unbekannter Stein zerfällt

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

steinschnecke

unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von steinschnecke » 5. Juni 2013 11:54

Ihr Lieben,
Ihr erinnert Euch, daß ich die Paketzustellung Eures Harzer-Überraschungspäckchens an mich böse in Verdacht hatte, dem Paket ein Ungemach angetan zu haben weil einer der Steine ziemlich lädiert hier ankam? Nun, ich denke, ich muß diese Unterstellung zurück nehmen. Seht Euch das bitte mal an, ich bin ratlos, der Stein löst sich auf, er zerkrümelt total:
nochmal zu Erinnerung, so kam er hier am 29. Mai an, nicht mehr als ein Stein, sondern mehrere Stücke
Bild
und jetzt guckt mal, der zerfällt komplett
Bild
und hier nochmal, der ganze vordere Bereich auf den Bildern sind nur noch Krümel
Bild
Was kann das sein? Hat jemand eine Idee??? :fragezeichen

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von aquamarine » 5. Juni 2013 11:55

Sieht so aus als waere dort viel Dreck zwischen.
Ein Harzer Moorkonglomerat :bn

Liebe Grüsse
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

steinschnecke

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von steinschnecke » 5. Juni 2013 11:56

Das glaube ich nicht. Ich habe von den kleineren Stücken, nach dem Motto, nu is eh nichts mehr zu retten, 2 mit viel braun in Wasser eingeweicht, das braun bleibt auch nach Bearbeitung mit der Zahnbürste, da geht nichts ab. Die Steine sind dafür wie mit dem Messer geschnitten, mittendurch gebrochen ein ganz glatter, sauberer Bruch.

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von aquamarine » 5. Juni 2013 11:57

Na ich weiss nicht, kann mir nicht
virstellen, dass da nicht irgendein Gebrôsels
zwischen war.
Jetzt ist er jedenfalls hin.

Liebe Grüsse
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Luni » 5. Juni 2013 11:58

Vielleicht war der Stein ja gar kein Stein an sich, sondern nur ein Stück sehr hart zusammengepresster Boden. Im eventuell feuchten Zustand hat das Ganze zusammengehalten und jetzt, wo es trocken ist bröselt alles auseinander.
Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

Perle

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Perle » 5. Juni 2013 11:59

So was habe ich noch nie gesehen.
Komisch ist es schon. :-~?

Perle

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Perle » 5. Juni 2013 12:00

Ich glaube auch,das es kein Stein war. Wie Luni es schon schrieb. :flower

Benutzeravatar
nirak
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 276
Registriert: 24. Oktober 2012 21:13

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von nirak » 5. Juni 2013 12:01

Ja,aber Moor oder fester Dreck müsste sich doch beim schrubben unter Wasser auflösen ?

Sieht eigentlich aus wie zerfroren?
Und soo starken Frost hast Du hoffentlich nicht in der Bude, :bn oder doch?

Nein ernsthaft,ich kenn keinen Kleber der beim trocknen soo auseinanderfällt!
:argus
Interessant !
Liebs Grüssle
Karin

steinschnecke

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von steinschnecke » 5. Juni 2013 12:08

Ich habe den Problemstein aus dem Forentreffen abgetrennt und hierher verschoben weil es doch ein extra Thema für sich ist. Zur Verdeutlichung hier noch noch mal einige Bilder:
das braune ist definitiv keine Erde oder Schlamm oder was auch immer, man kann es nicht abschrubben
Bild
hier erkennt Ihr deutlich einen Riss, so sah das gestern aus, ich habe ihn heute noch einmal so zusammen gesetzt fürs Bild
Bild
heute ist der Stein auseinander, ein glatter Bruch und keine Sand oder Erdspuren
Bild
hier noch einmal lauter Krümel, die ständig kleiner werden
Bild
Bild

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Luni » 5. Juni 2013 12:34

aber der zerfällt jetzt nicht automatisch so beim Liegen, sondern nur wenn man ihn in die Hand nimmt?
Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

steinschnecke

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von steinschnecke » 5. Juni 2013 13:06

Doch, der zerfällt einfach so, ohne zutun. Ich wohne in einem Haus, in dem die Gläser im Schrank klirren wenn ich durch die Wohnung gehe und wo alles wackelt, wenn ein LKW unten vorbei fährt, das reicht. Wenn ich ihn anfasse, bröckelt er allerdings noch schneller und mehr.

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Luni » 5. Juni 2013 14:11

Hmmm... vielleicht ist das ja ein Material, dass bei Lichteinwirkung zerfällt. Evtl. giftig? Sowas soll es ja geben.... *ratlos guck*
Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

steinschnecke

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von steinschnecke » 5. Juni 2013 14:16

Ich hoffe ja, dass unsere Pfingstharzler, die ihn selber in der Hand halten konnten und ihn genau anschauen, da etwas mehr Licht in die Mysterie bringen können.

Benutzeravatar
nirak
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 276
Registriert: 24. Oktober 2012 21:13

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von nirak » 5. Juni 2013 14:58

Also, dass find ich doch etwas sehr komisch,
da würde ich doch glatt jemanden aus einem >Museum mal fragen !

Auseinanderbrechende Steine !!
:argus
So noch nie davon gehört !
Liebs Grüssle
Karin

Benutzeravatar
Hedi
Calcit
Calcit
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mai 2013 22:00
Wohnort: Im Süd-Westen

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Hedi » 5. Juni 2013 18:20

Das ist ja wirklich seltsam.
Luni's Erklärung scheint mir aber zutreffend. Der "Stein" verliert so nach
und nach an Feuchtigkeit und fällt nun auseinander.
Nach Gift sieht das für mich nicht aus.
LG, Hedi

steinschnecke

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von steinschnecke » 5. Juni 2013 18:28

Aber er ist doch im Harz nicht frisch ausgebuddelt worden. : confused Also hat er vorher auch nicht naß irgendwo rum gelegen. Außerdem herrscht in meiner Hütte eine bedauerlich hohe Luftfeuchtigkeit. Derzeit ist und bleibt es ein Rätsel. :nixweiss

Perle

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Perle » 5. Juni 2013 18:29

Ich verstehe das auch überhaupt nicht. :nixweiss

Benutzeravatar
nirak
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 276
Registriert: 24. Oktober 2012 21:13

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von nirak » 5. Juni 2013 20:53

Hat sonst niemand einen von der Sorte?
Wäre interessant zu sehen ob noch andere auseinanderfallen !
Liebs Grüssle
Karin

Bärbel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 1532
Registriert: 24. Januar 2009 20:13

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Bärbel » 5. Juni 2013 21:43

Liebe Ruth,
also als wir letztes Jahr in der Grube Clara waren, da haben wir auch einige Steine
gehabt, die sehr instabil waren und schon beim Anschauen zerbröselt sind.
Überwiegend die Fluorite waren das, ich hab noch einen im Garten, der auch ganz
stark bröselt.
LG Bärbel

Benutzeravatar
Opalitha
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 180
Registriert: 15. März 2009 23:00
Wohnort: Mitte Niedersachsen

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Opalitha » 5. Juni 2013 22:19

liebe Steinschnecke,
Die Rohsteine die wir uns aus dem schwarzen Eimern vor der Grube nehmen konnten, lagen alle im Wasser.
Wie lange sie darin lagen - ich weiß es nicht-. Es könnte sich dadurch etwas gelöst haben .
Thuja wird wissen, ob es es ein Stein aus diesen Eimern war.
Meine Steinchen sehen anders aus und sind aber noch ganz stabil aus.

Liebe Grüße

Opalitha

Benutzeravatar
Hedi
Calcit
Calcit
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mai 2013 22:00
Wohnort: Im Süd-Westen

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Hedi » 5. Juni 2013 22:21

Hallo Steinschnecke,

ich habe grad mal ein bisschen im Netz gestöbert und
fand einen Artikel, der besagt, dass z. B. Kalksandsteine durch
Dauerbefeuchtung zerbröseln.

Wenn bei dir also eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit gegeben ist,
könnte doch das evtl. eine Ursache sein.

Ich hatte erst auch gedacht, es wäre Trockenheit, die deine Steine zerfallen läßt,
aber scheinbar ist es die Feuchtigkeit ??????? :nixweiss
LG, Hedi

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3691
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Thuja » 6. Juni 2013 13:53

Liebes Schneckerl,

das erstaunt mich sehr!!!! :argus
Ja, Dein Exemplar war aus den besagten schwarzen Eimern - und die waren voller Wasser - und das sah nicht so aus, als hätte es der Kioskmensch grad' erst 'reingegeben, bevor er uns die Eimer brachte - ich meine, es war nicht dreckig, die Steine ja auch nicht, aber genug "abgewaschene Krümel" auf den Eimerböden...
Wie Bärbel schon sagte, letztes Jahr haben wir bei "Clara" auch feststellen können, dass Fluorite und auch Baryte ggf. schnell "zerbröseln" - warum, weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass bei Deinem Stein Baryt kräftig dabei ist (sieht so aus auf den "Zerfall-Bildern"), aber die Kristalle eben irgendwie "angedetscht" waren, so dass sie nun sich "verkrümeln". Tut mir sehr leid! Vielleicht kannst Du die Bilder und ggf. Stein-Reste auf die nächste Messe mitnehmen und da bei den Stein-Bestimmern fragen, die können Dir bestimmt mehr sagen, was da der Grund ist.

Liebe betrübte Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Luni
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 289
Registriert: 23. Februar 2013 06:14
Wohnort: Im Schabenland ;-)
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Luni » 6. Juni 2013 14:02

Feuchtigkeit kann natürlich auch sein.
Ich habe einen Amethystbrunnen und der Quellstein ist eine Kristallstufe mit hinten Muttergestein. Das ist nach ein paar Mal betreiben auch einfach weggebröselt und der Stein drohte zu zerbrechen. Hab ihn dann mit jeder Menge Kaugummi stabilisiert und jetzt hälts. Hab den Brunnen zwar seit dem nicht mehr in Betrieb gehabt, aber wenigstens der große Stein ist nicht zerbrochen.
Liebe Grüüüße
Luni :cat5


Ü's - nehmt euch vor mir in Acht!


Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. --- Autor unbekannt ---

steinschnecke

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von steinschnecke » 6. Juni 2013 14:46

Liebe Thuja, sei nicht traurig, Ihr konntet es doch nicht wissen, dass der Bursche sich paralysiert. :trost Den anderen Steinen geht es gut, die zeigen keinerlei Veränderung. Ich hatte auch schon daran gedacht, einen Teil davon im September mit auf die Börse zu nehmen und zu fragen, ob jemand das Geheimnis lüften kann. Es ist zwar schade und entfernt erinnert es an ein krankes Familienmitglied. Die anderen stehen erst mal hinten an, das heisst aber nicht, dass sie weniger Wert geschätzt werden.

Und Euch allen meinen Dank für das brainstorming, was die Raterei angeht. :bussi

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1032
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: unbekannter Stein zerfällt

Beitrag von Sofonisba1 » 6. Juni 2013 20:43

Liebe Steinschnecke,

also mir tut es auch fürchterlich Leid, der sah sooo interressant aus und wie ich ihn eingepackt habe war er an einem Stück und fühlte sich in keinster weise empfindlich an :argus :fragezeichen :fragezeichen :waehbl
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Antworten