Citrine / Lemon Quarze aus China??

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Thuja » 19. November 2009 20:00

Ihr Lieben,

ich bin in der letzten Zeit dringend auf der Suche nach mehr Informationen... fast alle meine Bücher hab' ich schon durchgewühlt - Rest folgt heute abend noch, im Netz gegooglet...
Ich weiß, die Chinesen fälschen, färben, bestrahlen und pantschen alles mögliche, was sie dann z. T. trotzdem noch als "natural" verkaufen...
Es ist wirklich erstaunlich, wie unendlich viele "Citrine", "Rauch-Citrine" und "Rauchquarze" aus China angeboten werden, extrem günstig... dass da nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann, ist klar, zumal China nicht ein wirklich ausgewiesenes Citrin-Fundland ist...
Was an Citrin Rohkristallchen-Spitzen von da angeboten wird, mag vielleicht sogar "original" sein, sind kleine Dingelchen, roh, optisch unpoliert und von der Farbe her recht "natürlich" unterschiedlich. Die größeren geschliffenen und polierten haben allerdings alle eine sehr eigene Farbe...
Ein solch spezielles "Gelb" oder Bräunlich, dass es schon wieder auffällt... ich meine jetzt nicht die ganz offensichtlich gefärbten gelben Quarze (wo oft dabei steht "melted quartz") oder die gebrannten Amethyste, die's aber wohl in erster Linie in Brasilien gibt.

Dass die vor einigen Jahren häufig verkauften "Teekristalle" behandelt sind, ist klar, ich vermute, bestrahlt und etwas gebrannt. Einen solchen hab' ich auch mal geschenkt bekommen, es war von Anfang an klar, dass er behandelt ist... bei meinem ist das von unten deutlich sichtbar, sieht richtig lustig aus... Foto folgt morgen...
Wenn man "normale Bergkristalle" bestrahlt, bekommen sie auch eine gelbliche Farbe, wie ich las.
Ist das jetzt dasselbe wie "Lemonquarz" (Oder "Lemon-Citrin")?? So ein unübliches helles Zitronengelb??
In B. Bruders "Geschönte Steine" wir der Lemon Quarz nämlich gar nicht erwähnt, auch nicht beim Citrin... aber mysteriös ist der dennoch, er wird ja in der Schmuckindustrie laufende Kilometer verwendet... aber denen machen bestrahlte oder sonstwie behandelte Steine auch kein Kopfzerbrechen...
Interessanterweise stammen nämlich diese "Lemon-Quarze" lt. Händlerangaben alle entweder aus Brasilien (Trommel- und Rohsteine) oder China (Spitzen) und werden teilweise als "Citrin" verkauft, hab' ich festgestellt.
Und ich hab' auch so eine geschliffene Spitze, die wohl, wenn ich das richtig sehe, ein "echter" Quarz ist, also kein Glas oder künstliches... in sehr hellgelber Farbe (also nicht so das "übliche deutlich sichtbar behandelte "chinesische Allerlei"), die ich mal als "Citrin aus China" kaufte, was aber bestimmt keine "natürliche" Farbe ist, sämtliche definitiv "echten" Citrine (Trommelsteine, allerdings von anderen Fundorten), die ich dagegenhielt, sind anders ... und mich würde jetzt interessieren, wie die wohl behandelt wurde...
Auch hiervon folgt das Foto morgen...
Rebekka hat seit Ebelshausen auch so ein Teil, vielleicht kann sie es auch mal fotografieren und dann dazustellen?? Oder weiß dessen Vorbesitzerin noch mehr?
Weiß jemand von Euch Näheres??

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 476
Registriert: 12. März 2009 08:11

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von lilaroselily » 20. November 2009 08:37

Liebe Thuja,

ich hab auch einen Lemonquarz-Trommler. Er ist eher grünlich als gelb oder gräulichgelb wie die "echten", also unbehandelten Citrine.
Laut EPI ist Lemonquarz die "grünlich-gelbe Farbvarietät von Quarz (oft erhitzt)".

Das vermute ich auch, Christina
"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten..."

Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Luna » 20. November 2009 09:00

Hm, Lemonquarz als Pseudo-Citrin? Das habe ich so noch nicht gesehen. Lemonquarz wird doch eigentlich immer als Brasilianit angeboten, teilweise unter dem Namen "Brasilit"?!
What doesn´t kill you makes you stronger...

Benutzeravatar
Kahuna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 261
Registriert: 14. März 2009 12:19

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Kahuna » 20. November 2009 11:43

Huhu,
das würde mich auch näher interessieren.
Ich habe auch so einen großen Trommler (damals als Brasilianit gekauft). Es hieß damals das es kein
Citrin sei,sondern ein gelblicher Quarz der nur in einer bestimmten Mine in Brasilien vorkommt und
angeblich nicht manipuliert ist.
Aber so ganz kann ich das auch nicht glauben. Mit dem Trommler bin ich auch irgendwie nie so richtig
warm geworden...
Liebe Grüße von Kahuna :-)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Thuja » 20. November 2009 12:37

So Ihr Lieben,

jetzt hab' ich die Fotos...
Es ist leider furchtbar schwierig, per Foto die Farbe des "Citrins" richtig einzufangen, hab' zig-mal probiert... hier ist's noch am ähnlichsten - aber eigentlich ist' noch ein bisschen grünlicher...
Zuerst der "Teekristall"
Bild
Bild
und hier der interessante "Ring" am Boden, da sieht man, dass das nicht "Natur" ist, denn ein Turmalin ist's ja nun wirklich nicht:
Bild
Der "Citrin" am Boden sieht "normal" aus:
Bild
Aber insgesamt ist er eigentlich noch ein bisserl heller gelb-grünlicher als auf dem Foto:
Bild

Zudem ist mir aufgefallen, dass die geschliffenenen/polierten Spitzen der chinesischen Kristalle fast alle in einem sehr viel spitzeren, steileren Winkel zulaufen (was für künstlich behandelte Massenware spricht) als die Kristalle hierzulande, die doch eher naturbelassen sind in der Ausprägung der Spitzen. Bei dem Teekristall auf dem 1. Foto sieht man's gut!
Solche Forschungen sind schon hochinteressant

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von ebel » 20. November 2009 18:43

Hallo Thuja,
um brasilianischen Quarze aus der Grube (besser Region) Montezuma in Minas Gerais/ Brasilien die gewünschte zitronengelbe bis grüne Farbe zu verleihen, brauchst Du gut 500°C. Die Rohsteine haben aber von Haus aus eine gelbliche, unscheinbare Farbe. Das ist anders als bei den Amethyst-Citrinen (470°C).
Auch aus Arizona kommen Quarzrohsteine, die eine schleifbare Qualität für den limettengrün gebrannten Prasiolith ergeben.
Ob es auch in China eine Grube dieser Steine gibt, weiß ich nicht.
Dass dieser gebrannte Quarz im Schmuckhandel gerne mit dem recht seltenen Brasilianit bzw. Brasilit (NaAl3(PO4)2(OH)4) gleichgesetzt ...
Ich werde morgen auf der Messe mal mich umschauen ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

gemstone

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von gemstone » 20. November 2009 19:24

Für mich Schaut Es Aus Wie Glas..
hab auch schon ein paar solche gesehen an Börsen 5-10 € das Stück sicher 300g Schwer.. da kann ja was nicht Stimmen oder .. :denken

Benutzeravatar
Anouk
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 379
Registriert: 2. April 2013 11:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Anouk » 8. November 2013 15:00

Auf ebels Wunsch hin stelle ich an dieser Stelle noch einmal die Bilder von meinem Citrin-Rauchquarz ein.
Ich weiß nicht, ob er wirklich behandelt wurde, mir wurde er als echt (für recht teuer) verkauft...
Aber der kleine Kerl kann ja nichts dafür, falls man ihm wirklich Gewalt angetan hat und ich mag ihn so wie er ist!

Bild

Bild

Bild
Serenity is not freedom from the storm, but peace amid the storm“ (unbekannt)

Perle

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Perle » 8. November 2013 15:03

Klasse Stein.
:daumen2

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von ebel » 8. November 2013 18:54

Danke, Anouk!
Gerade in dem direkten Vergleich zeigen sich doch Unterschiede, finde ich.
Bei Thuja's Tea-Quartz ist der Anschliff der Spitze deutlich steiler, meine ich. Eher wie bei einem Massagekristall. Bei Anouk's Stein ist die Spitze sehr "natürlich" von der Form. Nach diesen Bildern muss ich auch mal Rauchquarze betrachten. Auf so ein "Nachtunen" habe ich bei den neueren Steinen nicht geachtet.
Und ich mag es auch noch mal unterstreichen - wie Perle schon bemerkte: Der Stein ist wunderschön!
Gruß
ebel

PS: Wer hat noch solche "Tee-Quarz" Rauch-Citrine zum Vergleich?
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Thuja » 8. November 2013 20:00

Ja, bei dem meinen ist die Spitze zugeschliffen, bei Anouks ist sie "Natur". Aber die sonstige "Behandlung" ist gleich, vielleicht ein Spürchen weniger "kräftig" als bei meinem...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Steinelfe » 9. November 2013 20:35

ist der von Anouk jetzt behandelt?
tut mir leid wenn ich so frage ich habe es nicht ganz erfasst.

habe auch einige natur Citrine mit Rauchquarz und ich vertraue da meiner Händlerin. deswegen bin ich grad verwirrt.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Thuja » 9. November 2013 20:59

Ja, liebe Steinelfe!

Guck' Dir bei Deinen Kristallen 'mal die Bodenfläche an, hat sie auch so eine klar abgegrenzte dunkle "Umrandung", dann ist der Kristall behandelt, ist dem nicht so, ist er ganz "Natur", was die Farbe angeht.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Steinelfe
Diamant
Diamant
Beiträge: 1009
Registriert: 30. Oktober 2013 16:30
Wohnort: Brockenhex im Sachsenland lebend

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Steinelfe » 9. November 2013 21:46

danke dir.

hier mal ein bild

sind wohl ehr citrine.

jetzt nicht das perfekte bild aber ich denke man kann es erkennen

und was ist damit nun
ich sage ja die sind echt

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Thuja » 9. November 2013 22:31

So sehen diese 3 Freunde ganz "natur-citrinig", nicht "angeraucht" aus! Und wenn Du auf ihren Boden guckst und keine solche dunkle "Abgrenzung" siehst (was ich vermute), sind die auch unbehandelt .

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von ebel » 10. November 2013 22:55

Ich habe heute auf der Messe in Landshut mal Ausschau nach solchen rauchigen Citrinen gehalten, wurde aber nicht fündig.
Ein einziger Stein war so in dieser Richtung, aber an dem Stand war die Händlerin nicht ganz so fachkundig.
Es waren auch nicht so viele Händler mit Waren auch China. Leider kann ich jetzt auch nicht mehr sagen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Thuja » 27. Juni 2018 16:00

Ihr Lieben,

diesen Anhänger habe ich kürzlich als "Lemon-Quarz" gekauft, ganz durchsichtig...
angeblich sei farbgebend ionisiertes Aluminium in diesem Quarz, kein Eisen wie im Citrin...

Ob er nun bestrahlt ist oder nicht, und woher er stammt, weiß ich nicht, ich mag ihn auf jeden Fall, er hat so kleine "Flitterchen" drin, die bei richtiger Beleuchtung tolle Regenbögen zeigen, wie halt bei Quarzen üblich... daher vermute ich, dass er evtl. "Natur" ist...
Die Farbe ist ein leicht grünliches Gelb, er wirkt auf mich "leichter", "luftiger", lustiger, also ein bisserl mehr wie ein Clown, als ein echter Citrin, der mehr "Beständigkeit" zeigt.
Vielleicht habt Ihr mittlerweile auch noch irgendwelche Erfahrungen mit diesen "Limonen"? Sollen ja z. T. auch unter "Ouro Verde-Quarz" oder "Brasilit" laufen...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 579
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Citrine / Lemon Quarze aus China??

Beitrag von Biiotite » 18. März 2023 13:10

Habe hier einen alten Thread gefunden, um meinen vorzeitigen Ostergruss einzubringen.

Ist halt ein kleines Kerlchen, evtl. wächst er ja noch über die Jahre :slach

https://share-your-photo.com/fe08d4b08a/album

BTW: höre immer auf mein Bauchgefühl bei Citrin und lag damit nie falsch. Hoffe meiner ist echt :O
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Mit den Mineralien hole ich die Welt zu mir nach Hause :)

Biotite

Antworten