Naujait aus Grönland

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Naujait aus Grönland

Beitrag von Windfee » 27. Dezember 2012 14:07

Naujait, - kannte ich bisher gar nicht.
Bekam ich vor kurzem geschenkt.

Ich finde ihn sehr hübsch
032.JPG
Naujait
Lokaler Name für ein plutonisches Gestein, eine agpaitische Varietät von Nephelin Sodalith Syenit, charakterisiert durch poikilitische Textur. Zusammensetzung: schmale Sodalith-Kristalle, welche in großen Alkalifeldspatkörnern eingeschlossen sind, Arfvedsonit, Ägirin und Eudialith. Der Sodalithgehalt kann mehr als 50 % betragen. Typlokalität Naujaqasiq, Illimaussaq, Grönland.
Quelle: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Naujait

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1528
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: Naujait aus Grönland

Beitrag von Bärbel » 27. Dezember 2012 16:28

Das hab ich auch noch nie gehört, aber du hast recht, Monika, das ist ein schöner Stein.
Erinnert auch ein bisschen an den anderen Grönländer (Tugtupit), findest du nicht auch?
LG Bärbel

steinschnecke

Re: Naujait aus Grönland

Beitrag von steinschnecke » 27. Dezember 2012 18:25

Sieht wirklich interessant aus :argus Bin gespannt, was Du so über das Zusammenleben mit ihm zu berichten haben wirst. Mein erster Eindruck beim gucken, definitiv kein Schlafstein.

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Naujait aus Grönland

Beitrag von Thuja » 27. Dezember 2012 18:51

OOOOOOOOoooooooohhhhhhhhhh :argus

Ist der schön! Habe ich auch noch nie gesehen oder gehört, liebe Windfee!!!!
Schlafstein ist das sicher keiner, aber vielleicht auch nicht ganz so "anschmeißend" wie er aussieht - wenn der Sodalith- und der Ägirin-Anteil kräftig sind, können sie ja den Eudialyt-Anteil "in die Zange nehmen"...
Bitte berichte von Deinen Erfahrungen!!

Liebe mitfreuende Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
TheCombad
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 181
Registriert: 12. März 2009 16:58
Wohnort: im schönen Sauerland

Re: Naujait aus Grönland

Beitrag von TheCombad » 13. Januar 2013 12:42

Wow. Der gefällt mir. Irgendwie hab ich es mit den Grönländern... die gefallen mir alles so gut. Sehe nur ich das so oder geht es euch auch so???
Liebe Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Re: Naujait aus Grönland

Beitrag von Windfee » 13. Januar 2013 13:47

TheCombad hat geschrieben:Wow. Der gefällt mir. Irgendwie hab ich es mit den Grönländern... die gefallen mir alles so gut. Sehe nur ich das so oder geht es euch auch so???
Ja, ich finde die Grönländer auch toll, - leider sind sie meist recht teuer...aber wunderschön....

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Naujait aus Grönland

Beitrag von Astrid » 13. Januar 2013 14:25

... das liegt wohl an dem vielen Eis dort, das man nicht so an die Steine ran kann :grins .

Liebe Monika,

ich musste auch direkt an Tugtupit denken. Eudialit ist sicherlich nix für´s Bett, es sein denn, man hat eine Orgie oder ähnliches vor :-x . Feuerholz hacken kann ich mir damit auch noch vorstellen.
Eine interessante Mischung ist das. So gegensätzlich und sehr attraktiv!

Viel Freude damit, liebe Monika.

herzliche Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Re: Naujait aus Grönland

Beitrag von Windfee » 13. Januar 2013 14:47

Astrid hat geschrieben:... das liegt wohl an dem vielen Eis dort, das man nicht so an die Steine ran kann :grins .

Liebe Monika,

ich musste auch direkt an Tugtupit denken. Eudialit ist sicherlich nix für´s Bett, es sein denn, man hat eine Orgie oder ähnliches vor :-x . Feuerholz hacken kann ich mir damit auch noch vorstellen.
Eine interessante Mischung ist das. So gegensätzlich und sehr attraktiv!

Viel Freude damit, liebe Monika.

herzliche Grüße
Astrid
Bisher habe ich mich mit anschauen begnügt, - "im Einsatz" war das schöne Stück noch nicht.
Ich probiere (neue Steine) nicht immer gleich aus, sondern warte quasi "auf den richtigen Zeitpunkt"... :-)

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Naujait aus Grönland

Beitrag von aquamarine » 13. Januar 2013 20:04

Da kämste ja auch zu nix anderem liebe Windfee :narr

Gefällt mir auch sehr gut dein Grönländer.
Sehe da auch eine gewisse Ähnichkeit mit Tugtupit.
Kam der gefroren oder schon aufgetaut bei dir an? :grins

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Benutzeravatar
Windfee
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 700
Registriert: 12. März 2009 07:21

Re: Naujait aus Grönland

Beitrag von Windfee » 13. Januar 2013 21:24

aquamarine hat geschrieben: Kam der gefroren oder schon aufgetaut bei dir an? :grins
Da er nicht direkt aus Grönland zu mir kam, war er schon aufgetaut :grins

LG
Windfee
Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.(Augustinus)

Antworten