amethystdruse

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Perle

amethystdruse

Beitrag von Perle » 24. Februar 2013 19:48

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit eine Amethystdruse geholt.
Ich habe beobachtet,das sie an der Seite blass wird.
Sie sieht so grau aus.
Kann das von der Sonne kommen?
Und bekomme ich das wieder weg?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Die shöne Druse geht mir doch nicht kaputt oder?

:cry
LG
Perle

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: amethystdruse

Beitrag von Astrid » 24. Februar 2013 19:58

hallo perle,

ja, das kann von der sonne kommen. manche (nicht alle) amethysten reagieren so auf sonnenseinstrahlung.
das kannst du auch nicht mehr rückgängig machen. am besten stellst du sie in den schatten.


herzlcihe grüße
astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: amethystdruse

Beitrag von aquamarine » 24. Februar 2013 20:00

Huhu Perle,
wenn deine Druse zu hoher Sonnenbestrahlung
ausgesetzt war, ist sie wohlmoeglich daher verblasst.
Aendern kann man das nicht mehr.
Eventuell kannst du sie gaanz leicht einoelen.
Dann wirkt sie etwas dunkler.
Du solltest einen anderen Standort fuer sie aussuchen.

Liebe Grüsse
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Perle

Re: amethystdruse

Beitrag von Perle » 24. Februar 2013 20:07

Och man so ein M.....
Dann werde ich sie wo anders hin stellen.
Aus Fehlern lernt man ja.
LG Perle :-(

Perle

Re: amethystdruse

Beitrag von Perle » 24. Februar 2013 20:49

Hallo Aquamarine
Was für ein öhl kann ich denn dann da für nehmen?
Habe sie jetzt wo anders hin gestellt.
LG Perle :cheesy

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: amethystdruse

Beitrag von ebel » 24. Februar 2013 22:58

Liebe Perle,
unter den natürlichen Ölen ist Jojoba das geeigneste Öl, denn es wird nicht ranzig.
Typische "Steinöle", die zur Pflege von Natursteinen (Fensterbänke, Fußböden, Specksteinskulpturen) angeboten werden, bestehen aus Steinöl - Petroleum - Paraffinöl. Das hält länger, macht mehr Glanz, aber einen schlechteren bioenergetischen Eindruck - falls Du deine Druse zum Reinigen und Aufladen Deiner Steine benutzt.

Dass Amethyst - wie auch Rosenquarz - an der Sonne Farbe verliert, hat etwas mit der Entstehung der Farbe zu tun: Unter dem Einfluß natürlicher Radioaktivität können Eisenionen statt in der üblichen zweiwertigen (grüne Farbe wie bei Vivianit) oder der häufigen dreiwertigen (gelb, braun, rostrot) Form auftreten, mit einer ungewöhnlichen vierwertigen Form in das Kristallgitter von Quarz (statt Silizium) eingebaut werden. Dadurch wird Eisen rosa bzw. violett. Dies ist nicht so stabil. Beim Brennen mancher Amethyste wird das Lila daher gelb (gebrannter Zitrin) oder grünlich-gelb (Brasilit). Rosenquarz erinnert dann eher an sehr blassen Eisenkiesel.
Sonne macht auch, dass Eisen von vierwertig zu dreiwertig oder- bei fehlendem Sauerstoff - zweiwertig wird. Daher wird eine Amethystdruse dann eher grau-blass, manchmal mit grau-grünem Schimmer wie bei Sambesit.
Einzige Möglichkeit, die Druse wieder zu lila Amethyst werden zu lassen: Kräftig radioaktiv bestrahlen. Da reicht aber die Bestrahlung in einem Krankenhaus mit Strahlentherapie nicht aus, Tschernobyl oder Fukushima wären da besser. Aber allein bei diesem Gedanken akzeptiere ich, dass auch meine Druse im Wintergarten ausbleicht.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Perle

Re: amethystdruse

Beitrag von Perle » 25. Februar 2013 06:13

Hallo ebel
Wenn sie so aus bleicht,lässt dann nicht die Kraft der Druse nach?
Oder auch,wenn man sie mit Öl wieder schöner macht?
:jaja

LG
Perle

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: amethystdruse

Beitrag von ebel » 25. Februar 2013 16:16

Die Schwingung der Kristalle verändert sich tatsächlich, liebe Perle.
Allerdings bleibt die reinigende, entstörende und -ich nenne es mal so - revitalisierende Kraft erhalten.
Diese gibt es ja nicht nur bei Amethyst, sondern auch bei Bergkristall. So liegt die Vermutung nahe, dass dies nicht vorrangig vom Amethyst mit vierwertigem Eisen, sondern vom Quarz in dieser Kristallstruktur kommt.
Eine typische Amethystwirkung, wie z.B. die Schlafförderung, wird aber weniger.
Das Einölen verändert schon etwas die Wirkung, je nach Öl. Das Öl hat ja auch eine Eigenschwingung, die sich mit dem Stein mischt. Allerdings hebt es nicht die typische reinigende Kraft der Druse auf.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Perle

Re: amethystdruse

Beitrag von Perle » 25. Februar 2013 16:28

Hallo Egel
Danke für die gute Info.
Mir war halt wichtig,das sie die Steinis noch gut entläd.
Und sonst kann ich da mit um gehen,das sie an den Rand ein bischen blass geworden ist.
Sie steht ja jetzt wo anders und nicht mehr auf die Fensterbang.
:cheesy

Lieben Gruss
Perle

Perle

Re: amethystdruse

Beitrag von Perle » 25. Februar 2013 16:30

Ich meinte ebel :happy

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Sambesit

Beitrag von Biiotite » 16. Dezember 2023 18:45

Hier ein Stück Sambesit von mir, habe dies schon Jahre.
Hatte mich mal gewundert bei einem Amethyst der im Winter mit der Post kam. Er sah wie ein Sambesit aus, vermutlich durch die Kälte der Bahnreise oder Lastwagenreise Hatte studiert mal einen unschönen Amethyst, einige Zeit in den Tiefkühler zu tun um schauen ob der Effekt des Sambesit so entstehen kann :)


Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten