Perlen

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Perlen

Beitrag von Astrid » 10. April 2010 19:29

Hi Caitanya,

hier ist ein Erfahrungsbericht über Perlen, Apatit und Bergkristall von mir.

http://forum.heilsteinforum.de/viewtopi ... rau#p31666


liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Perlen

Beitrag von Bärbel » 10. April 2010 21:38

Für mich haben Perlen immer etwas geheimnisvolles, das sich auch
ein Stück weit auf den/die Träger/in überträgt. Gleichzeitig aber steht die
Perle auch für schutzbedürftige Personen, die sich gerne verschließen oder abkapseln.
Bin gespannt, was noch für Meinungen kommen.
LG Bärbel

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Perlen

Beitrag von Thuja » 11. April 2010 01:06

Für mich haben Perlen auch 'was mit Machtstreben zu tun... ich hab's damit nicht...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

sanna1975

Re: Perlen

Beitrag von sanna1975 » 11. April 2010 06:01

Bärbel hat geschrieben:Gleichzeitig aber steht die
Perle auch für schutzbedürftige Personen, die sich gerne verschließen oder abkapseln.
Bin gespannt, was noch für Meinungen kommen.
LG Bärbel
Da kann ich mich anschließen. Ich habe vor x Jahren sehr gern Perlen getragen und habe mich ziemlich verschlossen und hatte einige Probleme. Irgendwie fühlte ich mich den Perlen verbunden damals. Inzswischen trage ich sie nicht wirklich gern.

barbara

Re: Perlen

Beitrag von barbara » 11. April 2010 10:05

Für mich haben Perlen immer mit Trauerbewältigung zu tun.

Denn, damit eine Perle entstehen kann, muss das Muscheltier ziemlich leiden. Ich habe mich kurz vor einer schweren Zeit in meinem Leben (das wusste ich damals natürlich noch nicht) sehr zu Perlen hingezogen gefühlt. Ist mir im Nachhinein ein bißchen "unheimlich", so als wollte der Körper sich schon im voraus dafür wappnen, was dann auf ihn zu kam....

Liebe Grüße

barbara

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Perlen

Beitrag von Astrid » 11. April 2010 11:01

Liebe barbara,

es ist sicherlich nicht unheimlich, wenn du eine bestimmte Idee von Krankheitsentwicklung hast.
Ich sehe es so, das sich Störungen erst einmal im geistigen und feinstofflichen Raum bemerkbar machen. Nun, da können wir ja noch eine Zeit lang drüber hinweg sehen. Aber irgendwann hat sich das verdichtet und manifestiert sich auf der materiellen Ebene. In deinem Körper. So, und nun kannst du (oder ich ;-) ) nicht mehr darüber hinwegsehen und mußt dich damit auseinanderesetzten.


Nun kommen aber zu dem Ursprungsproblem noch andere Einflüsse (Umweltbedingungen, Stress.. Folgeerscheinungen der Erkrankung, Reaktionen darauf etc ) dazu und legen sich um das Ursprungsproblem herum, wie die Schichten einer Zwiebel.
Darum ist es so arbeitsam, einer Krankheit auf den eigendlichen Grund zu kommen.
Und meistens ist es auch gut und richtig, den Weg hinaus zu nehmen, wie es auch in die Krankheit ging.
Aber es ist auch möglich, einenen direkten Durchmarsch zum Kern zu machen. Allerdings geht das meist mit Hilfe besser. Denn wäre man in der Lage, das selbst zu entwirren, wären wir erst gar nicht in diese Situation gekommen.


In deinem Fall mit den Perlen hast du auf feinstofflicher Ebene schon viel eher auf die Störung reagiert, als sie dir bewußt war.



Ach, sorry, für den Exkurs :-x :sonne


liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag!
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Perlen

Beitrag von aquamarine » 11. April 2010 11:04

Zu meiner Kindheit waren Perlen aus dem Meer etwas kostbares.
Viele reichen Frauen trugen sie.
Meine Tante, die ich und die mich nicht leiden mochte, hatte auch
so eine Kette. Diese hat dann nach deren Tod meine Mutter geerbt.
Meine Mutter trug sie voller Stolz. Klar wir waren damals nicht
sehr gut betucht. Doch ich habe sie nie getragen auch habe ich noch
Perlenketten aus Hawai. Die fristen bei mir in ihren Schatullen ihr dasein.
Zu Perlen zieht mich nichts hin.

Doch jeder wie er mag. Vielleicht sind die damaligen Umstände daran schuld.

Liebe Grüße
Aquamarine
Zuletzt geändert von aquamarine am 11. April 2010 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Perlen

Beitrag von Astrid » 11. April 2010 11:44

HI du,

in meinem Erfahrungsbericht hatte ich auch den Bezug zu Zähnen bzw massiven Problemen in diesem Bereich.

liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

belladonna

Re: Perlen

Beitrag von belladonna » 11. April 2010 16:52

Astrid hat geschrieben:Ach, sorry, für den Exkurs :-x :sonne
liebe astrid,
gerade solche "exkurse" regen zum nachdenken an, bereichern das forum und machen es so überaus interessant!
also bitte :klatsch weiter so!

gruss
gitte

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Perlen

Beitrag von Bärbel » 11. April 2010 21:19

Liebe Barbara,
meinst du, das Muscheltier leidet? Es kommt ein Störenfried ins Haus, in der Form eines Sandkornes,
dieses wird in oft lebenslanger Arbeit Schicht um Schicht zur Perle gemacht. Die Frage ist doch aber: warum
schmeisst die Muschel den Parasiten nicht einfach raus? Warum macht sie sich diese Mühe? Mollusken gehören
normalerweise zu den trägen Lebensformen.
Dies steht für mich für das Geheimnis, das die Perle umgibt.
LG Bärbel
P. S. Meine Oma sagte immer: "Perlen bedeuten Tränen", habe aber als Kind nie danach gefragt, was sie damit meint.

barbara

Re: Perlen

Beitrag von barbara » 11. April 2010 21:37

Bärbel hat geschrieben:meinst du, das Muscheltier leidet? Es kommt ein Störenfried ins Haus, in der Form eines Sandkornes,
dieses wird in oft lebenslanger Arbeit Schicht um Schicht zur Perle gemacht. Die Frage ist doch aber: warum
schmeisst die Muschel den Parasiten nicht einfach raus? Warum macht sie sich diese Mühe? Mollusken gehören
normalerweise zu den trägen Lebensformen.
Hallo Bärbel,

dass sie leidet, schließe ich daraus, dass Muscheln ja sehr weich sind und dieses Sandkorn an ihrer weichen Haut schabt.

Warum sie den Störenfried nicht einfach raus wirft... nun vielleicht ist sie weiblich und (noch) nicht emanzipiert???

Aber Spaß beiseite - das ist eine interessante Frage, die ich mir nie gestellt habe und über die ich jetzt erstmal nachdenke (das wird aber sicher einige Tage dauern.... :fragezeichen ) . Warum eigentlich nicht? Wäre ja wirklich einfacher. Man schüttelt sich ja auch den Sand aus den Schuhen raus. Ich kenne mich zu wenig in Biologie aus, um wissen zu können, ob sie biologisch dazu in der Lage wäre.

Nachdenkliche Grüße von

barbara
(auch eine eher trägere Lebensform)

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Perlen

Beitrag von aquamarine » 11. April 2010 21:43

Bärbel hat geschrieben:
P. S. Meine Oma sagte immer: "Perlen bedeuten Tränen", habe aber als Kind nie danach gefragt, was sie damit meint.
Genau das hat meine Mama auch immer gesagt. Habe sie aber auch nie danach gefragt.

Viele sind der Meinung das Witwen sie bei der Beerdigung ihres Mannes getragen haben.
Eine etwas stimmigere Variante ist, dass viele Taucher beim bergen dieser Perlaustern
ums Leben gekommen sind.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Perlen

Beitrag von Thuja » 11. April 2010 21:54

Nun, vielleicht ist das Hinauswerfen des Sandkorn-Störenfriedes eine größere "Aktion" für die Muschel als das Ummanteln??
So dass sie das kleiner Übel wählt und eben eine Perle herauskommt?

Nachdenkliche Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

sanna1975

Re: Perlen

Beitrag von sanna1975 » 12. April 2010 06:38

Ich weiß nicht, ob man es vergleichen kann. Aber viele Wunder der Welt und des Lebens entstehen mit einem Fremdkörper. Z. B. Kinder. Auch sie werden durch Leiden in die Welt gesetzt und es ist von der Natur nicht vorgesehen, daß man sie einfach rauswirft.

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Perlen

Beitrag von Bärbel » 12. April 2010 07:25

Liebe Sanna,
wie meinst du das? Diesen Vergleich mit den Kindern habe ich nicht richtig verstanden.
LG Bärbel

sanna1975

Re: Perlen

Beitrag von sanna1975 » 12. April 2010 09:16

Nun ja, Kinder platzieren sich ja auch im Körper ihrer Mutter. Ich könnte mir das mit einer Perle genauso vorstellen, die sich in der Schale der Muschel oder Auster platziert. Die Aufgabe der Mutter wäre es, das Kind zu pflegen und großzuziehen. Vielleicht ist das die Aufgabe der Muschel oder Auster mit einer Perle.

Ally

Re: Perlen

Beitrag von Ally » 12. April 2010 10:55

Hmmm - aber der eigene Nachwuchs, das befruchtete Ei, ist doch kein Fremdkörper wie das Sandkorn für die Muschel, sondern ist rein biologisch gesehen doch die Weitergabe des eigenen Erbguts und damit - bitte immer nur rein biologisch gesehen !!!! - das Erstrebenswerteste, was es für ein Lebewesen gibt.

Mein Mann, der Biologe ist, sagte mir übrigens gestern, dass die Muschel das Sandkorn nicht einfach rausspülen kann, weil sie zwischen Schale und Körper keine Strömung nach außen herstellen kann. Es bleibt ihr also nichts anderes übrig, als das Sandkorn mit eigenem Material zu ummanteln. Fragt sich nur, warum sie damit nicht aufhört, wenn eine dünne Schicht um das Korn fertiggestellt ist, sondern immer weitermacht.

Im Übrigen kenne ich auch den Spruch "Jede Perle eine Träne." Bestimmt hat der Aberglaube um die Perlen einen historischen Hintergrund, vielleicht war das wirklich einmal Trauerschmuck ?? Ich hab mal den genannten Spruch gegoogelt, da kommen viele Einträge, besonders aus Hochzeitsforen, die sich damit beschäftigen, was man mit Perlen machen "darf" und was nicht...

Mich persönlich hat es noch nie zu Perlen, als Schmuck oder sonstwie, hingezogen - im Gegenteil, mit einer Perlenkette hätte ich das Gefühl, völlig verkleidet zu sein. Passt gar nicht zu mir. :nixweiss

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Perlen

Beitrag von Astrid » 12. April 2010 13:10

Hallo Caitanya,

kein Stress in dieser Inkarnation ;-).
Alles ist Gut.



liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Perlen

Beitrag von Bärbel » 12. April 2010 15:35

Jo, Sandra, aber Kinder sind ja keine Fremdkörper (auch wenn sie nicht immer gewollt entstehen). Daher passt der Vergleich
für mich auch nicht so, wie Ally auch schon schrieb.
Danke für die Bio-Erklärung, Ally.

sanna1975

Re: Perlen

Beitrag von sanna1975 » 12. April 2010 18:31

Sorry, ich wollte keinen kränken. Fiel mir nur so ein.

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Perlen

Beitrag von Astrid » 12. April 2010 19:04

Hi Sandra,

ich habe mich damals (bevor ich Kinder bekam) auch gefragt, ob ich sie wie ein Fremdkörper in mir empfinde. Das war dann mal ein abstrakter Gedankengang von mir. Als es dann so weit war, war es keinenfalls so.

Ich empfand sie als supereigenständige Wesen, die durch einen unglaublichen Kraftakt meines Körpers in diese materielle Welt kamen. Einzigartig...

liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Perlen

Beitrag von Bärbel » 12. April 2010 21:15

Liebe Sandra,
mach dir keinen Kopf, du hast niemanden gekränkt. Ist doch interessant, die Gedanken mal
schweifen zu lassen.
LG Bärbel

Ally

Re: Perlen

Beitrag von Ally » 12. April 2010 22:31

Kränken - nein, bestimmt nicht !
Hoffentlich bist du aber auch nicht gekränkt, liebe Sandra, wegen unseres Widerspruchs - war bestimmt nicht so gemeint !! :knuddel

Benutzeravatar
Kahuna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 261
Registriert: 14. März 2009 12:19

Re: Perlen

Beitrag von Kahuna » 13. April 2010 00:12

Huhu zusammen,
ein interessanter Thread!
Zu Perlen habe ich auch ein etwas gespaltenes Verhältnis,einerseits finde ich sie wunderschön,
anderseits wäre ich mit einer kompletten Perlenkette total überfordert,passt auch einfach nicht zu mir.
Ich habe mir mal eine einzelne Tahiti Perle in schwarz gekauft,die hat eine Öse aus Weissgold.
Ich finde sie wunderschön,habe sie aber bisher in den ganzen Jahren nur 1 einziges mal getragen...

Den Spruch "Perlen bedeuten Tränen" kenne ich auch,denke aber nicht das man sich daran aufhängen sollte.

Liebe Grüße,
Kahuna
Liebe Grüße von Kahuna :-)

sanna1975

Re: Perlen

Beitrag von sanna1975 » 15. April 2010 06:45

Ally hat geschrieben:Kränken - nein, bestimmt nicht !
Hoffentlich bist du aber auch nicht gekränkt, liebe Sandra, wegen unseres Widerspruchs - war bestimmt nicht so gemeint !! :knuddel
Nein, natürlich nicht!

Antworten