gitterquarz

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
belladonna

gitterquarz

Beitrag von belladonna » 18. Juli 2009 19:58

hallo!
heute habe ich eine mineralogische frage. es handelt sich um diesen gitterquarz , gefunden bei eb**.
Bild,

er fasziniert mich sehr und ich würde gern wissen, wie eine solche exakte kristall- wuchsform im 90° winkel enstehen kann.
weiss einer von euch mineralienkennern das oder kann mir sagen, wo ich darüber etwas lesen kann?

neugierige grüsse :argus
von belladonna

belladonna

Re: gitterquarz

Beitrag von belladonna » 22. Juli 2009 15:05

hallo !
keiner weiss was....?!? :nixweiss ist auch kein wunder!

ich habe inzwischen nämlich bei der händlerin u.a. wegens des fotos nachgefragt (ob ich es ausnahmsweise zur illustration meiner frage verwenden darf -ich darf) und von ihr folgende antwort bekommen, die ich sinngemäss wiedergebe.
sie erklärt, dass diese art der verwachsung von orthoklas und quarz noch nicht wissenschaftlich beschrieben worden ist.
ihre theorie ist, dass der quarz erst in 2. generation kommt und den feldspat verdrängt.
zitat: "die keimbildung der quarzkristalle findet auf den spaltflächen und/oder zwillingsebenen des orthoklases statt. deshalb die extrem regelmässige anordnung der quarze" (danke dr. ch.d. :daumen )

ich finde das hochinteressant und staune mal wieder über die wunder der natur!
vielleicht geht's euch ja ähnlich....

gruss gitte

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: gitterquarz

Beitrag von Astrid » 22. Juli 2009 15:16

Hi gitte,

das ist ja mal eine Erklärung, danke fürs teilen.
Ich kann auch noch mal in der Quarzmonographie von Rykart nachschauen, wenn ich mal etwas Zeit habe. Momentan ist es etwas eng bei mir.


liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Laminar
Calcit
Calcit
Beiträge: 61
Registriert: 9. Dezember 2011 18:29

Re: gitterquarz

Beitrag von Laminar » 11. Oktober 2012 22:40

Durch Zufall ist mir dieser Thread aufgefallen.
Ich habe auch so einen:

Bild

Bild

Nicht täuschen lassen, an der breitesten Stelle ist er vielleicht 4 cm breit
Leider weiß ich nurnoch, dass ich ihn als Gitter - Rauchquarz bekommen habe
Liebe Grüße
Laminar

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3664
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: gitterquarz

Beitrag von Thuja » 11. Oktober 2012 22:49

Faszinierend ist er auf jeden Fall!
Bislang hat keiner zu mir gefunden, aber kommt Zeit, kommt Stein...
Vielleicht verrät er Dir irgendwann nochmal, woher er stammt.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Laminar
Calcit
Calcit
Beiträge: 61
Registriert: 9. Dezember 2011 18:29

Re: gitterquarz

Beitrag von Laminar » 11. Oktober 2012 23:15

Ich habe ihn privat gekauft. Die Dame, von der ich ihn habe, hatte mir in einer eMail geschrieben, woher er kam, aber damals interessierte mich das noch nicht. Ich meine er kam irgendwo aus Afrika, aber Afrika ist groß. Seine Schönheit kann man aber mit bloßem Auge kaum erkennen, nur in der Vergrößerung wirkt er. Ich glaube, auf einer Messe würde ich ihn übersehen.
Liebe Grüße
Laminar

Antworten