unbekannter Stein zerfällt

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Benutzeravatar
nirak
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 276
Registriert: 24. Oktober 2012 21:13

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von nirak » 6. Juni 2013 21:15

Luni hat geschrieben:Feuchtigkeit kann natürlich auch sein.
Ich habe einen Amethystbrunnen und der Quellstein ist eine Kristallstufe mit hinten Muttergestein. Das ist nach ein paar Mal betreiben auch einfach weggebröselt und der Stein drohte zu zerbrechen. Hab ihn dann mit jeder Menge Kaugummi stabilisiert und jetzt hälts. Hab den Brunnen zwar seit dem nicht mehr in Betrieb gehabt, aber wenigstens der große Stein ist nicht zerbrochen.

Cool, zu was Kaugummi alles zu gebrauchen ist !!
Ich mag den ja eigentlich nicht, aber wenn ich das so lese ! : waah

: grööhl
Liebs Grüssle
Karin

steinschnecke

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von steinschnecke » 7. Juni 2013 07:49

Liebe Sofonisba,
was ich Thuja schon geschrieben habe, das gilt auch für Dich. Sei nicht traurig :trost Ihr habt es nicht wissen können, dass dieses seltsame Steinchen sich so wunderlich verhält. Und der gute Gedanke zählt so viel mehr und die anderen Steine sind ebenso schön und alle in Ordnung. :jaja
Ich fand es nur interessant, das Thema mal vorzustellen und zu hören, ob andere so etwas auch schon erlebt haben.

Hörmanita
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 393
Registriert: 12. März 2009 08:32

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Hörmanita » 8. Juni 2013 22:41

Der Anfang vom Beamen.....weird..... : waah

Mir ist das mal mit einem Coelestin-Knuller passiert. Der hat sich beim Baden in seine Bestandteile zerlegt.
Die eine Bruchfläche bei deinem sieht ein bisschen aus wie Marienglas - wenn es also Gips sein könnte, würde das auch mit der Feuchtigkeit passen.

Hmm.... :kkratz
Ich ironiere so lange, bis ich zum Sarkasmus komme.

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von ebel » 9. Juni 2013 22:05

Tschuldigung, ich habe hier nicht richtig hineingeschaut.
Liebe Steinschnecke, das ist Anhydrit.
Wasserfreier Gips in Kristallen. Unter Wassereinwirkung quillt der Stein auf und sprengt sich auseinander. Die Farben und Kristallstruktur ist typisch für schönen Harzer Anhydrit. Deine Erfahrung ist allerdings auch typisch ...
Die Info bei Tante Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Anhydrit ergänzt mein Geschreibsel ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

steinschnecke

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von steinschnecke » 9. Juni 2013 22:26

Danke ebel und Hörmi, auf der Gipsspur war ich mittlerweile auch schon. Das der Händler ihn dann allerdings so fachmännisch in einem Wassereimer eingelagert hatte damit er sich recht auflösen möge, das finde ich sehr betrüblich. :waehbl : devil
Naja, er ist größtenteils hinüber, die schönen Kristalle sind kaputt, aber der jetzt stabile Rest bekommt dennoch einen Ehrenplatz. Und die Brösel hab ich inzwischen in einem Park der Erde zurück gegeben.

Antworten