Bildbearbeitungsprogramm

Virenwarnungen, Hoaxes, technische Probleme

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Windfee » 9. Mai 2012 11:03

Moin Ihr Lieben,

ich würd gerne mal wissen, welches Bildbearbeitungsprogramm Ihr habt.

Seit einigen Tagen habe ich einen neuen PC, der andere litt an "Altersschwäche". Nun fehlt mir mein Photo Impact.... :motz
Das Programm, das ich jetzt erst mal drauf habe, damit komme ich nicht wirklich zurecht. :kkratz

Mit was bearbeitet Ihr Eure Fotos ?

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

Benutzeravatar
Vedanta
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 25. Januar 2009 07:16

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Vedanta » 9. Mai 2012 11:19

Liebe Windfee,
ich habe, Apple sei Dank, gleich zwei Fotobearbeitungsprogramme. Aber die nutzen Dir leider bei Windows nicht. Da kann Dir sicherlich Shidren mehr zu sagen.
Lieber Gruß
Vedanta
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
und dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.
Und dort gehe ich und sehe atemlos.
C C

steinschnecke

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von steinschnecke » 9. Mai 2012 11:50

Juhuu,
Windows hat paint im Programm, damit kann man einiges machen. Ausserdem gibts, allerdings kostenpflichtig, Adobe photoshop. Das ist so aufwendig, dass man den Wald vor Bäumen nicht sieht. Ansonsten gibt es kostenlos im Netz das Gimp, hab ich auf dem Linux mit drauf
http://www.heise.de/download/gimp.html

oder ebenfalls kostenlos das Photo filtre, da hab ich eine Bekannte, die zaubert damit die dollsten Sachen.
http://photofiltre.soft-ware.net/download.asp

Verregnet windige Grüsse von der anderen Küste

Benutzeravatar
Nerd
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mai 2012 20:51
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Nerd » 9. Mai 2012 19:21

Hallöchen,

ich kann dir auch GIMP empfehlen. Ich arbeite selber schon sehr lange damit. Ich würde dir aber auch ans Hertz legen wenn du dich für GIMP Entscheidest die aktuellste Version auf http://www.gimp.org/ zu verwenden.

Solltest du ( oder irgendwer anderes ) Hilfe mit diesem Programm brauchen versuche ich euch gerne weiter zu helfen.

Grüße

Nerd

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von ebel » 9. Mai 2012 21:06

Hallo Windfee,
ich arbeite fast nur mit Irfan View. Einfach, kostenlos und mit nur ganz wenig Funktionen.
Da ich aber die Bilder nur sehr wenig nachbearbeite, reicht das.
Wenn Du mit Ebenen arbeiten willst und eine vielfalt an Filter und Funktionen brauchst, ist Paint.net eine gute kostenfreie Alternative zu Deinem PhotoImpact.
Es ist wie GIMP ein Open Source Programm und von der Bedienung typisch Windows, während GIMP auch in der Windowsvariante eher an Linux erinnert.
Aber, wie gesagt, mir reichen in über 95% der Bearbeitungen Irfan View.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Bärbel » 9. Mai 2012 21:32

Ich habe photoscape und komme ganz gut damit zurecht, allerdings bearbeite
ich auch nicht so viel verschiedenes.
LG Bärbel

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Thuja » 9. Mai 2012 22:49

Liebe windige Fee!

Ich hab' bei mir schon "voreingebaut" Adobe Photoshop Elements 6.0 drauf, zwar ohne Bedienungsanleitung, aber da muss frau halt "basteln" gehen... und die wichtigsten Sachen sind drin, mehr oder noch Komplizierteres (also die Photoshop-Vollversion oder so ähnliches) brauche ich auch nicht.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Windfee » 10. Mai 2012 23:07

Ich danke Euch.
Paint und Gimp habe ich drauf, - hm, dann werde ich mal versuchen, ob ich damit klarkomme. :-~?
Ansonsten versuche ich was anderes.

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

piermineu

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von piermineu » 30. Juli 2013 13:19

Liebe Windfee,

ich benutze das Bildbearbeitungsprogramm Fotoworks XL. Das ist wirklich sehr einfach zu bedienen und kann alles was ich brauche. Das Bildbearbeitungsprogramm kannst Du hier kostenlos runterladen: *link entfernt*
Viel Spaß damit!

Liebe Grüße Piermin

steinschnecke

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von steinschnecke » 30. Juli 2013 13:35

Hallo piermineu,
zunächst sage ich Dir ein Willkommen im Forum. Und als nächstes möchte ich Dich auf folgendes hinweisen:
Bärbel hat geschrieben:Dies ist eine allgemeine Info, gültig für unser Forumsleben.
In letzter Zeit haben wir immer wieder mal Neuanmeldungen, die freundlich formulierte
Beiträge schreiben, mit irgendwelchen Fragen zu Dingen, die mit unserem Forumsleben nichts zu tun haben.
Inhalt ist immer irgendein link, der auf eine zu pushende Seite führt.
Solche Anmeldungen werden ab jetzt sofort wieder gelöscht. Das heißt nicht, dass Forumsmitglieder nicht
off-topic schreiben können, auch mit links zu irgendwelchen stein-fremden Dingen. Aber wir vom Team merken
sehr wohl, woher der Wind weht und ob es spammerei ist, oder off-topic-Fragen, die sich immer mal ergeben.
Wir lassen uns nur nicht gerne für dumm verkaufen.

LG Bärbel
Es ist schon recht merkwürdig, dass Du Dich heute anmeldest und gleich als erstes einen Uraltthread ausgräbst und einen link setzt. Für mich riecht das nach Werbung und die ist bei uns nicht erlaubt. Wenn ich Dir da unrecht tue, dann entschuldige ich mich, aber die Erfahrung zeigt, dass ich vermutlich richtig liege. In diesem Sinne bitte ich Dich, so etwas zu unterlassen, siehe oben.
Im Namen des Teams
steinschnecke

Opal
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 430
Registriert: 14. April 2009 09:21
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Opal » 30. Juli 2013 21:10

Photoshop! Ist einfach lustig und wenn man will auch sehr komplex. Aber ich verkleinere Fotos, schneide sie aus, Spiegel sie und viel mehr auch nicht. Ab und an kann man schöne Kollagen oder Karten machen. Ich reize dieses Programm wahrscheinlich nur zu 5% aus ;-)
Liebe Grüße,
Opal Bild

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von ebel » 31. Juli 2013 22:27

Fotoworks XL ist ein Shareware Programm.
Der Download ist auf verschiedenen Seiten kostenlos möglich, das Programm fügt aber einen Werbehinweis in das Bild ein bis man eine Lizenz gekauft hat. Das Programm ist einfach in der Bedienung, kann aber nicht mehr als andere echte Freeware Programme.
Liebe Opal, mir ist Photoshop zu teuer. Ich nutze solche Programme auch zu wenig, daher kaufe ich so ein Programm nicht.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten