Schrift-Feldspat eine ganze Gruppe verschiedener Steine?

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Schrift-Feldspat eine ganze Gruppe verschiedener Steine?

Beitrag von ebel » 24. März 2013 17:24

Angeregt durch die Frage, ob Schrift-Amazonit dem Schriftgranit zuzuordnen sei, habe ich mich heute ein wenig auf der Mineralienausstellung in Salzburg umgesehen.
Granit ist ja ein Magmatit und enthält ja üblicherweise Feldspat, Quarz und Glimmer. Im Schriftgranit ist es als Feldspat Mikroklin und dunkler Quarz, der die runenartige Zeichnung ausmacht. Von Glimmer habe ich da nichts gesehen.
Grüner Mikroklin ist Amazonit, oder? Die Farbe entsteht durch Blei, Wasser und ionisierende Strahlung bei der Entstehung. Wenn also ein Schriftgranit grün ist und der Quarzanteil Rauchquarz, kann ich dann davon ausgehen, dass es dann Schrift-Amazonit ist?

Wer hat die verschiedenen Schriftfeldspatarten und kann sie hier vorstellen?

Ich habe einen Schrift-Sonnenstein, so die Bezeichnung des Händlers, aus Madagaskar gekauft.
Aber mit Sonnenstein hat er wohl nicht viel zu tun. Meine ich. Er hat auch nicht den typischen Charakter des Oligoklas' mit Hämatitflitter. Von seiner Struktur erinnert er sehr an den Sonnen-Mondstein mit einem leichten Adularisieren, wie es beim Mondstein üblich ist. Der Quarz in Runenform ist auch Rauchquarz, Glimmer ist keiner enthalten (Somit ist es kein Granit).
Bei der Suche im www. bin ich auf weitere Namen wie z.B. "Zebrafeldspat" gestoßen.
Ich stelle hier mal ein Bild von meinem Stein ein und hoffe, dass wir hier gemeinsam Licht in das Wirrwarr der Feldspäte mit Rauchquarzrunen bringen können.
Bild
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Shidren
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 833
Registriert: 21. März 2013 15:58

Re: Schrift-Feldspat eine ganze Gruppe verschiedener Steine?

Beitrag von Shidren » 24. März 2013 18:19

Da bin ich ja mal gespannt, ob wir Licht in das Dunkel bringen.
Hier noch mal meine beiden Anhänger:

links Schrift-Amazonit, rechts Schrift-Granit (zumindest als solche erworben)
Bild

Eigenartigerweise kam ich mit dem Schrift-Amazonit besser klar. Den habe ich im Winter doch häufiger
getragen. Der Schrift-Granit hat für mich gefühlt mehr Feldspat, was bei mir Richtung Mondstein geht.
Und Mondstein kann ich nicht immer tragen. Wie gesagt, ich spreche vom Gefühl und keineswegs
vom wissenschaftlichen Aspekt. Da kenne ich mich nämlich nicht aus :schuechtern

:flower
Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen Paulo Coelho

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
(Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Schrift-Feldspat eine ganze Gruppe verschiedener Steine?

Beitrag von Thuja » 24. März 2013 20:29

Lieber Ebel,

Dein "Sonnenstein"-Steinchen ist ein ganz "normaler" Schriftgranit...

Schriftgranit und Zebrafeldspat ist letztlich einunddasselbe, bloß 2 verschiedene Bezeichnungen
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... riftgranit
http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgranit
Und mit Granit gemäß der "echten" Definition incl. Glimmer hat das nichts zu tun!
Da ist nur die Bezeichnung irreführend (so wie der "Baum-Achat" ja auch nichts mit Achat im eigentlichen Sinne zu tun hat).
Z. T. wird dieser Stein auch Schwefelaragonit genannt. Ist aber alles dasselbe!

Schrift-Feldspat wäre aber demnach eigentlich die genauere Bezeichnung!
Jetzt können wir noch die Rauchquarz-"Runen" in unterschiedlichen Feldspäten suchen, das ist dann schon wieder spannend, Shidren hat ja schon angefangen damit, ich hab' leider keine unterschiedlichen Färbungen, nur so 'was wie Ebel gezeigt hat!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: Schrift-Feldspat eine ganze Gruppe verschiedener Steine?

Beitrag von Hörmanita » 25. März 2013 12:26

Hallo,

ich habe schon ein paar Schriftgranite an der Ostsee gefunden und weiß, dass sie auch im Strandsteinebuch aufgeführt sind. Das liegt aber Luftlinie 1km entfernt, so dass ich gerade nicht gucken kann, was mineralogisch dazu aufgeführt ist. Aber meine Kuller sehen so aus:

Bild
Bild

Hier steht noch etwas:
http://kristallin.de/s2/f_runit.htm#Anker1

Liebe Grüße,
Hörmi
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Schrift-Feldspat eine ganze Gruppe verschiedener Steine?

Beitrag von ebel » 25. März 2013 19:13

Danke für die Beiträge und Links.
Das macht ja Lust, mehr Runite zu suchen und dann auch bezüglich unterschiedlicher Wirkung zu testen.
Gerade, wenn durch unterschiedliche Fremdionen und Unterschiede in der Kristallisation Farben und Glanz (Adulareszenz) auch unterschiedliche Wirkungen zu erzielen sind.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Schrift-Feldspat eine ganze Gruppe verschiedener Steine?

Beitrag von Thuja » 2. November 2015 13:47

*mal wieder hervorkram...*

Haben wir eigentlich irgendwo Erfahrungsberichte zu diesem Stein???
Hab' bislang nämlich eher wenigst gefunden... nur das:
in http://heilsteinforum.de/post50818.html ... nit#p50818
SCHRIFTGRANIT ist ein Granitpegmatit, der nur aus Feldspat und Quarz
besteht, dem also der Glimmer fehlt. In der opaken geblichen
Feldspat-Matrix bilden die rauchbraunen Quarzkristalle oft symbol-
oder runenähnliche Formen, eine sog. "graphische Quarz-Feldspat-
Verwachsung". Interessanterweise ist der Schriftgranit von
Püllersreuth (Oberpfalz) von dem im Handel verbreiteten Schriftgranit
aus Madagaskar fast nicht zu unterscheiden. Schriftgranit wird
gegenüber dem "üblichen Granit" als "offener" erlebt. Obwohl auch er
aktivierend und belebend wirkt, liegt der Schwerpunkt mehr auf der
Wahrnehmung der Umwelt, weniger auf dem eigenen Willensausdruck. Die
durchaus vorhandene Tatkräftigkeit richtet sich eher darauf, was von
anderen gewünscht und gebraucht wird, so daß der eigene Lebensbeitrag
auch tatsächlich förderlich ist. Dann hilft Schriftgranit, der
eigenen Orientierung konsequent zu folgen. Körperlich stärkt
Schriftgranit daher die Sinne sowie die Verdauung und Ausscheidung
Na, muss wohl meinen Schlafstein-"Neuling" dann selbst ausprobieren...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2453
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Schrift-Feldspat eine ganze Gruppe verschiedener Steine?

Beitrag von ebel » 2. November 2015 18:42

mmmmh ...
nachdem ich zu meinem Schriftgranit nichts gelesen und auch keine Not, ihn bei mir zu tragen, verspürt habe, liegt er bei einigen anderen Feldspaten im Kasten. Getestet habe ich ihn nicht wirklich.
Vielleicht wirkt Dein Aufruf, sich mal mehr diesem Stein zuzuwenden.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten