Anfängerfehler

Virenwarnungen, Hoaxes, technische Probleme

Moderator: Forumsteam

Antworten
Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Anfängerfehler

Beitrag von Bärbel » 13. März 2012 08:15

Gestern sind wir so richtig in die Anfängerfalle getappt. Es kamen 4 mails, angeblich von
DHL, mit einer tracking Nr, die im Anhang zu sehen ist. Ich den Gatten angerufen und gefragt, ob er etwas
bestellt hat. Der bejahte, er warte auf 2 Sendungen. In diesen 4 mails war von 2 verschiedenen Sendungsnummern die Rede,
also war für mich klar, dass das dazugehört. Nicht mehr geglotzt, dass der Anhang eine zip-Datei war, dass .exe drin vorkam
und feste angeklickt zum Öffnen :wand
Aufgegangen ist nichts, aber dafür ist jetzt ein Haufen Arbeit angesagt, um den Virenscheiß wieder runter zu kriegen.
Und mein Mann, was macht der? Ich sag ihm, dass ich es nicht aufkriege, er solle mal nach seinen Sendungen schauen. Versucht
es auch, aufzukriegen. Im Nachhinein können wir unsere Blödheit selbst nicht glauben. Was für Auswirkungen das Ding hat, wissen wir nicht,
auf jeden Fall lassen wir jetzt mal die Finger von unseren Kisten. Ich bin grad bei Junior am PC und melde mich mal vorerst etwas ab.
Passt auf und lasst die Finger von komischen DHL-mails.
LG Bärbel

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Astrid » 13. März 2012 08:49

Danke für die Warnung, liebe virale Bärbel.
Das ist wirklich ärgerlich!

Ich wünsche euch eine baldige virenfreie Zeit und keinen Schaden!!


alles Liebe
Astrid
:knuddel
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Anfängerfehler

Beitrag von azurita » 13. März 2012 10:39

oh Mist, liebe Bärbel, immer wieder ne neue Masche, wo du gucken mußt, ob was faul ist.
Und wenn du guckst......Bild.......trittst du voll rein, wenn du Pech hast. Was nun ???? :motz
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Benutzeravatar
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 476
Registriert: 12. März 2009 08:11

Re: Anfängerfehler

Beitrag von lilaroselily » 13. März 2012 13:05

Shit. Hätte mir genau so aber auch passieren können.

:trost
"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten..."

Benutzeravatar
moonlight
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 733
Registriert: 12. März 2009 13:36
Wohnort: am Rande des Fichtelgebirges
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler

Beitrag von moonlight » 13. März 2012 14:43

Mir auch... :schuechtern
Hoffentlich hast du es bald wieder im Griff. :trost
Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3664
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Thuja » 13. März 2012 18:21

Hmmm, mich interessieren solche Tracking-Nummern eigentlich nur dann, wenn die Lieferung auf sich warten lässt, aber normalerweise sind mir diese Benachrichtigungen egal... normalerweise ist ja auch kein Anhang dran... und die Mail kommt vom Absender der erwarteten Lieferung, nicht von (Pseudo-)DHL!

Ich hatte letzhin aber auch 2 solche Mails gekriegt - nur, da ich auf nichts warte, war mir sofort klar, dass das MIST ist und ich hab's unbesehen im Spam-Ordner der Löschung preisgegeben... da hatte ich dann Glück!
Aber dass frau dennoch sehr genau aufpassen muss, ist immer gut, nochmal erinnert zu werden, danke!

Dir, liebe Bärbel samt Männe wünsche ich schnelles Wiederherstellen der "Kisten" ohne längere unangenehme Nachwirkungen!!

Mitfühlende Grüße
Thuja :trost
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Anfängerfehler

Beitrag von aquamarine » 13. März 2012 19:40

Liebe Bärbel,

da haste aber wirklich direkt drinne gestanden.

Gut, dass du uns vorgewarnt hast.

Hoffentlich kriegt Ihr Eure Kisten bald wieder virenfrei ans laufen.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Bärbel » 14. März 2012 12:13

Jo, mein Mann arbeitet dran (und ich mach mich unsichtbar :engel )
Kriegen wir schon wieder hin, ist für ihn halt ein Zeitaufwand. Ab und zu kann ich mich mal an
Juniors PC schleichen, wenn er grad net da ist. Nun ja, bleibt schon mehr Zeit für anderes, z. B. Haushalt :tongue

amethystgirl

Re: Anfängerfehler

Beitrag von amethystgirl » 14. März 2012 15:20

oh man,
ihr Armen - hätte jetzt auch locker mein Name mit drunter stehen können...danke für die Warnung.
Lg

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Bärbel » 16. März 2012 09:02

Sodele, hier bin ich wieder, jetzt läuft die Kiste wieder, dank meines lieben Mannes,
der ein paar Tage lang gewerkelt hat.
LG Bärbel

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3664
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Thuja » 16. März 2012 12:58

Gratuliere, liebe Bärbel!!!

Schön, dass Du wieder da bist, freu' mich!!!

Alles Liebe :schmatz2
Thuja :wink2
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

steinschnecke

Re: Anfängerfehler

Beitrag von steinschnecke » 16. März 2012 15:37

Suuper...dann seid Ihr ja noch mit einem blauen Auge davongekommen. :daumen

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Astrid » 16. März 2012 16:37

Klasse! Dann feiere mal deinen Helden und huldige ihm entsprechend. Das mögen alle Helden ;-).

lachende Grüße aus der Sonne
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 476
Registriert: 12. März 2009 08:11

Re: Anfängerfehler

Beitrag von lilaroselily » 18. März 2012 17:36

Ja, das haben sie gerne. Honig ums Maul und Zucker in den ...

Duck-husch-und-wech, Christina :engel
"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten..."

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Astrid » 18. März 2012 17:51

Chrisi, du bis eine unverblümte pfälzer Pflanze!!!! Das muss man mal dipolmatisch sehen!
:haar :grin
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 476
Registriert: 12. März 2009 08:11

Re: Anfängerfehler

Beitrag von lilaroselily » 18. März 2012 19:08

Ebend. Ich habs auch lernen müssen, mit meinen Mannsleut umzugehen. :mrgreen:
"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten..."

Maustreiber

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Maustreiber » 29. Mai 2012 10:33

:haar
Mein Virenkiller / Firewall Programm erkennt solchen Mist und löscht automatisch den Virenanhang und informiert mich brav über das was da hätte schief gehen können. 100 % Sicherheit gibt es nicht aber so ein Schutz ist eine feine Sache.

Antworten