Lavendelquarz

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 476
Registriert: 12. März 2009 08:11

Re: Lavendelquarz

Beitrag von lilaroselily » 14. Mai 2010 17:34

Liebe Shidren,

Laut EpiGem ist Lavendelquarz ein fliederfarbener Chalcedon.
http://www.epigem.de/Namensuche.htm

LG Christina
"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten..."

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3699
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Lavendelquarz

Beitrag von Thuja » 15. Mai 2010 11:13

Tja, liebe Shidren,

dann gibt's ja noch die Varietät "Amethyst auf Chalcedon"...
Eine Mischung von Rosenquarz und Amethyst kenne ich bislang nicht.
Ich denke, das, was Du meinst, ist dann einfach ein "besonderer" Rosenquarz... oder ein "besonderer" Amethyst...
Ist aber nur so mein Gedanke dazu.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Vedanta
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 25. Januar 2009 07:16

Re: Lavendelquarz

Beitrag von Vedanta » 15. Mai 2010 11:48

Ne, ich glaube schon, daß Shidren den Chalcedon-Lavendelquarz meint. Amethyst auf Chalcedon sieht so aus:
Bild
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
und dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.
Und dort gehe ich und sehe atemlos.
C C

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3699
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Lavendelquarz

Beitrag von Thuja » 15. Mai 2010 11:52

Liebe Vedanta,

nein, das hab' ich auch so verstanden.
Wollte's nur der Vollständigkeit halber erwähnen!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Vedanta
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 25. Januar 2009 07:16

Re: Lavendelquarz

Beitrag von Vedanta » 16. Mai 2010 08:39

Liebe Shidren,
verlasse Dich auf Deine Intuition. Vertraue Deiner Wahrnehmung. Mein Lavendelquarz ist eindeutig kuschelig, allerdings habe ich auch Bergkristalle, die kuschelig sind. Frage Deinen Lavendelquarz doch selber, aus was er besteht. Das geht ganz gut in der Meditation und Du kannst es!
LG
Vedanta
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
und dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.
Und dort gehe ich und sehe atemlos.
C C

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Lavendelquarz

Beitrag von ebel » 16. Mai 2010 23:04

Hallo Shidren,
ich hatte mal Lavendelquarz in der Hand, da musste ich viel mehr an Girasol denken.
Die Farbe zwar zwischen Rosenquarz und hellem Amethyst, die Transparenz eher wie Girasol oder Stern-Rosenquarz, dabei aber nicht das Gefühl, den Stein mehr zum Chalcedon zuzuordnen. Aber wenn jemand behauptet, mikrokristallin wäre es ein Chalcedon, hätte ich es geglaubt.
Und wenn jemand behauptet, Lavendelquarz hat eine ganz eigenständige Struktur zwischen all den genannten Quarzen, dann könnte ich bei dem Gefühl dem Ganzen auch zustimmen.
Leider keine wirklich sachdienliche Antwort .... mmmmh .... aber vielleicht sind unter dem Namen Lavendelquarz alle Quarze in dem Schnittpunkt zwischen Rosenquarz, Amethyst, Chalcedon und Girasol im Handel. Nur die Farbe muss halt stimmen. Und dann ist die Bestimmung durch die Fachleute uneinig.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Lavendelquarz

Beitrag von Astrid » 17. Mai 2010 08:56

Liebe Shidren,

für mich ist Lavendelquarz kuschelig ein Chalcedon.
Allerdings habe ich auch einen ins Flieder gehenden Rosenquarz, der definitiv ein Quarz ist.
Aber ich stimme der allgemeinen Tendenz zu. Kuschelig, weicher - Chalcedon.

Was deiner nun ist, kann ich logischerweise von hier aus nicht sagen.


alles Liebe
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Lavendelquarz

Beitrag von azurita » 17. Mai 2010 11:38

Hallo Shidren

Ich habe mir auf der Ulmer Mineralienbörse zwei sehr schöne Stränge Lavendelquarz mitgenommen.
Also die fühlen sich wirklich kuschelig-chalzedonig an.....doch ganz anders als zB meine Rosenquarzstränge.
Hab da auch gedacht "-quarz ist -quarz" .........so mal gaaaanz grob gesagt......aber nein, die Unterschiede sind schon da.

Hab nämlich grad mal getestet: Beide Strangkugeln 10 und 6 mm werden sehr schnell warm in der Hand.
Ich habe aber noch einen Strang - 8 mm, schon die Farbe ist kräftiger - von einem anderen Einkauf......und der fühlt sich im Gegensatz
dazu viel kälter an...... :kkratz ....was hab ich da jetzt....? Ein Händler, dem ich bis jetzt gut vertrauen konnte, bot einen "Lavendelamethyst"
an, der sich genau so anfühlte und auch so aussah wie mein "kalter" Strang. Wird da jetzt seeeeehr heller Amethyst als "lavendelfarben" bezeichnet?
Die Händlerfantasie ist da ja grenzenlos.

Ich behaupte einfach mal, daß ich da zweierlei Steine habe.......

liebe Grüaßle
Rita
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Antworten