. Meine normale Körpertemperatur ist inzwischen "schon" bei 35 Grad

blue31 hat Folgendes geschrieben:
Kennt Ihr vielleicht auch noch einen Stein, der das Abnehmen unterstützt (außer Edelsteinwasser mit Bergkristall, Amethyst, rotem Jaspis und Howlith)?

Vielleicht der Serafinit (musst Du hier mal die Suche bemühen). Trotzdem mach Dir bitte keinen Stress wegen des Abnehmens, es wird möglicherweise nicht funktionieren, so lange Du in Unterfunktion bist. Und dafür kann Dein Körper gar nichts - der Stoffwechsel ist ganz heruntergefahren (siehe Körpertemperatur).
blue31 hat Folgendes geschrieben:

Habe da auch noch einen hellgrünen Stein - mir jedoch den Namen nicht merken können.

Vielleicht ein Prehnit? Der würde auch beim Entschlacken helfen. Du kannst ja mal ein Foto in das "Welcher Stein ist das?" -Forum einstellen.

blue31 hat Folgendes geschrieben:
- nämlich das ich mir einfach nichts mehr merken kann und für alles meine Zettel brauche - ...oder mir die Wörter einfach nicht mehr einfallen wollen...

Ganz typisch. Wortfindungsstörungen. Ich fand es unglaublich schrecklich, genau mitzubekommen, dass ich nicht mehr wusste, wie meine Sätze, die ich angefangen hatte, enden sollten. Das hat so hilflos gemacht.
Aber das wird wieder! Typisch sind übrigens auch Buchstabendreher auf der Tastatur... Nur das mit dem Gedächtnis.. naja, das kann schon schlecht bleiben...

In Müchen ist ja Prof. Hotze tätig. Schau auf jeden Fall auf der Seite www.schilddruesenspezialisten.de , wer gut ist.

Hier scheint die Sonne lg, Tjordis



blue31 hat geschrieben:

Tjordis... ganz dickes Dankeschön! Ihr habt mir hier schon so viele Tipps gegeben. Und mit dem Prehnit liegst Du genau richtig.
Nur mit dem Abnehmen - tut mir leid - das ist MEGA-Streß für mich und macht mich todunglücklich. Vielleicht rührt das daher, das ich als Kind ziemlich dick war und immer und überall gehänselt wurde. Kannst Dir vorstellen, wie glücklich ich war, als ich mich in der Pupertät dann "gestreckt" habe. Außerdem ging mein Gewicht vor ein paar Jahren plötzlich um 22 kg hoch - ohne daß eine Ursache gefunden werden konnte. Hab mich nur noch in XXL und Schwarz versteckt. Möchte niiiiiiiiie mehr da hin! Sogar der Endokrinologe war damals ratlos - und plötzlich ging´s dann auch wieder runter. Weiß bis heute noch nicht, was da los war.
Liebe, sonnige Grüße zurück - Blue



Jula hat geschrieben:

Ich hatte z.B. an Weihnachten einen Schub.
Diesmal war ich dran alles zu organisieren, zu kochen, das volle Programm - purer Stress.

Nach Weihnachten wurde der "Klos im Hals" wieder schlimm, die Haare gingen mir Büschelweise aus.
Hab dann beim Hausarzt die Werte checken lassen und mein TSH ist von 1,41 gestiegen auf 2,04.
Also schon wieder obere Grenze.
Musste dann L-Thyroxin erhöhen und ein paar Wochen später ging es mir wieder besser.

LG JULA



blue31 hat geschrieben:

Entschuldigt bitte, wenn ich hier nochmals nachhake, aber eine Bemerkung meiner Kollegin hat mich gerade doch zum Nachdenken gebracht...
Kann es etwa sein, daß meine verquollenen und angeschwollenen Augen auch mit der Schilddrüse zusammenhängen? Hab ansonsten keine Wasserablagerungen, aber unter den Augen ist das ganz schlimm.
Gibt es auch einen Stein dafür?



Tjordis hat geschrieben:

Hi Blue,
ja das kann sein. Das hat m. E. etwas mit Entgiftung/Entschlackung und dem Bereich Herz/Niere zu tun, tritt bei mir aber auch verstärkt in Zeiten auf, wo ich mit der Schilddrüse "schlecht" eingestellt bin.
Ich würde da steinig in Richtung Nephrit etc. schauen - habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
Bitte berichte doch mal - liebe Grüße, Tjordis



Jula hat geschrieben:

Tjordis,
wäre ein Dumo nicht auch speziell für Hashis was in stressigen Situationen?
Oder generell Dumo??



Tjordis hat geschrieben:

Liebe Jula,
Dumo habe ich bisher noch nicht probiert, mir hilft da eher Sugilith oder Bronzit ganz gut. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch Cortisol von "außen" brauche.
Liebe Grüße, Tjordis



pyroamorph hat geschrieben:

Hallo Blue,

die aufgequollenen Augen könnten ein beginnendes Myxödem sein (teigige Einlagerungen in der Haut).
Der Antikörper bei Hashimoto nennt sich TAK - er richtet sich gegen die Speicherform der Schilddrüsenhormone und zerstört sie. Je mehr sie arbeitet um so schneller brennt sie aus (normalerweise).

Naja das hilft jetzt auch nicht weiter aber eigentlich schreib ich wegen was anderem: ich hab mir mal wieder Baumquarz umgehängt und und so langsam ist mir der Gedanke ins Gehirn gekrochen daß der Stein gut sein könnte für Schilddrüsenprobleme. Und zwar für Über- und Unterfunktion. Was ich in Büchern nachgelesen hab zeigt vordergründig nicht in die Richtung, aber ich hab manchmal ne gute Nase . . . . .
Wenn das also jemand mal probieren will (Baumquarz arbeitet langsam) bin ich für Erfahrungberichte dankbar !
dschö
Thomas



blue31 hat geschrieben:

Au man, was hab´ ich mir da bloß angelacht
`nen Baumquarz hab ich hier, die anderen vorgeschlagenen Steine werd´ ich mal genauer nachschlagen und dann aus dem Bauch raus entscheiden, welcher der Richtige für mich ist. Sobald ich Euch hierzu etwas sagen kann, geb ich Euch gerne Rückmeldung.
Hab´mich inzwischen auch über das Münchner Endokrinologikum informiert und hoffe, dort in nächster Zeit einen Termin zu bekommen.
Liebe Grüße aus Augsburg und Euch allen einen schönen, entspannten Abend!
What doesn´t kill you makes you stronger...

Antworten