Bundespolizei .......

Virenwarnungen, Hoaxes, technische Probleme

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von Windfee » 22. Juni 2012 23:51

MissJuli hat geschrieben:Liebe Rita, da hak ich glatt nochmals bei Maustreiber ein. Du brauchst einen guten Virenscanner, der die Seiten auf Gefahren abklopft, bevor Du sie öffnest...
Nicht dass Du auch noch den Schläppi von Deinem Männe lahmlegst - das käme bestimmt nicht gut... Hab trotzdem einen schönen Tag. LG Jutti :knuddel
Ja, ein guter Virenscanner ist notwendig. Habe ich vor kurzem auch festgestellt.
Ich war auf einer Internet-Seite, als ein kleines Fensterchen aufging und mir mitteilte, dass ein Explorer-Update noch nicht vollständig geladen werden konnte. Ich also auf OK geklickt..... und dann ging es los :eschreck2 :twisted: :shocked :eschreck Ich hatte scheinbar ein ganzes Viren-Nest aktiviert, denn fast im Sekundentakt kamen Meldungen, dass zwischen 1 und 12 (!!!) Viren gefunden wurden. So schnell konnte ich kaum auf entfernen klicken, wie neue Meldungen kamen. Ich dachte, das war´s jetzt, gleich "explodiert" mir der Kasten hier..... :-~?
Ich dann meinen "familiären Spezialisten" angerufen, der mich aber beruhigen konnte. GsD, ich war kurz vorm "Herzkasper"... :rolleye
Er erklärte mir, dass diese Unmengen Viren und Trojaner zwar ununterbrochen versuchten auf meinen PC zu kommen, aber das Antiviren-Programm sie erfolgreich abwehrte. Puh, was war ich erleichtert. Noch mal Glück gehabt. :-)

Rita, ich wünsche Dir, dass schnell alles wieder in Ordnung ist bei Dir, bzw. Deinem PC.

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

steinschnecke

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von steinschnecke » 23. Juni 2012 07:18

Also ich habe einen Virenscanner, eine Firewall, einen gekauften Virenschutz und dennoch hab ich mir schon etliche Male Viren, Malware und Trojaner auf den Rechner geholt. Blödes Windows, mit Apple und Linux ist mir das nie passiert. Irgendwann mal krieg ich wieder Linux als Betriebssystem.
Ich glaube nicht, dass Rita ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen durchs www flitzt. Die werden einfach immer dreister mit ihren Machenschaften. Bild

Maustreiber

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von Maustreiber » 23. Juni 2012 07:50

Liebe Rita, wenn Du Virenschutz und ganz wichtig auch eine Firewall im Einsatz hast und trotzdem wie Du selbst schreibst schon etliche male Schadsoftware eingefangen hast würde ich mir mal Gedanken machen wie das sein kann:

1. Sind die Programme aktuell?
2. Werden vom Virenscanner mehrmals täglich die Virensignaturen aktualisiert?
3. Virenscanner und Firewall vom möglichst selben Hersteller für eine optimale Zusammenarbeit?
4. Auch wenn Du keine Ahnung von der Einstellung dieser Programme haben solltest so sollte die Grundeinstellung dennoch vom Hersteller so sein das Du KEINE Probleme hast und höchstens ZU OFT gewarnt wirst!

Magst Du vielleicht mal schreiben welche Programme Du im Einsatz hast?

Mein Virenscanner z.B. benachrichtigt mich bei "bösen Internetseiten" und blockiert sofort unerwünschte downloads. eMails mit verseuchten Anhang werden zwar zugestellt aber der Anhang entfernt und ich werde gewarnt "Die eMail enthielt Schatsoftware so und so" ...

steinschnecke

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von steinschnecke » 23. Juni 2012 08:32

Juhuu Maustreiber,
ich vermute mal, Du meinst nicht Rita, sondern mich, weil ich das grad geschrieben hatte. Meine Firewall ist von xyz, Virenprogramm ist die Kaufversion, die ABC anbietet. Aktualisiert sich mehrfach in der Stunde. Ausserdem hab ich jabbadabbaduh drauf, der hat mich bislang immer wieder gerettet. Verdächtige Seiten werden auch geblockt oder es kommt eine Warnung, Achtung,diese Seite könnte ....enthalten, wollen sie diese Seite wirklich öffnen? Na, wer dann noch klickt ist selber schuld. So blöd kann man nicht sein. Ach ja und ich habe ABP, damit wird zumindest viel Werbeschrott verhindert. Tja, mehr kann ich dazu nicht sagen, keine Ahnung. :schuechtern
Ach ja, bei Mail-Anhängen steht immer dabei dieser Anhang ist virengeprüft. Aber bislang sind auch alle Böslinge über irgendeine Seite gekommen, nie über mails.

edit: ich habe die obigen Angaben wieder entfernt, weil mir eingefallen ist, dass dies hier ja öffentlich ohne Anmeldung zu lesen ist. Und man muss es stöbernden Fieslingen ja nicht leichter machen auf dumme Einfälle zu kommen. Wer wissen möchte, was dort vorher stand, gerne per PN. ;-)
Zuletzt geändert von steinschnecke am 25. Juni 2012 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von azurita » 23. Juni 2012 09:13

steinschnecke hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Rita ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen durchs www flitzt. Die werden einfach immer dreister mit ihren Machenschaften. Bild
Danke, liebe Schnecki :knuddel ............so blöd sind wir nicht!! Zumal ja in erster Linie mein Mann da drin steckt in dieser Materie.
Wenn sich jemand einbildet, er brauche die Mauer nur hoch genug zu bauen...............es wird immer einen geben, der ne Möglichkeit findet, drüber zu kommen.
Mehr dazu zu sagen habe ich keine Lust.......dafür versuche ich lieber, meinen Tag schön zu machen.
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Maustreiber

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von Maustreiber » 23. Juni 2012 09:43

azurita hat geschrieben:
steinschnecke hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Rita ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen durchs www flitzt. Die werden einfach immer dreister mit ihren Machenschaften. Bild
Danke, liebe Schnecki :knuddel ............so blöd sind wir nicht!! Zumal ja in erster Linie mein Mann da drin steckt in dieser Materie.
Wenn sich jemand einbildet, er brauche die Mauer nur hoch genug zu bauen...............es wird immer einen geben, der ne Möglichkeit findet, drüber zu kommen.
Mehr dazu zu sagen habe ich keine Lust.......dafür versuche ich lieber, meinen Tag schön zu machen.
Es lag mir fern Dir oder sonst wem auf die Füße zu treten. Wünsche Dir einen schönen Tag!
Übrigens so schaut es etwa aus wenn Schadsoftware in meinen PC eindringen möchte: :wand

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von azurita » 24. Juni 2012 21:50

So.......es lääääuuuuuuuuuuuuuuuuuuuft wieder !!!

Habs geschafft, überlistet, gescannt, den ganzen Mist entfernt und mit einer Mischung aus Wissen, Glück und Freeware das Teil wieder hingekriegt
........ und das alles ohne plattmachen........bin also wieder da. :grins
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von Windfee » 24. Juni 2012 21:57

Prima :klatsch
Na, wer sagts denn, selbst ist die Frau ! :daumen2

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von aquamarine » 24. Juni 2012 22:40

Habe bei mir auch seit zwri Tagen Virenwarnugen azf dem PC.
Tr/Atraps gen2
Tr/Sirefef.Ag 35
Zr/Small. FI

Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen.
Mache jeden Tag alles auf sicher, doch das hat
die Vollmungos nicht davon abgehalten sich
auf meinem PC breit zumachen.
Hat jemand einen Plan wie ich das Kroppzeug
wieder los werde???

Genervte Grüsse
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von azurita » 25. Juni 2012 10:00

Hallo Aquamarinchen

Hast du die Teile noch nicht in Quarantäne genommen?
Melden die sich bis jetzt nur in einem Fenster, oder wie?

....ist ka****....egal wie es ist..... :trost
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von aquamarine » 25. Juni 2012 16:23

Klar habe ich die Dinger in Quarantäne genommen doch die sind sicher
dagegen resistent. Das juckt die garnicht.
Ja die gucken alle paar Minuten aus dem Fenster.
Das nnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeervt.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von azurita » 25. Juni 2012 18:50

Dann mach mal die Rolläden davor zu................. :engel

.....Ne, sorry du, war jetzt nicht witzig......aber woher kommt die Virenwarnung? Kannst du da keinen Befehl dann eingeben zum Entfernen
bzw daß du die Warnung zur Kenntnis genommen hast, hm???
Bei meinem Scan hatte ich dann als Endergebnis 4 Funde und 5 Warnungen, die Warnungen wurden was weiß ich ( kommen jedenfalls nicht wieder
und stören auch nirgends......die Funde wurden mir angezeigt, mit der Frage nach "entfernen" und "???=weißichnimmer"( und hatten definitiv mit dem Trojaner zu tun!)
.....ich habe sie mir dann als Geschenk einpacken....... :narr Schluß jetzt damit......klar, entfernen lassen und damit ist mein PC mal wieder grundgereinigt.......bis der nächste "Sauhund" kommt.....

Wenn ich das nicht auf dem Schirm sehe, fehlt mir auch die Durchblicke dafür, kann also leider nicht weiterhelfen. :nixweiss
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von Astrid » 25. Juni 2012 23:19

Liebe Rita,

ich freue mich für dich, das du endlich wieder reine Platte hast. Sowas ist ärgerlich und umständlich!


alles Liebe für dich und einen Wink in die Runde
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von azurita » 26. Juni 2012 07:27

Aber eines habe ich aus diesem Mist mitgenommen................
Ich weiß wieder mehr über die Funktion(en) meines PC, bzw ich werde immer sicherer, was auch die Technik angeht,
bin ja sozusagen Autodidaktin und habe mir alles selber beigebracht durch fragen, fragen, fragen und einfach learning by doing.....
Da ich ja auch schon ein fortgeschrittenes Alter :narr bezüglich neuer Techniken habe, möchte damit auch allen Mut machen, daß es sich schon lohnt,
sich damit auseinander zu setzen.....es geht, Leute :engel2 .....
Auch wenn frau ab und zu gezwungen wird, sich eben auch mit den Tücken auseinander zu setzen. C'est la vie......
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von aquamarine » 26. Juni 2012 18:10

Habe jetzt Sicherheitsglas und extrem starke Rolladen vor die Fenster gemacht.
Im Moment geben die Sauhunde ruhe.
Mache auch vieles am PC selbst. Wenn ich auch manches nicht so verstehe, doch Frau lernt ja immer wieder dazu :ueberleg

Es nervt einfach sich stundenlang mit solchem Kram befassen zu müssen wenn draußen
die Sonne scheint und man nach der Arbeit lieber was anderes macht wie diesen
PC zu säubern.
Demnächst schütte ich einen Eimer kochendes Wasser drüber und schon hat sich alles
für alle Zeiten erledigt :lachb

Lasse aber vorsichtshalber von meinem Sohn nochmal alles durchsehen.
Der macht sowas fast im Schlaf.
Hat ja schon mit dem Commodore angefangen. War das noch ne Zeit. seufz...

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

MissJuli

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von MissJuli » 26. Juni 2012 18:30

Liebe Aquamarine,

das mit dem heißen Wasser lass mal lieber - das hab ich auch schon mal unwillentlich mit heißem Kaffee
ausprobiert - danach hatte ich dann einige Wochen lang keinen läppi (weil in Reparatur - Festplatte im A.)
Aber ich geb Azurita recht, nur in Quarantäne schieben, hilft nicht. Du musst die infizierten Dateien dann
noch vom Antivir-Progr. entfernen lassen...

Aber gesehen davon, Läppis haben im Gegensatz zu normalen PCs meist nur eine Lebensdauer von maximal
4-5 Jahren allerhöchstens und auch nur wenn man sie nicht andauernd nutzt...

Noch einen schönen Abend.
Ganz liebe Grüße von Jutti :daumen

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Bundespolizei .......

Beitrag von aquamarine » 26. Juni 2012 18:45

Liebe Jutti,

danke für den Rat.

Das habe ich ja alles gemacht. Jetzt im Augenblick ist auch Ruhe.

Und ganz so blond wie ich aussehe bin ich nun auch nicht :engel

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Antworten