Rosa Moosachat

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Perlentaucher

Rosa Moosachat

Beitrag von Perlentaucher » 21. Juli 2009 16:52

Hallo,

kennt jemand die genaue chem. Formel von Rosa Moosachat? Welche Mineralstoffe bilden die wurmartigen Kanäle?
Hat jemand Erfahrung mit ihm?

LG Pearl

Benutzeravatar
Penny
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 358
Registriert: 24. März 2009 20:05
Wohnort: Kimbrische Halbinsel

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von Penny » 21. Juli 2009 21:35

Lieber oder liebe? Perlentaucher,

(Pearl hört sich mehr nach Mädchen an, die Frage finde ich eher männlich - vielleicht klärst du das ja auf :-)

Leider habe ich keine Ahnung. Ich bedaure nur gerade ein bisschen, dass du noch keine Antwort hast.

wo sind denn diejenigen mit den fundierten chemischen Kenntnissen?


Frihiiitz, weißt du das vielleicht?

Herzliche Grüße

Penny

Perlentaucher

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von Perlentaucher » 21. Juli 2009 23:36

Penny hat geschrieben:´
Ich bedaure nur gerade ein bisschen, dass du noch keine Antwort hast.
Und ich erst.....

Ich finde in keinem Buch und nirgendwo im Internet eine Antwort. Der Grüne Moosachat ist wohl eine ganze
Ansammlung von verschiedenen Mineralstoffen. Mich interessiert hier aber brennend woraus die braun-rosa
Flechten und Kanäle bestehen und welche (Heil-)Wirkung ihnen zuzuschreiben ist! Mich spricht der Heilstein
sehr an. Ich trage ihn. Habe ihn spontan auf einem Vortrag über Steine zum Thema "Ziele erreichen" gewählt.

LG Pearl

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1532
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von Bärbel » 22. Juli 2009 07:28

Huhu Pearl,
zu den Heilwirkungen hab ich aus Kühni/Holst folgendes:
Rosa Moosachat hilft, wie der grüne Vertreter, bei Ekel, Abscheu und Rachegelüsten. Er lindert und läßt diese Gefühle leichter überwinden. Er läßt Ängste vor Verletzungen zugunsten seelischer Stabilität und offener spielerischer Lebenshaltung weichen.
Hilft rasch bei chronischer Verstopfung, wenn die Darmtätigkeit durch zuviele Abführmittelmittel gelitten hat, aber auch bei Durchfall ist er hilfreich. Wie alle Chalzedone entgiftet er den Körper durch Anregung der Körperflüssigkeiten und Auscheidungen. Er stärkt den Lymphfluss und verbessert die Darmflora. Entzündungen im Magen-Darm-Trakt werden durch ihn gelindert.

Über die chem. Zusammensetzung weiss ich nix.

LG Bärbel

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von Astrid » 22. Juli 2009 08:53

Hi Perl,

gelesen habe ich deine Frage gestern schon, aber ich zumindest hatte gestern keine Zeit zu antworten. Manchmal dauert es eben etwas. So ist das.

Im Lexikon der Heilsteine von M. Gienger steht, das die Schlieren aus oxidierten Magnesium-Eisen-Silikaten (oxididerte Hornblende) sowie Eiesen- und Manganoxiden bestehen.

Die Formel des rosa Moosachates (Chalcedon!) SiO2+Al, Ca, Fe, K, Mg, Mn, Na, Si


Ansonsten einfach mal auf http://www.mineralienatlas.de nachschauen. Da steht so gut wie alles über die mineralogische Seiter der Steinerei.

Zur steinheilkundlichen Seite schreibe ich später was, muß jetzt erst mal frühstücken.

viele Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Perlentaucher

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von Perlentaucher » 22. Juli 2009 16:38

Astrid hat geschrieben: Die Formel des rosa Moosachates (Chalcedon!) SiO2+Al, Ca, Fe, K, Mg, Mn, Na, Si
Danke. Da kommen wir doch der Sache etwas näher. Irgendwo las ich was von reinem Mangan und woanders
etwas über "braunes Chlorid" - was auch immer das sein mag! Also ist es ein Spiel von Eisen mit Magnesium
oder Mangan. Chemisch hat es also gar nichts mit grünem Moosachat zu tun?

LG Pearl

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von ebel » 22. Juli 2009 19:56

Liebe(r) Pearl,
grüner und rosafarbener Moosachacht hat doch eine gemeinsame Wurzel. Und der sichtbare Unterschied ist nur eine einzige Elektronenkonfiguration.
Im Eisen.
Mossachat enthält Hornblende. Das ist ja von Astrid schon beschrieben.
Hornblende ist ein weitläufiger Begriff für Minerale aus der Amphibolgruppe. Die Namen Aktinolith oder Tremolith sagen Dir vielleicht was.
Chlorit ist ein Mineral, das bei der Zersetzung von Hornblende/ Amphiboliten entsteht. Auffällig ist, dass diese Minerale alle einen ähnlichen Grünton haben: Die Farbe des Zweiwertigen Eisens. Wie auch der grüne Moosachat, der Prasem oder der Ebelith.

Da die Hornblende in übersättigter, gelartiger SiO2-Lösung (entstehender Chalcedon, bei +430 bis 470°C) nicht richtig auskristallisiert, bildet sich die moosartige Struktur. Das ist anders als bei der Bildung von Dendriten, wie sie im Landschaftsjaspis zu sehen sind. Die entstehen nämlich erst in Nachhinein. Da nach dem Auskristallisieren von Chalcedon und Hornblende die Hornblende das weichere und löslichere Mineral ist (es ist ja nur ein Silikat), entstehen diese moosigen "Wurmgänge", wenn das Mineral herausgelöst wird.
Meist bleibt aber noch genügend Hornblende im Chalcedon, dass auch bei porösem Moosachat das Grün des zweiwertigen Eisens sichtbar bleibt.
In diesem Zustand hat das Mangan in der Verbindung kaum eine Bedeutung, es macht nur "Schwarz"(Mangan ist ja auch nicht in allen Hornbledearten vorhanden).

Dann kommt aber irgendwie Sauerstoff ins Spiel (das erkläre ich hier besse aber nicht im chemischen Detail).
Und das zweiwertige Eisen oxidiert zum dreiwertigen Eisen. Und das ist nicht mehr grün sondern gelb, orange, rot, braun ... Die Farbe ("rostrot"), die du von Carneol, Hämatitquarz, rotem Jaspis ... kennst.
Und damit wird die sich zersetzende Hornblende im Moosachat rot. So rot, wie auch die roten Punkte und Flecken im Heliotrop.
So gibt es z.B. auch braune Hornblende.

Und warum rosa?
Ist nun auch noch Mangan im Spiel (was bei Hornblende ja vorkommt), kann eine weitere Reaktion entstehen: Mangansilikat. Und das ist rosa. Du kennst es als Rhodonit (nicht Rhodochrosit, das ist ein Carbonat).
Und so zeigt sich beim Moosachat neben der grünen (Eisen 2+) und der rostroten, braungelben (Eisen 3+) Spielart auch eine mangansilikatlastige rosafarbene Spielart. Da aber die manganlastige Hornblende in übersättigter, gelartiger SiO2 Lösung (entstehender Chalcedon, siehe oben) etwas anders kristallisiert, hat der rosa Moosachat eher den inneren Eindruck einer feinastigen Koralle und nicht so moos-tangartig wie bei dem grünen (bis gelb-roten) Moosachat, wie hier auf dem Bild.
Bild

Ok?
Falls Du Dich etwas mehr mit der Minaralgruppe der "Hornblende", also der Amphibolite beschäftigen willst, empfehle ich Dir zunächst die Seite bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amphibolgruppe
Hier ist es in Kürze und für Laien überschau- und verstehbar dargestellt.
Wenn Du dann weiter in die Chemie des Moosachats einsteigen willst, solltest du da: http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorl ... e_6_2.html Dich ein wenig hineinvertiefen.
Dann solltest Du aber solche Aussagen wie "reines Mangan" vergessen und Chlorit mit "t" und nicht mit "d" schreiben. Das ist chemisch wieder was ganz anderes ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Perlentaucher

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von Perlentaucher » 22. Juli 2009 22:40

ebel hat geschrieben: Und so zeigt sich beim Moosachat neben der grünen (Eisen 2+) und der rostroten, braungelben (Eisen 3+) Spielart auch eine mangansilikatlastige rosafarbene Spielart. Da aber die manganlastige Hornblende in übersättigter, gelartiger SiO2 Lösung (entstehender Chalcedon, siehe oben) etwas anders kristallisiert, hat der rosa Moosachat eher den inneren Eindruck einer feinastigen Koralle und nicht so moos-tangartig wie bei dem grünen (bis gelb-roten) Moosachat, wie hier auf dem Bild.
Gott sei Dank gibt es Ebel!

Ich habe die Kernaussage oben herauszitiert. Das ist eine gute Erklärung. Also war mein Gefühl gegenüber dem Mineral
dahingehend richtig, dass Mangan doch die entscheidende Note ist. Interessant ist dass Mangan eng mit Eisen verbunden
ist jedoch körperlich antagonistisch wirken soll... Aha, Mangan macht den Unterschied! Danke.

LG Pearl

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von Astrid » 24. Juli 2009 22:20

Hallo Pearl,

rosa Moosachat läßt beim Auflegen auf meinen Bauch meine Därme gluckern und folglich in Bewegung geraten. Gleichzeitg macht sich eine absolute Entspannung breit und ich bin weich und wohlig ohne viel Initiative im Hier und Jetzt. Ich schaue mir Situationen an, und bewerte sie nicht.

Was mit als erstes auffällt, ist mein erhöhter Speichelfluß, sobald ich den Stein an mir habe. Egal wo. Aber das ist nicht verwunderlich, da es ein Chalcedon ist, der die Flüssigkeiten in uns in Bewegung bringt. INsofern hat er schon was mit grünem Moosachat zu tun, da dieser ebenfalls ein Chalcedon ist. Diese Familie ist übrigens sehr groß.

Meinem Herzen bringt er Erleichterung. Nun weiß ich auch warum, wenn ich mir die Summenformel anschaue und das Mangan entdecke. Zu Mangan habe ich einen sehr guten Bezug und tatsächlich hat es für mich Herzensqualität. Es erleichtert für mich, Dinge so zu sehen, wie sie sind. Ohne über "Änderungen" und Wünsche nachzudenken.

Das mit dem braunen Chlorit habe ich übrigens auch gelesen. Was das nicht in der Enzyklopädie von Kühli/Holst?


liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
Junikind
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 361
Registriert: 9. Juni 2012 21:25

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von Junikind » 15. August 2014 22:00

Hallo,
seit heute wohnt ja auch ein rosa Moosachat bei mir. Kam heute mit der Post und nach dem Reinigen konnte ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen gleich ganz heiß geworden in meiner Hand. Also habe ich ihn mir heute umgemacht und war ganz froh darüber. Kennt ihr diese Momente wo einer vor einen steht und sagt so und das machst du heute und zwar alles sofort und ihr noch nicht mal richtig angekommen seit euch erstmal kurz setzten wollt und luftholen wollte. Und der andere vor euch sitzt wie ein Raubtier nach dem Motto wirds bald... und dann noch der Spruch "Arbeit muss man sehen" :motz Also kurz auf diesen Satz gab es eine passende Antwort was zur Folge hatte das ich wie eine Beutetier belauert wurde. An anderen Tagen währe ich wohl an die Decke gegangen und hätte laut losgebrüllt heute jedoch ganz ruhig und ausgeglichen gesagt "hörauf zu streßen wir haben noch jede menge Zeit bis ende des monats, die anderen können auch noch was machen", aber glaubt ihr die andere hat reagiert nein sie hatte sich da schon total darin reingesteigert :wehe . Meine Güte man hat nebenbei auch noch anderes zu tun als das was diese Person haben wollte grrrr.
Also rosa bzw. meiner ist ja dunkelroter Moosachat super zum ruhig bleiben besonders wenn man sonst gerne mal an der Decke hängt. lässt alles ein wenig gelassener sehen. Das waren jedenfalls heute meine ersten Eindrücke von ihm.
LG
Junikind
:cat5

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1035
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Rosa Moosachat

Beitrag von Sofonisba1 » 29. August 2014 14:59

Lieber Ebel,

danke für die Erklärung und die Links. Da werde ich nachlesen :bien
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Antworten